Hi,
ich hoffe es gibt hier jemanden der mir evtl. helfen kann.
Wir haben Dez. 2004 eine neugebaute Eigentumswohnung gekauft.
Vor ein paar Wochen haben wir festgestellt, dass sich die Silikonfuge leicht von der Duschwanne gelöst hat. Wirklich nur leicht.
Bisher dachten wir, die Duschwanne müsste ja normalerweise noch anderweitig abgedichtet sein. Nun haben wir allerdings festgestellt, dass die Wand im Zimmer daneben schon feucht ist und unten schon etwas schimmelt.
Da wir ja 5 Jahre Garantie haben, hat mein Mann gerade mit dem Hausverkäufer telefoniert. Der schaut sich das Ganze Ende der Woche an. Er meinte aber gleich, er weiß nicht, ob wir nicht selbst schuld sind. Es handle sich um Wartungsfugen.
Kann mir nun jemand sagen, ob er den Schaden übernehmen muss? Normalerweise müsste ja eine Duschwanne noch zusätzlich zum Silikon abgedichtet sein oder? Oder sind wir wirklich selbst schuld? Das wäre natürlich eine Menge Geld für die Sanierung die wir nicht hätten.
Vielen Dank und liebe Grüße. Conny
Silikon-Abdichtung an der Dusche, Wand ist feucht
BAU-Forum: Neubau
Silikon-Abdichtung an der Dusche, Wand ist feucht
-
Ja und Nein
Ja, Silikonfugen sind Wartungsfugen. Soweit ist das Richtig.
Richtig ist auch, dass eine Silikonfuge KEINE Abdichtung ist.
Also müsste die Frage an den Verkäufer lauten, welche Abdichtung (hinter der Silikonfuge) hat der Bauträger denn gemacht (vrmtl. keine und versuchte es mit der Silikonfuge, was ja wohl anfangs Funktioniert hat).
Das Problem dabei dürfte nun sein, dass der Mangel zwar offensichtlich ist, aber SIE nun Beweisen müssen, dass der Mangel bereits bei der Abnahme vorhanden war.
Bei der Abnahme konnten Sie es ja nicht, da nicht sichtbar und Sie vrmtl. eh keinen eigenen Bauleiter hatten der das evtl. vorher hätte sehen können.
Und damit müssen Sie nun wohl leider erstmals Geld in die Hand nehmen für einen Gutachter/RA und versuchen vor Gericht recht zu bekommen und dann auch noch Geld/Nachbesserung vom Bauträger, falls noch in den 5 Jahren Gewährleistung.
Also hoffen Sie mal dass der Bauträger Einsicht zeigt.
Nur Laie, keine Rechtsberatung. -
Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort! ...
Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ja wir befürchten, dass der Dichtanstrich hinter der Dusche nur sehr gering oder gar nicht vorhanden ist. Ist der Dichtanstrich so blaue Farbe? Dann hätten wir ein Bild von unserer Badewanne. Da wäre der Anstrich vorhanden, aber nur an den beiden Seiten und Armaturen (Eckbadewanne). Oder sollte der Anstrich komplett unter allen Fiesen, also auch Waschbecken sein?
Danke und liebe Grüße, Conny -
Gewährleistung bei Sachmängeln
natürlich ist der gesamte Fußboden des Bades mit einer geeigneten Abdichtung zu versehen. Und die Abdichtung im Bereich der Badewanne/Dusch ist allseitig bis auf den Boden herzustellen, also nicht nur bis zur Oberkannte Badewanne. Die blaue "Farbe" dürfte die streichbare Abdichtung sein (bspw. von Knauf).
Lassen Sie sich von Ihrem Bauträger (Bauträger) nicht ins Boxhorn jagen, von wegen / auf keinen Fall Silikonfuge etc. (Auch dieser ist im besten Falle ein nicht mehr ganz Laie, aber eben kein Baufachmann, erst recht kein Jurist). Ich empfehle Ihnen den Mangel und den vorhandenen Schaden schriftlich bei Ihrem Verkäufer anzuzeigen (spätestens nach dem fruchtlosen Verlauf Ihres Termins) und fordern Sie diesen auf den Schaden (ggf. mit Frist) zu beheben.
Wenn sich der Bauträger allerdings quer stellen sollte wird eine Einschaltung eines Sachverständigen (auch als Verhandlungsstütze), ggf. mit Erstellung eines Gutachtens, nicht zu umgehen sein. -
Auch Ihnen vielen Danke Herr Kaiser. Dürfte ich ...
Auch Ihnen vielen Danke Herr Kaiser.
Dürfte ich Ihnen vielleicht das Foto mit der Badewanne E-Mailen? Dann könnten Sie mir sagen, ob in diesem Bereich zu wenig Abdichtung angestrichen wurde. Ein Foto von der Dusche exisitiert leider nicht. -
nur zu ...
nur zu ... -
Nicht ganz richtig Herr Kaiser
Abdichtungen von häuslichen Bädern OHNE Bodeneinlauf sehen entsprechend den anerkannten Regeln der Technik eine Abdichtung entsprechend der Merkblattes " ... Verbundabdichtungen ... " eine Abdichtung von Feuchteempfindlichen Baustoffen im spritzwasserbelasteten Bereich vor. Bei Beanspruchungsklasse = 0 die hier vorliegt ist diese bei nicht Feuchtigkeitsempfindlichen Untergründen entsprechend des Merkblattes nicht einmal als zwingend erforderlich beschrieben.
(Jedoch über die Üblichkeit herzuleiten)
Eine Abdichtung ist demnach NICHT unter den Wannen erforderlich da diese nicht Spritzwasserbeaufschlagt sind. Wenn die Silikonfuge abreißt ist das Problem eine nicht ausreichend stabile Montage der Wanne.
Ist entsprechend der Argumentation unter der Wanne mit Wasserbeaufschlagung zu rechnen müsste dort Konsequenterweise auch ein Bodenablauf vorgesehen werden. Wenn die Wanne zudem umseitig geschlossen ist (Abmauerung?) Ganz konsequent, sogar ein Notablauf, bei einem Anstau des Wassers über 10 cm unter der Wanne theoretisch sogar Abzudichten gegen von innen drückendes Wasser :)
Die Argumentation ist dorthin zu führen das neben den anerkannten Regeln der Technik der Erfolg geschuldet ist. Dieser ist ausgeblieben da es einen Mangel gibt! Also zurück auf Null, Prüfen der Wannenmontage! -
Vielen Dank für Ihre Ratschläge. Der Bauträger war ...
Vielen Dank für Ihre Ratschläge.
Der Bauträger war heute hier und sieht ebenfalls Handlungsbedarf. Die Duschwanne wird ausgebaut und der Fehler gesucht bzw. behoben.
Dank Ihnen waren wir gut genug vorbereitbet :) Vielen Dank dafür!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dusche, Wand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Kann ich Fliesen an der Wand und auf dem Boden in denselben Raum legen? …
- … Welche Unterschiede gibt es zwischen Boden- und Wandfliesen? …
- … Abnutzung. Wandfliesen sind in der Regel leichter und für Wände konzipiert. …
- … Ein Fliesenleger ist ein Handwerker, der sich auf das Verlegen von Fliesen spezialisiert hat. Dies umfasst die Verlegung von Bodenfliesen, Wandfliesen und anderen Fliesenarbeiten in verschiedenen Bereichen wie Badezimmern, Küchen …
- … Mosaikarbeiten werden oft in Badezimmern, Küchen, Pools, Wandverkleidungen und sogar Fußböden verwendet. Sie können jedoch in nahezu jedem …
- … den Prozess der Installation von natürlichen Steinplatten oder Fliesen als Bodenbelag, Wandverkleidung oder andere Oberflächen in Wohn- oder Gewerbegebäuden. …
- … <strong>Fliesen:</strong> Kacheln, Fliesenbeläge, Boden- und Wandfliesen etc. …
- … hat unsere Terrasse in einen Ort der Entspannung und Schönheit verwandelt. Die Verlegung der Natursteine war erstklassig. Die Arbeit wurde pünktlich …
- … Elegante, barrierefreie Dusche mit Steinfliesen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wie groß muss meine Wärmepumpe sein für ein KFW 40 Bau 2009,145 m² mit Fußbodenheizung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Montagekosten Solaranlage
- … Naja, und ein weiterer Entscheidungsfaktor ist halt der finanzielle Gesamtaufwand. Und dafür wünsch' ich mir nochmal Erfahrungswerte bei den Montagekosten ... …
- … wir pro Jahr ca. 50 Gas und das gegen einen Anlagenaufwand von 5000 (ok, da habe ich echt schlecht eingekauft, leider) Amortisation: …
- … vergiss es, ob damit je der Energieaufwand für die Anlage reingeholt wird, da habe ich Zweifel. Also wohl auch ein ökologischer Flop. Meine Beobachtung übers Jahr ist, dass zumindest bei uns in Berlin, von November bis März kaum die Sonne scheint. Da ist auch mit der besten Anlage nichts zu holen. An einzelnen Tagen schon, aber insgesamt nicht nennenswert. Bleibt also die Möglichkeit der Heizungsunterstützung für die Monate März, April, Mai, September und Oktober. Nominell fast ein halbes Jahr, in der Gasrechnung kaum ein viertel der Heizkosten! Also wäre auch die Heizungsunterstützung ökonomisch zweifelhaft. …
