Hallo Experten,
bitte um kurzen Rat. Heute wurde der erste Teil unserer Außenwände gemauert (YTONG, 30 cm). Es sind sehr viele Kantenabplatzungen, sowohl innen als auch außen vorhanden, teilweise 15 cm lang und ca. 5 cm tief. Weiterhin sind einige Steine geschnitten und dann mit der geschnittenen Seite an die Feder bzw. Nut des nächsten Steins gestellt, sodass hier Spaltmaße > 5 mm auftreten. Bei einigen Steinen sind die Abplatzungen wieder in die entstandenen Löcher gedrückt worden, sodass sie wackelnd an ihrer eigentlichen Stelle sitzen. Wenn ich dran denke, dass da außen nur noch ein Wärmedämmputz drauf kommen soll ... (?)
Frage: welche Toleranz muss bei diesem Mauerwerk in Kauf genommen werden? Macht es Sinn, die entstandenen Mauernischen mit Wärmedämmmörtel zu vermörteln? Meine erste Reaktion war: Pfusch. Sehe ich das zu eng? (Mal abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, wie ein plan geschliffener Monoblock beim Vermauern so ausplatzen kann ... auf der Palette liegen alles ganze, unversehrte Steine).
Danke für sachdienliche Antworten.
Hilfe: YTONG-Mauerwerk - Ist das jetzt Pfusch?
BAU-Forum: Neubau
Hilfe: YTONG-Mauerwerk - Ist das jetzt Pfusch?
-
Wenn er kein Transportschaden ist
dann bitten Sie mal höflich die Mauern die Steine nicht als Wurfsendung zu missbrauchen.
Wackeln darf da nichts, dann sollen die die Ausbruchstücke vorher mit Kleber benetzen.
Ausbruchstellen gibt es immer, in der von Ihnen genannten Häufigkeit wird es aber evtl. nicht mehr tolerierbar. Eine DINAbk. gibt es dafür aber nicht.
Die Stellen sollten ein paar Tage (besser Wochen) vorher mit Dämmmörtel, angepasst an den Stein, geschlossen werden.
Selbiges gilt für Schlitze > 5 mm. -
Vielen Dank, Herr Carden ...
Vielen Dank, Herr Carden scheint so, dass Sie es gut mit mir meinen, da Sie immer so schnell Antworten. Dürfte ich Sie mal auf meinDanke im Voraus.
-
Seite
wird nicht angezeigt -
Sorry, hier noch mal die Seite
Im Notfall per Copy&Paste in die Adresszeile des Browsers eingeben.
Danke.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pfusch, Hilfe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Belastung der Mauern im Pelletraum durch Einblasdruck
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombianlage Solar-Pellet sinnvoll in Verbindung mit Heizung und Warmwasser?
- … Für Eure zahlreichen Hilfestellungen wäre ich sehr glücklich. …
- … er möchte, kann er den Handwerker seines Vertrauens um stundenweise Mithilfe bitten, wobei die sicherheitsrelevanten Arbeiten eh' nur von jenem ausgeführt werden …
- … schöngeredet. Doch die leidvollen Erfahrungen mit der Wochenendarbeit oder der Nachbarschaftshilfe zeigen, dass die Montagezeiten oft unterschätzt werden. Oder es wird ge …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stabilisierung einer schiefen 36er Ziegelwand: Lösungen ohne Abriss gesucht
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar für Fassadendämmung
- … und Fakten kann er seinem eigenen Energiebericht entnehmen. Wir brauchen seine Hilfe nur bei der Angebotsprüfung, damit auch alles dabei ist, was gemacht …
- … werden muss, und der Kontrolle bei den Arbeiten, damit Pfusch am Bau vermieden wird. Wichtig ist natürlich auch seine Bestätigung für die KFWAbk.-Förderung. Nach der letzten Kostenschätzung liegen wir mittlerweile bei 160.000 Sanierungskosten. Da wird dann sein Honorar nochmal um einige Tausender anziehen. Muss das Honorar wirklich so hoch sein? …
- … Wir brauchen seine Hilfe nur ... …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorare: Dumping bei My-Hammer
- … darum ginge, einen Haufen Schutt wegzuschaffen, wo man nicht allzu viel pfuschen kann - bei allem, was qualifizierter ist, wird sich das …
- … Abgabe von verdeckten Angeboten nach dem Submissionsprinzip würde schon viel Abhilfe schaffen. Aber der Dienstbetreiber My-Hammer scheint da kein Interesse zu haben. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Unbrauchbare Statik
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage nachträglich unumgänglich - Planungsfehler des Architekten
- … bekommen, bzw. haben Sie Ihren Architekten weiter etwa ins Handwerk gepfuscht? Also konkret,? hat Ihr Architekt nun Mist gebaut, oder ist dieser …
- … a) die Expertenhilfe, nach meinem Verständnis, dazu dient den Fragestellern eine erste Einschätzung zum …
- … b) die Hilfestellung der Experten kostenfrei erfolgt und insoweit, wie auch hinsichtlich der Einschätzung der konkreten Fälle, zumeist keine letztlich hinreichende Auskunft erteilt werden kann. (um ohne Vororthilfe auszukommen ) …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenexplosion um 72 % zwischen Kostenschätzung nach DIN 277 und Ausschreibung
- … mit welchem Hintergrund - den Ruf der Architekten mehr als 100 Pfuschbauten den der Bauträger und Generalübernehmer. …
- … Genau für die Überprüfung der Ursachen der Kostensteigerung benötigen wir die Hilfe des Forums, denn wir können kostentreibende Fehler in den Ausschreibungstexten nicht …
- … Wirkliche Hilfe ... …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten bauen teuer
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 25 % Zuschlag Lieblingshandwerker
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pfusch, Hilfe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pfusch, Hilfe" oder verwandten Themen zu finden.