Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Schmalseitenprivileg

Abstandflächennachweis unter 3 m
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Abstandflächennachweis unter 3 m

Hallo zusammen, ich plane in Köln den Bau eines Einfamilienhauses auf einem 9 m breiten Grundstück. Das Haus ist extra mit 5,90 m Breite geplant worden, damit der Abstand zum Nachbargrundstück auf jeden Fall 3 m betragen wird. Nun liegt mir die Abstandsflächenberechnung des Vermessers vor. Der Abstandflächennachweis zum Nachbargrundstück beträgt nach dieser Berechnung nur noch 2,32 m. Was nun? Kann ich damit überhaupt eine Bauvoranfrage stellen? Hätte der Häuslebauer sowas nicht wissen müssen?

Vielen Dank im Voraus.

1. Schmalseitenprivileg

Google mal nach "Schmalseitenprivileg" und frag den Vermesser, ob er das berücksichtigt hat.

Im übrigen:

Wenn der Vermesser eine notwendige Abstandsflächentiefe von 2,32 m errechnet hat, liegt diese doch innerhalb der vorhandenen 3 m. Wo ist also das Problem?

(Ich gehe mal davon aus, dass auf einer Seite Grenzbebauung mögl. bzw. vorgeschrieben ist.)

• Name:
    • M.P.
  2. Nachtrag

Selbst wenn die 2,32 m korrekt sind, gilt der Mindestabstand von 3 m.
    • Name:
    • M.P.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abstandflächennachweis, Nachbargrundstück". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 15198: Abstandflächennachweis unter 3 m
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauschersonden-Anlage
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baulast-Wertminderung
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächenberechnung Treppe/Wendeltreppe
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzabstand nicht eingehalten
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Berechnung Wandhöhe für unsymmetrische Giebelwand (HBO)
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kauf Reihenmittelhausgrundstück ohne unmittelbare Bauabsicht: Auswirkungen
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzabstand Doppelgarage nicht eingehalten
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Darf Architekt unser Haus kopieren?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauherr baut über die Grenze auf Käufersonderwunsch!?!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abstandflächennachweis, Nachbargrundstück" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abstandflächennachweis, Nachbargrundstück" oder verwandten Themen zu finden.