Erstgespräch mit Baufirma: Wichtige Fragen, Ablauf & Tipps für Bauherren?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Erstgespräch mit Baufirma: Wichtige Fragen, Ablauf & Tipps für Bauherren?
Gruß Maria
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Als Laie ist es wichtig, gut vorbereitet in die ersten Gespräche mit Baufirmen zu gehen. Ich empfehle, sich vorab über Ihre eigenen Vorstellungen und Wünsche klar zu werden. Erstellen Sie eine Liste mit Fragen, die Ihnen wichtig sind, und notieren Sie sich die Antworten während des Gesprächs.
Wichtige Fragen an die Baufirma sind:
- Welche Referenzen hat die Firma?
- Wie sieht der Zeitplan für das Bauvorhaben aus?
- Welche Leistungen sind im Angebot enthalten und welche nicht?
- Wie werden Änderungen oder Zusatzleistungen abgerechnet?
- Welche Gewährleistungen bietet die Firma?
Achten Sie darauf, dass alle Vereinbarungen schriftlich im Bauvertrag festgehalten werden. Lassen Sie sich den Vertrag vor Unterzeichnung von einem unabhängigen Experten (z.B. einem Anwalt oder einem Bausachverständigen) prüfen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Baufirmen ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Qualität der Leistungen und die Zuverlässigkeit der Firma.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauvertrag
- Ein Bauvertrag ist ein Werkvertrag, der die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmer regelt. Er sollte detailliert alle Leistungen, Preise, Fristen und Gewährleistungen enthalten.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOB, BGBAbk.. - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Haftung des Bauunternehmers für Mängel an der Bauleistung. Sie beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Sachmangel. - Bauabnahme
- Die Bauabnahme ist die förmliche Übergabe des Bauwerks vom Bauunternehmer an den Bauherrn. Sie ist ein wichtiger Zeitpunkt, da mit der Abnahme die Gewährleistungsfrist beginnt und die Beweislast für Mängel auf den Bauherrn übergeht.
Verwandte Begriffe: Übergabe, Fertigstellung, Inbesitznahme. - VOB
- Die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOBAbk.) ist ein Regelwerk, das die Vergabe und Ausführung von Bauleistungen im öffentlichen Bereich regelt. Sie kann auch in privaten Bauverträgen vereinbart werden.
Verwandte Begriffe: BGB, Werkvertrag, Baurecht. - BGB
- Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) enthält die grundlegenden Regelungen für das Zivilrecht in Deutschland, einschließlich des Werkvertragsrechts, das für Bauverträge relevant ist.
Verwandte Begriffe: VOB, Werkvertrag, Baurecht. - Bauherrenhaftpflichtversicherung
- Eine Bauherrenhaftpflichtversicherung schützt den Bauherrn vor Schadenersatzansprüchen Dritter, die durch Bauarbeiten auf seinem Grundstück entstehen können.
Verwandte Begriffe: Haftpflichtversicherung, Bauversicherung, Gebäudeversicherung. - Festpreisvertrag
- Ein Festpreisvertrag ist ein Bauvertrag, bei dem ein fester Preis für die gesamte Bauleistung vereinbart wird. Dies gibt dem Bauherrn Planungssicherheit, birgt aber auch das Risiko, dass der Bauunternehmer bei unvorhergesehenen Kosten Einsparungen bei der Ausführung vornimmt.
Verwandte Begriffe: Einheitspreisvertrag, Werkvertrag, VOB.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Unterlagen sollte ich zum ersten Gespräch mitbringen?
Bringen Sie alle relevanten Unterlagen mit, wie z.B. Baupläne, Grundstückspläne, eine detaillierte Beschreibung Ihrer Wünsche und Vorstellungen sowie Ihr Budget. Je besser die Baufirma informiert ist, desto genauer kann sie Ihnen ein Angebot erstellen. - Wie finde ich eine seriöse Baufirma?
Recherchieren Sie im Internet nach Bewertungen und Erfahrungen anderer Bauherren. Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Kollegen nach Empfehlungen. Achten Sie auf Gütesiegel und Zertifizierungen. Eine seriöse Baufirma wird Ihnen Referenzen nennen und Ihnen die Möglichkeit geben, bereits fertiggestellte Projekte zu besichtigen. - Was ist ein Bauvertrag und warum ist er so wichtig?
Ein Bauvertrag ist ein rechtlich bindendes Dokument, das alle Vereinbarungen zwischen Ihnen und der Baufirma festhält. Er regelt die Leistungen, den Preis, den Zeitplan, die Gewährleistungen und die Zahlungsmodalitäten. Ein gut ausgearbeiteter Bauvertrag schützt Sie vor unliebsamen Überraschungen und Streitigkeiten. - Was bedeutet Gewährleistung im Bauwesen?
Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung der Baufirma, Mängel an der Bauleistung zu beheben, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums nach Fertigstellung auftreten. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre. - Wie gehe ich vor, wenn es während der Bauphase zu Problemen kommt?
