Hallo,
ich habe ein Grundstück erworben und leider erst zu spät festgestellt, dass das Baufenster in der Mitte des Grundstücks liegt. D.h. Ich habe an der einen Seite (rechts) eine Länge des Vorgartens von 7 m und auf der linken Seite von 10 m, der Garten hinter dem Haus ist aber nur c. 8-9 m lang.
ich würde nun gerne das Haus 3 m nach vorne außerhalb des Baufensters ziehen um vor der Terrasse einen größeren Garten zu haben.
Mein Nachbar würde dies auch bevorzugen, da unser Haus nun parallel steht und damit seine Süd-Terrasse genau neben mein Haus ist und auf dieses schaut. D.h. ein Vorziehen des Hauses hat den Vorteil, dass er freie Sicht von seiner seitlichen Terrasse in meinen Garten hätte.
Ich habe beim Kreisbauamt nach einer Genehmigung zur Verschiebung/Überschreitung des Baufensters angefragt und leider wurde dies mit der Begründung, es liege kein Härtefall vor, klar und kategorisch abgelehnt.
Sehen Sie eine Chance den Antrag auf Genehmigung doch zu stellen oder kann man hier etwas mit höheren Behörden etc. erreichen, oder besteht keine Chance?
Danke vielmals
Gruß
F.
Genehmigung Haus außerhalb des Baufensters zu bauen in Hessen?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Genehmigung Haus außerhalb des Baufensters zu bauen in Hessen?
-
Bauvoranfrage ...
1. auf Befreiung von den Festsetzungen des B-Plans stellen (bzgl. des Baufensters). Dies sollte natürlich entsprechend fachlich begründet werden (von einem guten Architekten), oder
2. wenn Sie gut mit dem Bürgermeister können, können Sie eine "Ausnahmegenehmigung" (von seiner Durchlaucht) erhalten, oder
3. ein Fachgespräch unter Architekten versuchen (Ihrer mit dem KBM) mit guten Argumenten
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haus, Baufensters". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Verbindungsbau wenn Bebauung 2. Reihe nicht möglich?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Nachträgliche Baulasteintragung
- … hat, jedenfalls bekamen wir 3 Bauherren die Baugenehmigung jeweils 1 neues Haus außerhalb dieses alten Baufensters auf je ein neues Grundstück zu bauen. …
- … genehmigen, das es eine Baulast einträgt, die den Grenzen des alten Hauses entspricht. Bei unserem Grundstück würde das bedeuten, das von ca. …
- … 740 m², fast auf dem gesamten Garten hinten dem Haus diese Baulast eingetragen ist, ich schätze mal auf ca. …
- … soll denn in der Baulast stehen? Verzicht der Bebauung auf dem alten Baufenster, Verpflichtung der Begrünung des alten Baufensters, Verzicht jeglicher weiterer Bebauung des/der Grundstücke? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hilfe, wir MÜSSEN 2-Vollgeschosse bauen, NRW : (
- … Satteldachneigung darf maximal 42 Grad betragen. Wir hatten ein schönes Einfamilienhaus mit Generalübernehmer geplant und nun wurde festgestellt dass die 2-Geschossigkeit angeblich …
- … hatte. Ersteres wird aber per BPlan untersagt und letzteres erschlägt das Haus einfach optisch ... Keller wollen (und können) wir auch nicht falls …
- … es mal auf den Punkt zu bringen wollten wir optisch Landhausstil und 1,5 geschossig bauen (gibt es hier ja leider nicht) …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten-Leistungen
- … Ende letzten Jahres einen Bauantrag durch einen Architekten eingereicht, Objekt: Doppelhaushälfte mit unbebautem Grundstück auf der anderen Hälfte. Die Leistungen wurden …
- … die öffentlich-rechtliche Verpflichtung ein, dass an die gemeinsame Grundsstücksgrenze innerhalb des Baufensters angebaut werden muss und die Festsetzung des Bebauungsplanes (Ziff. 1.2 der …
- … Wer eine Doppelhaushälfte baut geht damit eine ganz natürliche Verpflichtung ein, der Architekt …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Maximale Drempelhöhe bei 17,5er Hochlochziegeln
- … inkopetent ist (Glücklicherweise hat er aber die Planungen/Berechnungen für unser Haus nachweislich nicht gemacht). …
- … Durch einen zufälligen Besichtigungstermin in einem kürzlich fertiggestellten, identischen Haus stellten die lieben Schwiegereltern nun fest dass sie sich mit den …
- … das bei 17.5er Mauerwerk wohl geht? Da es sich bei dem Hausbauer um einen mehr oder weniger Standardhaus-Anbieter (wenngleich Massivbau …
- … wir gar nicht weiter planen. Dickeres Mauerwerk oder eine Vergrößerung des Hauses ist leider auch nicht möglich da die Tiefe des Baufensters …
- … PS: ja diese Buchstaben kommen durchaus auch im Namen vor ... Und möglich ist selbstverständlich ALLES! Lach …
- … dass unser Hausbauer dieses für statisch inaktzeptabel gehalten halt. Zum Statiker selbst habe …
- … Bei einer Breite von über 12 Metern haben wir uns durchaus schon Sorgen gemacht dass die zusätzlichen Lasten durch die Erhöhung zu …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Steine
- … Ich plane ein Haus in Massivbauweise, kein Bauträger, Rohbau wird als Gewerk separat ausgeschrieben. …
- … Poroton entschieden (keine Mischfarben), die Außenwände wollte ich Aufgrund des limitierenden Baufensters mit 30-er Steinen gestalten, um ein paar m² herauszuholen. Energieseitig möchte …
- … der EnEVAbk.? Da kann Frau einfach mal die verschiedenen Steine fürs Haus vergleichen. Wenn der Nachweis einmal gerechnet ist es nicht mehr so …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung Ba-Wü
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon Abstand zum Nachbarn
- BAU-Forum - Dach - Darf Dach über Baufenster schauen?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - 1 Meter Aufschüttung Regelung einhalten?
- … also eine der neu entstandenen kleineren Parzellen. Geplant ein freistehendes Einfamilienhaus, Maße 10 x 9, das Baufenster dafür genügend. …
- … - Wegen Höhenunterschied zwischen rechter Baufensterseite (befindend an Grenze zu Nachbargrundstück) wäre auf dieser - linken …
- … - Seite des Baufensters (befindend MITTIG auf besagtem Grundstück, also weit weg von Grundstücksgrenzen / Nachbarschaft ) das Fundament ziemlich hoch zu mauern, sodass weitere etwa 70 cm Höhe bis zur Haussohle / Bodenplatte, man kann also sagen Ausgangstür zur Terrasse mit …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Baufensters" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Haus, Baufensters" oder verwandten Themen zu finden.