Stichflur und Rettungsweg in einem Bürogebäude
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.

Stichflur und Rettungsweg in einem Bürogebäude

Hallo, ich frage mich, ob für Bürogebäude (in Düsseldorf) die Stichflur-Regel (vom MBO § 36 "Notwendige Flure mit nur einer Fluchtrichtung, die zu einem Sicherheitstreppenraum führen, dürfen nicht länger als 15 m sein") gültig ist.

vielen Dank im Voraus für jede Hilfe

  • Name:
  • Fede
  1. warum Musterbauordnung

    und nicht BauO NRW?

    Die Regel gilt auch in NRW. ( § 36 Abs. 3 BauO NRW )

  2. BauO NRW und HochhVo

    Danke für die Antwort.Ja genau, in Düsseldorf sollte man sich BauO und HochhVO (§9 abs. 2) ansehen (wenn es ein Hochhaus ist).

    Die Regeln beziehen sich also auch auf Büros, richtig? Wie sieht es mit der Wiederverwendung und Renovierung bestehender Gebäude aus, gibt es eine Möglichkeit, die Stichflurregel zu umgehen?

  3. worum geht es wirklich?

    Die Regelungen lassen sich alle mit entsprechendem Fachwissen über Erleichterungen, Abweichungen oder Kompensationen dehnen.

    Es braucht dazu aber im allgemeinen ein qualifiziertes Brandschutzkonzept, welches im Rahmen eines Baugenehmigungsverfahrens geprüft und genehmigt wird.

  4. Alles klar!

    es macht Sinn, es ist tatsächlich eine sehr komplexe Aufgabe, die im Voraus und ohne einen Fachplaner zu lösen ist. Dankeschön!
  5. NICHT ohne Fachplaner lösbar

    Nach der Beschreibung ist schon ein Fachplaner für Brandschutz notwendig der für seine Tätigkeit haftet. Schließlich könnten Genehmigungen versagt werden oder unerfüllbare sonstige Auflagen erlassen werden. Wichtig sind auch Nebenbedingungen wie Brandschutztüren und Notbeleuchtung zu beachten. Es geht nicht dass Laien Baugesetze interpretieren, eine Beratung ist ohne Ortskenntnis und ohne Planunterlagen nicht möglich und man muß die Personenanzahl festlegen die im Notfall den Rettungsflur benutzen müssen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN