WU-Beton Kellerwand ausmauern: Risiken, Dämmung & Verfüllung prüfen? Bauschaden vermeiden!
BAU-Forum: Neubau

WU-Beton Kellerwand ausmauern: Risiken, Dämmung & Verfüllung prüfen? Bauschaden vermeiden!

Hallo und einen guten Abend.
Ich habe vor einiger Zeit ein Reihenhaus gekauft, welches neu gebaut wird. Im Laufe der Zeit habe ich immer wieder reingesehen um zu schauen, wie die das Haus erstellen und um mögliche Fehler und Schachstellen zu entdecken.
Das Reihenmittelhaus besitzt einen Keller der in WU-Beton ausgeführt ist, weshalb kann ich leider nicht sagen  -  liegt meiner Meinung nach an der Bodenqualität  -  haben ein Bodengutachten gemacht.
Nun wurde ein Lichtschachtfenster falsch eingebaut, d.h. die Lage hat nicht gestimmt, sodass das Fenster umgesetzt worden ist. Das Umsetzen war soweit okay, nur das Ergänzen des nun durch das Umsetzen fehlenden WU-Betons mit Mauerwerk bereitet mir große Sorgen. Im Notarvertrag steht dass der Keller in WU-Beton erstellt wird und mein Fehler war es nicht. Da ich keine Möglichkeit habe jetzt großartig was zu unternehmen  -  das Haus gehört mir schließlich ja noch nicht  -  habe ich ein wenig Angst, dass der Bauschaden schon so gut wie vorprogrammiert ist. Die Kelleraußendämmung wird in 8 cm starkem Styrodur (grüner Styrodur von der BASF) ausgeführt  -  Außerdem fehlt eine Schützende Folie  -  Noppenbahn oder Gleitschicht die die Kelleraußenwanddämmung vor Beschädigungen während dem Verfüllen schützt. Die Fugen der Styrodurplatten wurden auch sehr Häufig mit Bauschaum ausgeschäumt, da die Platten häufig mit breiten Fugen verlegt worden sind und nicht so wie es eigentlich üblich ist mit überfalzugen, die die Platten definitiv besessen haben. Diverse Schreiben von mir an den Generalunternehmer sowie den Bauträger haben nichts gebracht, sodass ich wohl auf einen Sachverständigen zurückgreifen muss.
Was ist eure Meinung zu den o.g. Punkten:
  • Ausmauern der Wand statt dem eigentlich korrekten Ergänzen der Wand mit WU-Beton (Größe der Ausmauerung ca. 60 cm Breit und 80 cm hoch)
  • Außenwanddämmung ohne Schutzfolie und Verfüllung einfach eingefüllt und verdichtet  -  Verfüllungsmaterial ist Recyclingmaterial das teilweise Stöcke und Steine besitzt  -  diese drücken sich dann ja gerne in die Dämmung
  • Ausschäumen der Dämmungsfugen mit Bauschaum oder Dämmschaum
  • was ist euer Rat?
  • weitere Mängel wie das Aufbringen der Wärmedämmfassade und sogar des Putzes bei Temperaturen unter 5 Grad um den Gefrierpunkt sowie unsauberer Verarbeitung der Dachdämmung sowie der Dampfsperre (Tackerstellen wurden nicht abgeklebt  -  Löcher in der Dampfsperre  -  zusammengedrückte Dämmwolle in den Sparrenfeldern die nicht mehr 20 cm dick, sondern nur noch Stellenweise 10 cm dick ist kommen noch dazu)
  • Ich bin stink sauer da auch noch andere Punkte, wie ungleichmäßige Abstände der Tragholme der Jägertreppe von den Wandscheiben dazukommen sowie total komische Auflager / Befestigungen an der Wand hinzukommen.

Das alles ist doch eigenltich unglaublich, da es sich bei fast allen Punkten um Änderungsausführungen handelt, die noch separat vergütet werden sollen und das kostet nochmal so richtig Geld  -  und dann nur Mängel wohin das Auge reicht.
Auf eure Meinung bin ich sehr sehr gespannt.
Viele Grüße und schon mal herzlichsten Dank
Markus

• Name:
  • Markus Goletz
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Ausführung der Kelleraußendämmung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

🔴 Kritisch: Die Verwendung von ungeeignetem Verfüllmaterial kann die Dämmung beschädigen und die Drainage beeinträchtigen.

🔴 Kritisch: Das Ausmauern einer WU-Betonwand kann die Wasserdichtigkeit beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich der Ausmauerung der WU-Beton Kellerwand und der Kelleraußendämmung. Es ist gut, dass Sie den Baufortschritt aufmerksam verfolgen.

🔴 Gefahr: Das Ausmauern einer WU-Betonwand kann problematisch sein, da es die Wasserdichtigkeit beeinträchtigen kann. WU-Beton (wasserundurchlässiger Beton) ist so konzipiert, dass er ohne zusätzliche Abdichtung wasserdicht ist. Durch das Ausmauern entstehen Fugen, die potenzielle Schwachstellen für eindringendes Wasser darstellen.

Ich empfehle folgende Punkte zu prüfen:

• Materialien: Wurden für die Ausmauerung wasserdichte oder wasserabweisende Materialien verwendet?
    • Ausführung: Wurden die Fugen fachgerecht und wasserdicht verschlossen?
    • Kelleraußendämmung: Ist die Kelleraußendämmung (Styrodur, Schutzfolie, Noppenbahn) korrekt angebracht und unbeschädigt? Beschädigungen können die Dämmwirkung beeinträchtigen und Feuchtigkeit eindringen lassen.
    • Verfüllung: Das Verfüllmaterial sollte geeignet sein, um die Dämmung nicht zu beschädigen und eine gute Drainage zu gewährleisten. Recyclingmaterial mit Stöcken und Steinen ist ungeeignet.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung der Kelleraußendämmung und Verfüllung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Bauschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen dringend, einen Bausachverständigen hinzuzuziehen, der die Ausführung der Ausmauerung, Dämmung und Verfüllung beurteilt und gegebenenfalls Maßnahmen zur Abdichtung und Schadensbehebung empfiehlt. Lassen Sie sich ein Bodengutachten aushändigen und prüfen Sie, ob die Bodenqualität den Anforderungen entspricht.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

WU-Beton
    Wasserundurchlässiger Beton, der durch seine spezielle Zusammensetzung und Verarbeitung kein Wasser durchlässt. Er wird häufig im Kellerbau eingesetzt, um eine wasserdichte Konstruktion zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Beton, wasserdicht, Kellerbau
    Kelleraußendämmung
    Die Dämmung der Kelleraußenwand, um Wärmeverluste zu reduzieren und Feuchtigkeit abzuhalten. Sie besteht in der Regel aus Dämmplatten, einer Schutzfolie und einer Noppenbahn.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Keller, Feuchtigkeitsschutz
    Noppenbahn
    Eine Kunststoffbahn mit Noppen, die als Schutzschicht zwischen der Kellerwand und dem Erdreich dient. Sie schützt die Dämmung vor Beschädigungen und sorgt für eine gute Hinterlüftung.
    Verwandte Begriffe: Schutzfolie, Dämmung, Keller
    Styrodur
    Ein Markenname für extrudiertes Polystyrol (XPS), ein Dämmstoff, der häufig für die Kelleraußendämmung verwendet wird. Er ist wasserabweisend und druckfest.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, XPS, Polystyrol
    Verfüllung
    Das Auffüllen des Raumes zwischen der Kellerwand und dem Erdreich nach der Dämmung. Das Verfüllmaterial sollte wasserdurchlässig, setzungsarm und frei von schädlichen Bestandteilen sein.
    Verwandte Begriffe: Hinterfüllung, Drainage, Erdreich
    Bauschaden
    Ein Schaden an einem Gebäude, der durch Baumängel, unsachgemäße Ausführung oder Materialfehler verursacht wurde. Bauschäden können die Bausubstanz beeinträchtigen und zu hohen Reparaturkosten führen.
    Verwandte Begriffe: Baumangel, Feuchtigkeitsschaden, Schimmel
    Bodengutachten
    Ein Gutachten, das die Beschaffenheit des Baugrundes untersucht. Es gibt Auskunft über die Tragfähigkeit, den Wassergehalt und die Schadstoffbelastung des Bodens.
    Verwandte Begriffe: Baugrund, Tragfähigkeit, Geotechnik

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist WU-Beton?
      WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Er ist so konzipiert, dass er ohne zusätzliche Abdichtung kein Wasser durchlässt. Dies wird durch eine spezielle Zusammensetzung und Verarbeitung des Betons erreicht.
    2. Warum ist eine korrekte Kelleraußendämmung wichtig?
      Eine korrekte Kelleraußendämmung schützt den Keller vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. Sie trägt dazu bei, ein angenehmes Raumklima im Keller zu schaffen und Bauschäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.
    3. Welche Risiken birgt eine unsachgemäße Verfüllung?
      Eine unsachgemäße Verfüllung kann die Dämmung beschädigen, die Drainage beeinträchtigen und zu Setzungen führen. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden und anderen Bauschäden führen.
    4. Wie erkenne ich eine mangelhafte Ausführung der Kelleraußendämmung?
      Eine mangelhafte Ausführung kann sich durch Beschädigungen der Dämmplatten, fehlende oder beschädigte Schutzfolie, ungeeignetes Verfüllmaterial oder Feuchtigkeit im Keller bemerkbar machen.
    5. Was ist eine Noppenbahn und wozu dient sie?
      Eine Noppenbahn ist eine Kunststoffbahn mit Noppen, die als Schutzschicht zwischen der Kellerwand und dem Erdreich dient. Sie schützt die Dämmung vor Beschädigungen und sorgt für eine gute Hinterlüftung.
    6. Was sollte ich bei der Auswahl des Verfüllmaterials beachten?
      Das Verfüllmaterial sollte wasserdurchlässig, setzungsarm und frei von schädlichen Bestandteilen sein. Es sollte die Dämmung nicht beschädigen und eine gute Drainage gewährleisten.
    7. Wie oft sollte ich meine Kelleraußendämmung überprüfen?
      Ich empfehle, die Kelleraußendämmung regelmäßig, mindestens einmal jährlich, auf Beschädigungen und Feuchtigkeit zu überprüfen.
    8. Was kostet ein Bausachverständiger?
      Die Kosten für einen Bausachverständigen variieren je nach Umfang der Begutachtung. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung nachträglich
      Methoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Kellern.
    • Feuchtigkeit im Keller erkennen
      Anzeichen und Ursachen von Feuchtigkeitsproblemen im Keller.
    • Schimmel im Keller entfernen
      Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller.
    • Keller richtig lüften
      Tipps zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmelbildung durch richtiges Lüften.
    • Dränage um das Haus
      Funktion und Aufbau einer Dränage zur Ableitung von Wasser vom Gebäude.
  2. WU-Beton: Ausmauern statt Ergänzen – Risiko für Kellerwand?

Ausmauern der Wand statt dem eigentlich korrekten Ergänzen ...
    Ausmauern der Wand statt dem eigentlich korrekten Ergänzen der Wand mit WU-Beton (Größe der Ausmauerung ca. 60 cm Breit und 80 cm hoch)
    <
  3. Außenwanddämmung ohne Schutzfolie und Verfüllung einfach eingefüllt und verdichtet  -  Verfüllungsmaterial ist Recyclingmaterial das teilweise Stöcke und Steine besitzt  -  diese drücken sich dann ja gerne in die Dämmung
  4. <<< Bei einer WW muss keine Gleitschicht davor, da eine Sperrung nicht beschädigt werden kann, die nicht vorhanden ist.
    Aber die Dämmung ist in der Art zu schützen, dass diese Ihren Dämmwert durch "Zerstörung" nicht einbüßt

• Ausschäumen der Dämmungsfugen mit Bauschaum oder Dämmschaum

<<< nicht zulässig. Dämmplatten sind Stumpf und ohne Fugen zu verlegen. Sollten die Perimeter-Dämmplatten im Wasser stehen, sind diese zudem noch Vollflächig aufzukleben.

• was ist euer Rat?

