Reihenhausanbau in § 34 Gebiet wegen Flachdach nicht genehmigt
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Reihenhausanbau in § 34 Gebiet wegen Flachdach nicht genehmigt

Wir planen einen Anbau an unser Reihenendhaus in einem Gebiet ohne gültigen Bebauungsplan. Es soll ein zweigeschossiger Flachdachanbau an das 1,5 geschossige Reihenendhaus werden.
Nachbarn haben ähnliche Anbauten, allerdings nicht mit einem Flachdach, sondern mit einem kleinen Spitzdach, das den Giebel des Reihenhaus nachformt und wie ein Hütchen aussieht und kaum Platz liefert.
Wir wollen auf das Dachhütchen verzichten, das Bauamt sagt aus Baurechtlicher Hinsicht gebe es keine Bedenken allerdings aus Planungsrechtlicher Hinsicht und will den Antrag wegen des Flachdachs ablehen.
Meines Erachtens ist das nicht statthaft da es ja gar keinen Bebauungsplan gibt und außerdem der § 34 die Dachform im Gegensatz zur Dachhöhe gar nicht vorgeben kann.
Was kann ich tun? Wie ist Eure Meinung zu meiner Frage
Gruß Chrissy
Ps Ich wohne in NRW
  • Name:
  • Christian
  1. Ferndiagnose nicht möglich!

    Foto von Helmuth Plecker

    Da muss man sich schon (aus planungsrechtlicher Sicht) die unmittelbare Nachbarbebauung anschauen. Wo ist denn das Objekt?
  2. § 34 BBauG

    Abs. 1 sinngemäß:
    "muss sich nach Art und Maß der baulichen Nutzung, nach der Bauweise und der überbauten Grundstücksfläche ... in die vorhandene Bebauung einfügen. "
    Das lässt Spielraum für Ablehnungen ...
    • Name:
    • M.P.
  3. und ums dann noch an der Frage fest zu machen

    Art der Umgebungsbebauung: Anbauten mit Satteldach, sagen Sie
    Maß der Nutzung: Kleiner als bei Ihnen vorgesehen, sagen Sie
    also wird wegen beider Gründe abgelehnt.
  4. Höhen

    Foto von Martin G. Halbinger

    i.d.R. werden die Wand und Firsthöhen in die planungsrechtliche Beurteilung mit einbezogen. Und ein Anbau mit Flachdach hat normalerweise eine größere Wandhöhe als ähnlich große Anbauten mit Satteldach. Auch kann die Zahl der Vollgeschosse relevant sein.
  5. Was besagt dann dieses Urteil?

    Im vorliegenden Fall streiten die Beteiligten, ob das 13,25 m lange Gebäude zum Schutze des Ortsbildes auf seiner vollen Länge mit einem Satteldach versehen werden muss oder ob das Satteldach auch auf 3,84 m Länge als ein einhüftiges Pultdach mit einer senkrechten Wand unter dem Dachfirst fortgeführt werden darf. Derartige Gestaltungsfragen können zwar bauordnungsrechtlich, etwa durch eine Gestaltungssatzung, die gemäß § 9 Abs. 4 BauGB auch in einem Bebauungsplan aufgenommen werden könnte, geregelt werden. Unter den Voraussetzungen des § 172 BauGB mag sogar im Einzelfall eine städtebauliche Regelung durch eine Erhaltungssatzung in Betracht kommen. Eine Regelung durch planerische Festsetzungen auf der Grundlage des § 9 Abs. 1 BauGB oder der Baunutzungsverordnung ist jedoch ausgeschlossen. Festsetzen lassen sich zwar die Flächen für die Gebäude, auf die die Dächer gesetzt werden (§ 9 Abs. 1 Nr. 2 BauGB); festsetzen lässt sich auch die Höhe der baulichen Anlagen (§ 9 Abs. 1 Nr. 2 BauGB) und damit die Firstrichtung. Deshalb mag sich über § 34 Abs. 1 Satz 2 BauGB eine Beeinträchtigung des Ortsbildes durch einen Eingriff in eine "Dachlandschaft" verhindern lassen, wie ihn das Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen bei einer Verletzung der "Rheinsilhouette" angenommen hat (Urteil vom 6. November 1990  -  11 A 190/87  -  BRS 52 Nr. 66). Nicht festsetzbar sind dagegen Dachformen oder andere Einzelheiten der Dachgestaltung. Auch wenn sich etwa der Neigungswinkel eines Daches auf das Ortsbild auswirken mag, so reicht die Störung jedenfalls nicht zu einer Beeinträchtigung des Ortsbildes im Sinne von § 34 Abs. 1 Satz 2 BauGB aus. "
    Meines Erachtens nach völlig klar, das men die Dachform nicht über § 34 regln darf

    • Name:
    • Christian
  6. Es besagt insbesondere

    1. Es ist eine Einzelfallentscheidung
    2. Der Rechtsweg ist nie aussichtslos
    3. Das wegen des maßes der baulichen Nutzung, dann ggf. Vollgeschoss immer noch abgelehnt werden kann.
    4. Sie hier nicht die Antwort bekommen können, die Sie wünschen, da Sie ja einen positiven Bescheid benötigen und Ihnen diesen nur Ihr Bauamt ausstellen kann.
    Für Sie heißt das, Bauvoranfrage oder Bauantrag stellen, Ablehnung kassieren, Widerspruchsverfahren solange durchlaufen, bis Sie a) gewonnen haben, b) Ihnen Zeit oder Geld dafür ausgehen oder c) Sie verloren haben mit der Konsequenz, das b) noch dazu kommt.
    Die Hinweise, die Sie hier bekommen haben, beschreiben die allgemeinen Erfahrungen. Für Sie relativ einfach und mit geringem Kostenrisiko dürfte die Bauvoranfrage mit anschließendem Widerspruch sein. Alles was darüber hinaus geht siehe a ... c!
    Viel Glück
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Flachdach, Gebiet". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe anstatt Gasbrennwert  -  komme nicht weiter
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der ...
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauunternehmer oder Architekt?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenexplosion um 72 % zwischen Kostenschätzung nach DIN 277 und Ausschreibung
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten bauen teuer
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ist Splitt Level Bauweise noch angesagt
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Modern oder Pseudo-Alt
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Suchen Entscheidungshilfe Angebot Außenputz Anbau Porenbeton
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Mauerwerk dauerhaft reparieren

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdach, Gebiet" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Flachdach, Gebiet" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN