Hallo,
nach dem durchstöbern des Formus bin ich leider noch nicht so ganz fündig geworden. Wir haben folgendes Problem:
Der noch landwirtschaftliche Hof mit ca. 20 Kühen ist im Besitz der Eltern meines Freundes.
Wir möchten gerne in naher Zukunft ein Haus auf dem Grundstück bauen. Es existiert bis jetzt noch kein frei stehendes 2. Haus. Aber es existiert bereits eine 2. Wohneinheit an dem Wohnhaus in welchem die Eltern wohnen, welche leider Aufgrund der schlechten Bausubstanz nicht mehr bewohnbar ist.
Da der landwirtschaftliche Betrieb über die nächsten Jahre nicht mehr weiter zu führen ist, möchten wir gerne eine Eventgastronomie in Form von Grillhütten ca. 10 m²/Stück (ca. 2-3 Hütten) auf dem GrundStück bauen.
Hierfür würden die Eltern gewerblich mit einbezogen werden.
Die Frage ist nun A: dürfen wir ein Altenteierhaus bauen ohne landwirschaftliche Nutzung? und B: dürfen wir die Holzgrillhütten errichten und gewerblich nutzen?
Wir wohnen in Niedersachsen und würden uns sehr über eure Hilfe freuen.
Hof-Umnutzung + Altenteilerhaus + Gastronomie auf dem Hof
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Hof-Umnutzung + Altenteilerhaus + Gastronomie auf dem Hof
-
Bauen im Außenbereich
wir haben hier im Forum bereits ausführlichst zu Fragen bei diesem heiklen Thema geantwortet. Eine Bebauung im Außenbereich ist an sehr strenge Anforderungen geknüpft. Sollten Sie eine Überprüfung der Machbarkeit wünschen, wenden Sie sich an einen Architekten mit Erfahrung bei diesen Vorhaben, im besten Fall aus Ihrer Region.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hof, Hof-Umnutzung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gehört ein Balkon zur Berechnung der GRZ 1?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hallo! ICH suche RAT bezüglich DEM Thema ...
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Frust mit den Architekten (vorsicht lang!)
- … wohl etwas verlassen, als Sie Ihren Architekt gewählt haben - war hoffentlich nicht nur der eine. …
- … so jetzt sind meine Entwürfe hoffentlich eingestellt Ich ... …
- … so, jetzt sind meine Entwürfe hoffentlich …
- … zu integrieren, jedes für sich soll eine selbständige Einheit sein (spätere Umnutzung in Wohnung sollte möglich sein!). Das private soll möglichst vom …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenberechnung: Ist auch eine Einbau- (Bolzen-) Treppe eine Treppe im Sinne der II BV?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkontiefe in Architekten-"Werbeanzeige" nun vom Bauordnungsamt nicht genehmigt - wer trägt Kosten/ist schuld?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Übergang zwischen altem und neuem Putz an der Außenwand der Garage richtig gestalten
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Genehmigung oder nicht?
- … Erneuerung einer bestehenden Außenwand, die anderen, man braucht keine Genehmigung. Ich hoffe, mir kann einer Eurer Bauexperten weiterhelfen, damit ich für das …
- … auf das Bauvorhaben aufmerksam geworden. Es könnte durch die Komplett-Sanierung eine Umnutzung von bisher nicht zu Wohnzwecken genutzten Gebäudeteilen gekommen sein, oder das …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Alternative zur Frostschürze (Haus ohne Keller )
- … ich hoffe, das ist jetzt laienverständlich: Abdichtung und Frostschutz .. …
- … Plant in Zukunft die Abdichtung mit und hofft, dass die nächsten 30 Jahre bei den bisher verbauten Konstruktionen …
- … kein WU Bauteil. Fakt ist keine regelkonforme Abdichtung = Fehler. Ich hoffe das sie ihre Kunden auch richtig über alle Nachteile und …
- … Der Hinweis auf die Hoffnung auf 30 Jahre Glück war eigentlich sehr richtig. …
- … Wir hoffen, Ihnen mit dieser Aussage weitergeholfen zu haben und stehen Ihnen …
- … 6.2.2 Bei Raumnutzungen mit geringen Anforderungen an die Trockenheit der Raumluft kann die …
- … gar nichts mehr einfällt kopiert man irgendwelche ellenlangen Vorschriften in der Hoffnung damit Eindruck zu schinden. Tut es aber nicht. Die Putzbrücke …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Diffusionsfähigkeit vonstyropor ps15 /esp040
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Sichtschutzzaun auf Grenze nach Gebäudeabriss (Thüringen)
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hof, Hof-Umnutzung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hof, Hof-Umnutzung" oder verwandten Themen zu finden.