Guten Abend,
ich muss mich schon mal wieder an Euch/Sie wenden. Denn trotz meines Studiums bin ich in Sachen
Bauingenieurwesen etwas überfragt.
Folgende Rahmenbedingungen:
Neubau aus dem März 2005 mit angrenzender Doppelgarage. Das Haus ist noch nicht gedämmt, bekommt in den kommenden Monaten WDVSAbk..
Wir wohnen aber ohne Probleme seit November in ihm. Sorge macht mir nur die Doppelgarage. Denn in ihr bilden sich z.Z. bei unseren tiefen Außentemperaturen Eis und die Wände sind feucht und vereist.
Die Doppelgarage wurde letzten Herbst (von einem Dachdecker) abgeklebt und so ausgebildet, dass das Gefälle auf ihr in einer
Regenrinne endet. Es gibt allerdings fast keinen Dachüberstand. Lediglich 3-4 cm. Das 24er Poroton-Mauerwerk ist auch noch nicht verputzt und die Zugangstür ist leider unten etwas zugig,
da sie beim Einbau beschädigt wurde.
Dennoch, warum kann es sein, dass sich in 10-20 cm Abständen Wasser innen läuft und nun am Innenputz gefriert?
Das Fenster hat mittlerweile schon Schimmel angesetzt! Unter der Decke kann man leicht merken, dass Frost unter ihr sitzt. In den Ecken zur Decke sitzt richtiges Eis!
Ist das soetwas wie Neubaufeuchte? Oder kondensiert Wasser von den beiden Pkws, die jeden Tag in der Garage stehen? Oder ist eine Restfeuchtigkeit in der unverputzten Wand?
Ich mache mir mittlwerweile ernsthafte Sorgen - vielleicht weiß jemand Rat!
Gruß
Dennis
Unsere Garage - ein Eispalast - Ich mach mir Sorgen ... :-(
BAU-Forum: Neubau
Unsere Garage - ein Eispalast - Ich mach mir Sorgen ...
-
hmm
Moin,
da werden wohl die beiden Autos mit zu wenig Lüftungsquerschnitt in der Garage die Ursache sein.
Die Autos werden zumindest auf der Unterseite nass oder feucht sein. Bei Schnee kommen noch die Radkästen hinzu. Die Motore sind beim Einfahren in die Garage warm und bringen das Wasser/den Schnee/das Eis zum Verdunsten. Das anfallende Niederschlagswasser schlägt sich an den Außenwänden, vornehmlich in den Ecken (geometrische Wärmebrücken) nieder.
Querlüften KÖNNTE Linderung bringen.
Wenn es jetzt nach langer Zeit mit tiefen Temperaturen wirder schnell wärmer wird, dann können die Wände innen wie außen das Schweitzen anfangen, denn die wärmere und feuchtere Luft streicht an den kalten Wänden vorbei und gibt die Feuchtigkeit ab (s. Bierflasche aus dem Kühlschrank).
Grüße
Stefan Ibold -
Also liegt es alles am Lüften? Macht es ...
Also liegt es alles am Lüften? Macht es Sinn das Fenster (trotz Kälte) offen zu lassen ... oder gibt es wndere Möglichkeiten?
