Hallo, meine Frage ist: Wie groß (breit) darf ein Zwerchgiebel in Bayern sein? Mir ist etwas von einem Drittel der ihm zugrunde liegenden Gebäudelänge bekannt. Habe aber bisher nirgendwo (BayBoAbk.) einen entsprechenden Satz gefunden. Hoffe, mir kann jemand einen Hinweis geben, wo ich das finde.
Dank im Voraus
Zwerchgiebelgröße in Bayern?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Zwerchgiebelgröße in Bayern?
-
Dazu muss auch nichts konkretes in der Bauordnung stehen.
Hallo,
Zwerchgiebel und Gauben lösen Abstandflächen aus, bzw. größere Abstandflächen als bei geneigten Dächern. Das rechnet der Architekt aus und wenn der Abstand zu den Grenzen ausreicht ist das schon mal in Ordnung.
Dann kommt es darauf, welche planerischen Festsetzungen es für Ihr Grundstück gibt.
Liegt das Grundstück im Geltungsbereich eines Bebauungsplans kann dieser Bebauungsplan Festsetzung zu Dachform, Dachneigung und Dachaufbauten enthalten.
Liegt das Grundstück nicht in einem Bebauungsplan-Gebiet, sondern im unbeplanten Innenbereich muss sich das Gebäude und der Baustil der Umgebungsbebauung anpassen. Wenn es dann auf den anderen Häusern keine Zwerchgiebel gibt, kann es sein, dass Ihnen ein Zwerchgiebel nicht genehmigt wird oder das Bauamt festlegt, wie groß der sein darf.
Gruß -
Danke für die Antwort! ...
Danke für die Antwort!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bayern, Zwerchgiebelgröße". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Metallbau-/Schlosserarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Bau-Genehmigungen
- … Karin, Bayern …
-
- … .diz-bayern.de …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie oder Solar - entscheidende Frage für die nachfolgende Planung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Feststoffmessung reloaded
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bayern, Zwerchgiebelgröße" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bayern, Zwerchgiebelgröße" oder verwandten Themen zu finden.