> >> Von einem öbuvAbk. Sachverständigen des Maurer- und Betonbauerhandwerks (Maurerhandwerks, Betonbauerhandwerks) gegutachten lassen.

• weitere Mängel wie das Aufbringen der Wärmedämmfassade und sogar des Putzes bei Temperaturen unter 5 Grad um den Gefrierpunkt sowie unsauberer Verarbeitung der Dachdämmung sowie der Dampfsperre (Tackerstellen wurden nicht abgeklebt  -  Löcher in der Dampfsperre  -  zusammengedrückte Dämmwolle in den Sparrenfeldern die nicht mehr 20 cm dick, sondern nur noch Stellenweise 10 cm dick ist kommen noch dazu)

<<< noch ein Grund mehr sich Fachliche Hilfe zu ran hohlen

5. Bauschaden im Keller: Sachverständiger für WU-Beton notwendig!

Da hilfr ...
    wirklich nur der selbst engagierte Sachverständige.
    Bei Ihrer rel langen Liste, die Sie als Baulaie schon zusammengestellt haben, möchte ich nicht wissen, was ein Fachmann da noch alles zu Tage fördert, da die Erfahrung zeigt, dass die Bauherren als Laien meist nur die Spitze des Eisbergs entdecken, ohne zu merken, was da alles noch im Argen liegt.
  6. Kellerfenster-Einbau: Kalksandstein statt WU-Beton – Mangelhaft?

Mängel 2
    ich bin schon dabei alles für meinen Gutachter zusammenzuschreiben.
    Nun ist mir auch noch aufgefallen, dass das Fenster nun erneut eingebaut wurde, nachdem es versetzt worden ist und das restliche Wandstück mit Kalksandsteinen beigemauert worden ist.
    Darf dies sein? oder habe ich in dem Sinne recht, dass ich darauf bestehe dass die Außenwand auch in dem Bereich in der sonst vorhandenen Qualität wieder ausgeführt wird  -  nämlich WU-Beton?
    Das Ausschäumen der Fugen zwischen den Dämmplatten ist unzulässig. Welche DINAbk. gibt darüber Aufschluss? Der Keller wurde nun schon beigefüllt, obwohl ich den Generalunternehmer darauf aufmerksam gemacht habe.
    Letztendlich habe ich das Problem, dass mir das Haus erst dann gehört, wenn ich die letzte Rate bezahlt habe. Und dies tue ich solange nicht, bis alle Mängel behoben worden sind. Wegen kleinerer Mängel darf man ja nicht die Abnahme verweigern, nur hier geht es so langsam richtig in die vollen.
    Abgedichtet wurde der Keller übrigens nicht weiter. Es ist ja generell der WU-Beton verwendet worden, sodass weiterhin keine Abdichtung erforderlich ist. Nur an der Stelle, wo der Lichtschacht inkl. Fenster versetzt worden ist, wurde mit Kalksandsteinen gearbeitet  -  offenbar aus Kostengründen.
    Was kann man unternehmen, wenn durch offensichtlich falsche Planung das Abwasserrohr quer durch den ganzen Heizungsraum geführt worden ist. Sprich das Fallrohr kommt aus der Decke. Statt es nun auf direktem Weg aus dem Haus zu führen haben die noch einen Umweg über die gesamte Decke gemacht. "Aussage des Sanitärinstallateurs war, dass es die Planung so vorgesehen hat und die das so machen" Ist ja auch korrekt, nur ich bekomme weder vom Bauträger noch Generalunternehmer eine Stellungnahme dazu. Muss man derartige Konstruktionen akzeptieren, wenn diese auch anders gegangen wären. Kann man hier eine Nutzungseinschränkung geltend machen, da das Rohr den ngesamten Heizraum durchquert und man im Prinzip das Abwasser durch das Haus spazieren führt?
    Vielen Dank
    Grüße Markus
  7. Sachverständiger: Klärung von Mängeln im WU-Beton Keller

Sie haben doch eine Sachverständigen
    Wenn er fähig ist, beantwortet er diese Frage mit links.
  8. Kellerfenster-Einbau: Kalksandstein statt WU-Beton – Mangelhaft?

Mängel 2
    ich bin schon dabei alles für meinen Gutachter zusammenzuschreiben.
    Nun ist mir auch noch aufgefallen, dass das Fenster nun erneut eingebaut wurde, nachdem es versetzt worden ist und das restliche Wandstück mit Kalksandsteinen beigemauert worden ist.
    Darf dies sein? oder habe ich in dem Sinne recht, dass ich darauf bestehe dass die Außenwand auch in dem Bereich in der sonst vorhandenen Qualität wieder ausgeführt wird  -  nämlich WU-Beton?
    Das Ausschäumen der Fugen zwischen den Dämmplatten ist unzulässig. Welche DINAbk. gibt darüber Aufschluss? Der Keller wurde nun schon beigefüllt, obwohl ich den Generalunternehmer darauf aufmerksam gemacht habe.
    Letztendlich habe ich das Problem, dass mir das Haus erst dann gehört, wenn ich die letzte Rate bezahlt habe. Und dies tue ich solange nicht, bis alle Mängel behoben worden sind. Wegen kleinerer Mängel darf man ja nicht die Abnahme verweigern, nur hier geht es so langsam richtig in die vollen.
    Abgedichtet wurde der Keller übrigens nicht weiter. Es ist ja generell der WU-Beton verwendet worden, sodass weiterhin keine Abdichtung erforderlich ist. Nur an der Stelle, wo der Lichtschacht inkl. Fenster versetzt worden ist, wurde mit Kalksandsteinen gearbeitet  -  offenbar aus Kostengründen.
    Was kann man unternehmen, wenn durch offensichtlich falsche Planung das Abwasserrohr quer durch den ganzen Heizungsraum geführt worden ist. Sprich das Fallrohr kommt aus der Decke. Statt es nun auf direktem Weg aus dem Haus zu führen haben die noch einen Umweg über die gesamte Decke gemacht. "Aussage des Sanitärinstallateurs war, dass es die Planung so vorgesehen hat und die das so machen" Ist ja auch korrekt, nur ich bekomme weder vom Bauträger noch Generalunternehmer eine Stellungnahme dazu. Muss man derartige Konstruktionen akzeptieren, wenn diese auch anders gegangen wären. Kann man hier eine Nutzungseinschränkung geltend machen, da das Rohr den ngesamten Heizraum durchquert und man im Prinzip das Abwasser durch das Haus spazieren führt?
    Vielen Dank
    Grüße Markus
  9. WU-Beton Keller: Verfüllung ohne Mängelbeseitigung – Zu spät?

Alles zu spät ...
    Falls die von Ihnen genannten Mängel so vorhanden sind, denke ich ohne Panik verbreiten zu wollen, ist hier alles zu spät.
    Ein Rechtsanwalt ist unbezahlbar und eine Rechtsschutz dafür gibt es nicht. Da alles schon verfüllt, kann niemand mehr (sei dem sie haben Fotos) die Fehler begutachten. Aufgraben wird die Firma sicher nicht. Sie müssen ja Beweis führen. Sie können den Keller nicht als Wohnraum nutzen, da dieser als ungedämmt anzusehen ist. Sie bekommen an verschiedenen Stellen Kondenswasserprobleme. Sind die Dampfsperren undicht, schimmelt Ihnen oben sowieso alles beim ersten Heizen weg.
    Ich hoffe sie haben hunderte Fotos und schicken heute noch den Sachverständigen direkt zur Firma, sonst zahlen Sie viele Jahre für eine ständige Baustelle.
    • Name:
    • Herr Ste-2102-Pet
  10. WU-Beton Keller: Lastfall prüfen & Abdichtung sicherstellen!

doch Panikmache
    erstmal sollte festgestellt werden, welcher Lastfall denn nun wirklich ansteht (geht aus dem Bodengutachten hervor).
    Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen, dass die beigemauerte Öffnung ohne weitere Abdichtung belassen wurde, keine KMB darüber gezogen?
    ausgeschäumte Fugen im Dämmverbund sind nicht schön, die Frage ist, über wieviel cm reden wir eigentlich, 0,5  -  1 cm oder 5 cm.
    Je nach Lastfall ist das bedenklich bis irrelevant.
    Und Abwasserrohre unter der Decke sind erstmal nichts schlimmes, wenn nicht ausschließlich ein Wohnkeller vereinbart war, aber dann sind die Rohre wahrscheinlich das kleinste Problem.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  11. WU-Beton Mängel: Sachverständiger findet Tendenzen ohne Aufgrabung

Ich als öbuvAbk. SV für eben diese Problematik
    kann Ihnen versichern  -  es ist nicht zu spät.
    Wenn der SV Abdichtungen und WU-Bauteile als Fachgebiete verinnerlicht hat, braucht er nicht unbedingt aufgraben zu lassen um Tendenzen festzustellen.
    Beweispflichtig ist der AGAbk. nach Abnahme.
    Im Falle von Mängel, können die GA-Kosten vom Gegner unter Umständen mit eingefordert werden.
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

WU-Beton Kellerwand: Risiken bei Ausmauerung & Dämmung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Risiken beim Ausmauern einer WU-Beton Kellerwand, die korrekte Dämmung, mögliche Bauschäden durch Feuchtigkeit und die Notwendigkeit eines Sachverständigen. Es wird hinterfragt, ob der Einsatz von Kalksandstein statt WU-Beton einen Mangel darstellt und welche Abdichtungsmaßnahmen erforderlich sind. Die Beweispflicht bei Mängeln nach der Abnahme wird ebenfalls thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Details zur korrekten Ausführung und Abdichtung sind entscheidend, wie im Beitrag WU-Beton Keller: Lastfall prüfen & Abdichtung sicherstellen! betont wird. Fehlerhafte Ausführung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Bauschäden führen.

✅ Zusatzinfo: Ein Sachverständiger für Abdichtungen und WU-Bauteile kann oft Tendenzen feststellen, ohne dass eine Aufgrabung erforderlich ist, wie im Beitrag WU-Beton Mängel: Sachverständiger findet Tendenzen ohne Aufgrabung erläutert wird. Die Kosten für den Gutachter können unter Umständen vom Gegner eingefordert werden.

🔴 Risiko: Das Ausmauern der Wand statt dem Ergänzen mit WU-Beton birgt Risiken für die Kellerwand, wie im Beitrag WU-Beton: Ausmauern statt Ergänzen – Risiko für Kellerwand? diskutiert wird. Dies kann die Wasserdichtigkeit beeinträchtigen und zu Bauschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Engagieren Sie einen Sachverständigen, um den Zustand der Kellerwand zu beurteilen und mögliche Mängel frühzeitig zu erkennen. Beachten Sie die Hinweise zur Lastfallprüfung und Abdichtung im Beitrag WU-Beton Keller: Lastfall prüfen & Abdichtung sicherstellen!. Dokumentieren Sie alle Bauphasen mit Fotos, um im Falle von Mängeln Beweise zu haben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WU-Beton, Kellerwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Einblasstutzen: Welche Lichtschacht-Größe für problemlose Befüllung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gisoton Kellerbau: Erfahrungen, Vor- und Nachteile, Dämmung notwendig?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32: Kernbohrung, Abdichtung & Kosten?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Verrohrung abdichten: Kellerwanddurchführung, Rohrisolierung & Korrosionsschutz
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Fertighaus Hessen: Bodenplatte & Keller in Eigenleistung – Kosten für Prüfstatiker?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Badewannen-Effekt bei zeitweise aufstauendem Sickerwasser: Ursachen, Vermeidung & Kosten?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Haftung bei Mängeln? Kosten für Gutachter & Anwalt?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WU-Beton, Kellerwand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WU-Beton, Kellerwand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: WU-Beton Kellerwand ausmauern: Risiken, Dämmung & Verfüllung prüfen? Bauschaden vermeiden!
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: WU-Beton Kellerwand: Ausmauern, Dämmung, Risiken

Suche nach: WU-Beton, Kellerwand, Ausmauern, Kelleraußendämmung, Bauschaden, Verfüllung, Styrodur, Feuchtigkeit, Dämmung, Noppenbahn

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