Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Vermesser

Toleranz nach Baugenehmigung
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Toleranz nach Baugenehmigung

Hallo,

ich habe nach einer erteilten Baugenehmigung festgestellt, dass ich die Position von Haus+Garage im Plan um 3,5 cm verschieben muss (wegen Dachvorstand der Garage). Die Abstandsflächen zu den Nachbarn sind auch nach dem "Verschieben" ausreichend.

Das Bauamt ist der Meinung, dass ich einen geänderten Lageplan als Änderung vom Bauvorhaben einreichen muss.

Nach Baufertigstellung wird doch eine finale Schlussvermessung vom Vermesser durchgeführt. Gibt es im Baugesetz nicht zulässige Toleranzen, sodass ich auf eine Änderung verzichten kann und die finale Position durch die Schlusseinmessung fixiert ist (sofern die Grenzen Baufenster/Abstandsflächen eingehalten werden)? 3,5 cm sind doch nicht viel? Oder doch?

• Name:
  • Tim
  1. Im

Baugesetzbuch gibt es keine Toleranzen, in den jeweiligen Bauordnungen eigentlich auch nicht. Welches Bundesland ist es denn und wie groß ist der Grenzabstand vor und nach dem "Verschieben"?
  2. Mit Bautoleranzen kann man da nicht mehr diskutieren

DIN 18202 hilft da nicht. Da können Sie beim BA nur auf Nachsicht und Geduld hoffen und am Ende den korrigierten Plan einreichen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Toleranz, Baugenehmigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Toleranz, Baugenehmigung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Toleranz, Baugenehmigung" oder verwandten Themen zu finden.