Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Außenbereich

Umbau/Erweiterung Bestandsgebäude im Außenbereich / Landschaftsschutzgebiet
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Umbau/Erweiterung Bestandsgebäude im Außenbereich / Landschaftsschutzgebiet

Hallo! Ich habe ein Wohngebäude (Einfamilienhaus mit baurechtlich nicht genehmigter Einliegerwohnung) geerbt, welches ich für mich selbst und meine Schwiegereltern umbauen und nutzen möchte. Das Gebäude liegt im Außenbereich in einem Landschaftsschutzgebiet (NRW). Die andere Straßenseite ist ebenfalls Außenbereich, aber kein Landschaftsschutzgebiet. Das Haus wurde 1969/1970 genehmigt und errichtet. In den 1970igern durch einen Garagenanbau erweitert. 1992 wurde der Anbau eines Wintergartens genehmigt. Sämtliche Genehmigungsunterlagen habe ich in der Akte bei zuständigen Bauamt einsehen können.

Bei der Kommune wurde mir gesagt, dass ich äußerlich am Gebäude so gut wie nichts ändern dürfe, insbesondere ein Anbau (auf der Garage  -  keine Grenzbebauung) zur Vergrößerung der Gesamtwohnfläche auf ca. 225 m² (jetzt 190 m²) sei kaum Genehmigungsfähig (es soll ein Zweifamilienhaus werden). Auch der offensichtlich nicht genehmigte Ausbau des Dachgeschosses sei problematisch.

Ist es wirklich so, dass an einem solchen Gebäude so gut wie nichts gemacht werden darf? In der Vergangenheit wurden ja bereits mehrfach Anbauten genehmigt. Warum soll dies jetzt nicht mehr möglich sein? Macht es evtl. Sinn einen Architekten mit einer Vorplanung zu beauftragen und einen Bauantrag bzw. Voranfrage zu stellen?

Viele Grüße

• Name:
  • Carlos
  1. Bauberatung und Bauvoranfrage

Maßgebend sind die Kreisbauämter und nicht die Kommune. Sinnvoll und kostengünstig sind Bauvoranfragen. Viele Kreisbauämter bieten auch Bauberatungen an wenn Sie dort mit eigenen aussagefähigen Plänen vorsprechen. Es wird eine Stellungnahme angefertigt, die auch an die Kommune geht. Erkundigen Sie sich beim zuständigen Gebietssachbearbeiter. Verschweigen Sie dort keine Schwarzbauten und fragen Sie nach einer Legalisierung. Gruß
    • Name:
    • Klaus Kirschner
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenbereich, Landschaftsschutzgebiet". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstück als Bauplatz verkaufen?
  2. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - kombinierter Pellets- / Scheitholz-Kaminofen (Frage 369 "Nutzung alternativer Energieformen")
  3. BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Baulast löschen lassen, nur wie und wie hoch ist die Chance dass ...
  4. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Abweichung von Baugenehmigung bei Gartenhaus / Terrasse
  5. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 15334: Umbau/Erweiterung Bestandsgebäude im Außenbereich / Landschaftsschutzgebiet
  6. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Umnutzung freistehender Garage + Errichten einer Garage
  7. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Haus umbauen/anbauen im Landschaftsschutzgebiet
  8. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Ablehnung einer Bauvoranfrage für Errichtung eines Ferienhauses
  9. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bau im Außenbereich, Landwirtschaft
  10. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Nutzungsfortführung und Nutzungsänderung im Außenbereich

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenbereich, Landschaftsschutzgebiet" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenbereich, Landschaftsschutzgebiet" oder verwandten Themen zu finden.