Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Grundstücksgrenze

Kanal in der Straße kaputt, ich soll zahlen?
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.

Kanal in der Straße kaputt, ich soll zahlen?

Hallo,
unsere Stadtwerke haben in den letzten Monaten großflächig die Kanalisation in unserer Siedlung überprüft und festgestellt, dass meine Kanalanschlussleitung im Bereich der Straße eingebrochen ist.
Dieser Schaden soll nun auf meine Kosten repariert werden. (ca. 2.500 €) Begründet wurde dies mit einem Hinweis auf die Abwassersatzung. Diese wurde nämlich zum 01.01.04 abgeändert, sodass der Grundstückseigentümer bis zum Hauptkanal für seine Anschlussleitung selbst verantwortlich und unterhaltungspflichtig ist. Nach der alten Satzung waren ab Grundstücksgrenze die Stadtwerke selbst für Schäden in den Anschlussleitungen verantwortlich.
Es ist davon auszugehen, dass dieser Schaden schon vor dem 01.01.04 vorhanden war, die Stadtwerke
mir also, ohne mein Wissen, zum 01.01 eine defekte Leitung überantwortet haben, für die ich jetzt gerade stehen muss.
Dürfen die das so klammheimlich machen (wer liest schon die Abwassersatzung?) und hätten Sie nicht nachweisen müssen, dass die Leitungen funktionstüchtig in meine Zuständigkeit übergeben wurde?
Für Tipps wär ich sehr dankbar.
  • Name:
  • hans k
  1. Immerhin schon mal gut, dass Sie den

Begriff Abwassersatzung kennen und wissen, dass in den meisten, ab der Grundstücksgrenze die Stadt zuständig ist. So wie es bei Ihnen früher wohl auch drin stand.
    Ändern dürfen die das. Die Frage ist nun, ob nicht ein sog. "Bestandsschutz" gilt. Und ob die Änderung auch rechtsgültig ist.
    Da werden Sie leider wohl einen Rechtsbeistand brauchen. Da bin ich überfragt.
  2. Schauen Sie sich mal dieses Urteil an:

Aktzenzeichen 4 N 98.3522 vom Bayrischen Verwaltungsgerichtshof ... und verwarf damit die Abwassersatzung der Stadt Coburg). Finden Sie im Internet unter

Also zu prüfen, ob Ihr Anschluss nicht ggf. "zu weit" von der Straßenmitte entfernt liegt und Sie damit unzumutbar eine Mehrbelastung haben (kurzum, ob Sie einen längeren Kanal-Weg haben als andere an diesem Kanal angeschlossene
    Weiterhin wäre noch zu Prüfen, ob Ihre Wasserwerke ein sog. Eigenbetrieb der Stadt sind und diese, weil Abwasser eine hoheitliche Aufgabe ist, die Änderung rechtlich "korrekt" gemacht haben.
    Vielleicht hilft das Ihrem RA weiter.
    Nur Laie, keine Rechtsberatung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kanal, Straße". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Tiefbau-Arbeiten
  2. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Kanalarbeiten
  3. Bauchecklisten und Bauprüflisten
  4. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  5. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  6. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe zu laut
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombination Wärmepumpe + Abflussrohr? oder Kachelofen möglich?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelte m³ Aushub wie vom Bauunternehmer kalkuliert  -  schlüsselfertig bauen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kanal, Straße" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kanal, Straße" oder verwandten Themen zu finden.