Hallo,
ich wohne in NRW und möchte neben meinem Neubau ein Carport an die Grenze bauen. Es handelt sich um zwei Doppelhaushälften, die wir aber aus Gründen des Bebauungsplanes als ein Einfamilienhaus mit zwei Wohneinheiten bauen mussten (Optik 2 Hälften). Der Bebauungsplan sieht nur auf einer Grundstückshälfte 2 Garagen vor. Ich möchte auf meiner Hälfte ein Carport bauen. Der Nachbar genehmigt dies aber nicht. Das Bauamt will aber eine Zustimmung.
Gibt es irgendeine Idee, was man machen könnte? Carport soll 6x4 m groß werden.
Danke für Ihre Hilfe
Thomas
PS: Gerne auch Kontaktaufnahme über tistra@web.de
Carport und Nachbar gibt nicht sein Einverständnis
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Carport und Nachbar gibt nicht sein Einverständnis
-
Zustimmung für genehmigungsfreie Bauvorhaben?
Fragen Sie freundlich das Bauamt, wieso für ein genehmigungsfreies Bauvorhaben eine (schriftliche?) Zustimmung des Nachbarn notwendig ist.
Falls Sie einen Bauantrag eingereicht haben, fragen Sie nach der Änderung in eine genehmigungsfreie Baumaßnahme. -
Nachbarschutz
Baugrenzen wurden von Gerichten als Nachbarschützend anerkannt. Wenn von Vorschriften abgewichen werden soll, hat die Genehmigungsbehörde verschiedene Belange zu prüfen. Wenn, wie hier, eine Abweichung erteilt werden soll, die als nachbarschützend gilt, kann es erforderlich sein, die Zustimmung des Nachbarn zu verlangen. Auch die dann erteilte Befreiung ist ein Verwaltungsakt, gegen den der Nachbar Rechtsmittel einlegen kann.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Nachbar, Carport". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wie rüstet man am geschicktesten Solaranlage nach?
- … welche Ausrichtung und welche Neigung hat sie. Wird die Fläche durch Nachbarhäuser abgeschattet (Abstand/Höhe) oder besteht die Gefahr dass Bäume in …
- … Wenn ich die Dachfläche vermiete unterbieten meine Nachbarn garantiert den Preis ;-(( …
- … im Anschluss/Heizungsraum eine Tür zum Flur schließe (eine Tür zum Carport, eine in die Küche und eine in den Flur) ist z.Z. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Überschüssige Solarwärme speichern: RW-Zisterne / Eisspeicher / Sand-Betonspeicher
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung "die zweite" ...
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Verbindungsbau wenn Bebauung 2. Reihe nicht möglich?
- … Efh und Werkstatt sind durch ein Carport ca. 12 qm verbunden. Auch hier ist der Bau genehmigt worden. …
- … uns in 2. Reihe nicht erlaubt ist, da sonst auch die Nachbarn in 2. Reihe bauen wollen . …
- … Die Idee ist, das Werkstattgebäude mittels eines Verbindungsbaus (statt des jetzigen Carports) mit dem Efh zu verbinden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Berechnung Wandhöhe für unsymmetrische Giebelwand (HBO)
- … Richtung Nachbargrundstück steht eine unsymmetrische Giebelwand mit insgesamt 10 m Breite (Dachneigung …
- … H des Giebels und damit die Basis für den Abstand zum Nachbargrundstück zu errechnen? …
- … Art durch einen 3 m breiten Ausschnitt im Grundriss für einen Carport an der Straßenfront entstanden. Das Haus hat im übrigen ein Satteldach. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Unterschied Garagenvordach, Carport
- … Unterschied Garagenvordach, Carport …
- … mir wurde vom Bauamt (Baden Württemberg) ein Carport vor der Garage über 2 Parkplätze, vom Bauamt abgelehnt. Nun …
- … habe ich in der Nachbarschaft, gleiche Straße, mitbekommen, dass hier ein sogenanntes Garagenvordach errichtet wird. Dieses wurde vom Bauamt genehmigt. Was ist nun der entscheidende Unterschied, zwischen einem Garagenvordach und einem Carport? Definition der beiden Wörter? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ist das alles Rechtens?
- … Neben uns wurde neu gebaut! Die neuen Nachbarn kamen vor Einreichung des Bauplans zu uns, und benötigten unsere Unterschrift …
- … Auf dem Bauplan stand: Errichtung eines EFHA mit Garage und Carport! (Anordnung aus unserer Sicht: Grenzgarage, Carport, Wohnhaus) …
- … Nun zogen die Nachbarn ein und der Winter zog ins Land. Im Frühjahr wurden dann …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage im Keller - welche Nachteile?
- … die Rampe wird gewöhnlich mehr Platz benötigt, als für eine Garage, Carport etc. …
- … wohnen - dafür die Autos im Keller (und Geld gespart für Carport und Abstützungen des Geländes zum Nachbarn) ODER …
- … schmalen Grundstück unter bringen. Platz gäbe es max. für ein kleines Carport (es sind nur noch 3 m bis zur Grenze). …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten bauen teuer
- … der kompletten individuellen Ausstattung geplant (Baustoffe, Elektro, Sanitär, Heizung, Klinker, Zuwegung, Carport, Fenster, Haustüre, Bodenbeläge, Treppe, Türgriffe und so weiter). …
- … Gewerk oder Büro auch immer) von nebenan wird sich hüten, seinem Nachbarn Pfusch hinzustellen, ganz im Gegensatz zu einer, na sagen wir mal …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Nachbar baut direkt an die Grundstücksgrenze 50 m² großen Carport mit 4 m hohem Spitzdach
- … Nachbar baut direkt an die Grundstücksgrenze 50 m² großen Carport mit 4 m hohem Spitzdach …
- … noch immer sehr traurig, weil unsere Nachbarn direkt an die Grundstücksgrenze einen Carport, man muss fast sagen über Nacht, erbaut haben. Dafür …
- … Seite eine Mauer ist fühlen wir uns nun endgültig eingekesselt. Die Nachbarn haben mit uns vorher nicht über ihr Vorhaben gesprochen. Beim hiesigen …
- … dass es für solche Fälle noch keine gesetzlichen Regelungen gibt, der Nachbar insofern machen kann was er will. Hoffentlich können sie uns helfen. …
- … Vielen Dank für ihre Hilfe. Ich gehe davon aus, dass unsere Nachbarn die Bestimmungen des Bauamt sehr genau kennen. Sie haben sie total …
- … ausgeschöpft. Ich finde dieses Verhalten jedoch rücksichtslos und dreist. Eine gute nachbarschaftliche Beziehung ist so kaum noch möglich. …
- … wir in einem Fachwerkhaus leben, ist die unmittelbare Nähe des Holzständer-Carports gefährlich. Brandgefahr etc. Funken könnten auf Haus überspringen. …
- … Nachbarschaftliche Beziehung …
- … und Winkelzügen erreichen würden, dass der Nachbar Car-Port zurückbauen müsste. …
- … Wenn ihr Nachbar alle Bestimmungen eingehalten hat, gib's auch keine Möglichkeiten ... …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nachbar, Carport" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Nachbar, Carport" oder verwandten Themen zu finden.