Genehmigungsfreie Garage NRW: Risiken für Architekten & Bauherren bei mündlicher Zusage?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Genehmigungsfreie Garage NRW: Risiken für Architekten & Bauherren bei mündlicher Zusage?
ich habe mal eine Frage an euch. Ich sollte einem Kunden Bauvorlagen für eine Garage anfertigen. Die Gemeinde hat dem Kunden bereits eingeredet, dass alles in der Genehmigungsfreistellung nach BauO NRW möglich wäre und hat dem Kunden das BVAbk. praktisch "mündlich genehmigt", es fehlt "nur noch" die Entwurfsverfasserunterschrift. Der Bebauungsplan ist von 1950-1960 und die Gemeinde hat nur den zeichnerischen Teil rausgerückt und erklärt, dass in den textlichen Festsetzungen nichts Besonderes steht und warum ich die überhaupt haben wolle, es wäre doch alles von der Gemeinde genehmigt, ich solle nur noch unterschreiben. Die Garage ist außerhalb der Baugrenzen geplant. Ich habe nun einen Bauantrag nach § 68 angefertigt und unterezichnet, was harsche Kritik der Bauherrn und der Gemeinde zur Folge hatte, weil nun alles zur unteren Bauaufsicht geht.
Um den Zusammenhang zu verstehen, kopier ich mal einen Text hier rein, den ich der Gemeinde zusenden werde.
Leider habe ich von Ihnen bislang keine vollständige Bebauungsplankopie erhalten, insbesondere fehlen mir die textlichen Festsetzungen.
Zumindest nach Baunutzungsverordnung (BauNVOAbk.) 1990 § 23 Abs. 5 können Nebengebäude und Gebäude gemäß § 6 Abs. 11 BauO NW außerhalb der Baugrenzen zugelassen werden, wenn im Bebauungsplan nichts anderes festgesetzt ist. Bei den Dienstbesprechungen der Bauämter mit dem Bauministerium NRW wurde klargestellt, dass durch die Formulierung ".. können ... zugelassen werden" zwingend eine Baugenehmigung nach § 68 erforderlich ist, wenn nicht ausdrücklich im Bebauungsplan steht, dass Garagen und Nebengebäude außerhalb der überbaubaren Grundstücksfläche zulässig sind. Sofern eine Baumaßnahme besondere Genehmigungen erforderlich macht, wie Abweichungen und Befreiungen, oder die Zulassung außerhalb der überbaubaren Grundstücksfläche, weil eine konkrete Formulierung im Bebauungsplan fehlt, ist das Freistellungsverfahren nicht anwendbar.
Um den Kunden möglichst schnell weiterhelfen zu können, bitte ich Sie mir den Textteil des B-Plans per Fax zu senden und eine Erklärung der Gemeinde, dass im Bebauungsplan Gebiet Sofern das nicht möglich ist müsste die Zulässigkeit der Garage nach bereits vorliegendem Bauantrag geprüft werden. Evtl. lässt sich dann beim Kreis erreichen möglichst kurzfristig eine Baugenehmigung oder eine vorläufige Baugenehmigung zu erwirken.
Mit freundlichen Grüßen
_______________________________________________________________'
Ich möchte gar keine Rechtsberatung, sondern nur Eure Meinung, ob meine Einschätzung über das Freistellungsverfahren so geteilt wird. Ich find es schon ärgerlich, dass Mitarbeiter in den Gemeinden versuchen die Entwurfsverfasser zum Freistellkungsverfahren zu nötigen, vielleicht weil sie keine Einmischung der unteren Bauaufsicht in einem Baugebiet haben möchten. Haften müssen die Gemeinden ja nicht, wenn es falsch ist. Nur wenn sich bei einem freigestellten Vorhaben später mal herausstellt, dass es dort doch nicht ohne Baugenehmigung errichtet werden durfte, wer haftet dann? Der Bauherr. Und von wem will er dann Schadenersatz?
Danke und Gruß
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Mündliche Zusagen der Gemeinde sind rechtlich nicht bindend. Bestehen Sie auf einer schriftlichen Bestätigung oder einem formellen Bauantrag.
🔴 Kritisch: Die Genehmigungsfreistellung entbindet nicht von der Einhaltung aller öffentlich-rechtlichen Vorschriften.
🔴 Kritisch: Als Architekt haften Sie für Fehler in Ihren Bauvorlagen. Eine sorgfältige Prüfung ist unerlässlich.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe hier einige potenzielle Probleme, die Sie als Entwurfsverfasser und auch der Bauherr beachten sollten. Eine mündliche Zusage der Gemeinde ersetzt keine formelle Prüfung und Genehmigung.
🔴 Gefahr: Die Genehmigungsfreistellung entbindet nicht von der Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften. Der Bauherr und der von ihm beauftragte Architekt tragen die Verantwortung für die Einhaltung des Bauplanungs- und Bauordnungsrechts.
Ich empfehle Ihnen dringend, sich nicht auf die mündliche Aussage der Gemeinde zu verlassen. Fordern Sie eine schriftliche Bestätigung an oder lassen Sie im Zweifelsfall einen Bauantrag stellen, um Rechtssicherheit zu erlangen.
Ich rate Ihnen, den Bebauungsplan und die Baunutzungsverordnung genau zu prüfen. Achten Sie besonders auf Festsetzungen zu Baugrenzen, überbaubaren Grundstücksflächen und eventuelle Abweichungen oder Befreiungen, die erforderlich sein könnten.
🔴 Gefahr: Als Entwurfsverfasser haften Sie für die Richtigkeit und Vollständigkeit Ihrer Bauvorlagen. Eine fehlerhafte Planung kann zu erheblichen Schadenersatzforderungen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie alle offenen Fragen mit der Bauaufsichtsbehörde und dem Bauherrn schriftlich. Dokumentieren Sie Ihre Vorgehensweise sorgfältig, um sich im Streitfall abzusichern.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Genehmigungsfreistellung
- Die Genehmigungsfreistellung ist ein Verfahren, bei dem bestimmte Bauvorhaben ohne formellen Bauantrag realisiert werden können, sofern bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Trotzdem müssen alle öffentlich-rechtlichen Vorschriften eingehalten werden.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, BauO NRW - Bebauungsplan
- Der Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken regelt. Er enthält Festsetzungen zu Baugrenzen, überbaubaren Grundstücksflächen, Gebäudehöhen und anderen baulichen Details.
Verwandte Begriffe: Baunutzungsverordnung, Baugrenze, Baulinie - BauO NRW
- Die Bauordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (BauO NRW) enthält die öffentlich-rechtlichen Vorschriften für das Bauen in NRW. Sie regelt unter anderem die Anforderungen an die Standsicherheit, den Brandschutz und den Schallschutz von Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Bauantrag - Baugrenze
- Die Baugrenze ist die Linie, bis zu der ein Gebäude auf einem Grundstück errichtet werden darf. Sie wird im Bebauungsplan festgelegt und dient dazu, die Abstände zwischen den Gebäuden zu regeln.
Verwandte Begriffe: Baulinie, Bebauungsplan, Grundstücksgrenze - Bauaufsicht
- Die Bauaufsicht ist die Behörde, die für die Überwachung der Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften bei Bauvorhaben zuständig ist. Sie kann Bauanträge prüfen, Baugenehmigungen erteilen, Baustellen kontrollieren und bei Verstößen gegen die Vorschriften Maßnahmen ergreifen.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Bauordnung - Baunutzungsverordnung (BauNVOAbk.)
- Die Baunutzungsverordnung regelt die zulässige Art der baulichen Nutzung von Grundstücken, beispielsweise ob ein Gebiet als Wohngebiet, Gewerbegebiet oder Mischgebiet ausgewiesen ist. Sie enthält auch Bestimmungen über die zulässige Bebauungsdichte und andere bauliche Details.
Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Flächennutzungsplan, Baugebiet - Entwurfsverfasser
- Der Entwurfsverfasser ist der Architekt oder Ingenieur, der die Bauvorlagen für ein Bauvorhaben erstellt. Er trägt die Verantwortung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Bauvorlagen und muss sicherstellen, dass diese den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entsprechen.
Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Bauvorlage
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet Genehmigungsfreistellung nach BauO NRW?
Die Genehmigungsfreistellung bedeutet, dass bestimmte Bauvorhaben unter bestimmten Voraussetzungen ohne formellen Bauantrag realisiert werden können. Allerdings müssen trotzdem alle öffentlich-rechtlichen Vorschriften eingehalten werden. Der Bauherr und der Entwurfsverfasser tragen die Verantwortung für die Einhaltung der Vorschriften. - Welche Risiken bestehen bei einer mündlichen Zusage der Gemeinde?
Mündliche Zusagen sind rechtlich nicht bindend. Im Streitfall kann sich die Gemeinde nicht mehr an die Zusage erinnern oder ihre Meinung ändern. Es ist daher wichtig, eine schriftliche Bestätigung zu erhalten oder im Zweifelsfall einen Bauantrag zu stellen. - Was ist ein Bebauungsplan?
Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken regelt. Er enthält Festsetzungen zu Baugrenzen, überbaubaren Grundstücksflächen, Gebäudehöhen und anderen baulichen Details. Der Bebauungsplan ist für alle Bauvorhaben in seinem Geltungsbereich verbindlich. - Was ist die Baunutzungsverordnung (BauNVO)?
Die Baunutzungsverordnung regelt die zulässige Art der baulichen Nutzung von Grundstücken, beispielsweise ob ein Gebiet als Wohngebiet, Gewerbegebiet oder Mischgebiet ausgewiesen ist. Sie enthält auch Bestimmungen über die zulässige Bebauungsdichte und andere bauliche Details. - Was bedeutet Entwurfsverfasserunterschrift?
Mit der Entwurfsverfasserunterschrift bestätigt der Architekt oder Ingenieur, dass er die Bauvorlagen erstellt hat und dass diese den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entsprechen. Er übernimmt damit die Verantwortung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Bauvorlagen. - Was passiert, wenn die Garage nicht den Vorschriften entspricht?
Wenn die Garage nicht den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht, kann die Bauaufsichtsbehörde die Beseitigung der Garage anordnen. Außerdem können Bußgelder verhängt werden. Im schlimmsten Fall kann der Bauherr sogar strafrechtlich verfolgt werden. - Welche Rolle spielt die Bauaufsicht?
Die Bauaufsicht ist die Behörde, die für die Überwachung der Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften bei Bauvorhaben zuständig ist. Sie kann Bauanträge prüfen, Baugenehmigungen erteilen, Baustellen kontrollieren und bei Verstößen gegen die Vorschriften Maßnahmen ergreifen. - Wie kann ich mich als Architekt absichern?
Dokumentieren Sie Ihre Vorgehensweise sorgfältig. Klären Sie alle offenen Fragen mit der Bauaufsichtsbehörde und dem Bauherrn schriftlich. Lassen Sie sich alle relevanten Unterlagen (Bebauungsplan, Baunutzungsverordnung, etc.) aushändigen. Versichern Sie sich gegen Haftpflichtansprüche.
🔗 Verwandte Themen
- Haftung des Architekten bei Fehlplanung
Welche Konsequenzen hat eine fehlerhafte Planung für den Architekten? - Die Rolle des Bebauungsplans im Baugenehmigungsverfahren
Wie beeinflusst der Bebauungsplan die Bebaubarkeit eines Grundstücks? - Genehmigungsfreie Bauvorhaben in NRW
Welche Bauvorhaben sind in NRW genehmigungsfrei und welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? - Rechte und Pflichten des Bauherrn
Welche Rechte und Pflichten hat der Bauherr im Baugenehmigungsverfahren? - Die Bedeutung der Baunutzungsverordnung
Wie regelt die Baunutzungsverordnung die zulässige Nutzung von Grundstücken?
-
Bestätigung: Volle Zustimmung zur Einschätzung
Ich teile ...
Ich teile Deine Einschätzung. Voll und ganz.
Freundliche Grüße -
Bebauungsplan: Präzisere Formulierung für Festsetzungen
Zwei Dinge ...
würd ich anders machen:1) Unten drunter: Durchschrift Familie YYYYY (Bauherrschaft)
2) Statt " ... mir den Textteil des B-Plans " "alle für den Geltungsbereich des B-Plans bestehenden Festsetzungen ... (oder ähnlich) ", nicht dass es da noch Ortssatzungen o.ä. gibt.
-
Bauantrag: Schriftliche Festsetzungen vs. OWI-Verfahren
m.E. liegst Du richtig
Hallo Andreas,
beim späteren OWI-Verfahren will keiner wissen ob Du den Bebauungsplan gesehen hast oder nicht und ob der Schwager vom Onkel, dessen Bruder ...!
Wenn da Lott drunter steht, dann sollte auch Lott drin sein. Bleib auf dem Weg wie Du es beschrieben hast. Entweder ALLE schriftlichen Festsetzungen oder Bauantrag!
Deine Haftpflicht dankt es Dir😉
Gruß aus Baden -
Genehmigungsfreistellung: Risiko trotz unbürokratischer Gemeinde?
Danke erstmal für die Mitteilungen
Ich werde nochmal in mich gehen. Die Gemeinde und der Kreis zeigt sich unbürokratisch. Im Prinzip läge ich formal richtig wurde mir vom Sachbearbeiter beim Kreis mitgeteilt, aber das Kreisbauamt hat überhaupt keine Bedenken und die Planungshoheit läge bei der Gemeinde, man würde dort von Seiten des Kreises gar nicht einschreiten und würde sich mit der Auslegung der Baugesetze bürgerfreundlich zeigen und da keinen großen Fall draus machen, was ja eigentlich positiv ist. Die Gemeinde selbst will ja durch Antrag die Bescheinigung ausstellen, dass kein Genehmigungsverfahren durchgeführt werden soll. Da blieben als letztes Risiko die Nachbarn, die einen Einspruch einlegen könnten, wenn die Garage bereits errichtet wird. Das wird auch nicht der Fall der sein, weil die Nachbarn in Abstimmung mit der Gemeinde an vergleichbarem Standort ebenfalls Garagen errichtet haben möchten. Ich werde erstmal über den Bauherrn Nachbarzustimmungen für den Bau der Garage anfordern, dann kann ich mir Überlegen ob ich mich im Interesse der Bauherrn auch "unbürokratisch" zeige.
Das Ganze schreibe hier jetzt mal mehr als Bericht, wie verzwickt die Anwendung der Baugesetze und Verfahrem und das Auseinandersetzen mit den Behörden und Bauherren in diesem Land ist. Ich hoffe, es lesen einige Bauherren mit um zu verstehen, warum den Architekten / Ingenieure angemessenes Honorar zusteht.
Gruß -
Genehmigungsfreistellung: Unterschied zur Baugenehmigung
Bravo - weiter so
Hallo Herr Lott,
habe Ihren Beitrag mit Interesse gelesen und finde Ihre weitere Vorgehensweise super.
Ich glaube vielen Bauherrn ist der Unterschied zwischen Genehmigungsfreistellungsverfahren und einer ordentlichen Baugenehmigung gar nicht bekannt.
Bei uns in Bayern wird ähnlich Verfahren und ist zum Teil auch so politsch gewollt.
Mit freundlichen Grüßen -
Bauherren-Aufklärung: Genehmigungsfreistellung vs. Baugenehmigung
Den Bauherren?
Hallo Herr Rieder,
Zitat: >>>Ich glaube vielen Bauherrn ist der Unterschied zwischen Genehmigungsfreistellungsverfahren und einer ordentlichen Baugenehmigung gar nicht bekannt. <<<
Ein Bauherr muss das nicht unbedingt wissen. Aber ich schätze, dass ca. 80-85 % aller Planer den Unterschied nicht kennen und sich der Tragweite nicht bewusst sind.
Das ist zwar ein anderes Thema, aber bei der Bauleitererklärung tippe ich auf über 90 % mit gepunkteter Armbinde und weißem Stock.
Gruß aus Baden -
Risikobewusstsein: Genehmigungsfreistellung in NRW
Nicht ganz ...
Peter.
Den Unterschied kennen sie schon, nur das Risiko nicht!
Wie viele Kollegen kennen wir, die nach der Aussage der Gemeinde stumpf den Antrag eingereicht hätten. -
viele ...
sehhhhhr viele! -
BauNVO §23(5): Ermessensentscheidung ohne Baugenehmigung?
§ 23 (5) Baunutzungsverordnung (BauNVOAbk.)
Ich halte die zitierte Meinung einer Dienstbesprechung wonach eine positive Ermessensentscheidung nach § 23 (5) Baunutzungsverordnung (BauNVO) die Durchführung eines Baugenehmigungverfahrens voraussetzt, nicht mit § 67 (1) Satz 1 Ziffer 1 BauO NRW im Einklang. Ein Vorhaben, das "zugelassen werden kann" "widerspricht" nicht den Festsetzungen eines Bebauungsplanes. -
Bauordnung: Änderungen zur Genehmigungsfreistellung seit 2000
Ist ja interessant, Herr Bauer
Ich habe nun in meiner kommentierten Bauordnung eine ähnliche Einlassung dazu gefunden. Es heißt dort sinngemäß:
Die Bauordnung wurde 2000 dahingehend geändert, dass es nun heißt: Das Vorhaben darf ... den Festsetzungen des B-Plans nicht widersprechen. Die Formulierung der BauO 1995, wonach ein BV den Festsetzungen entsprechen musste, wurde geändert, da hierin eine gegenüber § 30 Abs. 1 BauGB verschärfte, abweichende Anforderung lag. Die alte, verschärfte Forderung führte dazu, dass bereits eine geringfügige Abweichung das Bauen in der Freistellung ausschloss, wie etwa das Vor- und Zurücktreten (Vortreten, Zurücktreten) von Gebäudeteilen in geringfügigem Ausmaß nach § 23 Abs. 2 Satz 2. So könnte man es auch mit § 23 Abs. 5 sehen. Von daher müsste mein beschriebener Fall wieder in der Genehmigungsfreistellung möglich sein. Nur wer ist dann im Verfahren nach § 67 für die "positiven Ermessensentscheidungen" zuständig, wenn die Gemeinde im Verfahren nach § 67 keine Genehmigungen oder ähnliche rechtsverbindliche Bescheide ausstellen kann und darf? Also entscheidet der Bauherr, bzw. der Entwurfsverfasser, ob z.B. ein kleiner Hauseingangsvorsprung über die Baugrenze hinweg geringfügig ist und zugelassen werden kann? Laut der Dienstbesprechung 2002, zu finden bei der Ing. -Kammer NRWM, geht es mit § 23 (5) Baunutzungsverordnung (BauNVOAbk.) so nicht. Meiner Meinung nach verstricken sich die deutschen Gesetze immer mehr in Widersprüche und Unwegbarkeiten.
Gruß -
BauNVO §23(5): Hauseingangsvorsprung – Entscheidung des Entwurfsverfassers?
§ 23 (5) Baunutzungsverordnung (BauNVOAbk.)
>Also entscheidet der Bauherr, bzw. der Entwurfsverfasser, ob z.B. ein kleiner Hauseingangsvorsprung über die Baugrenze hinweg geringfügig ist und zugelassen werden kann?
>
Genau so sehe ich das und zwar auch für § 23 (5) Baunutzungsverordnung (BauNVO). So mutig war der Gesetzgeber - ob das den dienstbesprechenden Bauaufsichtsbeamten gefällt oder nicht. -
Ironie: Das Bauamt als Maßstab
Hurra
Ich bin nicht Deutschland. "Ich bin das Bauamt! " -
Baugenehmigung: Versagung wegen Garage außerhalb Baugrenze
@ Herrn Bauer
Gerade Heute habe ich Kenntnis von einer Versagung der Baugenehmigung in einem anderen Fall erhalten. Dort war auch eine Garage außerhalb der Baugrenzen geplant.
Es heißt in der Begründung sinngemäß:
Das Vorhaben widerspricht den Festsetzungen des Bebauungsplans. Das BV soll zu einem Teil außerhalb der Baugrenzen errichtet werden. Der Bebauungsplan trifft hierzu keine Festsetzungen. Gem. § 23 (5) Baunutzungsverordnung (Baunutzungsverordnung (BauNVOAbk.)) können Nebenanlagen und bauliche Anlagen gem. § 6 (11) (Garagen) auf den nicht überbaubaren Flächen zugelassen werden. Von diesem Ermessen ist aber in diesem Fall planungsrechtlich kein Gebrauch zu machen. Weiter wird dann ausgeführt, die Garage läge zu weit hinten im Grundstück im Ruhebereich des angrenezenden Nachbargrundstücks. Die Versagung bezieht sich dann weiter auf § 15 (1) Baunutzungsverordnung (Baunutzungsverordnung (BauNVO)) wegen der gebotenen Rücksichtnahme gegenüber schutzwürdigen Belangen des Grundstücksnachbarn.
Was wäre passiert, wäre das Vorhaben in diesem Fall gem § 67 eingereicht worden und die Gemeinde hätte zufällig versäumt innerhalb von 4 Wochen zu erklären, dass sie ein Genehmigungsverfahren verlangt. Im Fall die Garage wäre errichtet worden und im nachhinein wäre ein Nachbareinspruch eingegangen? Was wäre passiert und wer hätte haften müssen?
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Genehmigungsfreie Garage NRW: Risiken und Fallstricke
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Genehmigungsfreistellung von Garagen in NRW gemäß BauO NRW und die damit verbundenen Risiken für Architekten und Bauherren. Es wird die Bedeutung der Einhaltung von Bebauungsplänen und Baugrenzen betont. Die Teilnehmer diskutieren die Auslegung von § 23 (5) BauNVOAbk. und die Rolle der Gemeinde bei Ermessensentscheidungen. Ein wichtiger Aspekt ist die Haftung des Architekten bei fehlerhafter Beratung oder Planung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Eine mündliche Zusage der Gemeinde ersetzt keine formelle Baugenehmigung. Dies wird besonders im Beitrag Genehmigungsfreistellung: Risiko trotz unbürokratischer Gemeinde? hervorgehoben. Architekten sollten sich nicht auf mündliche Zusagen verlassen, sondern auf schriftliche Bestätigungen bestehen.
✅ Zusatzinfo: Der Unterschied zwischen Genehmigungsfreistellungsverfahren und einer ordentlichen Baugenehmigung ist vielen Bauherren nicht bewusst. Der Beitrag Genehmigungsfreistellung: Unterschied zur Baugenehmigung betont die Notwendigkeit, Bauherren umfassend über die jeweiligen Vor- und Nachteile aufzuklären.
🔴 Risiko: Die Planung einer Garage außerhalb der Baugrenzen kann zur Versagung der Baugenehmigung führen, wie im Beitrag Baugenehmigung: Versagung wegen Garage außerhalb Baugrenze geschildert. Dies unterstreicht die Bedeutung einer sorgfältigen Prüfung des Bebauungsplans und der Einhaltung der Baugrenzen.
👉 Handlungsempfehlung: Architekten sollten Bauherren stets zu einem formellen Bauantrag raten, um rechtliche Risiken zu minimieren. Eine präzisere Formulierung der Festsetzungen im Bebauungsplan, wie im Beitrag Bebauungsplan: Präzisere Formulierung für Festsetzungen vorgeschlagen, kann ebenfalls Klarheit schaffen. Es ist ratsam, sich nicht auf mündliche Zusagen zu verlassen und alle relevanten Informationen schriftlich einzuholen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "NRW, Genehmigungsfreistellung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Pergola Grenzabstand NRW: Was tun bei Überschreitung? Rechtliche Folgen & Lösungen
- … Pergola überschreitet Grenzabstand in NRW? Infos zu rechtlichen Folgen, Abstandsflächen & Lösungen. Jetzt informieren! …
- … NRW, Nachbarrecht, Abstandsfläche, Baurecht, Überdachung, Genehmigung, Pergola Dach …
- … Grenzabstand NRW: Was tun bei Überschreitung? Rechtliche Folgen & Lösungen …
- … Unsere Pergola (NRW) überschreitet um einen Meter die 3 m Abstandsfläche zum …
- … Die Überschreitung der Abstandsfläche zum Nachbarn durch eine Pergola in NRW kann rechtliche Konsequenzen haben. Entscheidend ist, ob die Pergola als "gebäudeähnliche …
- … dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauanzeige, Genehmigungsfreistellung. …
- … für eine Pergola?Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In NRW ist eine Baugenehmigung oft erforderlich, insbesondere wenn die Pergola überdacht ist …
- … Wie finde ich heraus, welche Abstandsflächen in NRW gelten?Die Abstandsflächen sind in der Landesbauordnung NRW (BauO NRW) …
- … Pergola Baugenehmigung NRWInformationen zu den Genehmigungspflichten für Pergolen in Nordrhein-Westfalen. …
- … Pergola NRW: Vorgehensweise zur Klärung des Grenzabstands …
- … Pergola Grenzabstand NRW: Rechtssicher vorgehen …
- … NRW ist es ratsam, zuerst das zuständige Bauamt zu kontaktieren, um die …
- … sich über die möglichen rechtlichen Konsequenzen im Klaren sein. Siehe Pergola NRW: Vorgehensweise zur Klärung des Grenzabstands. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Gartenhaus selber bauen in NRW: Genehmigung, Grenzabstand & Kosten für massive Gartenhäuser?
- … Gartenhausbau NRW: Genehmigungspflicht? …
- … Gartenhaus selber bauen in NRW? Infos zu Baugenehmigung, Grenzabstand & Kosten. Was Sie beim Bau …
- … Gartenhaus, Gartenhausbau, Baugenehmigung, NRW, Grenzabstand, Bauantrag, Gartenhaus selber bauen, massive Bauweise …
- … Gartenhaus selber bauen in NRW: Genehmigung, Grenzabstand & Kosten für massive Gartenhäuser? …
- … Ich wohne in Dortmund/NRW Gartenhaus, Eigenbau …
- … Ich wohne in Dortmund/NRW - Reihenendhaus und möchte in meinem Garten ein Gartenhaus selbst bauen, …
- … Ich beurteile Ihr Vorhaben, ein Gartenhaus in massiver Bauweise in NRW zu errichten, als genehmigungspflichtig, da die Grundfläche von 7,5 m² überschritten …
- … Bauvorhaben, die bestimmte Größen und Abmessungen nicht überschreiten.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, Genehmigungsfreistellung …
- … Brauche ich für ein Gartenhaus in NRW eine Baugenehmigung?Das hängt von der Größe und Bauweise ab. In …
- … NRW sind Gartenhäuser bis zu einer bestimmten Größe (meist 10 m³) …
- … einhalten?Die Grenzabstände sind im Nachbarrechtsgesetz des jeweiligen Bundeslandes geregelt. In NRW können die Abstände je nach Gemeinde variieren. Ich empfehle, sich beim …
- … Gartenhaus Baugenehmigung NRWInformationen zu den spezifischen Bestimmungen für Gartenhäuser in Nordrhein-Westfalen. …
- … Gartenhaus NRW: Grundfläche & Grenzabstand – Was ist erlaubt? …
- … Baugenehmigung NRW: Genehmigungsfrei ≠ Antragsfrei! …
- … Gartenhausbau NRW: Genehmigungsfreie Vorhaben nach BauO NW …
- … BauO NRW: Anzeigepflicht, Genehmigung & Verfahren im Überblick …
- … BauO NRW kompakt …
- … Genehmigungsfreie Vorhaben gem. § 65 BauO NRW: …
- … Genehmigungsfreie Anlagen gem. § 66 BauO NRW: …
- … Stellplätze und Garagen gem. § 67 BauO NRW: …
- … Vereinfachtes Genehmigungsverfahren gem. § 68 BauO NRW: …
- … Gartenhaus selber bauen in NRW: Genehmigung, Grenzabstand & Kosten …
- … und Kosten beim Bau eines Gartenhauses in NRW. Es wird geklärt, dass genehmigungsfrei nicht gleichbedeutend mit antragsfrei ist und die Bauordnung NRW (BauO NRW) verschiedene Verfahren vorsieht. Die Diskussion beleuchtet die …
- … genehmigungsfrei" nicht bedeutet, dass keine Unterlagen eingereicht werden müssen. Laut Baugenehmigung NRW: Genehmigungsfrei ≠ Antragsfrei! müssen Unterlagen, Katasterplan und Berechnungen eingereicht werden, um sicherzustellen, …
- … sich um genehmigungsfreie Vorhaben nach §§ 65-67 handelt. Wie im Beitrag Gartenhausbau NRW: Genehmigungsfreie Vorhaben nach BauO NW erläutert, fallen Gartenhäuser oft unter diese …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Kontext des Gartenhausbaus in NRW ist es wichtig, die maximal zulässige Grundfläche und den Rauminhalt zu …
- … beachten. Der Beitrag Gartenhaus NRW: Grundfläche & Grenzabstand – Was ist erlaubt? gibt erste Hinweise. Die genauen Bestimmungen können je nach Kommune variieren, daher ist eine Rücksprache mit der örtlichen Baubehörde ratsam. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Um Klarheit über die Genehmigungspflicht zu erhalten, empfiehlt es sich, frühzeitig mit der Baubehörde Kontakt aufzunehmen und die Baupläne vorzulegen. Der Beitrag BauO NRW: Anzeigepflicht, Genehmigung & Verfahren im Überblick bietet einen guten …
- … der zuständigen Baubehörde ab. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Baugenehmigung NRW: Genehmigungsfrei ≠ Antragsfrei! bezüglich der einzureichenden Unterlagen. Informieren Sie sich über die …
- … aktuellen Bestimmungen der BauO NRW, um sicherzustellen, dass Ihr Gartenhausbau den rechtlichen Anforderungen entspricht. …
- BAU-Forum - Neubau - Genehmigungsfreistellung NRW: Einspruch bei Verschattung möglich? Rechte & Vorgehen
- … Genehmigungsfreistellung: Einspruch bei Verschattung? …
- … Genehmigungsfreistellung in NRW: Kann man Einspruch gegen ein Bauvorhaben einlegen, wenn es …
- … Genehmigungsfreistellung, Einspruch, Verschattung, NRW, Nachbarrecht, Bauantrag, Bebauungsplan …
- … Genehmigungsfreistellung NRW: …
- … Genehmigungsfreistellungsverfahren (Nordrheinwestfalen. Unser Nachbar hat den Bauantrag beim Amt eingereicht. Er nutzt die genehmigten Angaben im Bebauungsplan voll aus. jedoch durch diese Bauweise wird unser zukünftiges Haus …
- … Ich verstehe, dass Sie sich Sorgen wegen der Verschattung Ihres zukünftigen Hauses durch das Bauvorhaben Ihres Nachbarn machen. Im Rahmen der Genehmigungsfreistellung in Nordrhein-Westfalen (NRW) ist es wichtig zu wissen, …
- … Genehmigungsfreistellungsverfahren …
- … Was bedeutet Genehmigungsfreistellungsverfahren?Das Genehmigungsfreistellungsverfahren ist ein vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren, bei dem …
- … Bauvorhaben keiner formellen Baugenehmigung bedürfen, solange sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen. In NRW ist dies in der Bauordnung geregelt. …
- … gegen ein Bauvorhaben im Genehmigungsfreistellungsverfahren einlegen?Ja, auch im Genehmigungsfreistellungsverfahren haben Nachbarn bestimmte Rechte. Wenn das Bauvorhaben gegen öffentlich-rechtliche Vorschriften verstößt und Sie dadurch in Ihren Rechten beeinträchtigt werden, können Sie Einspruch einlegen. …
- … Baugenehmigungspflicht in NRWWelche Bauvorhaben sind genehmigungspflichtig und welche nicht? …
- … Abstandsflächenrecht in NRWWelche Abstände müssen zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen eingehalten werden? …
- … Genehmigungsfreistellung: Nachbarrecht & Abstandflächen in NRW …
- … Bebauungsplan-Verstoß: Konsequenzen bei Bauanzeige in NRW …
- … Genehmigungsfreistellung NRW: Kein Widerspruch? Das Problem! …
- … Bebauungsplan NRW: Höhen, Abstände & Nachbarschutz erklärt …
- … es auch noch so Privilegien wie Schmalseitenprinzip (Halbe Höhe) und in NRW immer die 80 %, über die sich jeder Niedersachse freuen würde …
- … Genehmigungsfreistellung NRW: Einspruch bei Verschattung? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Genehmigungsfreistellung in NRW verpflichtet …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Genehmigungsfreistellung NRW: Kein Widerspruch? Das Problem! ist ein Widerspruch gegen ein …
- … Bauvorhaben im Genehmigungsfreistellungsverfahren in NRW nicht ohne Weiteres möglich, da es sich nicht um einen Verwaltungsakt handelt. …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Genehmigungsfreistellung: Nachbarrecht & Abstandflächen in NRW wird darauf hingewiesen, dass …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Der Beitrag Bebauungsplan-Verstoß: Konsequenzen bei Bauanzeige in NRW thematisiert die Problematik, wenn ein Nachbar sich nicht an die Vorgaben …
- … rechtlicher Rat eingeholt werden. Beachten Sie die Ausführungen im Beitrag Bebauungsplan NRW: Höhen, Abstände & Nachbarschutz erklärt bezüglich der Bedeutung von Höhen, Abständen …
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Terrassen-Trennwand NRW: Vorschriften zu Höhe, Länge & Material an der Grundstücksgrenze?
- … Terrassen-Trennwand NRW: Vorschriften? …
- … Welche Vorschriften gelten in NRW für Terrassen-Trennwände? Höhe, Länge, Material, Abstand zur Grundstücksgrenze – jetzt …
- … Terrassentrennwand, NRW, Vorschriften, Höhe, Länge, Material, Grundstücksgrenze, Sichtschutz, Nachbarrecht …
- … Terrassen-Trennwand NRW: Vorschriften zu Höhe, Länge & Material an der Grundstücksgrenze …
- … Trennwand lieber kleiner und/oder teilweise transparent. Welche Vorschriften gelten in NRW? …
- … Ich kann Ihnen allgemeine Informationen zu Terrassen-Trennwänden in NRW geben. Die konkreten Vorschriften hängen jedoch stark von den örtlichen Gegebenheiten …
- … Landesbauordnung NRW (BauO NRW): Hier finden sich allgemeine Regelungen zu Abstandsflächen, Einfriedungen und genehmigungsfreien Bauvorhaben. …
- … Nachbarrechtsgesetz NRW: Dieses regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander, …
- … öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht. Für bestimmte Bauvorhaben, z.B. kleinere Gartenhäuser, kann eine Genehmigungsfreistellung gelten.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baubehörde, Genehmigungsfreistellung …
- … Lösung zu finden. Wenn keine Einigung möglich ist, kann das Nachbarrechtsgesetz NRW zur Anwendung kommen. Dieses Gesetz regelt die Rechte und Pflichten von …
- … Sind bestimmte Materialien für Terrassen-Trennwände in NRW verboten?Das hängt von den örtlichen Vorschriften ab. In manchen Bebauungsplänen …
- … Viele Menschen errichten Terrassen-Trennwände, um ihre Privatsphäre zu schützen. Das Nachbarrechtsgesetz NRW kann Regelungen zum Sichtschutz enthalten, z.B. bezüglich der Höhe und des …
- … Höhe von Zäunen in NRWWelche maximalen Höhen sind für Zäune an der Grundstücksgrenze erlaubt? …
- … Genehmigungsfreie Bauvorhaben in NRWWelche Bauprojekte dürfen ohne Baugenehmigung realisiert werden? …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Carport mit Geräteschuppen bauen in NRW: Genehmigung, Grenzbebauung & Kosten?
- … Carport NRW: Genehmigungspflicht, Grenzbebauung …
- … Carport mit Geräteschuppen in NRW bauen? Infos zu Genehmigung, Grenzbebauung & Bauantrag. Jetzt informieren und …
- … Carport, Geräteschuppen, NRW, Baugenehmigung, Grenzbebauung, Bauantrag, Bauordnung, genehmigungsfrei …
- … Baurecht, Carport, Geräteschuppen, NRW …
- … Carport mit Geräteschuppen bauen in NRW: Genehmigung, Grenzbebauung & …
- … mich aktuell mit der Errichtung eines Carports auf meinem Grundstück in NRW (kein Bebauungsplan) Ich möchte genauer ein Carport mit Geräteschuppen in den …
- … Sinne der Grenzbebauung spielt hierbei keine Rolle. Da § 62 BauO NRW nun aber eine maximale überbaute Fläche von 30 m² im Genehmigungsfreien …
- … Ich beurteile die Errichtung eines Carports mit Geräteschuppen in NRW als grundsätzlich machbar, jedoch sind einige Punkte zu beachten. Da kein …
- … Bebauungsplan vorliegt, greift § 62 der Bauordnung NRW, der genehmigungsfreie Bauvorhaben regelt. …
- … Bauordnung NRW …
- … Die Bauordnung NRW (BauO NRW) ist das zentrale Gesetz …
- … erforderlich, wenn das Bauvorhaben nicht genehmigungsfrei ist. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauvorlageberechtigung, Genehmigungsfreistellung. …
- … Brauche ich für einen Carport mit Geräteschuppen in NRW immer eine Baugenehmigung?Nein, nicht zwingend. In NRW gibt es genehmigungsfreie …
- … Bauvorhaben, die in § 62 der Bauordnung NRW geregelt sind. Ob Ihr Carport mit Geräteschuppen darunterfällt, hängt von verschiedenen Faktoren wie Größe, Lage und Abstandsflächen ab. …
- … Was bedeutet Grenzbebauung im Zusammenhang mit einem Carport?Grenzbebauung bedeutet, dass ein Bauwerk direkt an der Grundstücksgrenze oder in einem bestimmten Abstand dazu errichtet wird. Die Bauordnung NRW regelt, unter welchen Voraussetzungen eine Grenzbebauung zulässig ist. Es ist …
- … ist. Wenn kein Bebauungsplan vorliegt, gelten die allgemeinen Vorschriften der Bauordnung NRW. In diesem Fall ist es besonders wichtig, sich vorab bei der …
- … Wo finde ich die genauen Bestimmungen zur Baugenehmigung für Carports in NRW?Die genauen Bestimmungen finden Sie in der Bauordnung NRW (§ 62) …
- … Wie lange dauert es, eine Baugenehmigung für einen Carport in NRW zu erhalten?Die Dauer des Genehmigungsverfahrens kann variieren und hängt von …
- … Carport Baugenehmigung: Alle Infos für NRWErfahren Sie, wann Sie eine Baugenehmigung für Ihren Carport in NRW …
- … Grenzbebauung NRW: Über 30 m³ – Was ist zu beachten? …
- … Ich bin in der BauO NRW, weil die von mir ca. 300 km entfernt ist, nicht sattelfest. …
- … Carport NRW: Zwei überlappende Carports – Genehmigungsfrei? …
- … BauO NRW: Genehmigungsfreiheit – Funktioneller Zusammenhang entscheidend! …
- … werden; die bauaufsichtlichen Eingriffsbefugnisse bleiben unberührt (§ 60 Ab-Satz 2 BauO NRW 2018). Halten genehmigungsfreie Bauvorhaben materielle Vorschriften, bspw. bauplanungsrechtliche Vorgaben, Abstandsflächen oder …
- … sie unzulässig. Ggfs. muss repressiv nach § 58 AbSatz 2 BauO NRW 2018 eingeschritten werden. …
- … Carport & Geräteschuppen in NRW: Genehmigung, …
- … dreht sich um die Baugenehmigungspflicht für ein Carport mit Geräteschuppen in NRW unter Berücksichtigung der Grenzbebauung. Entscheidend sind die überbaute Fläche (max. 30 …
- … Vorliegen eines funktionellen Zusammenhangs mit anderen Bauvorhaben. Die Einhaltung der BauO NRW ist unerlässlich, wobei auch Halbwissen gefährlich sein kann. …
- … Grenzbebauung NRW: Über 30 m³ – Was ist zu beachten? bedeutet "nicht genehmigungsbedürftig" nicht automatisch "vorschriftenfrei". Grenzabstände sind trotz Unterschreitung der 30 m² zu beachten. …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag BauO NRW: Genehmigungsfreiheit – Funktioneller Zusammenhang entscheidend! wird ein Zitat aus den …
- … ob zwei überlappende Carports als getrennte Nebengebäude gelten können (siehe Carport NRW: Zwei überlappende Carports – Genehmigungsfrei?), ist entscheidend für die Genehmigungsfreiheit. Die …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Carport verlängern: Genehmigung, Kosten & Statik im Kölner Umland prüfen?
- … In NRW, Kölner Umland. …
- … Carport Baugenehmigung NRWInformationen zu den spezifischen Baugenehmigungsbestimmungen für Carports in Nordrhein-Westfalen. …
- … Es gibt in Ihrem Bundesland eine Bauordnung mit Regeln für Bauanträge, Genehmigungsfreistellung und antragsfreien Bauvorhaben. Daneben gibt es örtliche Vorschriften und das Nachbarrecht. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Zweite Haustür in NRW einbauen: Genehmigungspflicht, Bauamt finden & Vorschriften?
- … Zweite Haustür in NRW: Genehmigung? …
- … Zweite Haustür in NRW geplant? Infos zur Genehmigungspflicht, zuständigem Bauamt & wichtigen Vorschriften. Jetzt …
- … zweite Haustür, NRW, Baugenehmigung, Bauamt, Hauswand, Vorschriften, Brandschutz, Statik …
- … Baurecht, Bauantrag, Haustüren, NRW …
- … Zweite Haustür in NRW einbauen: Genehmigungspflicht, Bauamt finden & Vorschriften …
- … Um eine zweite Haustür in Nordrhein-Westfalen (NRW) in eine Hauswand einzubauen, müssen Sie einige Punkte beachten. Zunächst ist …
- … Benötige ich für eine zweite Haustür in NRW immer eine Baugenehmigung?Das ist vom Einzelfall abhängig. Die Landesbauordnung NRW …
- … zweite Haustür auch ohne Baugenehmigung einbauen?In bestimmten Fällen kann eine Genehmigungsfreistellung möglich sein. Dies ist jedoch von den jeweiligen Bestimmungen der Landesbauordnung …
- … NRW und den spezifischen Gegebenheiten Ihres Bauvorhabens abhängig. Klären Sie dies unbedingt …
- … Baugenehmigungspflicht in NRWInformationen zu genehmigungsfreien und genehmigungspflichtigen Bauvorhaben in Nordrhein-Westfalen. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren NRW: Risiken, Ablauf & Alternativen für Bauherren?
- … Vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren NRW …
- … Vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren in NRW: Welche Risiken bestehen für Bauherren? Infos zu Ablauf, Alternativen & was …
- … vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren, NRW, Baugenehmigung, Bauvorschriften, Architekt, Bauherr, Risiken, Ablauf …
- … Baurecht, Architektur, Baugenehmigung, NRW, Bauvorschriften …
- … Vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren NRW: Risiken, Ablauf & Alternativen …
- … Wir bauen mit einer Firma schlüsselfertig in NRW. Diese arbeitet mit einem Architekten zusammen, der in einem vereinfachtem Baugehnehmigungsverfahren die Unterlagen bei der Stadt eingereicht hat. Vor ein paar Wochen haben wir die Baugenehmigung (einen grünen Punkt) erhalten und haben auch schon angefangen zu bauen. …
- … Als Bauherr in NRW, der sich im vereinfachten Baugenehmigungsverfahren befindet, ist es wichtig, …
- … Landesbauordnung (BauO NRW) …
- … Was ist das vereinfachte Baugenehmigungsverfahren in NRW?Das vereinfachte Baugenehmigungsverfahren ist ein beschleunigtes Verfahren für bestimmte Bauvorhaben, bei …
- … Welche Bauvorschriften sind in NRW relevant?In NRW sind die Landesbauordnung (BauO NRW), die Baunutzungsverordnung …
- … Bauantragstellung in NRWInformationen zum Ablauf und den erforderlichen Unterlagen für die Beantragung einer …
- … Aktuelle Änderungen in der Landesbauordnung NRWÜberblick über die neuesten Gesetzesänderungen im Baurecht von Nordrhein-Westfalen. …
- … Architekt: Risiken im vereinfachten Verfahren NRW …
- … Der grüne Punkt ist nicht das (übliche) vereinfachte Baugenehmigungsverfahren, sondern das sog. Genehmigungsfreistellungsverfahren. Das bedeutet erstmal, dass Sie als Bauherr und Ihr …
- … Vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren NRW: Risiken und Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Im vereinfachten Baugenehmigungsverfahren in NRW tragen Bauherren …
- … Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bauherr vs. Architekt: Risiken im vereinfachten Verfahren NRW wird die Problematik beleuchtet, dass Bauherren sich oft zu sehr auf …
- … ✅ Zusatzinfo: Das vereinfachte Baugenehmigungsverfahren in NRW soll den Bauprozess beschleunigen, birgt aber auch Risiken, da die Bauaufsichtsbehörde …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Baugenehmigung in NRW: Was bedeutet der grüne Punkt? Rechte, Pflichten & Vorgehen?
