Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Garage

Grenzbebauung Garage und Schuppen
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Grenzbebauung Garage und Schuppen

Hallo, Grundstück in Bayern, kein Bebauungsplan, normales Baugenehmigungsverfahren. Mein Nachbar hat eine Garage mit 3 m Breite und 6 m Länge als Grenzgarage (6 m Grenzlänge) gebaut. Die Garage hat eine Höhe von 2,2 m mit einem Satteldach, giebelseitig zur Grenze mit 30 ° Dachneigung. Jetzt möchte er an der gleichen Grenze einen Schuppen für Gartengeräte errichten. Der Schuppen soll an der Grundstücksgrenze 3,5 m lang sein (Breite 3 m) und eine Höhe von 2 m haben (Pultdach). Die gesamte Grenzbebauung beträgt damit 6 m + 3,5 m = 9,5 m. Aus der BayBO lese ich, dass es eine erlaubte Länge der Grenzbebauung von 8 m gibt. Trifft dies auch auch auf den oben beschriebenen Fall zu. Darf der Nachbar den 3,5 m langen Schuppen bauen, oder darf der Schuppen zur Grenze nur 2 m lang sein? Mit freundlichen Grüßen
  • Name:
  • D.W.
  1. Ergänzung zur Frage Grenzbebauung

Hallo, eine wichtige Ergänzung habe ich doch glatt vergessen. Die Lücke zwischen Gartenschuppen und Garage an der Grenze beträgt bei seinem Geplanten Schuppen von 3,50 m noch 2,30 m. Diese Lücke möchte der Nachbar mit einem geschlossenen Dach überbauen, in der gleichen Höhe wie dann Garagenschuppen. Die Ausführung soll ähnlich sein wie ein Carport. Die Höhe des Dachs soll so sein, dass man bequem darunter stehen kann, also Gibelseitig ca. 2,00 m. Mit diesen Plänen habe ich eine 6,0 m + 2,3 m + 3,5 m = 11,8 m lange Front mit einer Mindesthöhe von ca. 2 m. Abgesehen vom Schattenwurf bedeutet es für unser Grundstück schon eine Einschränkung, da hier unser Hauptgartenbereich mit Terrasse liegt und der Garten nur 6,80 m bis zur Grenze breit ist. Da wir uns gut mit dem Nachbarn verstehen möchte ich nicht auf eine Konfrontation hinaus. Wie lang darf denn der Schuppen überhaupt sein.
    • Name:
    • D.W.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schuppen, Grenzbebauung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schuppen, Grenzbebauung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schuppen, Grenzbebauung" oder verwandten Themen zu finden.