Hallo,
unsere KG Decke (Filigrandecke, 18 cm) wurde gestern morgen betoniert. Bauunternehmen hat sie gegen 15:30 h das letzte mal bewässert. Heute habe ich kleinere Risse in der Oberfläche festgestellt. Diese finden sich auf der gesamten Decke und auf dem Podest der Treppe.
Ist das kritisch?
was hat das für Auswirkungen?
sind Risse normal?
Gruß
Marmotte
Risse in gestern betonierter Betondecke - Filigrandecke
BAU-Forum: Neubau
Risse in gestern betonierter Betondecke - Filigrandecke
-
feine
krakelrisse, können als normal engesehen werden.
Bei einem normalen Betonteil sind diese auch unkritisch.
Beton hat erstmal immer Risse - alles nur eine Frage deren Breite, ob planmäßig oder unplanmäßig - ob schädlich - oder unschädlich.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Riss, Filigrandecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvergleich Architektenhaus zu Bauträger- / Fertighaus
- … m² für Faserleichtputz hinzurechnen ... nicht das morgen ein Beitrag mit Risse beim T12 kommt :-) …
- … Er hat weiterhin bereits konkrete Änderungen des Grundrisses vorgeschlagen, die da wären: …
- … nicht. Bisher haben wir nur mit Provisionsvertriebler gesprochen, die die Grundrisse 1:1 vom Bauherrn übernehmen. Klar wird nach Vertragsunterzeichnung vom firmeneigenen Architekt …
- … die teuer erkaufte und dann verschenkte Fläche durch schlecht konzipierte Grundrisse. rechnet man dann mal die Summen zusammen, kommen hier kosten …
- … genau durchrechnen, um auch hier Vergleichbarkeit zu schaffen. schlecht konzipierte Grundrisse kann der Laie natürlich nicht auf anhieb erkennen, hier kommt das …
- … Grundrisse …
- … und wo keine weiße Wanne notwendig ist? Die Statik für die Filigrandecke liefert ja der Deckenbauer für kleines Geld. …
- … Fenster, Innenausstattung usw. nach Ihrem Standard UND gerechnet auf den Grundriss des Fragestellers. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Kostendarstellung durch Architekten!
- … Wir beauftragten einen Architekten mit der Baubetreuung unseres Einfamilienhaus. Den Grundriss lieferten wir, sowie die max. zur Verfügungsstehenden Geldmittel. Auf verlangen der …
- … Zahlen da. Nach nun 5 monatiger Bauphase (bis auf Dachstuhl und Filigrandecke alles nur durch meine Frau und mich erstellt ) stellt sich …
- … Dazu gesagt 1 Wir haben einen bestehenden Grundriss ... …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - "Schwedenhäuser" fragen, fragen, fragen
- … ich habe eindeutig und mehrmals beteuert, dass ich einen kompletten Grundriss mache. Dazu erhält mein Kunde auch noch Ansichtszeichnungen. Nicht wegen der …
- … geändert werden musste, dann hatte es noch nie mit meinem Grundriss zu tun. Und dann wird die Änderung korrekt und ohne Aufpreispolitik …
- … und gesprochen! wahrscheinlich wird der Architekt nach quadratmetern Papier bezahlt: Grundrisse, schnitt und Ansichten 1/1000 Werkpläne 1/500, und nichtbemaßte …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - wie Übergang bearbeiten Beton Stahlträger in Decke
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Problem Decke - Tipp vom Fachmann richtig?
- … müssen als erstes die groben Lunker und die Längsfugen zwischen den Filigrandeckenelementen geschlossen werden. Dafür gibt es spezielle Spachtel, bei uns heißt …
- … Ich habe die Fugen der Filigrandecke mit dem Gipsputz der Innenwände gespachtelt (Firma Maxit, der Gipsputz hat …
- … direkt neben der Fuge die Löcher für Abwasserleitungen gestemmt wurden, kein Riss, perfekter Halt. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Grundierung vor dem Tapezieren?
- … haben ein Neubauhaus zu tapezieren. Dabei habe ich 4 verschiedene Untergründe: Filigrandeckenelemente (Beton), Gipskartondecken, Putzwände (MP75) und Gipswände. Vor dem Tapezieren muss …
- … Gips ist äußerst saugfähig, ohne Grundierung frisst Ihnen die Wand den ganzen Kleister von der Tapete. Also wenn …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Filigran-Decke mit eingelassenen Stahlträger verputzen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Spritzraufaser oder Raufasertapete für Filigrandecken?
- … Spritzraufaser oder Raufasertapete für Filigrandecken? …
- … wir wollten generell das Tapezieren vermeiden und deshalb Spritzraufaser für die Filigranbetondecken verwenden. Hiervon wurde uns vom Maler wegen möglicher Rissbildung an den Deckenstößen abgeraten, doch kennen wir auch zufriedene …
- … Bauherren, die dieses Verfahren anwenden ließen. Wie kann man das Rissrisiko möglichst gering halten? Wenn Risse auftreten, wie kann man sie ausbessern? …
- … Der Maler hat recht mit dem Rissrisiko. Durch den Schwund der Betonplatten in den ersten ein bis zwei Jahren kann es zu Haarrissen im Fugenbereich kommen - muss aber nicht. Das hängt …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wie bekommt man die Spalten zwischen Filigrandecken zu
- … Wie bekommt man die Spalten zwischen Filigrandecken zu …
- … wir haben als EGAbk. Decke Filigrandecken. Die an …
- … wollen wir auch nicht, weil wir glauben das es noch zu Rissen kommen könnte. …
- … Bitte mal die Suche-Funktion mit Stichwort 'Filigrandecke' anwerfen. Ein gefundenes Beispiel sehen Sie im Link. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Beton-Filigrandecke streichen bzw. beschichten, Wände streichen (in einem Neubau)
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riss, Filigrandecke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Riss, Filigrandecke" oder verwandten Themen zu finden.