ich wühle mich nun schon einige Zeit durch das Netz auf der Suche nach passenden Antworten ... leider nicht wirklich mit Erfolg. Darum folgende Frage/Problemschilderung:
Ich interessiere mich für eine Immobilie im Kreis Wesel (NRW). Auf dem gut 10.000 m² großen Grundstück steht ein Einfamilienhaus, eine Doppelgarage mit Satteldach und ein Pferdestall. Baujahr der Gebäude ca. 1970.
Die beiden Gebäude Haus + Doppelgarage) stehen in einem Abstand von ca. 15 Meter voneinander entfernt und haben jeweils mehrere Meter Entfernung zu den Grundstücksgrenzen. Das Grundstück ist umgeben von Wiesen (laut Makler Naturschutzgebiet, kein Bauland), kein Nachbar weit und breit.
Das Satteldach der Doppelgarage ist zu einer 60 m²-Wohnung ausgebaut worden. Ob eine Baugenehmigung für diese (Teil-) Umnutzung besteht ist noch unklar.
Ich hätte (in Abhängigkeit meiner Recherchen) folgenden Plan: Ich würde gerne die Doppelgarage komplett in Wohnraum umnutzen und das eh schon schön ausgebaute Dachgeschoss (momentan über eine Treppe in einer der Garagenräume zu erreichen) zu einem kompletten Haus erweitern.
Da durch diesen Umbau die zwei Garagen "entfallen" würde ich zwei neuen Garagen auf dem Grundstück erreichten wollen. Platz ist ja nun reichlich da.
Frage 1: Es liest sich im Netz so, als ob eine Umnutzung möglich ist, wenn Abstandsflächen eingehalten werden und Auflagen für den Umbau eingehalten werden (Brandschutz, Dämmung, etc.). Ist das so einfach?
Frage 2: Spielt es eine Rolle, dass das Haus im Naturschutzgebiet liegt?
Frage 3: Hätte man im Falle der Umnutzung eine Chance auf Baugenehmigung für zusätzliche Garagen? Könnte man hier eventuell über fehlenden Lagerraum für den Pferdebedarf argumentieren und sich anstatt einer Garage einen Lagerraum für Heu und Stroh genehmigen lassen? (... in dem dann auch manchmal ein Auto steht?)
Ich bin mir im Klaren darüber, dass ich irgendwann vor einem Kauf mit dem Amt und einem Baurecht-fitten Architekten sprechen muss ... aber wie das nun mal so is" ... ich bin höllisch neugierig und ungeduldig ... und möchte sohon auf diesem Weg ein paar Grundsätzlichkeiten in Erfahrung bringen : 0)
Viele Grüße,