Aus Sonnengrundstück wird Schattenlage
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Aus Sonnengrundstück wird Schattenlage
Habe einen kleinen Altbau (1 1/2 Geschosse ) auf kleinem Grundstück in einer Wohnsiedlung erworben, der ausreichend Sonne bekam. Nunmehr wurde nach meinem Kauf auf dem Nachbargrundstück ein 6 Familienhaus (2 1/2 Geschosse ) genehmigt, welches durch seine Höhe mein Häuschen in Schatten hüllt. Mein Dachfirst wird um fast 3 m überschritten. Nach Aussage des Bauamtes liegen die Werte innerhalb der laut Bauplan möglichen Grenzwerte, sodass kein Grund für eine Ablehnung des Bauantrags bestand. Sind nicht auch negative Emissionen auf Nachbargrundstücke (Schatten ) mit zu berücksichtigen. Ein Wertverlust meines Grundstücks ist auf jeden Fall eingetreten. Könnte ein Einspruch gegen die Baugenehmigung Erfolg haben und würden die Kosten des Verfahrens das knapp bemessene Budget eines Normalverdieners sprengen? Vielen Dank! Menden/NRW Sauerland
-
nein
Bin zwar nur Laie, aber soviel habe ich schon gelernt: Schatten ist KEINE negative Emission!
Das ist wohl hinzunehmen. "Freie Sicht" ist kein garantiertes Recht ... -
Haben Sie sich nicht informiert?
Da - wie Sie schon selber sagen - die Lage sowie nachbarschaftliche Einflüsse wesentliche Eigenschaften eines Grundstücks sind gehört doch das Einholen von Informationen über mögliche oder geplante Bauten auf den Nachbargrundstücken zu den grundlegenden Aktivitäten beim Kauf! Da der Bebauungsplan offensichtlich den ausgeführten Bau bereits hergegeben hat denke ich nicht das Sie irgendwelche Ansprüche haben (immerhin legt der Bebauungsplan ja fest innerhalb welcher Grenzen man sich ohne weitere Verhandlungen bewegen kann). -
Keine Chance,
wenn sich der Neubau an die Festsetzungen des Bebauungsplans hält. Hier zeigt sich, dass auch beim Erwerb eines Altbaus fachlicher Rat eingeholt werden sollte. Ein Blick in den Bebauungsplan hätte genügt, um festzsutellen was auf dem Nachbargrundstück alles gebaut werden kann/darf.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sonnengrundstück, Schattenlage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sonnengrundstück, Schattenlage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sonnengrundstück, Schattenlage" oder verwandten Themen zu finden.