Hallo,
darf ich in ein Schlafzimmer (ist ja laut Bauordnung ein Aufenthaltsraum) nur Dachflächenfenster einbauen?
Denn nach bayrischer Bauordnung Art. 45 müssen in Aufenthaltsräumen senkrecht stehende Fenster eingebaut sein!
Außer ich kann mich auf diese Regelung berufen:
3. Geneigte Fenster und Oberlichte an Stelle von Fenstern sind zulässig, wenn keine Bedenken wegen des Brandschutzes, der Verkehrssicherheit und der Gesundheit bestehen.
Aber was heißt das genau?
Darf ich jetzt nur Dachflächenfenster in mein Schlafzimmer
einbauen oder nicht?
MfG
Christian
Dachflächenfenster in Schlafzimmer (Aufenthaltsraum!)?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Dachflächenfenster in Schlafzimmer (Aufenthaltsraum!)?
-
DFF
Hallo Christian,
wo soll das Dachflächenfenster (DFFAbk.) eingebaut werden, bei einem Einfamilienhaus oder bei einer
DHHAbk.? Bei 2 t. er Variante ist der Brandschutz zu berücksichtigen.
d.h. der Abstand zum Nachbarhaus wenn es eine Doppelhaushälfte ist.
Ansonsten spricht nichts dagegen.
DFF aber nicht über dem Bett einbauen - da sonst Gefahr von
Schmerzen im Nackenbereich.
Mit freundlichen Grüßen -
DFF - ja
Hallo Christian,
Dachflächenfenster sind möglich wenn:- in dem Geschoss, in dem sich das Schlafzimmer befindet, ein Zimmer mit einem ausreichend großen Fenster (mind. 0,60 x 1,0 m, Brüstungshöhe max 1,10 m) ist; BayBoAbk. Art. 38
- dieses ausreichend große Fenster anleiterbar ist
- das lichte Maß der Fensteröffnung mind. 1/8 der Nutzfläche des Raumes beträgt, Art. 45 BayBo
- von das Geschoss über ein Treppe erschlossen wird
- dies gilt für Nutzungseinheiten, z.B. Wohnungen (natürlich auch Häuser), Art. 15 BayBo
Viele Grüße
-
Dachflächenfenster über dem Bett
Wir schlafen seit ca. 5 Jahren direkt unter einem Dachflächenfenster (DFFAbk.) und haben überhaupt keine Probleme. Auch bei offenen Fenster zieht es im Bettbereich merkwürdigerweise nicht. Wir können das Fenster direkt aus dem Bett, ohne aufstehen öffnen und schließen. Im Winter können wir unter dem Fenster keinen Kaltlufteinfall feststellen obwohl der Heizkörper nicht unter dem Fenster steht. Einfach genial.
Im Zweifelsfall sollte man aber mehrere Aufstellmöglichkeiten für das Bett vorsehen (Steckdosen, Heizung etc.).
Fenster Velux Klapp-Schwing-Fenster GPL S08 mit Five-Star Verglasung (K 1,1) und Dämmrahmen auf einem passabel isolierten Dach (230 mm 040).
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachflächenfenster, Schlafzimmer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf?
- … Hauswirtschaftsraum, WC/Dusche unten, Arbeitszimmer Frau (ca. 12 m²) im DGAbk. Schlafzimmer im Ankleideräumchen, Bad, Gästezimmer und Arbeitszimmer Mann (ca. 15-18 m²). …
- … man es jedesmal aufbauen muss. Weiterhin wichtig war mir ein großes Schlafzimmer (ohne Kleiderschränke), in dem außer einem großen Bett (2 x 2,20, …
- … Fernseher einschlafe und mich dann schlaftrunken ins Bett schleppen musste. Das Schlafzimmer sollte weit und großzügig und hell wirken. (32 m²) Weiterhin wichtig …
- … auch gepflegt werden. Und wenn ich die 50 m² Boden unseres Schlafzimmers gewischt habe, sehnt sich mein Kreuz nach dem Schreibtischstuhl, obwohl wie …
- … WC (das kleine Zimmer). Im OGAbk. großes Arbeitszimmer, kleines Gästezimmer, Bad, Schlafzimmer, sehr schön mit separaten Ankleidebereich. …
- … Isolierung, Heizung und 150 l Brauchwasserspeicher (Vaillant) in separatem Raum, 2 Dachflächenfenster und 2 Giebelfenster …
- BAU-Forum - Bauphysik - Schimmel an Holzfenster und Außenwänden trotz regelm. Stoßlüftung? Gründe? Vermieterangelegenheit?
- … allen Räumen, außer dem Wohnzimmer (Dachgaube mit Kunststofffenster) habe ich schräge Dachflächenfenster aus Holz (Doppelverglasung). Letztes Jahr im Winter hatte ich in allen …
- … Holzflächen des Fensters und auch an den Außenwänden in Küche und Schlafzimmer. Dies habe ich meinem Vermieter mitgeteilt und darafhin wurde die Feuchtigkeit …
- … Der fachgerechte Einbau neuer Dachflächenfenster könnte das Problem beheben. Genaues lässt sich aber nur bei einer …
- BAU-Forum - Bauphysik - kontrollierte Lüftung / Wandheizung
- … habe im Erdgeschoss ein innenliegendes Bad, das nur über das angrenzende Schlafzimmer gelüftet werden kann. Natürlich trotz aller Klimmzüge mit Schimmelbildung im Bad, …
- … an den Außenwänden des Schlafzimmers auch Schimmelbildung, wenn nicht militärisch genau die Bude nach dem Aufstehen und nach dem Duschen stoßgelüftet wurde (Querlüftung nicht möglich, da bei innenliegendem Bad eben nichts mit quer möglich ist). Seit die Lüftungsanlage läuft, beschlagen mir im Bad noch nicht mal mehr die Spiegel. …
- … Dritter positiver Effekt: Wir haben seit Ende letzten Jahres unser Schlafzimmer in einen neu ausgebauten Raum in den Spitzbogen verlegt. Ein …
- … kleines Dachflächenfenster nach Osten, sonst komplett Dachschrägen, die nur mit 100er Klemmfilz gedämmt wurden, da die Sparrenstärke dies hergab und ich keinen Zentimeter Raum verschenken wollte (Stehhöhe in der Mitte: 1,70 m). Ohne die Kühlmöglichkeiten der Lüftungsanlage hätten wir in den heißen Sommertagen wohl im Wohnzimmer im Erdgeschoss campiert. Die Kühlung kommt zwar an ihre Grenzen, doch ab bestimmten Innen und Außentemperaturen lasse ich die Motorklappen fürs Erdgeschoss schließen, den elektrischen Außenrollladen des Dachflächenfensters runterfahren, die Lüftung auf höchste Leistung schalten und blase …
- BAU-Forum - Dach - 2 Wechsel in einem Sparrenfeld möglich?
- … Sparrenfeld vornehmen, d.h. in der ersten Etage habe ich mir im Schlafzimmer ein großes Dachflächenfenster eingebaut. Jetzt möchte ich den Dachboden ausbauen und …
- … das selbe Fenster in der gleichen Größe einbauen, da ich versetzte Dachflächenfenster der Optik her nicht mag. Sieht einfach schlecht aus wenn man …
- BAU-Forum - Dach - Warnung vor Dachflächenfenster, besonders über dem Bett ...
- … Warnung vor Dachflächenfenster, besonders über dem Bett ... …
- … Mein Einbau war 2000, Velux GPU08 (ca. 140x95 cm). Habe davon vier Stück verbaut, eins davon im Schlafzimmer, grundsätzlich keine Probleme, sind teuer, trocken und dicht. …
- … ich habe in Ungarn im Schlafzimmer auch ein (sehr schelchte!) …
- … Diese Dachfenster vermisse ich in meinem Schlafzimmer in …
- BAU-Forum - Dach - Zugluft trotz Velux Dachfenster geschlossen
- BAU-Forum - Dach - Tauwasser im nicht gedämmten Spitzbogen
- … Neubau, Obergeschoss bestehend aus Schlafzimmer, Kinderzimmer, Bad, Flur, Wärmedämmung der Kehlbalkendecke im Obergeschoss 18 cm Glaswolle …
- … ° Sparrenfelder oberhalb der Dachflächenfenster Bad und gegenüberliegendes Dachfenster Flur (Tauwasserbildung an Unterspannbahn und Oberseite Dämmung) …
- … festgestellt, das insbes. oberhalb des Bades und an der Zwischenwand zum Schlafzimmer starke Feuchtigkeit und Schimmel unterhalb der Spanplatten vorhanden war. Dies wurde …
- BAU-Forum - Dach - Dachfenster Außenjalousie oder Innenrollo
- BAU-Forum - Dach - Alternative Dämmstoffe für Dachdämmung
- BAU-Forum - Dach - Dachausbau-Außendämmung-Dachfenster
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachflächenfenster, Schlafzimmer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachflächenfenster, Schlafzimmer" oder verwandten Themen zu finden.