Bundesland NRW
Meine Frage:
1965 wurde auf einem Grundstück von ca. 1150 m² ein Wohnhaus mit Erd und Dachgeschosswohnug gebaut, zusätzlich eine auf der Grenze gebaute Garage von 6 m Länge. Ende der 80ger Jahre wurde rückseits des Grundstückes ein neues Baugebiet erschlossen, sodas
auf dem Grundstück nun ein Zweiter Bauplatz von 523 m² entstanden ist. Die Grundstücksgrenze wurde genau an der vorhandenen Garage eigezeichnet. So weit so gut, nun möchte man eine 2 Grenzgarage (Carport ) auf der anderen Seite des Wohnhauses errichten, um den Mieter die Möglichkeitzu geben, sein Auto und Fahrräder unterzustellen. Da das Grundstück aber geteil wurde, hat sich die Grenzbebauung von einst 6 m auf
10,25 m erhöht. Ein Carport von 8 m wurde von der Bauamt sofort abgelehnt, da die Grenzbebauung von 15 m nun überschritten sei, nur eine Garage oder Caport von 4,75 m würde noch gehen. Da aber 4,75 m wohl für ein Auto und dazu noch Fahrräder nicht ausreichen, habe ich nun die Frage:
Ist das so Rechtens, und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit wie z.B. eine Unterschrift des Nachbarn, doch noch eine Garage oder ein Carport von einer Länge von min. 6 m Länge zu Bauen.
Grenzbebauung
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Grenzbebauung
-
mit Nachbargenehmigung geht es
Die 15 Meter Grenzbebauung ist genehmigungsfrei, d.h. ohne Nachbargenehmigung im Freistellungsverfahren.
Alles was darüber hinaus geht unterliegt einem Bauantrag und der notwendigen Nachbargenehmigung.
Wenn aber der Carport neben die Garage käme und die Breite von 4,75 Meter verbraucht würde wäre alles noch OK.
Ich hoffe nur, dass für das neue Baugrundstück kein Wegerecht benötigt wird ... denn Wegerecht: NIE wieder.
Gruß
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grenzbebauung, Garage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grenzbebauung, Garage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grenzbebauung, Garage" oder verwandten Themen zu finden.