Hallo,
ich bin neuer "Bauinteressent" und erst im Beginn einer Hausbauplanung. Aktuell stellt sich hinsichtlich der Grundstücksauswahl die folgende Frage:
Gilt denn grundsätzlich die Vorgabe der Firstrichtung des Hauses auch für die Garage?
Oder wird dies für die Garage freigestellt?
In unseren Unterlagen die von der Stadt zur Verfügung gestellt wurden, ist diesbezüglich nichts vermerkt. Lediglich die Firstrichtung für's Haus auf unserem voraussichtlichen Grundstück ist vermerkt.
Grüße!
Lohmar
Firstrichtung
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Firstrichtung
-
Bebauungsplan-Firstrichtung
in den zeichnerischen und schriftlichen Teilen des Bebauungsplans (sie bezeichnen dies als Unterlagen der Behörde) wird üblicherweise auch die Firstrichtung für die Garage, so diese denn zulässig ist, ebenso wie für das Hauptgebäude angegeben.
Andernfalls hätten Sie sich an die Nachbarbebauung anzupassen.
Im Zweifel sollten Sie bei Ihrem Bauamt nachfragen. Ggf. können Sie auch eine Befreiung für Ihr Vorhaben erlangen.
Empfehlen möchte ich, dass Sie spätestens dann einen Architekten beauftragen, der Ihnen auch bei der Beantragung und dem Erwirkung von Befreiungen behilflich sein wird.
MfG
R. Kaiser
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Firstrichtung, Garage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abschattung der Solaranlage
- BAU-Forum - Dach - Dach auf Garage
- … Dach auf Garage …
- … wie schon in der Sektion Tief- und Spezialbau erwähnt habe ich ein kleines Problem mit meiner Garage. …
- … * An der Vorderkante der Garage - unter Berücksichtigung der notwendigen 5,50 m Abstand zur Straße - …
- … * An der Hinterkante der 6,50 m langen Garage ist das Gelände nochmals 1 m tiefer. …
- … b) Garage …
- … * Doppelgarage …
- … * Firstrichtung beliebig …
- … Die Frage ist nun die, welches die kostengünstigste Ausführung der Garage nach eurem Gefühl wäre : …
- … Daches unerheblich ob ich nun eine gemauerte Garage oder eine Fertiggarage nehme oder hat die Bauweise Einfluss auf die Kosten? …
- … Fertiggarage oder gemauerte Version? …
- … Die Gründung der Garage wäre ja nicht gerade simpel da am hinteren Ende eben …
- … 2 m über Grund die Garage erst kommt und somit recht hohe Fundamente gemacht werden müssen. …
- … Unterkellerte Garage <=> Garage nur Fundamente und der Stützmauer? …
- … ich weiß nicht wer alles sonst noch Fertiggaragen mit Keller anbietet. …
- … Zapf bietet auch Keller zu seinen Garagen …
- … Die Kosten beim Satteldach sind bei gleicher Garagengröße nahezu identisch. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Richtiger Grundriss für das EG
- … Kurze Angaben dazu: First muss in Ost-West-Richtung verlaufen, die Garage an der Ostseite des Hauses sitzen ... mehr sollte für diese …
- … keinen eigenen Zugang zum Flur, der Gebäude-Zugang versteckt sich zwischen der Garage und dem Haus. Ein Eingang sollte schon einladend sein. …
- … das Baufenster ca. 18,4 m lang ist (max. Länge also), die Garage auf der Ostseite des Hauses sein muss und der First in …
- … Zudem lege ich Wert auf eine Doppelgarage und einen großen Wohn- / Essbereich (Wohnbereich, Essbereich), der aber (falls Besuch da ist) abgegrenzt werden kann. …
- … Garage für 2 Fahrzeuge zu schmal …
- … Garage zu kurz …
- … Länge von 27 m, Breite von 26 m; First in Ost-West; Garage im Osten des Hauses; Baufenster ist 18,4 m lang und 13 …
