Können Sie mir eventuell gute Tipps geben, wenn ja: Vielen Dank im Voraus.
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Können Sie mir eventuell gute Tipps geben, wenn ja: Vielen Dank im Voraus.
Meine Eltern haben einen landwirtschaftlichen Betrieb im südlichen Schleswig-Holstein. Tiere wurden abgeschafft, Ackerbau ist im letzten Jahr ausgelaufen und die letzten zwanzig Hektar werden die nächsten zwei Jahre noch verpachtet, bevor es als Bauland verkauft wird. Wohn und Wirtschaftsgebäude sind sind durch eine kleine Straße getrennt. Die Wirtschaftsgebäude wird die Gemeinde, die auch die Flächen in den nächsten zwei Jahren abkauft, abrechen und entsorgen , damit Gewerbebetriebe errichtet werden können. Hinter dem Wohnhaus bleibt eine Fläche in unserem Besitz von 50 mal 70 Metern. Da wir noch einige Maschinen , Werkzeug etc. behalten möchten, möchten wir gerne eine Halle errichten von ca, 15 mal 30 Metern. Kann man dieses noch über Landwirtschaft laufen lassen. Wenn ja? Wenn nicht? und wie kann man dieses am klügsten machen? Vielen Dank für ihre Bemühungen. Mit freundlichem Gruß, Jan Peter Clausen.
-
Außenbereich oder Innenbereich
Hallo,
wenn ich Ihren Beitrag richtig interpretiere, dann liegt Ihr Hof wohl im Außenbereich oder in Ortsrandlage.
Im Außenbereich können Bauvorhaben genehmigt werden, die einem land- oder forstwirtschaftlichen (landwirtschaftlichen, forstwirtschaftlichen) Betrieb dienen. Da ja nun der Gemeinde, bzw. dem Bauamt, bekannt sein dürfte, dass der Betrieb aufgelöst wird, entfällt auch die Genehmigungsfähigkeit für weitere Gebäude im Außenbereich, da diese offensichtlich nicht mehr dem Landw. Betrieb dienen können.
Aber:
Sie schreiben, die Gemeinde will Ihre Gebäude nach Kauf abreißen um auf den Flächen Gewerbebetriebe anzusiedeln. Dann wird die Gemeinde wohl bereits einen Bebauungsplan für dieses Gebiet aufgestellt haben, oder sie will noch einen Bebauungsplan aufstellen. Im Geltungsbereich eines Bebauungsplans sind Bauvorhaben nach den Vorschriften des Bebauungsplans zulässig, u.U. auch Ihre für private Zwecke gewünschte Halle.
Sie sollten also bei der Gemeinde nachfragen, ob ein Bebauungsplan besteht oder ob gerade ein Bebauungsplan in der Aufstellungsphase ist. Vielleicht kann die von Ihnen vorgesehene Fläche mit in den Bebauungsplan aufgenommen werden, sodass Sie Ihre Halle bauen können. Solange Ihre Grundstücke noch nicht verkauft sind können Sie bei der Gemeinde vielleicht noch Einfluss nehmen. Fragen Sie erstmal nach dem Bebauungsplan und der Bebaubarkeit der Fläche. Für weitere Schritte sollten Sie einen Entwurfsverfasser (Architekt / Ingenieur) einschalten, um die weitere Vorgehensweise zu erörtern.
Gruß -
4374: Bauleitplanung ...
muss es längst geben Herr Lott, da sonst kein Baurecht ("Umwidming") für Änderung Ackerland (Außenbereich) in Bauland.
Somit ist ein Flächennutzungsplan (= (unqualifizierter) veorbereitender Bauleitplan) und sicher auch schon der verbindl. Bauleitplan erstellt worden.
