Hallo,
ich habe vor 2 Wochen die Baugenehmigung zum Umbau eines alten Hauses erhalten.
1.) Hierbei ist wie jetzt auch die Fußpfette direkt auf der Betondecke eingezeichnet. Da aber der Dachstuhl erneuert werden muss, möchte ich nun den Kniestock erhöhen. Evtl. wird sich an der Firsthöhe nichts ändern und das Dach dafür etwas flacher werden.
Brauche ich dafür einen Nachtragsbauantrag?
2.) Die zukunftige Terrasse hat ca. 45 m² wie ein L ums Haus gebaut.
Diese möchte ich jetzt auch unterkellern und von außen zugänglich machen. Also wie eine Art Geräteschuppen, der nicht Isoliert wird und auch nur ein Streifenfundament für die Mauern bekommt ohne dass eine Betonsohle hineinkommt. Evtl. würde ich vielleicht eine Tür von dem eigentlichen Keller zu dieser Terrassenunterkellerung haben wollen.
Brauche ich dafür einen Nachtragsbauantrag?
Wie lange kann man mit der Bearbeitung eines Nachtragsbauantrag eigentlich warten? (Genausolange wie bei einem Bauantrag?)
Gruß Burkhard
PS: Ich wohne in der Nähe von Dortmund
Kniestockerhöhung und Unterkellerung der Terrasse. Nachtragsbauantrag nötig?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Kniestockerhöhung und Unterkellerung der Terrasse. Nachtragsbauantrag nötig?
-
Tekturantrag
natürlich ist hierfür eine Tektur (Nachtragsbeuagesuch) notwendig.
Die Bearbeitungszeit ist u.a. abhängig von der Genehmigungsbehörde und das Bundesland.
Eine Teilbaugenehmigung bspw. für den Keller ist aber immer möglich kurzfristig zu erhalten. Einfach beantragen. (vgl. Architekt)
MfG
R. Kaiser -
Architekt wird Nachtragsbaugesuch für Kniestock stellen.
Hallo,
danke für die Antwort.
Ich habe gerade den Architekten angerufen. Dieser wird nun für den Kniestock einen Nachtragsbaugesuch einreichen. Beim Keller meinte er, dass dieses derzeit erstmal nicht von Interesse ist und man hierfür auch nicht unbedingt einen benötigen würde.
MfG Burkhard
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Nachtragsbauantrag, Terrasse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 13674: Kniestockerhöhung und Unterkellerung der Terrasse. Nachtragsbauantrag nötig?
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Nachtragsbauantrag wurde als neuer Bauantrag gewertet
- … Nachtragsbauantrag wurde als neuer Bauantrag gewertet …
- … Der erste , noch zu ändernde Bauantrag wurde deshalb eingereicht, weil der Architekt sagte, dass durch den geänderten Bauantrag, für den er einige Zeit benötigen würde, der Baubeginn um 2 bis 3 Wochen verzögert würde. Da wir mit dem Architekten die Fertigstellung des Rohbaus zu Ende November vorgesehen hatten, um über den Winter den Trockenbau vornehmen zu können und im Mai bezugsfertig zu sein, haben wir die Mehrkosten von genannten 100,00 für den Nachtragsbauantrag in Kauf genommen, um den Termin nicht zu gefährden. Der …
- … zu sein, haben wir die Mehrkosten von genannten 100,00 für den Nachtragsbauantrag in Kauf genommen, um den Termin nicht zu gefährden. Der Architekt …
- … vermerkt, dass wir (der Bauherr) an der Straßen und Nordseite keine Terrasse wünschen. Der Architekt hat diese Änderungen aber nicht mehr in den …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Spengler-/Flaschner-/Dachklempnerarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Garten-/Landschaftsarbeiten
- … Terrassen oder Balkonüberdachungen auch zum öffnen? …
- … Bei der Überdachung einer Terrasse oder eines Balkons ist vor allem auf gute Qualität des …
- … berichte in einschlägigen Zeitungen zeigen geht der Trend immer mehr zu Terrassen oder Balkonüberdachungen, die sich durch eine eingebaute technik leicht öffnen und …
- … So genannte Online-Planer für Terrassen oder Balkonüberdachungen sehen zwar schön aus und können auch erste Informationen …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Balkonarbeiten
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: O bis Z
- … Terrassendach: …
- … Terrassendach - direkt …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Terrassendielen aus WPC - Reinü Wood …
- … wartungsarme Terrassendielen aus WPC …
- … Ihr kompetenter Onlinehändler für WPC Terrassendielen …
- … Werzalit Terrassenbeläge …
- … Werzalit TerraZa Terrassendiele - Terrassendielen …
- … Werzalit Entero Plus - Terrassenvollprofil mit umlaufendem Verschlusssystem …
- … Terrassenplatten …
- … Beton:Wir produzieren Terrassenplatten aus Beton für ihren Bedarf. Betonplatten für den Außen- …
- … Innenbereich oberflächenimprägniert oder oberflächenveredelt mit dem von uns entwickelten TERRAPERMATEC-Verfahren.http://www.mengelkamp.de/terrassenplatten-aus-beton …
- … Mengelkamp - Terrassenplatten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nachtragsbauantrag, Terrasse" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Nachtragsbauantrag, Terrasse" oder verwandten Themen zu finden.