- … Dadurch könnte die Breite der Garage auf ein nutzbares Maß angehoben werden und zudem die Räume evtl. …
- … Unser Haus ist in Firstrichtung kürzer als in die andere und ich würde es jederzeit wieder tun. …
- … Danke für deine Nachricht. Nur: Das Haus muss in Firstrichtung länger sein als in der Breite. Verhältnis sollte 4:5 sein …
- … Garage …
- … Evtl. das Dach über die Garage ziehen …
- … alles keinen Sinn! Einzelideen bringen nichts. z.B. würde ein Integrieren der Garage, sogar Doppelgarage (!) in den Baukörper bedeuten, dass das …
- … funktioniert in manchen Fällen, aber nicht mit mehr als 50 % Garagenanteil an der Vorderfront - das ist Wahnsinn! …
- … Baulinie, d.h. die Garage muss an die Grenze gestellt werden. …
- … Die Garage kann/muss an die Grundstücksgrenze gebaut werden Sie …
- … können dann die Garage aus dem Baufenster bis zur Grenze schieben. …
- … Das mit rot und blau stimmt. Aber wenn ich die Garage soweit nach vorne (in Richtung Süden) schiebe, muss auch das Haus …
- … ich gerne meinen großen Garten ... also das Haus und die Garage in das Baufenster und so weit wie möglich nach Norden. Oder …
- … Garage muss ins Baufenster usw., usw.. Das wird Ihnen nicht weiter …
- … Außerdem müssen Sie klären, ob die Garage nicht genau an der …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hi, frei nach dem Motto "vier Augen mehr ...
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Ich wage es auch: unser Einfamilienhaus-Entwurf
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus mit Bitte um konstruktive Kritik
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - 'Hautraum'-Entwurf=> Eure Meinungen
- … Garage …
- … Garage: muss man halt so hinfriemeln, damit es mit den …
- … halten sie doch die Mindestabstände zur Grundstücksgrenze nicht ein, oder? evtl. Garage separat als Grenzbebauung - müssen sie halt mal in der Bauordnung …
- … Garage: da würd ich noch zwei Meter zu geben und einen Abstellraum für Gartengeräte machen. Den evtl. heizbar, gerade so, dass Frost ausgeschlossen werden kann und man auch Pflanzen darin überwintern lassen kann, oder zum werkeln, wenn mal so richtig die Späne fliegen. Da weiß ich aus eigener Erfahrung, dass das im Haus nicht so gut kommt: Krach und den Dreck schleppt man doch überall rum. …
- … ps: warum klatschen alle ihre doppelgaragen gegen die Häuser? …
- … wir auch überlegt, doch finde ich ein Haus, mit dieser vorgegebenen Firstrichtung, nicht schmäler als tief sein sollte; das gefällt uns nicht. Es …
- … Nielson: Es sollte eigentlich genau wegen des plumben Aussehens keine Doppelgarage sein, es ist vielmehr eine 1,5 Garage für ein Auto und …
- … Garagen …
- … die Firstrichtung um 90 Grad gedreht und die 15 m in der …
- … @Fr. Daffner: Ja ganz anderer Bebauungsplan und wegen Firstrichtung nichts, aber auch rein gar nichts zu machen. (Wir haben schon …
- … @Hr. Nielson: Haben Sie für die Platzierung einer Garage in dieser Größe einen anderen Vorschlag? …
- … Ja, wir haben die Vorgeschriebenen Abstände eingehalten: Demnach sind nach Bebauungsplan je 3 m Abstand zum Nachbar und einseitig eine Grenzbebauung einer Garage zugelassen. …
- … gebaut werden darf. Wenn das so ist, müssten sie Haus und Garage trennen (aber wenn das bei ihnen anders geregelt ist, ist ja …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Unser Grundriss zur Diskussion (Friesenhaus)
- … Firstrichtung Dach Garage. …
- … Detail Garagentraufe / Haupthausanschluss wird sicherlich nicht einfach sein. …
- … Die Dachtraufe der Garage mit Anschluss an die Giebelwand des Hauses ist fahrlässig und …
- … auch unnötig. Entweder, falls der Platz reicht, Garage mit etwas Abstand zum Haus bauen, mit überdachtem Durchgang zum Haus, oder gleiche Firstrichtung wie Haus. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Einfamilienhaus für 4 bis 5 Personen
- … drittes Kind, deshalb soll eine Erweiterung möglich sein. (siehe Dachboden über Garage) …
- … zugänglich sein. (Möglichkeit eines eigenen Zugangs siehe Türe im OGAbk. im Garagen Teil) Der dadurch entstehende Gartenverlust wird akzeptiert. …
- … 9) Die Bau-Ordnung zwingt uns zu einem Satteldach mit der realisierten Firstrichtung. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Totale Symmetrie mit zentralem Treppenhaus
- … wir jetzt ein trotz eher längs zugeschnittenem Grundstück ein in Hauptfirstrichtung quer stehendes Haus mit beidseitigen Zwerchgiebeln und einem zentralen Treppenhaus mit …
- … Warum ist die Kelleraußenwand unter der Garage so dünn? …
- … Warum ist die Kellerinnenwand zur Garage so dick? …
- … ohne die Traufhöhe absenken zu müssen und wir trotzdem eine Doppelgarage haben wollten. Die Ostausrichtung ist ebenfalls zwangsläufig, da Grenzbebauung der Nachbarschaft …
- … Stuhl reingezwängt werden müssen (übrigens bei Kosten von über 400.000 ohne Garage!). Da bleibe ich doch lieber bei meinen beiden Kinderzimmern im …
- … Das fängt für mich im Keller schon bei der unterkellerten Garage an, die ohne natürliches Licht und Belüftung als Werkstatt benutz werden …
- … Wieso verliert niemand mal ein Wort über Dinge wie Außenumriss, Dachkonstruktion, Garagenposition, Art, Lage und Größe der Räume oder Aspekte wie Raumhöhe, …
- … Küche denn da vorne? , Kein Zugang von außen in die Garage? oder was weiß ich was Sie sonst noch fragen könnten. Ist …
- … die Zwerchgiebel konkurrieren zu stark mit dem Hauptbaukörper. Die Lage der Garage dürfte relativ unverrückbar sein. …
- … Gilt ebenso für Lage der Garage …
- … Küche da vorne oder Zugang zur Garage sind Nebensächlichkeiten, weil es der eine so haben möchte, der andre …
- … - Der Weg aus der Garage zur Küche/Wohnbereich soll möglichst kurz sein. …
- … Bereich dieser Treppe eingeplant. Da aber der Nachbar hier mit seiner Garage Grenzbebauung (max. 4 m Giebel bzw. 3,2 m Wand) machen muss …
- … - Der Weg aus der Garage zur Küche/Wohnbereich soll möglichst kurz sein. …
- … Bereich dieser Treppe eingeplant. Da aber der Nachbar hier mit seiner Garage Grenzbebauung (max. 4 m Giebel bzw. 3,2 m Wand) machen muss …
- … geringfügig Richtung Esszimmer geschoben werden, an Stelle des optionalen Zugangs zur Garage könnte der Hauswirtschaftsraum durchgezogen werden. Im OGAbk. ergibt sich eine ordentlich …
- … zu stark konkurrierenden Zwerchgiebeln, der 'ausgefressenen' Gebäudeecke im Eingangsbereich und das Garagendach bin ich nicht eingegangen. Die Lösung dieser Punkte würde höchstwahrscheinlich …
- … Elternschlafzimmer auf der Südseite, da wir dort nur Ausblick auf die Garagenwand/Dach des Nachbars haben und vom Esszimmer keinen direkten Zugang …
- … Hof und der Wunsch nach einem möglichst kurzen Weg vom Hof/Garage zum Hauseingang lässt einem nicht viel Spielraum. Eventuell wird die Optik …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Firstrichtung, Garage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Firstrichtung, Garage" oder verwandten Themen zu finden.