Hallo, ich wollte in naher Zukunft bauen und habe darüber auch mit meinem Finanzberater gesprochen. Dieser meinte das es wesentlich leichter wird mit der Finanzierung wenn ich bereits ein Baugrundstück hätte. Da ich eine Wiese/Ackerland besitze war ich bereits auf der Gemeinde wegen dem Bebauungsplan. Diese teilten mit das es dort nicht vorgesehen ist. Nun habe ich allerdings gehört das ich über eine Sondergenehmigung evtl. doch dort bauen könnte. Hat damit jemand Erfahrung oder weiß andere Schritte die ich einleiten könnte, damit ich das Grundstück zu Bauland bekomme. Sollte ich einen Architekten beauftragen?
Das Grundstück liegt in Hessen direkt neben einem Kindergarten. Ansonsten ist es freistehend. Also kein Anschluss oder ähnliches vorhanden.
Ich hoffe doch das ihr mir helfen könnt.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Dennis
Ackerland soll zu Bauland werden/ Sondergenehmigung
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Ackerland soll zu Bauland werden/ Sondergenehmigung
-
Bauen im Landwirtschaftsgebiet
Wenn das so einfach wäre ...
Nutzungspläne sind für das Gemeindegebiet flächendeckend erarbeitet und für jedermann verbindlich.
Sie müssen also einen Grund geltend machen, der über Ihr Privatinteresse hinausgeht und der untrennbar mit dem (und keinem anderen) Grundstück zusammenhängt. Selbst wenn Sie damit durchkämen, würde der ganze Ablauf, bis das Land definitiv baureif ist, Jahre dauern.
Es gibt schon einen Grund, warum Bauland 250 und der Acker nebenan, auf dem man genauso gut bauen könnte, nur 2 € pro m² kostet. -
Kein Bebauungsplan => Schwieriges Unterfangen
Hallo Dennis,
wenn es keinen Bebauungsplan für den Bereich gibt oder Du kein Landwirt im Hauptberuf gibt, wird es ein schwieriges bzw. unmögliche Unterfangen dort etwas zu bauen.
Wenn Lage und Flurstücksnummer bekannt sind kann man im Flächennutzungsplan / Regionalplan nachsehen, ob eine zukünftige Nutzungsänderung bereits vorgesehen ist.
Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauland, Ackerland". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundstück verkaufen um neues zu kaufen ...
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Immissionsschutzgutachten (Lärm) für bau eines Einfamilienhauses (Bestandsschutz)
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bauvoranfrage abgelehnt RLP
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Keine Aussicht auf eine positive Bescheidung Ihrer Bauvoranfrage
- … 1980 als Baugrund im Katasteramt aufgefürt war. Aber seid 2001 als Ackerland eingetragen ist. …
- … eben wieder Ackerland. Wir wollen die Erde eben noch unseren Enkeln unversehrt übergeben können. So etwas könnten damals die Gründe gewesen sein. …
- … Jetzt ist es Ackerland und vermutlich Außenbereich. Da nützt eine Klage nur den Anwälten. …
- … Die Gemeindevertretung muss die Rückverwandlung in Ackerland beschlossen haben. Warum? …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 15050: Ackerland soll zu Bauland werden/ Sondergenehmigung
- … Ackerland soll zu Bauland werden/ Sondergenehmigung …
- … Hallo, ich wollte in naher Zukunft bauen und habe darüber auch mit meinem Finanzberater gesprochen. Dieser meinte das es wesentlich leichter wird mit der Finanzierung wenn ich bereits ein Baugrundstück hätte. Da ich eine Wiese/Ackerland besitze war ich bereits auf der Gemeinde wegen dem Bebauungsplan. …
- … andere Schritte die ich einleiten könnte, damit ich das Grundstück zu Bauland bekomme. Sollte ich einen Architekten beauftragen? …
- … Es gibt schon einen Grund, warum Bauland 250 und der Acker nebenan, auf dem man genauso gut bauen …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Mischgebiet in FNP = > keine Baugenehmigung für Wohn oder Gewerbe
- … Eine nicht genehmigte Bauvoranfrage katapultiert das Grundstück auf den Wert von Ackerland. Kann man da die Gemeinde in Regress nehmen da sie das …
- … grobe Absichtserklärung, mehr nicht. er macht aus keinem Grundstück gleichzeitig auch Bauland. Hierzu bedarf es eines B-Planes, oder man befindet sich im sog. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Verkehrsübungsplatz bauen: welchen Gebietscharakter
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Verweigerung der Baulasteintragung durch den Nachbarn
- … der Gemeinde entscheidend ist, da es sich bei dem Nachbarn um Ackerland und kein Bauland handelt. …
- … werden wird. Wir haben im Ort ein seit der Wende freigegebenes Bauland, wo noch nicht ein einziges Haus steht. Die Gemeinde müsste also …
- … einen enormen Bedarf an Bauland anmelden und dann unseren Nachbargrundstückseigentümer den nicht billigen Bebauungsplan aufdrücken - dies scheint sehr unrealistisch. Auch wenn die Pächter des Ackerlandes mal etwas Errichten wollen, dann müsste das nicht unbedingt …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Können Sie mir eventuell gute Tipps geben, wenn ja: Vielen Dank im Voraus.
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Ackerland zu Bauland beantragen (beschleunigen)
- … Ackerland zu Bauland beantragen (beschleunigen) …
- … wir besitzen eine größere Ackerfläche (Stadt Potsdam), auf der wir irgendwann mal bauen wollen. Allerdings weiß ja niemand ob das jemals Bauland werden soll oder wird. Nun haben wir im Amtsblatt gelesen, …
- … soll. Das heißt, unser Acker ist dann eine Insel inmitten von Bauland. …
- … Was können wir tun um unser Acker zu Bauland werden zu …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauland, Ackerland" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauland, Ackerland" oder verwandten Themen zu finden.