Dokumentieren Sie alle Probleme und Mängel schriftlich und setzen Sie die Baufirma in Verzug. Suchen Sie das Gespräch mit der Baufirma und versuchen Sie, eine einvernehmliche Lösung zu finden. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sie sich rechtlichen Rat einholen. - Was ist der Unterschied zwischen einem Festpreisvertrag und einem Einheitspreisvertrag?
Bei einem Festpreisvertrag wird ein fester Preis für die gesamte Bauleistung vereinbart. Bei einem Einheitspreisvertrag werden die einzelnen Leistungen nach tatsächlich erbrachten Mengen abgerechnet. Ein Festpreisvertrag bietet Ihnen mehr Planungssicherheit, während ein Einheitspreisvertrag flexibler ist, wenn sich die Bauleistung im Laufe der Zeit ändert. - Wie wichtig ist eine Bauherrenhaftpflichtversicherung?
Eine Bauherrenhaftpflichtversicherung schützt Sie vor finanziellen Schäden, wenn während der Bauphase Personen zu Schaden kommen oder Sachen beschädigt werden. Sie ist daher sehr wichtig und sollte unbedingt abgeschlossen werden. - Was sollte ich bei der Bauabnahme beachten?
Nehmen Sie sich ausreichend Zeit für die Bauabnahme und prüfen Sie alle Leistungen sorgfältig. Dokumentieren Sie alle Mängel schriftlich und setzen Sie der Baufirma eine Frist zur Behebung. Verweigern Sie die Abnahme, wenn wesentliche Mängel vorliegen.
🔗 Verwandte Themen
- Baufinanzierung planen
Wie Sie die Finanzierung Ihres Bauvorhabens optimal gestalten. - Bauvertrag prüfen lassen
Warum eine rechtliche Prüfung des Bauvertrags wichtig ist. - Baugenehmigung einholen
Welche Unterlagen Sie für die Baugenehmigung benötigen. - Bauzeitplan erstellen
Wie Sie einen realistischen Zeitplan für Ihr Bauvorhaben erstellen. - Baumängel erkennen und beheben
Wie Sie Baumängel frühzeitig erkennen und richtig reklamieren.
-
Bauplanung: Finanzrahmen & Nebenkosten vor Baufirma-Gespräch
Machen Sie es mal andersherum
klären SIE für sich was SIE möchten und was nicht und welchen Finanzrahmen Sie haben. Ermitteln Sie mal anfallende Nebenkosten. Und dann suchen Sie ein Gespräch mit der Baufirma.
vorher nehmen Sie sich viel Zeit und lesen hier in BAU.DE -
Baufirma-Gespräch: Vorsicht vor Eigenlob & leeren Versprechungen!
"Jeder Kramer lobt seine eigene Ware" (!)
in den Gesprächen werden Sie ein's bald erkennen ... "jeder" dieser Baufirma iss der beste wenigstens wird Ihnen das verkauft (!) ... braucht bloß noch der Preis passen und dann werden Sie zuschlagen?
Was stört mich dran?
vielleicht dieser Satz:
=>"Wir sind absolute Laien und können alle Hilfe gebrauchen um keine schlechten Erfahrungen zu machen. <="
Ohne Fachhilfe werden Sie "nie" ergründen welche Firma Ihnen das wirtschaftlichste Angebot (ge) macht (hat) ... wenn man wegen Zusatzkosten keine Fachhilfe will würd ich vorschlagen solange zu suchen bis man wirklich den billigsten gefunden hat ... gleichtzeitig wär es Ratsam sich BAU.DE zu abonieren (!)
Leute ich versteh euch ned ... Ihr baut "nur" einmal meine Kollegen (vielleicht inkl. mir) wissen das genau ... der teuerste interessiert euch nicht ... also wird man mit allen Mitteln versuchen euch ein Superangebot hinzuzaubern ... sobald Ihr den Vertrag unterschrieben habt wird die ausgeworfene Leine (Superangbot) langsam reingezogen ... da könnt Ihr zappeln wie Ihr wollt ich hängt an der Leine (!) ... und Ihr traut euch zu "ohne" Fachhilfe dem gewachsen zu sein?
Mein Tipp:Lasst euren Architekt (Planer) eure Interessen in Form von Bauleitung und Kostensicherheit übernehmen ansonsten geht's schneller in den Graben als IHR denkt (!)
-
Baufirma-Gespräch: Warnsignale bei fehlender Statik & Gutachten
welche fragen? sicher!
frage: brauche ich ein Baugrundgutachten?
Antwort: nein. haben wir noch nie gemacht ..
frage: bekomme ich vorher eine prüffähige statische Berechnung?
Antwort: totaler Luxus. Wir können ohne Statik.
frage: man hört doch so viel von steigenden Ölpreisen ..
Antwort: klar, wir bauen das Beste Niedrigenergiehaus ..
wenn's so oder ähnlich abläuft: alles klar!
wenn nicht: die Antworter haben hier mitgelesen🙂 -
Baufirma-Auswahl: Grundstückbindung vs. freie Planerwahl
Bauen
Sie haben ein eigenes Grundstück?
Wenn ja, können Sie sich die "Baufirma" und den "Planer" frei aussuchen.
Wenn nein, sind Sie in der Regel bei vielen Baugrundstücken mit an einenen Bauträger gebunden.
Die freie Auswahl "Der Baufirma" und des "Planers" ist dann nicht möglich.
Schauen Sie sich auf dem Markt um, überlegen Sie Ihren Finanzrahmen (Siehe KHO), wählen Sie die Region aus, in der Sie bauen möchten.
Bevor Sie einen Bauvertrag unterschreiben, nehmen Sie fachkundige Hilfe in Anspruch, siehe auch "Bauprüfsteine" von M.S.
Bedenken Sie, nicht alle Baufirmen sind so seriös wie die Fa. Thalhammer.
@ Josef, finde ich echt Klasse, dass du dich und deine eigene Zunft in einem kritischen Licht, ohne vorherige Baufachberatung, siehst. -
Baufachberatung: Kritische Selbstreflexion in der Baubranche
"mmmh"
Zitat:=>"Josef, finde ich echt Klasse, dass du dich und deine eigene Zunft in einem kritischen Licht, ohne vorherige Baufachberatung, siehst <="
iss ganz einfach zu erklären ... seit 1995 geht's in der Baubranche steil bergab ... das heißt die Arbeit wächst nicht auf den Bäumen ... um einigermaßen ausgelastet zu sein muss man sich mitunter schon arg strecken ... und es gibt viele bei denen fehlt's da hinten - und vorne an Aufträgen ... bei mach mal ein Angebot vom Plan runter herrschen mittlerweile eigene Gesezte ... da werden z.B. Lichtschächte / Entwässerungsleitung / Kellerdämmungen etc. etc. etc. und abgeminderten Massen serviert "NUR" um den Bauherrn zu zeigen dass man ihm ein Superangebot unterbreitet kann ... danach kommt der Vertrag und bevor die Tinte trocken iss flattern die Nachträge in's Haus ... und so wird aus dem billigsten am End der teuerste (!) ... "ABER" der Bauherr hat's ja so gewollt ... aktuell bei mir Einfamilienhaus ich habe alles schön brav gerechnet und angeboten und war sagenhafte 15.000 € nur beim Rohbau zu teuer ... hat man da noch Töne? .. ich habe bei der Absage den Bauherrn gebeten er möge mir bitte mitteilen was der Rohbau nach der Schlussrechnung kosten wird (!)
Ich glaub die Leute wollen mittlerweile beschissen werden (!) ... man bringt's einfach ned bei denen in die Köpfe rein dass man mit einen einheitlichen Leistungsverzeichnis und etwas fachlicher Überprüfung das für den Bauherrn wirtschaftlichste Angebot ermitteln kann (!) -
Bauvertrag: Rohbaupreis-Vergleich & Wirtschaftlichkeit für Bauherren
Wirtschaftlichtes Angebot für Bauherren
@ Josef, besser kann man es nicht schreiben. Ich glaube allerdings kaum, dass dein abgesprungener Bauherr dir den tatsächlichen Rohbaupreis mitteilt.
Weil, wenn er am Ende feststellt, dass er vielleicht
5000 - 6000 € mehr bezahlt, als wenn er gleich mit dir gebaut hätte, sich diese Erkenntnis, selber nicht richtig eingesteht.
Ich höre in solchen Fällen, meistens dann, wenn man sich sowieso schon streitet, immer wieder folgende Floskel:
" Ich konnte ja nicht voraussehen, dass ... "
@ Potenzielle Bauherren, lassen Sie sich vom Bauen nicht abschrecken, aber bedenken Sie folgendes:
Angebote dürfen nicht ausschließlich nach dem Preis bewertet werden ("Geiz ist geil").
Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sollte hier das Entscheidungskriterium sein.
Das geht aber nur, wenn die Angebote, die eingeholt werden, auch vergleichbar sind. (Vollständigkeit der Angebote!) -
Baufinanzierung: Kostenfalle durch späte Erkenntnis beim Bauvertrag
"mmmh"
Zitat:=>"Josef, besser kann man es nicht schreiben. Ich glaube allerdings kaum, dass dein abgesprungener Bauherr dir den tatsächlichen Rohbaupreis mitteilt.
Weil, wenn er am Ende feststellt, dass er vielleicht
5000 - 6000 € mehr bezahlt, als wenn er gleich mit dir gebaut hätte, sich diese Erkenntnis, selber nicht richtig eingesteht. <="
Darf ich Jens Peter sagen? ... klar wird mich der "nie" anrufen denn dann müsste er sich selbst eingestehen in den Dreck gegriffen zu haben ... ganz im Gegenteil nach außen hin wird er "allen" vorgaukeln alles richtig gemacht zu haben ... oder gibt's jemanden der eigene Fehler eingesteht? ... der möge laut "hier" rufen (!)
Thema Abrechnung ... auch so eine Geschichte ... zeig mir mal einen der sogenannten Laien der die Abrechnungen der Unternehmer nachvollziehen kann (!) ... iss es ned so das die Rechnungen einfach abgenickt und bezahlt werden? ... grad beim Stahl usw. usf. kann man Boden gutmachen "ohne" das es der Bauherr nachvollziehen kann ... und "hier" gibt's m.e. nach den meisten Beschiss (!) ... ich bin's gewöhnt von meinen Architekten (Bauleitern) dass sie mir die Rechnungen buchstäblich auseinander legen ... oft schleichen sich auch bei mir unbeabsichtigt Fehler ein ... die werden von der Bauleitung rigeros ausgemerzt (!) ... wie sieht's beim privaten Bauherrn aus der meint dem allen gewachsen zu sein? ... abnicken und zahlen nach dem Motto versteh ich eh ned? ... für das Geld das "hier" mitunter zu viel bezahlt wird kann man sich ja schon die halbe Bauleitung leisten ... "aber" was soll's was ich ned weiß man mich ned heiß? ... da gibt's in meiner Region Firmen die bieten 2 % zusätzlich Rabatt an wenn kein Architekt bzw. Bauleitung aktiv ist ... die Bauherrn freut's ... ob Sie den Hintergrund dazu verstehen mag ich bezweifeln (!) -
Bauleitung: Rabatte ohne Architekt – Vorsicht vor versteckten Kosten!
Rabatt beim Bauen ohne aktive Bauleitung
@ Moin Josef,
" ... da gibt's in meiner Region Firmen die bieten 2 % zusätzlich Rabatt an wenn kein Architekt bzw. Bauleitung aktiv ist ... "
So krass habe ich die etwas andere Formulierung für, ich will euch besch ... noch nie gehört.
Doch wenn ich richtig drüber nach denke, hatte vor kurzem ein Beratungsgespräch mit Bauherren, die einen größeren Anbau an ihr Wohnhaus in Holzrahmenbauweise vorhatten.
Pläne und Angebote (für jeden Bauabschnitt eins) kamen von einer Zimmerei.
Angeboten wurden etwa 70 Pos. In Rahmen meiner Serviceberatung (Erstberatung) schlug ich den Bauherrn vor, die Angebote zusammen zu führen und im Falle meiner Beauftragung die Massen zu prüfen.
Im weiteren Verlauf des Gesprächs stellte sich dann heraus, Baubeginn in wenigen Tagen, Vertrag gab es keinen!
Nach Erläuterung über den Sinn eines Bauvertrages, baten mich die Bauherrn, einen solchen für sie zu erstellen.
Habe ich am Wochenende auch schön brav erstellt und den Bauherrn persönlich überbracht.
Anruf von mir 2 Tage später, Fragen ob noch Erläuterungen zum Vertrag notwendig sind, und ob ich die zugesagten Kopien der Angebote abholen könnte.
Antwort, man habe inzwischen mit der Firma gesprochen, diese habe ihnen erläutert, dass ein Vertrag mit Privatpersonen grundsätzlich überflüssig sei. Auch die von mir angeregte Massenprüfung sie überflüssig, da es sich um Festpreise (Bei einem EP-Vertrag?) handele.
Jedenfalls bräuchten Sie meine Leistung nicht mehr, da alles die Firma übernehme. Muss wohl so ähnlich gelaufen sein, wie von dir geschildert. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Erstgespräch mit Baufirma: Fragen, Ablauf & Tipps für Bauherren
💡 Kernaussagen: Das Erstgespräch mit einer Baufirma ist entscheidend für den Erfolg Ihres Bauprojekts. Klären Sie im Vorfeld Ihren Finanzrahmen und die anfallenden Nebenkosten. Achten Sie auf Warnsignale, wie das Fehlen einer prüffähigen Statik oder eines Baugrundgutachtens. Vergleichen Sie Angebote kritisch und hinterfragen Sie Rabatte ohne Bauleitung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Seien Sie vorsichtig bei Baufirmen, die sich selbst über den grünen Klee loben. Wie im Beitrag Baufirma-Gespräch: Vorsicht vor Eigenlob & leeren Versprechungen! beschrieben, ist es wichtig, kritisch zu hinterfragen und nicht blind den Versprechungen zu glauben.
✅ Zusatzinfo: Die freie Wahl der Baufirma und des Planers ist nicht immer gegeben. Bei vielen Baugrundstücken besteht eine Bindung an einen Bauträger, wie im Beitrag Baufirma-Auswahl: Grundstückbindung vs. freie Planerwahl erläutert wird.
💰 Zusatzinfo: Vergleichen Sie die Rohbaupreise verschiedener Anbieter, um die Wirtschaftlichkeit Ihres Bauvorhabens sicherzustellen. Beachten Sie dabei, dass ein niedriger Preis nicht immer die beste Wahl ist, wie im Beitrag Bauvertrag: Rohbaupreis-Vergleich & Wirtschaftlichkeit für Bauherren betont wird.
🔴 Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf versteckte Kosten, insbesondere wenn Rabatte ohne aktive Bauleitung angeboten werden. Der Beitrag Bauleitung: Rabatte ohne Architekt – Vorsicht vor versteckten Kosten! warnt vor dieser Praxis.
👉 Handlungsempfehlung: Bereiten Sie sich gründlich auf das Erstgespräch vor und stellen Sie gezielte Fragen. Nutzen Sie die Informationen aus diesem Thread, um typische Fehler zu vermeiden und eine fundierte Entscheidung zu treffen. Klären Sie vorab Ihren Finanzrahmen, wie im Beitrag Bauplanung: Finanzrahmen & Nebenkosten vor Baufirma-Gespräch empfohlen wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baufirma, Erstgespräch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Sanierung & Anbau finden: Aufgaben, Kosten & Ablauf im Überblick?
- … Sie nach Architekten mit Erfahrung in ähnlichen Projekten. Vereinbaren Sie unverbindliche Erstgespräche, um die Chemie zu prüfen und Referenzen einzusehen. Achten Sie …
- … Ihren Bereich nicht passt, bleibt nur Gelbe Seiten und viel telefonieren, Erstgespräche wahrnehmen und dann weitersehen. …
- … ein jüngerer, sehr engagierter Architekt und eine mit ihm befreundete kleine Baufirma für den Rohbau, die bereit war flexibel auf die Tatsachen zu …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar zu hoch? Erste Entwürfe, Kostenschätzung & Ihre Rechte (Augsburg)?
- … (so und so viel). Dann wüssten beide Parteien Bescheid. Und das Erstgespräch wäre nach 5 Minuten beendet oder beginnt dann erst. …
- … ging die Firma Konkurs. Die weitere Planung machte dann die nächste Baufirma (aber nicht eingabefähig). Aufgrund denen dann der ursprüngliche Architekt die bereits …
- … Honorarangebot: Erstgespräch – Transparenz & Aufklärung! …
- … beim Erstgespräch außer dem Honorarangebot nichts auf den Tisch lege und die Unterschrift abwarte. Wer was verkaufen will, muss auch was herzeigen und ein paar Takte dazu sagen. Wie Ingo Nielson sagte, gegen ein mehrstündiges kostenloses Erstgespräch ist nichts zu sagen. Da heben wir uns angenehm von …
- … zu suchen und alle Kostenpunkte transparent zu klären. Der Beitrag Honorarangebot: Erstgespräch – Transparenz & Aufklärung! unterstreicht die Wichtigkeit eines offenen Austauschs. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
- … Der Architekt gehört nicht zu der Baufirma, er arbeitet für mehrere Firmen, wurde uns aber vom Bauberater der …
- … sehr renommierten, bekannten Baufirma angeschleppt. Da wir keinen anderen Architekten wussten und dachten, der kennt sich mit dieser Sorte Häuser wenigstens aus, haben wir den Vertrag mit ihm gemacht. Er wurde bereits komplett bezahlt, da gab es auch schon Ärger, weil er mehr wollte als im Vertrag stand wegen 2 Tekturen (er selbst hatte uns eine Tektur aus versch. Gründen angeraten und von höheren Kosten deshalb war nie die Rede. Wir haben daher den höheren Betrag nicht bezahlt, aber es ging da auch um keinen großen Betrag). …
- … Kann man also eine Rückzahlung verlangen? Wenn ja, in welcher Höhe? Wenn ich versuche das vom Architekten zu bekommen wird es sicher ein hartes Stück mit Anwalt und allem, Lust darauf habe ich nicht. Lieber wäre es mir, wenn ich mit der Baufirma einen entsprechenden Abzug vereinbare und die sich dann mit dem …
- … wohl die meisten, führen also ein Gespräch mit dem Berater der Baufirma. Der möchte den Auftrag an Land ziehen, merkt aber dass das …
- … der uns die Pläne zeichnen soll. Werkpläne werden dann von der Baufirma gezeichnet, die die Pläne des Architekten, mit dem sie zusammenarbeitet, erhält. …
- … von uns gelieferten Angaben, sondern auf die vom Architekten an die Baufirma gelieferten Pläne! …
- … Woher soll ich das wissen, muss ich erst bei der Baufirma angestellt sein um zu durchschauen wie die arbeiten wenn sie mein …
- … Haus bauen? Der Werkplan wurde von der Baufirma erstellt, die Kosten der einzelnen Posten werden NICHT aufgelistet. …
- … Ich bin der Ansicht: Wenn es so ist, dass die Genehmigungsplanung nicht wirklich als Ausführungsplanung dient, dann MUSS das die Baufirma mitteilen und kann nicht einfach sagen: Wir haben die Pläne …
- … Das hätten sie können und auch tun sollen. Denn die Baufirma hat die Genehmigungsmappe bekommen und somit Ansichten und Grundrisse gesehen. Und …
- … Architekten haben sie die Ansicht auch erhalten. Im Vertrag mit der Baufirma ist die Ansicht sogar drin. …
- … Fach. Dafür gibt es euch doch. Und wenn der Berater der Baufirma das Vorgehen empfiehlt, was wir letztlich gewählt haben, und wir machen …
- … Bauausführung: Vorleistungen prüfen! Baufirma haftbar? …
- … Hätte die Baufirma nicht die Pläne des Architekten prüfen müssen? zumal sie ihn …
- … so eine Anfrage nach LPh 1-4 haben, werde ich versuchen, im Erstgespräch das von Ihnen vorgeschlagene Papier - ergänzt um 'das Planungsergebnis ist …
- … Denn die Baufirma hat die Genehmigungsmappe bekommen und somit Ansichten und Grundrisse gesehen. Und …
- … Architekten haben sie die Ansicht auch erhalten. Im Vertrag mit der Baufirma ist die Ansicht sogar drin. …
- … Planungsfehler: Architekt & Baufirma – Anstand zeigen! …
- … Wenn Architekt und Verantwortlicher der Baufirma ... …
- … Architekt und Verantwortlicher der Baufirma auch nur einen Funken Anstand hätten, dann würden sie den Planungsfehler wieder wettmachen und die Fenster dahin setzen, wo Sie diese hin haben wollten und immer noch wollen, unabhängig davon, wer letztendlich im Recht ist. …
- … Baufirma. typisch Architekt! schuldig! mag einfach nicht kostenlos arbeiten! …
- … s lesen aufgegeben ... ABER auch ich möchte meinen Senf als Baufirma hier dazugeben (!) …
- … Bauherren: Werkplanung? Baufirma macht& …
- … also, Werkplanung? wofür? macht doch die Baufirma - und Architekten sind sowieso …
- … wohl die meisten, führen also ein Gespräch mit dem Berater der Baufirma. …
- … Fassaden inklusive! Und beachte, dieser Berater ist ganz zufällig von der Baufirma! …
- … Dienstleistungsvertrag: Architekt als Sub der Baufirma – Moral? …
- … der uns die Pläne zeichnen soll. Werkpläne werden dann von der Baufirma gezeichnet, die die Pläne des Architekten, mit dem sie zusammenarbeitet, erhält. …
- … Klar, der Architekt als Sub der Baufirma, ist moralisch mit im Boot und, und das ist auch der …
- … Foren, so ein Quatsch ... Nein, lieber schrubbt er für seine Baufirma noch ein paar billige Genehmigungen (nur LPH 4) vom Typ Haus …
- … sein könnte, einige Leistungsphasen vom Architekten auf die hauseigenen Experten der Baufirma zu übertragen (weil kostengünstiger). Sind doch alles Fachleute ... …
- … ✅ Empfehlung: Mehrere Beiträge, wie z.B. Bauausführung: Vorleistungen prüfen! Baufirma haftbar?, betonen die Wichtigkeit, dass jedes Gewerk die Vorleistungen anderer …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Architektenrechnung trotz kostenlosem Angebot? Rechtliche Lage, Vorgehen & Kosten
- … Vertrag ?! Architekten sollten sowas nicht nötig haben und genau wie jede Baufirma vorher ordentliche Verträge machen. Eine Garten- und Landschaftsbau (Gartenbau, Landschaftsbau)-Firma kann …
- … und uns über unsere Vorstellungen unterhalten, worüber auch sonst bei einem Erstgespräch!? …
- … Wenn sich Bauherren also im Erstgespräch nicht festlegen wollen und grundsätzlich nichts bezahlen wollen, sondern nur den …
- … kann schon dadurch mündlich zustande kommen, dass man sich nach dem Erstgespräch auf einen weiteren Termin verständigt, bei dem die ersten Entwürfe nebst …
- … immer schwierig, da man kaum einen Auftrag bekommt, wenn man im Erstgespräch gleich den Planungsvertrag auf den Tisch legt. Wenn man ohne schriftlichen …
- BAU-Forum - Innenwände - Kostenloser Sachverständiger für Baumängel Innenwand? Ursachen, Risiken & Alternativen
- BAU-Forum - Kosten- und flächensparendes Bauen - Bau-Upgrade: Preisunterschiede für Dachziegel (glasiert) & Keller (Weiße Wanne) im Vergleich?
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 12976: Erstgespräch mit Baufirma: Wichtige Fragen, Ablauf & Tipps für Bauherren?
- … Baufirma Erstgespräch: Fragen & Tipps …
- … Baufirma, Erstgespräch, Fragen, Bauvertrag, Bauplanung, Baufinanzierung, Bauherren, Checkliste …
- … Erstgespräch mit Baufirma: Wichtige Fragen, Ablauf & Tipps für Bauherren? …
- … Wichtige Fragen an die Baufirma sind: …
- … Beschreibung Ihrer Wünsche und Vorstellungen sowie Ihr Budget. Je besser die Baufirma informiert ist, desto genauer kann sie Ihnen ein Angebot erstellen. …
- … finde ich eine seriöse Baufirma? …
- … Recherchieren Sie im Internet nach Bewertungen und Erfahrungen anderer Bauherren. Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Kollegen nach Empfehlungen. Achten Sie auf Gütesiegel und Zertifizierungen. Eine seriöse Baufirma wird Ihnen Referenzen nennen und Ihnen die Möglichkeit geben, bereits …
- … ein rechtlich bindendes Dokument, das alle Vereinbarungen zwischen Ihnen und der Baufirma festhält. Er regelt die Leistungen, den Preis, den Zeitplan, die Gewährleistungen …
- … Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung der Baufirma, Mängel an der Bauleistung zu beheben, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums …
- … Dokumentieren Sie alle Probleme und Mängel schriftlich und setzen Sie die Baufirma in Verzug. Suchen Sie das Gespräch mit der Baufirma und versuchen …
- … Leistungen sorgfältig. Dokumentieren Sie alle Mängel schriftlich und setzen Sie der Baufirma eine Frist zur Behebung. Verweigern Sie die Abnahme, wenn wesentliche Mängel …
- … Bauplanung: Finanzrahmen & Nebenkosten vor Baufirma-Gespräch …
- … mal anfallende Nebenkosten. Und dann suchen Sie ein Gespräch mit der Baufirma. …
- … Baufirma-Gespräch: Vorsicht vor Eigenlob & leeren Versprechungen! …
- … den Gesprächen werden Sie ein's bald erkennen ... jeder dieser Baufirma iss der beste wenigstens wird Ihnen das verkauft (!) ... …
- … Baufirma-Gespräch: Warnsignale bei fehlender Statik & Gutachten …
- … Baufirma-Auswahl: Grundstückbindung vs. freie Planerwahl …
- … Wenn ja, können Sie sich die Baufirma und den Planer frei aussuchen. …
- … Die freie Auswahl Der Baufirma und des Planers ist dann nicht möglich. …
- … Erstgespräch mit Baufirma: Fragen, Ablauf & Tipps für Bauherren …
- … die sich selbst über den grünen Klee loben. Wie im Beitrag Baufirma-Gespräch: Vorsicht vor Eigenlob & leeren Versprechungen! beschrieben, ist es wichtig, …
- … ✅ Zusatzinfo: Die freie Wahl der Baufirma und des Planers ist nicht immer gegeben. Bei vielen Baugrundstücken besteht …
- … eine Bindung an einen Bauträger, wie im Beitrag Baufirma-Auswahl: Grundstückbindung vs. freie Planerwahl erläutert wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bereiten Sie sich gründlich auf das Erstgespräch vor und stellen Sie gezielte Fragen. Nutzen Sie die Informationen …
- … vorab Ihren Finanzrahmen, wie im Beitrag Bauplanung: Finanzrahmen & Nebenkosten vor Baufirma-Gespräch empfohlen wird. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Architekt vs. Bauunternehmer: Wann lohnt sich ein Architekt für mein Traumhaus wirklich?
- … führt die Bauarbeiten nach den Plänen des Architekten aus.Verwandte Begriffe: Handwerker, Baufirma, Generalunternehmer …
- … einen Architekten bei ihren Hausbauwünschen einzuschalten. Zumindest sollte die meisten ein Erstgespräch suchen, damit sie sich bewusst für die eine oder andere Lösung …
- … einem Fachmann, der die Interessen des BAUHERRN vertritt und nicht der Baufirma/des Bauträgers. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Anbau Bodenplatte höher als Altbau: Ursachen, Folgen & Lösungen für Höhenunterschied?
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Baufirma unseriös? Warnsignale, Rechte & Risiken beim Hausbau erkennen
- … Unseriöse Baufirma? Warnsignale & Rechte …
- … Unseriöse Baufirma? Erkennen Sie Warnsignale rechtzeitig! Welche Rechte haben Sie? Vermeiden Sie Risiken …
- … Baufirma, unseriös, Warnsignale, Hausbau, Rechte, Risiken, Bauvertrag, Finanzierung, Baubeginn …
- … Baufirma unseriös? Warnsignale, Rechte & Risiken beim Hausbau erkennen …
- … Der Chef der Baufirma kam vorbei und erklärte, zu den günstigen Raten käme es durch …
- … Ein Finanzierungsfachmann wurde mir durch diese Baufirma zur Seite gestellt. …
- … ich von einer Person die Ahnung hat vor dem Chef meiner Baufirma gewarnt. Er sei schon öfter mit einer anderen Baufirma vor Gericht …
- … Sie alle Unterlagen, E-Mails, Briefe und Notizen zu Gesprächen mit der Baufirma. …
- … Prüfen Sie die Baufirma: Recherchieren Sie im Internet nach Bewertungen und Erfahrungen anderer Bauherren mit dieser Firma. …