- … Baugenehmigung NRW: Grüner Punkt – Was tun? …
- … Baugenehmigung in NRW erhalten? Was der grüne Punkt bedeutet, welche Rechte und Pflichten …
- … Baugenehmigung, NRW, grüner Punkt, Bauantrag, Baurecht, Nachbarn, Einspruch, Garage, Doppelhaushälfte …
- … Baugenehmigung in NRW: Was bedeutet der grüne Punkt? Rechte, Pflichten & Vorgehen …
- … Wir bauen ein Haus in NRW. vor ca. 2 Wochen kamen vom Bauunternehmer bzw. deren Architekten die …
- … Ein grüner Punkt auf der Baugenehmigung in NRW signalisiert grundsätzlich die Genehmigung Ihres Bauvorhabens. Das bedeutet, dass Ihr Bauantrag …
- … Genehmigungsfreie Bauvorhaben in NRWInformationen zu Bauvorhaben, die keiner Baugenehmigung bedürfen. …
- … Nachbarrechtsgesetz NRWRegelungen zu …
- … Bebauungspläne in NRW findenWie und wo Sie Bebauungspläne für Ihr Grundstück einsehen können. …
- … Abstandsflächen bei Bauvorhaben in NRWRegelungen zu Mindestabständen von Gebäuden zu Grundstücksgrenzen. …
- … Baugenehmigung NRW: …
- … Genehmigungsfreistellung – Ihre Pflichten …
- … der Genehmigungsfreistellung bei der Gemeinde eingereicht. Dies ist möglich in einem Baugebiet mit Bebauungsplan und wenn die Planung diesem Bebauungsplan nicht widerspricht. Die Gemeinde hat in diesem Verfahren keine Prüfpflichten und haftet auch nicht. …
- … Nach § 67 BauO NW kann nur Verfahren werden, wenn das BVAbk. den Festsetzungen des B. -Plans und der BauO-NRW nicht widerspricht. …
- … Das Haftungsrisiko für Planungsfehler bei Bauvorlagen im Genehmigungsfreistellungsverfahren erhöht sich also hauptsächlich auf der Planerseite. …
- … in NRW: Grüner Punkt – Rechte und Pflichten …
- … 💡 Kernaussagen: Der grüne Punkt signalisiert die Baugenehmigung in NRW. Bauherren tragen die Verantwortung für die Einhaltung des öffentlichen …
- … Baurechts und des Bebauungsplans, auch bei Genehmigungsfreistellung. Die Einreichung von Bauvorlagen in der Genehmigungsfreistellung entbindet die Gemeinde von Prüfpflichten. Bei Garagenbauten sind die Festsetzungen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass gemäß Baugenehmigung NRW: Genehmigungsfreistellung – Ihre Pflichten die Verantwortung für die Einhaltung des Baurechts bei …
- … der Genehmigungsfreistellung stärker beim Bauherrn liegt. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Vordach ohne Baugenehmigung in NRW? Rechte, Pflichten & Risiken für Nachbarn in Duisburg
- … Vordach NRW: Genehmigungspflicht & Nachbarrechte …
- … Vordachbau in NRW: Braucht mein Nachbar eine Genehmigung? Was sind meine Rechte …
- … Vordach, Baugenehmigung, NRW, Nachbarrecht, Duisburg, Doppelhaushälfte, Grenzabstand, Bauordnung …
- … Vordach ohne Baugenehmigung in NRW? Rechte, Pflichten & Risiken für Nachbarn in Duisburg …
- … von der Größe, der Bauweise und den örtlichen Bauvorschriften in Nordrhein-Westfalen (NRW). …
- … (BauO NRW): Informieren Sie sich über die aktuellen Bestimmungen für Vordächer. …
- … Landesbauordnung NRW (BauO NRW)Die BauO NRW ist das zentrale Gesetz für das …
- … Braucht mein Nachbar für sein Vordach in NRW eine Baugenehmigung?Das hängt von der Größe, der Lage und den …
- … mein Nachbar beim Vordachbau einhalten?Die Abstandsflächen sind in der Landesbauordnung NRW geregelt. Sie dienen dazu, eine ausreichende Belichtung, Belüftung und Brandschutz zwischen …
- … Wo finde ich die Landesbauordnung NRW?Die Landesbauordnung NRW (BauO NRW) finden Sie auf der Website …
- … Nordrhein-Westfalen. Dort sind alle relevanten Gesetze und Verordnungen zum Baurecht in NRW veröffentlicht. …
- … Baugenehmigungspflicht für Carports in NRWRegelungen und Ausnahmen für den Bau von Carports im Bundesland Nordrhein-Westfalen. …
- … Vordach NRW: Baugrenze – 1,50m Überschreitung …
- … Vordach (NRW) …
- … eine Vorlage der Bauzeichnungen bei der Gemeinde in der so genannten Genehmigungsfreistellung. …
- … Vordach ohne Baugenehmigung in NRW: Nachbarrecht & Risiken …
- … Kernaussagen: Die Genehmigungspflicht für ein Vordach in NRW hängt von der Überschreitung der Baugrenze (max. 1,50m) und dem umbauten Raum (meist …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Vordach NRW: Baugrenze – 1,50m Überschreitung ist ein Vordach nicht zulässig, wenn …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "NRW, Genehmigungsfreistellung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "NRW, Genehmigungsfreistellung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Genehmigungsfreie Garage NRW: Risiken für Architekten & Bauherren bei mündlicher Zusage?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Genehmigungsfreie Garage: Fallstricke in NRW
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Genehmigungsfreistellung, Garage, NRW, BauO NRW, Bauantrag, Architekt, Haftung, Bebauungsplan, Baugrenze, Bauaufsicht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!