Kaufentscheidung Mehrfamilienhaus, abhängig von den Umbaukosten aber wie hoch sind die?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Kaufentscheidung Mehrfamilienhaus, abhängig von den Umbaukosten aber wie hoch sind die?
Meine Idee ist nun eine Außentreppe mit Wintergarten als Verbindung wobei ein Anbau im EG als Basis dienen soll, außerdem wie gesagt die Renovierung/Sanierung der 1. Etg. Wenn die Kosten für die ganze Aktion aber zu teuer werden möchte ich das Haus nicht kaufen da ich mich nicht überschulden möchte. Außerdem bin ich absoluter Laie, keine Ahnung von An- und Umbau (Anbau, Umbau) und habe auch niemanden der sich damit auskennt oder der mithilft. Wo finde ich jetzt einen Fachmann der die Kosten einschätzen kann? Soll ich einen Architekten fragen und wo finde ich einen guten der sich mit Altbausanierung und Wintergartenbau auskennt? Kann ich das alleine alles schaffen ohne Vorkenntnisse? Sorry für den Wust an Fragen, ich würde das Projekt ganz gerne angehen habe aber Sorge "über den Tisch gezogen zu werden" so als blutiger Anfänger. Danke für jeden Rat!
-
Guckst Du mal hier ...
Übers Forum wird Dir hier nicht geholfen werden können.
Architekten aus der Nähe raussuchen und nach Erfahrung in der Altbausanierung fragen.
Wenn der geeignete (auch bezüglich der "Chemie") gefunden ist, gemeinsamen Ortstermin vereinbaren.
Wenn er abrät und dafür ein paar Hundert € berechnet, hast Du viel viel Geld und Ärger gespart.
Freundliche Grüße
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mehrfamilienhaus, Kaufentscheidung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ablagerung im Putz, pröselnder Putz oberhalb Sockel - Beratung Hauskauf
- … die letzte der großen zu klärenden Fragen, welche Einfluss auf die Kaufentscheidung hat. Wir selbst wollen dort nicht einziehen, sondern es weiterhin in …
- … Eigentümer einer Immobilie sind (Eigenheim, Neubau) und ich selbst bereits ein Mehrfamilienhaus bessesen habe (BJ 1904, Sanierung von 1992 bis 2006 mit meinem …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - ETW vs. EFH
- … Kaufentscheidung …
- … die Kaufentscheidung der meisten Käufer geht nach drei wichtigen Kriterien: …
- … hinten anstehen sollte. Viel wichtiger ist z.B. die Hausgemeinschaft in einem Mehrfamilienhaus, die einem das Leben zu Hölle machen kann (kenne ich genug …
- … - Wie ist der Erhaltungszustand des Mehrfamilienhauses. Stehen in den nächsten Jahren evtl. größere Arbeiten an (Wärmedämmung, …
- BAU-Forum - Keller - Feuchter Keller - Gebäude kaufen oder besser nicht?
- … Wir interessieren uns für ein altes Mehrfamilienhaus (Baujahr 1896) in städtischer Hanglage (Stuttgart). Grundfläche ca. 15x11 m. Die …
- … historische Keller. Sicher, das Problem ist natürlich, dass man in einer Kaufentscheidungs-Phase nur einen beschränkten Diagnoseaufwand betreiben kann und will, aber ein …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 13881: Kaufentscheidung Mehrfamilienhaus, abhängig von den Umbaukosten aber wie hoch sind die?
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Hilfestellung bei Bewertung einer Immobilie (Einfamilienhaus) benötigt
- Testbericht: Plan7Architekt Pro 2025
- … eingesetzt, darunter ein Einfamilienhaus mit Keller und Dachgaube sowie ein kleines Mehrfamilienhaus. Dabei wurden Aspekte wie Handhabung, Performance und Kompatibilität geprüft. …
- … Exportfunktionen der 2025-Version stellen deutliche Verbesserungen dar. Um jedoch eine fundierte Kaufentscheidung treffen zu können, sollten potenzielle Anwender weitere Informationen zu den oben …
- … Test: Die Anwendung in realen Projekten – vom Einfamilienhaus bis zum Mehrfamilienhaus – zeigt, dass die Software skalierbar ist und auch in kooperativen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxidgefahr durch Pellets (Lager und Brennerraum) in Wohnräumen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Austausch und Zusammenfassung von zwei Heizungsanlagen und Umrüstung auf Pellets
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zustimmung zum nachtgl. Einbau Außenkamin/Pellet durch Eigentümergem. nötig?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Auslegung Brauchwasserspeicher bei WP?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mehrfamilienhaus, Kaufentscheidung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mehrfamilienhaus, Kaufentscheidung" oder verwandten Themen zu finden.