Ich wohne im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses. Die Wohnung hat zur Südseite 3 Dachgauben. Die mittlere Dachgaube möchte ich abreißen, etwa 1,5 m dahinter ein Fensterelement einsetzen und somit eine Loggia errichten.
Der Bauantrag wurde jetzt zunächst zurückgewiesen, da die Abstandsflächen zu den Nachbarhäusern (das Haus steht in einer Straße mit geschlossener Wohnbebauung) nicht eingehalten seien.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Abriss Dachgaube - Rückbau zu einer Loggia / Welche Rolle spielen Abstandsflächen?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Abriss Dachgaube - Rückbau zu einer Loggia / Welche Rolle spielen Abstandsflächen?
-
was sagt denn ihr Architekt dazu?
der muss das doch wissen! -
Der war offenbar etwas überrascht hat die Entscheidung ...
Der war offenbar etwas überrascht, hat die Entscheidung des Bauamtes aber akzeptiert. -
ohne Vertiefung in die Kommentierung zur Bauordnung
hm! also ihr Architekt hat die Entscheidung akzeptiert!
1 mit welcher Begründung wurde denn abgelehnt? welches Bundesland?
2 der Rückbau einer Dachgaube kann doch keine abstandflächenprobleme auslösen!?
3 wie groß/ breit ist den der dacheinschnitt?
4 wurde die Traufhöhe der geplanten Traufe des dacheinschnitts als Wandhöhe angesetzt?
5 welche Dachneigung?
6 wie hoch ist die bestehende Traufe? wie lang das Gebäude? welcher Grenzabstand?
ob das hier zu klären ist? -
Meine eigentlich grundsätzliche Frage ob der Rückbau einer ...
Meine eigentlich grundsätzliche Frage, ob der Rückbau einer Dachgaube ein Abstandsflächenproblem auslösen kann, haben Sie im Prinzip bereits beantwortet. Vielen Dank für Ihre Einschätzung.
Dennoch hier die Details:
1. Die Begründung lautete lapidar: Abstandsflächenverstoß mit der Folge, dass das Einverständnis der Nachbarn erforderlich ist.
Das Bundesland ist NRW.
2. s.o.
3. Breite ca. 3,50 m. tiefe Dacheinschnitt ca. 1,00 m. Das Fensterelement soll noch weiter hinten eingesetzt werden, sodass eine Gesamttiefe von ca. 1,60 m entsteht. (Loggiamaße somit 3,50 x 1,60)
4. Ich denke ja.
5. Ich schätze ca. 60 Gr.
6. Der Grenzabstand der Loggia ist links 3,30 m / rechts 2,20 m
Die Gebäudelänge somit 3,3 + 3,5 + 2,2 = 9,0 m
Ich werde voraussichtlich nochmal persönlich mit dem Sachbearbeiter des Bauamtes sprechen. Vielen Dank für die Gedanken, die Sie sich wegen meines Problems gemacht haben.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachgaube, Rückbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Wir haben im Jahr 2009 ein ...
- BAU-Forum - Dach - Dachgaube entfernen
- … Dachgaube entfernen …
- … Ich würde gerne die Dachgaube entfernen und gegen 2 Dachflächenfenster (DFFAbk.) ersetzen. …
- … Sachliche Gründe für einen Rückbau würden uns schon interessieren, damit wir Ihnen diese Wahnsinnsmaßnahme vielleicht doch …
- … wegen einer Photovoltaikanlage die Gaube zurückbauen? …
- … ich Wohnraum deswegen zurückbauen würde. …
- … Die Frage hier lautet nicht ob oder ob nicht, sondern wie und wieviel kostet das ganze. Ganz zurückbauen würde wahrscheinlich nicht machen. Schon der Kosten wegen. Aber …
- … sieht nicht aus, damit wird sie zum Abriss verurteilt. Zu einem Rückbau täte mir das Geld leid. …
- … Ansonsten baurechtlich den Rückbau selbst bei der zuständigenBehörde klären und einen Zimmerermeister um …
- BAU-Forum - Dach - Wie erkennt man das Alter eines Dachstuhls/Ist der noch Original?
- BAU-Forum - Dach - Baumangel Dämmung Dach
- … unserer Doppelhaushälfte ein. Im diesem ersten Winter bildete sich an der Dachgaube an den Außenecken (2 Kinderzimmer) Feuchtigkeit, welche sich immer weiter ausbreitete …
- … Grundwissen und können nicht beurteilen was gemacht wird. Auch der teilweise Rückbau des Gebäudes (der Gaube) kann zu Problemen führen (Ich vermute hier …
- BAU-Forum - Dach - Dachgauben - Blech verkleiden?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Dachgeschossumbau / Spitzbodenausbau - Bitte um eure Bewertung
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Kältebrücke bei "Dachgaube"?
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Urheberrechte und geistiges Eigentum verletzt
- … unter der Regie eines Dritten. Dabei wurde das Dachtragwerk erheblich verändert, Dachgauben wurden aufgebaut. Die Grundzüge der Planung sind verwischt. Ich bin mit …
- … Möglichkeiten bestehen nun, hier Abhilfe zu schaffen? Besteht ein Recht auf Rückbau? …
- … 2. Die Bauherren haben nun die Dachüberstände massiv verlängert und eine Dachgaube aufgebaut, sodass die Grundzüge des Entwurfes dahin sind. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Baugenehmigung für doppelwandigen Edelstahlschornstein?
- … die Höhe und die Mündung wäre ungefähr 1,5 m über den Dachgauben. …
- … zu Dachgaubenfenstern, etc. seien OK. Diesbezüglich würde er vor der Montage auch noch mit dem Bezirks-Schornsteinfeger Rücksprache halten. …
- … Wenn jetzt die ganze Aktion vorbei ist, kann mir dann noch einer den Schornstein madig machen, weil ich keinen Bauantrag gestellt habe? Denn ungefähr 2550,- einfach so in den Sand zu setzen wäre schon sehr, sehr ärgerlich. Mal von eventuellen Rückbaukosten oder Nachbesserungen abgesehen. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bauantragsformulierung für Dachsanierung / Erneuerung Dachstuhl
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachgaube, Rückbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachgaube, Rückbau" oder verwandten Themen zu finden.