Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Wintergartenbau

Kaufentscheidung Mehrfamilienhaus, abhängig von den Umbaukosten aber wie hoch sind die?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Kaufentscheidung Mehrfamilienhaus, abhängig von den Umbaukosten aber wie hoch sind die?

Ich würde gerne ein Mehrfamilienhaus von 1900 in einer stadtlage von NRW kaufen, das Haus ist insgesamt in gutem Zustand und gepflegt. Zwei Wohnungen sind vermietet, 2+3 Etage. Im Erdgeschoss war ein Laden. Ich würde gerne das EGAbk. als Büroraum und Lager nutzen und die erste Etage als Wohnung. Der Preis für das Haus selber ist moderat, die Mieteinnahmen für die zwei vermieteten Wohnungen sollen mir bei der Finanzierung helfen. Soweit alles schön. Ich möchte aber das EG mit der 1. Etage zusammenlegen über eine Treppe, außerdem muss die erste Etage komplett neu gemacht werden (Bad, Wände, Boden, Decken, Türen) da die Mieter Vandalen waren und alles in ganz schlechtem Zustand verlassen haben.
Meine Idee ist nun eine Außentreppe mit Wintergarten als Verbindung wobei ein Anbau im EG als Basis dienen soll, außerdem wie gesagt die Renovierung/Sanierung der 1. Etg. Wenn die Kosten für die ganze Aktion aber zu teuer werden möchte ich das Haus nicht kaufen da ich mich nicht überschulden möchte. Außerdem bin ich absoluter Laie, keine Ahnung von An- und Umbau (Anbau, Umbau) und habe auch niemanden der sich damit auskennt oder der mithilft. Wo finde ich jetzt einen Fachmann der die Kosten einschätzen kann? Soll ich einen Architekten fragen und wo finde ich einen guten der sich mit Altbausanierung und Wintergartenbau auskennt? Kann ich das alleine alles schaffen ohne Vorkenntnisse? Sorry für den Wust an Fragen, ich würde das Projekt ganz gerne angehen habe aber Sorge "über den Tisch gezogen zu werden" so als blutiger Anfänger. Danke für jeden Rat!
  • Name:
  • kreta_petra
  1. Guckst Du mal hier ...

Übers Forum wird Dir hier nicht geholfen werden können.
    Architekten aus der Nähe raussuchen und nach Erfahrung in der Altbausanierung fragen.
    Wenn der geeignete (auch bezüglich der "Chemie") gefunden ist, gemeinsamen Ortstermin vereinbaren.
    Wenn er abrät und dafür ein paar Hundert € berechnet, hast Du viel viel Geld und Ärger gespart.
    Freundliche Grüße

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mehrfamilienhaus, Kaufentscheidung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ablagerung im Putz, pröselnder Putz oberhalb Sockel  -  Beratung Hauskauf
  2. BAU-Forum - Baufinanzierung - ETW vs. EFH
  3. BAU-Forum - Keller - Feuchter Keller  -  Gebäude kaufen oder besser nicht?
  4. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 13881: Kaufentscheidung Mehrfamilienhaus, abhängig von den Umbaukosten aber wie hoch sind die?
  5. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Hilfestellung bei Bewertung einer Immobilie (Einfamilienhaus) benötigt
  6. Testbericht: Plan7Architekt Pro 2025
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxidgefahr durch Pellets (Lager und Brennerraum) in Wohnräumen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Austausch und Zusammenfassung von zwei Heizungsanlagen und Umrüstung auf Pellets
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zustimmung zum nachtgl. Einbau Außenkamin/Pellet durch Eigentümergem. nötig?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Auslegung Brauchwasserspeicher bei WP?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mehrfamilienhaus, Kaufentscheidung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mehrfamilienhaus, Kaufentscheidung" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN