Wir haben ein Erbbaugrundstück mit Kaufoption auf dem unser Haus steht. Für den Kaufpreis des Grundstücks spielt die Geschossflächenzahl eine Rolle. Müssen die Kellerräume (Lager- und Heizungsräume) hier mitgerechnet werden?
Das Objekt liegt in Bayern
Keller bei Geschossflächenzahl einrechnen?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Keller bei Geschossflächenzahl einrechnen?
-
GFZ Keller ...
wenn Ihr Keller ein Vollgeschoss (BayBoAbk. heute: oberirdisches Geschoss) ist, muss es eingerechent werden.
Wenn Sie den Kauf eines "Erbbaugrundstück mit Kaufoption" in Erwägung ziehen, sollten Sie sich fachliche Unterstützung und Beratung nehmen. -
Vollgeschosse in Bayern
Genauso ist es. Zu Ergänzung: Nach BayBoAbk. sind Vollgeschosse Geschosse, die vollständig über der Geländeoberfläche liegen und mindestens 2/3 der Grundfl. 2,30 m lichte Höhe aufweisen.
Kellergeschosse gelten als Vollgeschosse wenn die Deckenunterkante i.M. mindestens 1,20 m über der Geländeoberfläche liegt.
Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer -
Sorry, Herr Kornmayer, aber ...
>BayBo sind Vollgeschosse Geschosse, die vollständig über der Geländeoberfläche liegen und mindestens 2/3 der Grundfl. 2,30 m lichte Höhe aufweisen.
Kellergeschosse gelten als Vollgeschosse wenn die Deckenunterkante i.M. mindestens 1,20 m über der Geländeoberfläche liegt<
... das ist die alte BayBO! (und nicht mehr gültig)
Gruß -
Welche Baunutzungsverordnung (BauNVO)
ist denn zu Grunde zu legen?
Die "Alte" oder die "Neue"
Gruß aus Baden -
Meines Wissens gilt immer die Baunutzungsverordnung (BauNVO), die zur ...
Meines Wissens gilt immer die Baunutzungsverordnung (BauNVOAbk.), die zurzeit des Inkrafttretens des B-Plans gültig war.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Geschossflächenzahl". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Kleinkläranlagen - Grundstück ohne Abwasseranschluss - Was erwartet mich?
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Dachgeschoss INNENAUSBAU - Baugenehmigung? Rhld. Pf.
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 14549: Keller bei Geschossflächenzahl einrechnen?
- … Keller bei Geschossflächenzahl einrechnen? …
- … Wir haben ein Erbbaugrundstück mit Kaufoption auf dem unser Haus steht. Für den Kaufpreis des Grundstücks spielt die Geschossflächenzahl eine Rolle. Müssen die Kellerräume (Lager- und Heizungsräume) hier …
- … GFZAbk. Keller ... …
- … wenn Ihr Keller ein Vollgeschoss (BayBoAbk. heute: oberirdisches Geschoss) ist, muss es eingerechent …
- … Kellergeschosse gelten als Vollgeschosse wenn die Deckenunterkante i.M. mindestens 1,20 m über der Geländeoberfläche liegt. …
- … Kellergeschosse gelten als Vollgeschosse wenn die Deckenunterkante i.M. mindestens 1,20 …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Statik einer unterkellerten Garage - Stärke der Garagenkellerdecke?
- … Statik einer unterkellerten Garage - Stärke der Garagenkellerdecke? …
- … Diese möchten wir unterkellern. Gerne möchten wir auch noch den Garagenvorplatz unterkellern. Es würde so ein Kellerraum von ca. 6 …
- … m mal 10 m entstehen. Auf der Decke dieses Kellers fahren und parken dann natürlich Autos. Zu berücksichtigen ist auch, dass ab und an auch schwerere Fahrzeuge, wie z.B. Umzugslaster, über diese Decke fahren oder dort stehen. …
- … Können Sie ungefähr sagen um welchen Faktor sich die Kosten unter diesen Bedingungen im Verhältnis zu einer normalen Kellerdecke, über der lediglich Wohnraum ist, erhöhen werden? …
- … Wieso unterkellern sie die Garage und nicht das Haus? …
- … Stützweite von 6,00 m durch z.B. einen Unterzug auf Stahlbetonstützen im Keller halbiert wird, kann die Decke auch dünner ausfallen. …
- … Wir unterkellern selbstverständlich auch das Haus, aber wir wollen auch den Platz unter …
- … an, dass es in jedem Fall teurer wird als eine normale Kellerdecke. Können Sie grobe Näherungswerte angeben um wieviel teurer eine solche …
- … Die Decke wird um 10 cm dicker als eine normale Kellerdecke. Der mittlere Einheitspreis für den m² Betondecke würde um ca. …
- … Decke gut einen Tausender mehr (bei 60 m²) als eine normale Kellerdecke. …
- … unterkellert wird ... jede Wette der Antrag wird hinsichtlich …
- … Gerne möchten wir auch noch den Garagenvorplatz unterkellern. …
- … Mit GFZAbk. meinen Sie sicher die Geschossflächenzahl. Was macht Sie so sicher, dass uns diese im Wege steht …
- … gegenüber der herkömmlichen Kellerdecke mit einer Stärke …
- … 2 tes.) der Beton der Kellerdecke wiegt in etwa 490 kg/m² …
- … etwas größer ist sind da einige m³ Mauerwerk drin, Erdarbeiten, Betonsohle, Kellerdecke, Garagendecke usw. …
- … Der Keller wird ohnehin gebaut, weil man ihn nun mal haben möchte. …
- … gibt es auch nichts zu vergleichen mit einer normalen 18 cm Kellerdecke. Es waren von 6,00 m * 10,00 m die Rede. Mit …
- … Der Vergleich ist so zu führen: Zwischen einer Kellerdecke mit 6 m Spannweite mit Wohnraum-Verkehrslast oder Garagenverkehrslast und der …
- … Die Decke an sich, das Kellermauerwerk, der Fußbodenaufbau auf der Decke sind Sowieso-Kosten und sind gar …
- … nicht die Fragestellung enthalten. Auch die Kosten und besonderen Anforderungen einer Kellerdecke unter Erdreich oder in der Garagenzufahrt brauche ich nicht einkalkulieren. …
- … mit PKW oder Umzugswagen. Und wenn wir mal annehmen, dass in Kellermitte eine tragende Wand steht, um einfach 2 Kellerräume zu …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - DG - kein Vollgeschoss! Berücksichtigung in der Gfz-Berechnung?
