Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Außenputz

Risse im Außenputz
BAU-Forum: Neubau

Risse im Außenputz

sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben im Jahre 2006 ein Haus gekauft das 2001 gebaut worden ist und haben es vorab von einem bekannten sachverständigen vor kauf begutachten lassen. es sprach nichts gegen den kauf.
nun mehren sich rundum das Haus Risse im Außenputz, nicht nur an den Rollladenkästen wo unterschiedliche Materialien aufeinander treffen, sondern auch in Höhe der Decke zum Dachboden die sehr fein und sehr lang sind (4-5 m).
ich habe den Eindruck als ob die Risse immer mehr werden.
es wurde ein normaler kellenputz aufgetragen. an den rissen hört es sich beim abklopfen an der dortigen Stelle hohl an.
sie gehen komplett einmal um das Haus, d.h. sie sind an jeder der 4 Seiten zu sehen.
im Haus gibt es keinerlei Risse.
insgesamt sind die meisten Risse sehr fein, nur hinten zum Garten (schlagseite) sind 2 breitere Risse.
fast alle Risse verlaufen horizontal.
der Dachboden ist durch eine dicke Holzdecke vom Wohnbereich nach oben getrennt, aber nicht speziell gedämmt.
woher kommen diese Risse? ich füge ein paar Fotos ein und bedanke mich für ihre Hilfe!

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Risse im Außenputz" im BAU-Forum "Neubau"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Risse im Außenputz" im BAU-Forum "Neubau"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Risse im Außenputz" im BAU-Forum "Neubau"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Risse im Außenputz" im BAU-Forum "Neubau"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Risse im Außenputz" im BAU-Forum "Neubau"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Michael
  1. Re

Hallo nochmal
    hat niemand eine Ahnung? ich wäre ihnen sehr dankbar für ihre Hilfe!
    lg
  2. Decke

Foto von Martin Eggelsberger

Hallo,
    die Querrisse kann ich mir dadurch erklären, dass die Decke "schiebt". Es kann sein, dass die Bewegungsfuge zwischen Deckenbalken und Abmauerung/Ringanker nicht breit genug ist, oder dass durch unvorsichtiges Betonieren die Verbindung zwischen Balken und Abmauerung/Ringanker starr geworden ist, analog dem Estrich/Randstreifen-Problem.
    Die Risse an den Rollokästen sind für mich untypisch, da der Riss sonst dem Kasten folgt und nicht nach unten weggeht. Hier sieht es aus, als ob es Probleme mit dem Auflager des Kasten gibt.
    Dass sich die Risse so stark abzeichnen, kann darauf hindeuten, dass in diesen sensiblen Bereichen keine, zu wenig oder die Putzbewehrung falsch angebracht wurde.
  3. vielen Dank für ihre Antwort also ...

vielen Dank für ihre Antwort also vielen Dank für ihre Antwort
    also würden sie sagen dass es ein Baumangel ist? würden sie einen sachverständigen hinzu ziehen? unsere Gewährleistung läuft nächstes Jahr ab ...
    danke
  4. Sachverstand

Foto von Martin Eggelsberger

Hallo,
    ein Sachverständiger kann die Ursachen sicher vor Ort besser klären. Die Aufforderung zur Mängelbeseitigung macht auch mehr Eindruck, wenn ein Schreiben vom SV dabeiliegt. Aber Vorsicht, die Anzeige eines Mangels alleine stoppt nicht das Ende der Gewährleistungsfrist. Sie sollten mit dem Unternehmer reden, dass er, schriftlich und persönlich unterzeichnet, die Gewährleistung angemessen verlängert. Will er das nicht, bleibt nur der Gang zum Anwalt und zu Gericht. Ganz wichtig, ist die Fristsetzung zur Mangelbehebung durch Sie oder Ihren Anwalt. Erst wenn die Frist verstreicht, sollten Sie Gerichtlich tätig werden. Vorsicht vor Ausreden wg. Witterung im Zusammenhang mit dem Ende der Gewährleistungszeit, hier dann wieder Verlängerung verlangen.
  5. Außendämmung?

Im Baujahr 2001 wurde viel mit außen liegender Wärmedämmung gebaut. Wenn dabei das Armierungsgewebe falsch verlegt oder gar vergessen wurde, können silche Rissen entstehen.
    L. Hunziger
  6. Hallo Und wie erkenne ich das? ...

Hallo Und wie erkenne ich das? Hallo
    Und wie erkenne ich das? Indem ich einen riss aufmache? Ist die falsche Anbringung ein sachmangel? haben die Risse somit neben der Optik sonstige Auswirkungen?
    Danke
  7. Aufmachen

Foto von Lothar Hunziger

Hallo, ja, Sie müssten einen Riss am Rand vorsichtig vergrößern.
    Falsches oder fehlendes Gewebe ist ein Mangel. Wenn die Risse Feuchtigkeit ziehen und der Frost kommt, können Sie sich den Rest denken.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Riss, Außenputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt aus "Mittelalter"
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wie am besten Angebote einholen?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ist ein Neubau ohne geleisteten Außenputz abnahmefähig?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - System Architektenhaus vs. System Bauträgerhaus
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - "Schwedenhäuser" fragen, fragen, fragen
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Diffusionsoffener Wandaufbau: Tapeten?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Risse in Innen- und Außenwänden (Innenwänden, Außenwänden) am 20 Jahre alten Haus
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Abdichtung Dusche
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Eindringende Feuchtigkeit in Porotonziegel-Mauerwerk von außen. Welche Sanierungsmethode?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeitsschäden durch fehlende Gewebearmierung im Außenputz eines Hauses von 2010: Rechtliche Grundlage für Nachbesserung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riss, Außenputz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Riss, Außenputz" oder verwandten Themen zu finden.