Hallo.
Wir (meine Freundin und ich) wollen zusammen ein Haus bauen. Da wir nicht verheiratet sind und ich (leider) knapp über den Einkommensgrenzen für die Eigenheimzulage liege, wird sie die Eigenheimzulage beantragen. Allerdings steht das Grundstück auf meinen Namen.
Unsere Fragen:
1.) Kann sie voll gefördert werden, wenn sie alleinige Bauherrin ist (also der Bauantrag auf ihren Namen läuft)? Auch wenn das Grundstück auf meinen Namen steht?
2.) Wie sieht es aus, wenn wir beide als Bauherren im Bauantrag genannt sind? Dann wird sicher nur anteilig entsprechend der Besitzverhältnisse gefördert, richtig?
3.) Wer kann mir diesbezüglich eine rechtsverbindliche Auskunft geben (Notar/ Steuerberater/ Finanzamt)?
Gruß.
Christian
Eigenheimzulage bei Neubau auf "Fremdgrundstück"
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Eigenheimzulage bei Neubau auf "Fremdgrundstück"
-
Besitzverhältnisse entscheidend
Hallo,
dieser Fall ist bereits in vielen alten Forumsbeiträge erläutert. Für die Höhe der anteiligen Förderung zählen allein die Eigentumsverhältnisse, die nun einmal im Grundbuch eingetragen sind.
Wenn Ihre Freundin z.B. zu 50 % im Grundbuch eingetragen ist, dann erhält sie auch höchstens 50 % der Eigenheimzulage.
Als zweiter Punkt muss man die entstandenen Baukosten bei Antrag auf Eigenheimzulage nachweisen. Welche Namen dazu auf dem Bauantrag stehen müssen oder dürfen sollten Sie am besten mit einem Steuerberater klären. Oder sich direkt an das Finanzamt wenden. Dieses ist auskunftspflichtig.
Alles nur Baulaienwissen. Vollkommen ohne Gewähr.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eigenheimzulage, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimzulage, Neubau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eigenheimzulage, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.