Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Ackerland

Mischgebiet in FNP = > keine Baugenehmigung für Wohn oder Gewerbe
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Mischgebiet in FNP = > keine Baugenehmigung für Wohn oder Gewerbe

Hallo Experten,
ich habe mal eine Frage:
Wenn im Flächennutzungsplan ein Bauplatz als Mischgebiet von der Gemeinde ausgewiesen wird, wie verbindlich ist das?
Mein Fall: Ich habe eben ein o.g. Grundstück und die Bauvoranfrage wird abgelehnt obwohl im Flächennutzungsplan es als Mischgebiet ausgeschrieben ist. Die Bauvoranfrage wird völlig abgelehnt d.h. egal was ich bauen möchte auch Gewerbe usw. Das Gebiet liegt mitten in einem Wohngebiet mit angrenzendem Gewerbe (über die Straße).
Eine nicht genehmigte Bauvoranfrage katapultiert das Grundstück auf den Wert von Ackerland. Kann man da die Gemeinde in Regress nehmen da sie das Gebiet als Mischgebiet ausgewiesen hat?
Wie ist denn hier die rechtliche Lage bzgl. Flächennutzungsplan allg.
Danke im Voraus
Gruß
Shaggy
  1. Der F-Plan ...

Der F-Plan ist lediglich eine grobe Absichtserklärung, mehr nicht. er macht aus keinem Grundstück gleichzeitig auch Bauland. Hierzu bedarf es eines B-Planes, oder man befindet sich im sog. Innenbereich nach § 34 BauGB. Wenn rundherum nur Acker ist, also sagen wir mal die 5 ha-Wiese, kann es trotz F-Plan auch Außenbereich nach 35 sein.
    Mit welcher Begründung wird denn der Bauantrag abgelehnt? Ohne genaue Ortskenntnis ist dazu auch schwer was zu sagen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mischgebiet, Gewerbe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Baufinanzierung - Bau  -  bzw. Kauffinanzierung
  2. BAU-Forum - Baufinanzierung - Neuling benötigt Tipps
  3. BAU-Forum - Baufinanzierung - Finanzierung über Annuitätendarlehen oder Kombidarlehen (s. Text)?
  4. BAU-Forum - Hochwasser - Bauen im Überschwemmungsgebiet möglich?
  5. BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Kosten für Grundstücksteilung
  6. BAU-Forum - Keller - Ausbau eines ungedämmten Hofkellers zu einem Tanzstudio
  7. BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Umwandlung Mischgebiet in Gewerbegebiet
  8. BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Stadt baut neue Straße vor meinem Haus was kann ich erwarten?
  9. BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - maximale Höhe von Bordsteinkanten bei kostenpflichtigen Parkplätzen?
  10. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Löschwasser Gewerbe/Industriehalle Mischgebiet

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mischgebiet, Gewerbe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mischgebiet, Gewerbe" oder verwandten Themen zu finden.