- … Ein Werksvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Unternehmer zur Herstellung eines Werkes verpflichtet und der Besteller zur Zahlung der vereinbarten Vergütung. Im Baurecht regelt er die Bauleistungen zwischen Bauherr und Baufirma.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Bauleistungen, Honorarordnung. …
- … Die Baufertigstellungsversicherung sichert die Fertigstellung des Bauvorhabens ab, falls die Baufirma insolvent geht. Sie übernimmt die Kosten für die Fertigstellung durch eine …
- … Insolvenz ist die Zahlungsunfähigkeit eines Unternehmens. Im Falle einer Insolvenz der Baufirma sollten Bauherren umgehend ihre Ansprüche beim Insolvenzverwalter anmelden.Verwandte Begriffe: Zahlungsunfähigkeit, Konkurs, …
- … Wie erkenne ich eine unseriöse Baufirma?Achten Sie auf unrealistisch günstige Angebote, fehlende Referenzen, mangelnde Transparenz, Druck bei Vertragsabschluss und Vorkasseforderungen in ungewöhnlicher Höhe. Eine gründliche Recherche im Vorfeld ist entscheidend, um unseriöse Anbieter zu identifizieren. …
- … Welche Rechte habe ich als Bauherr bei Mängeln?Als Bauherr haben Sie das Recht auf Nachbesserung, Minderung des Kaufpreises, Schadensersatz oder im schlimmsten Fall auf Rücktritt vom Vertrag, wenn die Baufirma ihre Pflichten nicht erfüllt. Die Beweislast für Mängel liegt in …
- … sollte er beinhalten?Ein Werksvertrag regelt die Bauleistungen zwischen Bauherr und Baufirma. Er sollte detaillierte Angaben zu den Bauleistungen, dem Bauzeitplan, den Zahlungsmodalitäten, …
- … Sie nur nach Baufortschritt gemäß den vertraglichen Vereinbarungen. Eine Bürgschaft der Baufirma kann zusätzliche Sicherheit bieten. …
- … Was tun, wenn die Baufirma insolvent geht …
- … Im Falle einer Insolvenz der Baufirma sollten Sie umgehend Ihre Ansprüche beim Insolvenzverwalter anmelden. Eine Baufertigstellungsversicherung kann helfen, die Bauarbeiten durch eine andere Firma abschließen zu lassen. …
- … Was bedeutet Bauzeitverlängerung und welche Rechte habe ich?Eine Bauzeitverlängerung kann zu zusätzlichen Kosten und Unannehmlichkeiten führen. Sie haben Anspruch auf Schadensersatz, wenn die Bauzeitverlängerung von der Baufirma verschuldet wurde. Dokumentieren Sie alle Verzögerungen und setzen Sie der …
- … Baufirma eine angemessene Frist zur Fertigstellung. …
- … Sie ein Bautagebuch und lassen Sie sich die Baufortschritte von der Baufirma schriftlich bestätigen. Diese Dokumentation kann im Streitfall als Beweismittel dienen. …
- … Baufirma: Baurechtliche Prüfung & Baubetreuer-Empfehlung …
- … Baufirma: Vollmachtentzug – Kontrolle der Zahlungen sichern …
- … Baufirma: Fachanwalt Baurecht – Kosten vs. Risiko …
- … Baufirma: Anwalt & Baufachmann – Unabhängige Prüfung! …
- … Es geht einfach nicht ohne Anwalt (1 h Erstgespräch ca. 200,-, wenn ich mich richtig erinnere)! …
- … Baufirma: Finanzierung prüfen – Zuschüsse transparent? …
- … Baufirma: Rechnungsprüfung durch unabhängigen Fachmann! …
- … Baufirma unseriös? Rechte & Risiken beim Hausbau minimieren …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Verdacht auf eine unseriöse Baufirma ist die umgehende Prüfung des Bauvertrags durch einen Fachanwalt für …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Baufirma: Vollmachtentzug – Kontrolle der Zahlungen sichern sollten Warnungen ernst genommen und die …
- … Fachanwalt sind im Vergleich zu potenziellen finanziellen Verlusten durch eine unseriöse Baufirma gering. Es ist eine Investition in die Sicherheit des Hausbauprojekts, wie …
- … im Beitrag Baufirma: Fachanwalt Baurecht – Kosten vs. Risiko betont wird. …
- … 🔴 Risiko: Ohne rechtliche und fachliche Beratung besteht ein hohes Risiko, dass Baumängel übersehen werden und finanzielle Forderungen der Baufirma unberechtigt sind. Der Beitrag Bauvertrag: Arglistige Täuschung? Anwalt & Prüfung …
- … der erbrachten Leistungen und der Rechnungen zu beauftragen, wie im Beitrag Baufirma: Rechnungsprüfung durch unabhängigen Fachmann! erläutert wird. Dies stellt sicher, dass nur …
- … und einen Baufachmann. Weitere Informationen zur Vorgehensweise finden Sie im Beitrag Baufirma: Baurechtliche Prüfung & Baubetreuer-Empfehlung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baufirma, Erstgespräch" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baufirma, Erstgespräch" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Erstgespräch mit Baufirma: Wichtige Fragen, Ablauf & Tipps für Bauherren?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baufirma Erstgespräch: Fragen & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baufirma, Erstgespräch, Fragen, Bauvertrag, Bauplanung, Baufinanzierung, Bauherren, Checkliste
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!