Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Hohlkörperdecken

Ziegeldecke oder Betondecke, Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile)
BAU-Forum: Neubau

Ziegeldecke oder Betondecke, Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile)

Hallo!
Wir werden dieses Jahr ein Einfamilienhaus errichten. Unser Bauträger hat uns angeboten ohne Mehrpreis statt einer Betondecke eine Ziegeldecke einzubauen, da er dies noch nie gemacht hat und dies einmal ausprobieren möchte.
Für uns stellt sich nun die Frage welche Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) die beiden Möglichkeiten haben. Auf den Seiten der Ziegeldeckenanbieter findet man leider nur Lobgesänge. Das hilft aber nicht wirklich weiter. Wer hat Erfahrungen mit Ziegeldecken sammeln können bzw. wer weiß über die Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) (nicht Vorurteile :-)) zu berichten. Vielleicht noch eine Info. Wir werden im EGAbk. und DGAbk. Fußbodenheizung einbauen.
Vielen Dank!
  • Name:
  • sideleap@gmx.de
  1. Statische Belange

Wenn Eure Statik das mitmacht, warum nicht. Ich würde es nicht machen wollen.
    Wie bohrt man Lampen in die Decke, welche im Vergleich zur Stahlbetondecke (Filigran mit Aufbeton) vermutlich verputzt werden muss. Sprich, man sieht nachher die Stahlträger nicht ...
    Unsere Eg-Decke ist schon in Stahlbeton 26 cm stark geworden, da wäre eine Ziegeldecke vermutlich wirklich nicht gegangen. Gerade in Bezug auf Lasten wäre ich mir nicht so sicher, ob große Aquarien ohne Probleme gehen (war für mich wichtig).
    Was ist denn der Lobgesang? Ich kenne es eigentlich mehr als Angebot an Selberbauer ...
    Ein Problem: Schallschutz! Ziegeldecken sind leichter, dass ist schlecht für den Schallschutz.
  2. Nicht

hab' selber Hohlkörperdecken :-(
    Masse dämpft Körperschall  -  wehe, wenn ein Fehlerchen beim Estrich gemacht wird ...
    Eine klitzekleine Schallbrücke genügt.
  3. Ziegeldecke kann gut sein.

Nachteile Ziegeldecke:
    1. Der höhere Preis  -  trifft ja bei Ihnen nicht zu.
    2. Leichter = schlechtere Luftschalldämmung. Dem kann durch einen durchgehenden 5 cm starken Betondeckenspiegel abgeholfen werden.
    3. Genauer zu planende Gebäudeaussteifung. Das macht vielleicht der Ziegeldeckenlieferant gleich mit und ist bei einem konstruktiv bewehrtem Deckenspiegel kein Thema mehr.
    4. Geringere Tragfähigkeit? Das ist fraglich denn die Tragfähigkeit wird auch bei der Ziegeleinhängedecke durch das Zusammenspiel der Stahleinlagen in den Betonrippen und der Deckenhöhe bestimmt. Im Wohnungsbau heben sich der Vorteil des geringeren Eigengewichtes mit dem Nachteil der schwächeren Deckendruckzohne auf.
    Vorteile Ziegeldecke
    1. Geringeres Eigengewicht! Entlastet Unterzüge, Wände und Fundamente, diese können dann u.U. eine Nummer kleiner ausfallen.
    2. Prsönliches Empfinden  -  wenn man Beton nicht mag.
    3. Bauphysik, sprich Feuchtigkeitsregulierung => dafür ist der Putz zuständig.
    Zum Putzen ist zu sagen, dass die Ziegeleinhängedecken auch im Bereich der Träger (nicht Stahl, sondern Beton) eine Ziegelschale besitzen und durchgeputzt werden kann. Dübellöcher in den Ziegeln gehen leichter als in den Betonrippen => darum die Lage der Lampen nach Möglichkeit schon vor dem Planen der Rippenlage festlegen.
    Ich persönlich würde das Angebot Ihres Bauträgers annehmen, solange es keinen Aufpreis für den Deckenputz gibt.
    MfG
  4. Nachtrag

Masse dämpft den Luftschall.
    Die Körperschallübertragung kann nur durch eine akustische Entkopplung (weiche Trennlage / Trittschalldämmung) gedämpft werden.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Nachteil, Ziegeldecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nachteil, Ziegeldecke" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Nachteil, Ziegeldecke" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN