Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Betriebsfläche

Bauen im Außenbereich als Landwirt?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Bauen im Außenbereich als Landwirt?

Werte Leute,
ich bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Gelände für einen Biohof. Ich bin kein studierter oder sonst wie ausgebildeter Landwirt. Verschieden Bauern haben mir erzählt, dass man ab einer bestimmten Grundflächen Zwangsmitglied in irgendeinem Verband (Bauernverband?) wird, und damit automatisch offiziell "Landwirt". Sie haben weiter gesagt, dass ein Landwirt auch im Außenbereich auf seiner Hoflage bei seinen Feldern etc. bauen darf und zwar:

1) zu landwirtschaftlichen Zwecken (Ställe etc.)  -  habe ich auch in Erfahrung gebracht über unsere Landesbauverordnung,

2) aber auch zu Wohnzwecken!
Lt. BauGB § 35 ist bauen im Außenbereich u.a. möglich wenn:
"1. einem land- oder forstwirtschaftlichen (landwirtschaftlichen, forstwirtschaftlichen) Betrieb dient und nur einen untergeordneten Teil der Betriebsfläche einnimmt,
2. einem Betrieb der gartenbaulichen Erzeugung dient"
Beides würde ich erfüllen, aber sind da nun auch Gebäude zu WOHNZWECKEN eingeschlossen?
Er wäre sehr schön, wenn mir mal jemand zu Klarheit verhelfen könnte, schließlich muss ich das Wissen bevor ich ein Grundstück kaufen kann.
Herzlichen Dank,
Martin Fritz

• Name:
  • Ma. Fritz
  1. sie dürfen

ein wohnhaus bauen, wenn sie privilegiert sind, dies zu tun. es werden verschiedene Rahmenbedingungen geprüft, dazu gehört neben ihrer Qualifikation auch die betriebswirtschaftliche Seite. wenn sie z.B. 58 Jahre alt sind und nicht abzusehen ist, dass sie in der Familie einen nachfolger haben, sieht es schon schlecht aus, da man davon ausgeht, dass sich für 5-10 Jahre solch ein Projekt nicht mehr rechnet. Klarheit schafft hier eine BauVoranfrage, die sie am besten mit Hilfe eines Architekten einreichen. Infos gibt ihnen vorab zu ihrem vorhaben auch die landwirtschaftskammer. also: nicht kaufen, bevor sie Klarheit haben  -  und das geht NUR über eine Voranfrage. (dazu muss ihnen das Grundstück nicht gehören) schöne Grüße
    • Name:
    • Herr Rossi
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Landwirt, Außenbereich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstück als Bauplatz verkaufen?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zu § 35 (4) b: Wer hat Informationen zu priviligierten Bauvorhaben für die Landwirtschaft?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Muss auf Fungizid- / Biozidzusatz hingewiesen werden?
  4. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - überschlägiger Preisvergleich Dämmstoffe für Uni-Übung
  5. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Einfamilienhaus über die Bebauungsgrenze?
  6. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bitte um Meinungen über Grundrisse für Einfamilienhaus mit Keller!
  7. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Was sind eigentlich die Folgen bei Missachtung der EnEV?
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Behandlung Holzfenster
  9. BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage auch bei Austragshaus/Betriebsleiterwohnhaus? Bin noch nicht Eigentümer des Grundstücks!
  10. BAU-Forum - Rund um den Garten - Schwarzbau oder nicht?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Landwirt, Außenbereich" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Landwirt, Außenbereich" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN