Hallo ihr Fachleute,
in unserer Bauleistungsbeschreibung ist die Bodenplatte mit 20 cm angegeben und die Dämmung im Obergeschoss ebenfalls mit 20 cm (Mineralwolle). Die Bodenplatte wurde 18 cm stark angefertigt, die Dämmung mit 18 cm. Auf unsere Nachfrage erhielten wir die Auskunft, das habe die Statik so berechnet. Ebenso eine Dämmstärke von 18 cm.
Wenn der Statiker (nach Vertragsabschluss) andere Berechnungen anstellt, die nicht mit der BLB übereinstimmen, wozu haben wir dann mühevoll vorher die Stärken verhandelt?
Unsere Frage:
Was "wiegt schwerer", was ist denn nun maßgeblich, die BLB oder der Bericht vom Statiker?
Wenn BLB, hätten wir Anspruch auf irgendwas?
Danke für die Belehrung durch zwei bauahnungslosen Akademikern
Gruß
Wolli
Dämmung und Bodenplatte dünner als in BLB
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Dämmung und Bodenplatte dünner als in BLB
-
Minderstärken
Um was geht es denn hier, wird nur ein Grund gesucht den Baupreis zu mindern?
Was steht in der Statik bzgl. Dämmstärke und WLG und was in der BLB? Die Dämmstärke alleine sagt nichts aus.
In den meisten BLB steht meistens: "Etwagige Änderungen der Bauausführung sind zulässig, soweit geringfügig oder technisch erforderlich. "
Die Minderstärke der Bodenplatte würde ich als geringfügig ansehen, wenn statisch so nachgewiesen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "BLB, Bodenplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fertighaus - Rat zu Fertighaus: Mobile Home von Meißner Landhaus
- BAU-Forum - Keller - Feuchter Keller evtl.defekte Bodenplatte - was kann man tun?
- … Feuchter Keller evtl.defekte Bodenplatte - was kann man tun? …
- … Im Sommer 2001 haben wir einen Sachverständigen hinzugezogen, der Aufgrund der Bewehrungspläne feststellte, dass die Bodenplatte nicht ausreichend gegen drückendes Wasser abgesichert ist. …
- … zu gehen haben wir den Estrich an den Außenwänden bis zur Bodenplatte …
- … - es ist mit Schichtenwasser zu rechnen, auch hoher Grundwasserstand (über Bodenplatte möglich) ) …
- … Aufbau Bodenplatte (8x12 m): …
- … Innen teilweise geputzt bis auf Bodenplatte (ist das richtig?) …
- … Kann es ja nur noch durch die Bodenplatte kommen (sind Sie da auch wirklich sicher?). Zu Lokalisierung der …
- … Ort zu klären sein. Kreis Viersen empfehle ich Markus Sämisch. E-Mail: BLB_Saemisch@t-online.de …
- … zu 2.) Angeblich ist die Bewehrung nicht ausreichend. Bereiche der Bodenplatte wurden laut Bauzeichnungen ohne Bewehrungseisen versehen. (Bei Bedarf kann ich auch …
- … die Bewehrungspläne an sie E-Mailen.) Die Bodenplatte soll laut Sachverständigen nicht rissfest beim Lastfall drückendes Wasser sein. …
- … Im Laufe eines Tages sammeln sich 40-50 Liter Wasser an den Stellen an, wo der Estrich entfernt wurde (gemessen beim Absaugen durch Nasssauger). Das Wasser steht ca. 2-3 cm hoch (ab Bodenplatte) und steigt aber dann auch nicht weiter an. …
- … Beim Entfernen des Estrich sind mir massive Unebenheiten in der Bodenplatte aufgefallen (Löcher, Bruch-Kiesel etc.). Ich dachte, dass die Bodenplatte geglättet sein …
- … (sprich: innen) ist eine Negativabdichtung. In ihrem Fall heißt das: die Bodenplatte bleibt nass, durch die aufgebrachte Abdichtung kommt jedoch keine Feuchtigkeit mehr …
- … ist da doch die Bodenplatte undicht? ... die Löcher usw.deuten vermutlich auf eine schlechte Verarbeitung hin …
- … Die Löcher in der Bodenplatte sind nach dem Entfernen des Estrichs deutlich zu sehen. …
- … Also wurde die Bodenplatte im August gegossen und es war vermutlich sehr warm. Verwendet wurde …
- … Ganz marode Bodenplatte. …
- BAU-Forum - Neubau - Beschreibung v. Bauträger - taugt das was?
- … testen Sie den Bauträger indem Sie Ihm die MusterBLB des Verbraucherschutzverbandes vorlegen und ihn bitten diese mit Ihnen durchzuarbeiten und …
- … Die BLB gibt es beim Verbraucherschutz für (glaube) ca. 5-10 oder im Netz, da ist sie zumindest mal als .pdf zu finden gewesen. …
- … ..., sich auf derartige BLBs zu verlassen. …
- … War bei uns auch so. Wenn sie die MusterBLB anbringen, wird die wahrscheinlich einfach nicht akzeptiert (ging uns so) und …
- BAU-Forum - Neubau - BAU.DE überwacht & zertifiziert
- … habe soeben meinen scanner gequält und den Bauvertrag (Entwurf) sowie die BLB ins Netz gestellt. …
- … enthalten die ersten Punkte den Ort der Baustelle sowie die Vertragsgrundlagen (BLB + Präzisierung usw ...) Unter Punkt 3. ist der Werkpreis aufgeführt, auch …
- … Also die Links führen zum gescannten Vertrag sowie der BLB. …
- … im Heizungs-, Sanitär- und Fliesen-, Innentüren- und Fensterbereich vorhanden ist. Die BLB ist in diesen Punkten ja nicht gerade sehr aussagefähig, also keine …
- … eine Sicherheit das wir z.B. erst 18 Werktage nach Fertigstellung der Bodenplatte die 10 % zahlen müssen. So kann man 18 Tage lang den …
- … Wir bauen auf Bodenplatte, der ungedämmte Keller in den Unterlagen stört uns nicht. …
- … BLB erscheint mir etwas dünne …
- … jawohl, uns kam die blb in diesen Punkten auch etwas spartanisch vor. All die genannten …
- … zu schwärzen und den Rest in's Forum zu stellen. Ihre BLB und die Detaillierungen sind leider sehr wichtig für eine BAU.DE-Prüfung und …
- … in der BLB! …
- … ' Wohnqualität auf Bodenplatte ' …
- … Sachbuch Prosa, dafür steht z.B. nicht drin, ob und wie die Bodenplatte zur Erhöhung der Wohnqualität überhaupt zum feuchten Erdreich hin abgedichtet wird …
- … meisten Experten hier im Forum haben schon viel schlimmere Verträge bzw. BLB gesehen, von daher sind wir doch recht gut bedient. Immerhin sind …
- … -://www.paule-racing.de/haus/unterlagen/blb.pdf …
- … BLB …
- … nochmals kurz zur BLB. Diese ist eine allgemein ausgearbeitete BLB der Baubetreuungsfirma. Die …
- … wird erwähnt, dass alles bemustert wird und andere als in der BLB vorgeschlagene Ausführungen jederzeit vereinbart werden können. Bedenken Sie, dass dies aber …
- … Eingangspodest als Kragplatte der Bodenplatte. Achten Sie hierbei auf eine thermische Trennung zur Vermeidung von Wärmebrücken. …
- … Unterlagen zum Bauamt ein, erstellt das LVAbk. bzw. die Präzisierung zur BLB und holt Angebote ein, arbeitet mit uns den Bauvertrag aus und …
- … Ich habe hier meinen Bauvertrag veröffentlicht und zusätzlich die BasisBLB. Alle weiteren Vereinbarungen sind in der Präzisierung zur BLB bzw. in …
- BAU-Forum - Neubau - Schon wieder ein Problem mit der Scheune ...
- … Scheune hat ringsherum eine Frostschürze von ca. 100-120 cm. Unter der Bodenplatte keine Feuchtigkeitsschicht. Außen an der Frostschürze bzw. Bodenplatte: nichts! Die …
- … der Abdichtung gem. DINAbk. 18195, weil Sie keine Abdichtung unterhalb der Bodenplatte haben. Gleichzeitig ist auch eine Wärmedämmung in diesem Bereich nicht vorhanden. …
- … Zur Abdichtung: die können Sie selbstverständlich auch auf der Bodenplatte vornehmen. Sie sollten dieses machen, bevor Sie Trennwände stellen. Streichen Sie …
- … die Bodenplatte mit Bitumenvoranstrich vor (sehr gut lüften, bei kleinen Fensterlosen Räumen lieber Emulsion nehmen ) und lassen Sie den Voranstrich gut abtrocknen. Anschließend verschweißen Sie eine G200 S4 vollflächig und ziehen Zuschnittstreifen an der Wand hoch. Dann WDAbk. und den Estrich. …
- … Vielen Dank, Herr Ibold, für Ihre Antwort. Wenn ich (Laie, absoluter!) nicht deutlich ausgedrückt habe, dann sagen Sie mir das doch bitte. So wie Sie es aber beschrieben haben, ist der Aufbau tatsächlich. Erlauben Sie mir noch zwei Fragen: Bis wie tief ins Erdreich sollte die Abdichtung an dem Streifenfundament außen erfolgen, wenn die Bodenplatte mit dem Gelände bündig schließt? …
- … mit Noppenbahn, von 20 cm über Gelände bis 20 cm unter Bodenplatte. …
- … Da wohnt doch Markus Sämisch. Kann ich nur wärmstens empfehlen. BLB_Saemisch@t-online.de …
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Selbst-Beratung / - Betreuung / - Systeme
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Gründung/Fundamente
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Bagger- und Erdarbeiten
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Bodenplatten …
- … Legalett-Bodenplatten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "BLB, Bodenplatte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "BLB, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.