- … Wie verhält es sich mit dem Keller, der ebenfalls kein Vollgeschoss darstellt? …
- … Grundfläche eine Höhe von mindestens 2,3 m haben. Als Vollgeschosse gelten Kellergeschosse, deren Deckenunterkante im Mittel mindestens 1,2 m höher liegt als …
- … => Der echte Keller ist kein Vollgeschoss. …
- … Baunutzungsverordnung (BauNVOAbk.) § 20 Vollgeschosse, Geschossflächenzahl, Geschossfläche: …
- … (2) Die Geschossflächenzahl gibt an, wieviel Quadratmeter Geschossfläche je Quadratmeter Grundstücksfläche ... zulässig sind. …
- … => Keller und DGAbk. haben keine Geschossfläche. Ohne Geschossfläche keine Anrechnung bei der …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - GFZ passt nicht
- … Geschossfläche haben. Das passt dann aber schon nicht mehr. Wir haben Keller, EGAbk., OGAbk. und Dachgeschoss mit jeweils ca. 70 m² Grundfläche, macht …
- … mich an diesem Generalunternehmer nichts mehr, aber wie hat er den Keller genehmigt bekommen? Das Haus sollte eigentlich erst ohne Keller gebaut werden. …
- … Bauamt zu gehen und dort nachzufragen, dann kann ich hinterher den Keller zuschütten oder muss alles langwierig und teuer nachgenehmigen lassen. …
- … Der Keller muss nicht zugeschüttet werden. Er gehört nicht zur Geschossfläche, wenn er nach der Landesbauordnung kein Vollgeschoss ist: …
- … § 20 Vollgeschosse, Geschossflächenzahl, Geschossfläche …
- … (2) Die Geschossflächenzahl gibt an, wieviel Quadratmeter Geschossfläche je Quadratmeter Grundstücksfläche im Sinne des …
- … Ob Ihr Keller ein Vollgeschoss ist, können Sie meist in § 2 Ihrer Landesbauordnung …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Geschossflächenzahl?
- … Geschossflächenzahl? …
- … ich wollte bei mir einen Anbau machen. Nun habe ich mir von der Gemeinde den Bebauungsplan besorgt, um festzustellen, ob die Grundlagen für diesen Anbau erfüllt werden. Soweit alles in Ordnung: Grundflächenzahl und Baugrenzen werden nicht überschritten. Nun gibt es da aber noch die Geschossflächenzahl. Sie ist mit 0,7 angegeben. Bevor ich nun zum …
- … diesen Wert einhalte. Wie genau ist die Formel zur Ermittlung der Geschossflächenzahl? (Ich weiß nur irgendetwas mit Grundfläche des Hauses im Verhältnis zur …
- … genau kann sich denn geändert haben? Die Vorschrift zur Einhaltung der Geschossflächenzahl oder die Geschossflächenzahl selbst? Ich habe im Amt extra nachgefragt, ob …
- … zum Haus habe könnte dies zum Problem werden. Ich habe ein Keller, Vollgeschoss, einen ausgebautes Dachgeschoss und eine Garage. Zählt beim Dachgeschoss nur …
- … gesamte Dachgeschoss (Außenmasse)? Wie ist es mit der Garage und dem Keller? …
- … Angaben, dass nur Aufenthaltsräume zählen habe ich die Garage und den Keller in der Rechnung weggelassen: …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - eingeschossige Bauweise
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Neubau oder bestehendes Haus komplett sanieren?
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Selbst-Beratung / - Betreuung / - Systeme
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Geschossflächenzahl" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Geschossflächenzahl" oder verwandten Themen zu finden.