Empfehlung an Fragesteller:
Wenn Gemeinde schon kaufen will, dann geben die Ihnen auch Auskunft über Ihr Anliegen. Nach meiner Erfahrung kein Problem für eine Lagerhalle.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gemeinde, Bebauungsplan". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarkoll. + Photovoltaik => Bebauungsplan schreibt Dachanteil vor
- … Solarkoll. + Photovoltaik => Bebauungsplan schreibt Dachanteil vor …
- … Wir sind momentan dabei in einer Gemeinde in Baden-Württemberg (ca. 4000 Einwohner) ein Einfamilienhaus zu planen, bei …
- … auf Dachfenster, Gaube etc. verzichten) zu nutzen. Nun schreibt uns der Bebauungsplan vor, dass wir nur in bestimmten Umfang die Dachfläche bestücken dürfen. …
- … Auf Anfrage bei der Gemeinde wurde uns auch kein Entgegenkommen dazu signalisiert. Da es sich einen …
- … recht jungen Bebauungsplan handelt, waren wir nun doch sehr verwundert. …
- … Macht es Sinn hier noch weiter zu eroieren? Vielleicht gibt es ja Aufgrund des neuen EEG-Gesetztes auch Richtlinien oder ähnliches, die für einen Bebauungsplan als Maßgabe gelten? Oder müssen wir uns hier wohl oder …
- … das auch bald - jedenfalls in kürzerer Zeit, als normalerweise ein Bebauungsplan gilt. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstück als Bauplatz verkaufen?
- … Bebauungsplan …
- … Ob eine landwirtschaftliche Fläche zu Bauland umgewandelt wird entscheidet die Gemeinde in einem Bebauungsplan. Ohne Bebauungsplan und einer Erschließung keinen …
- … Wenn die Gemeinde mitspielt kann ein Bebauungsplan, oder eine sog. Ortsabrundungssatzung das Grundstück …
- … Selber Bürgermeister werden ist nicht ganz einfach, dann alle Gemeinderatsmitglieder und die Verwaltung zu überzeugen, eine solche Satzung zu beschließen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - EFH 120 m² 2 Geschosse oder 1,5?
- … Da muss man/Frau den Bebauungsplan schon genau studieren …
- … laut meinem Informationsstand, erlaubt die Gemeinde ... …
- … meinem Informationsstand, erlaubt die Gemeinde 2 VG plus Keller. Aber eine genauere Auseinandersetzung mit dem Bebauungsplan ist sicherlich notwendig! …
- … oder ob die kleine Grundfläche nicht zur notwendigen Höhe passt! Der Bebauungsplan schreibt ein Seitenverhältnis von 1:1,15 vor ... Irgendwie reicht mein Vorstellungsvermögen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Carport passt nicht - wer haftet?
- … von 2,50 m (inkl. Dachüberstand) einhalten müssen, und dass wir laut Bebauungsplan neben Carport und Zufahrt einen Grünstreifen von mindestens 25 cm anlegen …
- … Carport geplant und kannte die örtlichen Begebenheiten und die Vorschriften des Bebauungsplans. Abstände zu angrenzenden Wegen, Platzbedarf für Stützmauern und Grünstreifen sollten …
- … sodass die genauen Maße unseres Grundstücks (nach erfolgter Erschließung durch die Gemeinde) vorlagen, Bebauungsplan der Gemeinde lag ebenfalls vor, unsere genauen Wünsche und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der ...
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hallo! ICH suche RAT bezüglich DEM Thema ...
- … Ich wollte wieder aufbauen, die Gemeinde jedoch erlaubte mir nur ein Gewerbeobjekt zu bauen, da das Grundstück …
- … auch privat zu nutzen sei und parallel dazu einen Antrag auf Bebauungsplanänderung zu stellen. …
- … Inzwischen habe ich von mehreren Seiten gehört, das die Gemeinde mir die Baugenehmigung zu privaten Wohnzwecken nicht hätte verweigern dürfen, da …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen bei Aufstockung Gebäude 1962 ; BayBO
- … Teilaufstockung eines Gebäudes (Bungalow 1962, Wandhöhe 2.82 m) ). Nach aktuellem Bebauungsplan 2011 der Gemeinde kann bis zu einer Wandhöhe von 5.75 m …
- … beigefügten Planung muss er ja auch keine neuen Abstandsflächen übernehmen. Die Gemeinde hat bereits zugestimmt, sollte ein Genehmigungsfreies Verfahren werden (wegen Bebauungsplan). …
- … Wie geht denn der aktuelle Bebauungsplan ... …
- … Wie geht denn der aktuelle Bebauungsplan mit der Wand im …
- … um, die weniger als 3 m Grenzabstand hat? Entspricht die dem Bebauungsplan, und zwar im Sinn von Art. 6 Abs. 5 Satz 3 …
- … Falls nein, sollte die Gemeinde, die wohl auf Ihrer Seite ist, den Bebauungsplan so ändern, dass …
- … der Bestand dem Bebauungsplan entspricht (z.B. Baulinie dort, wo die Wand steht). Auch Ihr Nachbar sollte nichts dagegen haben. Ihm geht es ja in erster Linie nur darum, weiter frei auf seinem Grundstück zu sein. …
- … vielen Dank für Ihre Bemühungen, bisher bin ich davon ausgegeangen, dass H/2 auf den hinteren 10,20 m ansetzbar wäre und im Bestand H bzw. 3 m, , nur eben reicht das dem Bauamt Landkreis München nicht. Im Bebauungsplan BP_89_c (Internetfassung) steht folgendes: D Hinweise durch Text: …
- … Die Festsetzungen des Bebauungsplanes werden erst wirksam bei Änderung oder Neubebauung. C. Festsetzung durch Text: …
- … Dieser Bebauungsplan ersetzt für seinen Gesamtbereich alle früheren rechtskräftigen Bebauungspläne sowie die …
- … Dann würde der Bebauungsplan ja für alle in diesem Bereich liegenden Grundstücke mit Bestand bedeuten, …
- … wurde, wahrscheinlich aber min. 5-10 Jahre nach 1962 und ein amtlicher Bebauungsplan derzeit nicht zur Verfügung steht (recheriere ich im Bayerischen Staastarchiv) ist …
- … wird nun eine (Wohnung) aufgestockt. Da sich weder BayBO noch aktueller Bebauungsplan zum Bestand konkret äußern, kann man das eben auf zwei Arten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ich bin entsetzt - darf ein Architekt so etwas überhaupt?
- … Das ganze ist hinfällig, wenn ein gültiger Bebauungsplan mit eingezeichnetem Baufenster vorliegt. Dann muss innerhalb des Fensters gebaut werden. …
- … des Herrn Zänkert kann auch massiv nach hinten losgehen, weil die Gemeinde durchaus das Recht hat, das nachbarliche Einvernehmen sozusagen ersatzweise selbst zu …
- … 0,0 Chance, noch irgendwas zu bewegen! Wenn Sie meckern, wird die Gemeinde (zu Recht) genau das sagen, was ich auch sage - Sie …
- … des Herrn Zänkert kann auch massiv nach hinten losgehen, weil die Gemeinde durchaus das Recht hat, das nachbarliche Einvernehmen sozusagen ersatzweise selbst zu …
- … Standhaft bleiben von mir stammt, glauben Sie also wirklich das eine Gemeinde sich so einfach mirnichtsdirnichts über Nachbarschaftsrechte hinwegsetzen darf? …
- … Fälle, bei denen die Gemeinde auch gegen den Willen der Betroffenen Dinge durchsetzen kann. Eben auch das Einvernehmen für eine Grenzabstandsunterschreitung herstellen. …
- … Es muss wie immer alles im Rahmen bleiben und darauf sollte sich die Diskussion beschränken! Wenn Unterlagen zur Unterzeichnung vorgelegt werden die augenscheinlich mein eigenes Grundstück betreffen dann eben nicht unterzeichnen. Keine Gemeinde wird so einen Vorschlag erzwingen wollen, auf welcher rechtlichen Grundlage …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Überbauung Grundstücksgrenze
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wandhöhe eines versetzten Pultdaches - Bayern
- … Unser Bebauungsplan sieht bergseits eine Wandhöhe von 4,30 m vor, Talseite eine Wandhöhe …
- … welcher Wand die Wandhöhe zu messen ist. Der Sachbearbeiter in der Gemeinde misst die Wand, bei der die zwei versetzten Dächer aufeinander treffen. …
- … ist die Wandhöhe im Bebauungsplan definiert? Ist das die Wandhöhe oder die Gebäudehöhe? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gemeinde, Bebauungsplan" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gemeinde, Bebauungsplan" oder verwandten Themen zu finden.