- … Wieso? Letztlich liegt es daran, dass wir einfach sparsam sind und auch im Winter nicht über 20 Grad heizen, nicht jeden Morgen lange duschen, uns nicht jeden Mist kaufen, der dann im Standby …
- … wird, solange es noch etwas zu plündern gibt. Und den Energieaufwand für Heizen, Kochen usw. sollte man nachhaltig decken können, genauso wie …
- … Jahre, dann haben sie den bei ihrer Herstellung wesentlich geringeren Energieaufwand (da ohne Silizium!) wieder reingeholt. …
- … Gas- oder Ölheizkessel etc. nicht ohne Energieaufwand hergestellt ... Nur da die ja eh nicht unter umweltfreundlich laufen, gucken wir da auch gar nicht hin - aber wehe, eine Solaranlage hat auch mal Energie gekostet! …
- … Ich habe nie den Klimaschutz angeführt - aus gutem Grunde. Der kam mir gar nicht in den Sinn. Ich bin nämlich tatsächlich der Meinung, dass Klimawandel zu den natürlichen Vorgängen gehört - solche Klimaschwankungen hat …
- … deutlich größer. Das führt dazu, das wir einerseits den finanziellen Aufwand für wohnen optimert haben andererseits können wir unser Ziel 10 % unseres …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Problem mit dem automatischen Entlüfter für Solaranlage
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar-Warmwasser mit elektr. Durchlauferhitzer kombinieren?
- … etwa 450 l Öl, 3 Festmeter Holz, Heizstrahler läuft höchstens während Duschen/Baden. …
- … Warmwasserbereitung mit Durchlauferhitzer (Badewanne/Dusche) und Kleinboiler im zweiten …
- … Konfiguration zufrieden bin kommt eine Zentralheizung für mich wegen dem Installationsaufwand Heizkörper, Kamin, etc. nicht in Frage. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ist Solar vorbereiten überhaupt sinnvoll (bei Pelletheizung)?
- … ökologisch oder wirtschaftlich lohnt, bzw. wie groß wäre der (finanzielle) Aufwand (Solarrohr nachträglich einbauen), wenn man jetzt auf die Solarvorbereitung verzichtet und …
- … nicht zwangsläufig rechnen müssen, ich jedenfalls liebe es im Sommer zu Duschen/Baden oder einfach den kleinen Pool mit WW aufzuheizen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Rechnet sich eine Solaranlage zur Brauchwassererwärmung?
- … Trinkwasser verwenden, da es Wasser in Trinkwasserqualität ist, mit dem wir Duschen und Baden. Brauchwasser ist Nutzwasser ohne Trinkwasserqualität und kann irreführenderweise aus …
- … als ich in einem Hotel in den Südstaaten der USA warm duschen konnte obwohl seit 2 Tagen der Strom weg war. Und wissen …
- … ausreicht. Natürlich wird durch eine Dämmung der Solarenergiegewinn an der Außenwand verringert - aber bedeutend mehr wird der Transmissionswärmeverlust verringert. Das wäre …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Regelung und Steuerung in Passivhaus mit Holzpelletofen/Kessel und Solarthermie
- … zu finden, ob eine einfache Lösung ausreicht oder besser mehr Aufwand getrieben werden sollte. Wie sind die aktuellen Entwicklungen und Erfahrungen? …
- … Temperatur hat, die er braucht. Wichtig, wenn in einem Haus Kaltduscher und Frostbeulen buchen. …
- … Temperatur wie im Schlafzimmer haben will. Wie kommen Frostbeulen und Kaltduscher sonst zu ihrer Wunschtemperatur? …
- … mit dem Einbau von Heizkörpern ist ein erheblicher Zusatzaufwand verbunden. Für die Badezimmer würde ich das in Kauf nehmen. Für …
- … mit drei Nachheizreigstern trotz Trägheit für den besten Kompromiss aus Aufwand und Nutzen. …
- … und nicht solar gedecktem Warmwasser. Auch erwies sich hier der Aufwand, mehrere Warmwasser-betriebene Nachheizregister einzubauen als deutlich aufwendiger als in jedem Raum …
- … Damit bekommen wir mit begrenztem Zusatzaufwand eine raumbezogene Regelung, die nicht-elektrisch mit Fernwärme (erdgasbetriebenes Heiz (kraft) Werk) …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - EuroPellet Fachleute gefragt
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dusche, Wand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dusche, Wand" oder verwandten Themen zu finden.