Wir haben uns vor 5 Jahren ein Haus in Baden-Württemberg, in einem Gartengebiet gekauft. Im Grundbuch ist es 1956 als Wohnhaus eingetragen, wobei im Gutachten hinundwieder von Garten- und Wochenendhaus gesprochen wird. Es handelt sich um ein Grundhaus BJ. 1934 und 2 Anbauten (insgesamt 90 m²). Wobei einer der Anbauten (vorher als Brutraum/Hühnerstall bezeichnet und vermutlich ein Holzschuppenanbau (BJ. nicht bekannt) war, ca. 20 m²) erst 1980 von meinem Vorbesitzer als Wohnraum ausgebaut wurde. Woraufhin das Baurechtsamt eine Abrissverfügung 1981 erwirkt hat. Diese wurde jedoch nie vollzogen. Wir haben das Haus mit diesem Risiko gekauft, wollen nun aber doch unsere offenen Fragen geklärt haben.
Erlischt diese Abrissverfügung nach einer bestimmten Zeit?
Gibt es nach einer bestimmten Zeit Bestandsschutz für das Gebäude, vor allem da es ja bereits früher als Holzschuppen errichtet wurde?
Kann man z.B. durch eine Strafzahlung den Bau genehmigen lassen? (ich denke dabei daran, wenn große Firmen ein bestimmtes Bauland wollen welches z.B. Landschaftsschutzgebiet ist, werden Sie dieses Land durch Zahlungen an die Stadt auch bekommen)
Ich gehe davon aus, dass eine normale Genehmigung beim Baurechtsamt nicht durchgeht und will auch keine schlafende Hunde wecken.
Falls Euch irgendwas bekannt ist was mir meine Fragen beantwortet wäre ich Euch sehr Dankbar.
Abrissverfügung, Verjährung
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Abrissverfügung, Verjährung
-
schlechte Chancen
- Eine Verfügung verjährt nicht. i.d.R. sogar nach fruchtlosem Ablauf der Frist durch eine mit höherem Zwangsgeld (Strafe) bestärkt ...
- Schwarzbauten werden auch nicht durch Fristablauf zulässig ...
- Strafzahlung: gibt es nicht. große Firmen bringen nur manchmal durch entsprechende Steuerversprechen usw. die Gemeinden dazu, die Rechtsgrundlagen für eine Bebauung zu schaffen (i.d.R. einen Babuungsplan aufstellen / ändern)
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abrissverfügung, Verjährung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abrissverfügung, Verjährung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abrissverfügung, Verjährung" oder verwandten Themen zu finden.