Ich hatte schon Angst, dass das Dach undicht ist - aber das scheint eine plausible Lösung zu sein ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Garage, Sorge". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Baugrund-/Bodenuntersuchungen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welche Wärmepumpe - Sole oder Luft?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzgarage mit Wandhöhe über 4 m
- … Grenzgarage mit Wandhöhe über 4 m …
- … Wir möchten auf einem Grundstück neu bauen (Saarland). Nun haben wir diverse Probleme mit Abstandsflächen: der linke Nachbar hat vor 3 Jahren eine Garage mit einer Wandhöhe von mehr als 4 m auf die …
- … zu uns gebaut. Aus der LBOAbk. haben wir entnommen, dass diese Garage somit nicht mehr als priviligiertes Grenzgebäudelt zählt - aber was heißt …
- … das nun konkret? Die Garage wurde vor 3 Jahren von der Baubehörde genehmigt und der Vorbesitzer unseres Grundstücks hatte damals zugestimmt. Baulast ist allerdings keine eingetragen! …
- … Wie weit müssen wir denn nun von dieser Garage weg bleiben (0.4 x Wandhöhe bzw. mind 3 m?) …
- … und für uns noch viel wichtiger: wirft die nachbarschaftliche Garage auch noch eine Abstandsfläche auf unser Grundstück? …
- … Bei einer Garage ist das Privileg, genehmigungsfrei zu bauen. Der Nachbar hatte wegen …
- … eine Genehmigungsfreistellung. Aber ein Abstand von der Grenze gibt es bei Garagen nicht, denn es gibt keine Abstandsflächen. Damit sind Ihre Sorgen …
- … unbegründet. Anders sieht es aus, wenn keine Garagennutzung vorliegt oder vorgesehen ist. Gruß …
- … Wohnhaus soll an Grenzgarage mit Wandhöhe > 4 m angebaut werden …
- … vielen Dank für Ihre Antwort. Wir möchten allerdings keine Garage an die bereits bestehenden Garage des Nachbarn anbauen, sondern wir möchten ein Wohnhaus neben der …
- … Nachbargarage bauen (Aufgrund der geringen Grundstücksbreite bleibt uns keine andere Wahl). …
- … Wie sieht es denn damit aus? Welchen Abstand müssen wir mit einem Wohnhaus zu der Nachbargarage halten, die eine Wandhöhe von über 4 m hat? …
- … liegen müssen, also meist diese 3 Meter. Wie hoch des Nachbarn Garage ist, ist völlig uninteressant. Die Garage löst keine Abstandsflächen aus. Deshalb …
- … Ihr Bauantrag wird so beurteilt als wäre die Garage gar nicht da. Gruß …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagenvordach Stahlkonstruktion 30 m² an Hauswand - möglich?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte und Bewehrungsabnahme
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hilferuf Tragfähigkeit Betondecke Garagenkeller
- … Hilferuf Tragfähigkeit Betondecke Garagenkeller …
- … ich mache mir bei unserem Neubau große Sorgen wegen der Tragfähigkeit der Garagenkellerdecke. Unsere Doppelgarage …
- … etwa 10 cm auf dem 24er Kellermauerwerk aufliegt )? In der Garage sollen evtl. zwei Fahrzeuge (zusammen ca. 3,5-4 to) geparkt werden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten bauen teuer
- … Fähigkeiten erst richtig bei planerisch anspruchsvollen Gebäuden (z.B. Passivhaus, integrierte Tiefgarage, etc.) ausspielen, und ist dann dem Bauträger auch preislich überlegen. Nur …
- … 500 to Z2 Material wir plötzlich 1.250 to für umsonst entsorgen müssen ... dass ist alles nicht mehr wirklich witzig. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten explodieren - ohne Änderungen am Bau? Möglich?
- … (150 m² und 60 m²) in Holzständerbauweise ohne Keller und ohne Garagen zu bauen. Die vom Architekten ermittelten Baukosten inkl. Nebenkosten (Grundstück war …
- … das Auslegen der Styrodurplatten unter dem Estrich, das Abtransportieren und Entsorgen des Erdaushubs für die Bodenplatte, Streicharbeiten der gesamten Sichtbalken des Holzhauses …
- … 273 T. welches aber viel kleiner ist, nicht unterkellert und ohne Garagen- da stimmt doch was nicht! …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ist Splitt Level Bauweise noch angesagt
- … Von der Ankleide kann man noch in die unterkellerte Garage gelangen. …
- … für verrückt Erklärte weil wir Keller einen Wellnessbereich einrichten wollen, Duplexgarage, Galerie, Dachglaskuppel etc. …
- … eine Abböschung erhalten, um für genügend Licht und auch Luft zu sorgen. Ist da ein Problem zu sehen? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - großflächige Fassadenverschimmelung des WDVS
- … ich mit dem bislang vom Vordach gesammelten Regenwasser? als Sondermüll entsorgen?) …
- … keine Wärme von der Mauer, verschimmeln oder veralgen müssten inkl. aller Garagen, für die man auch derlei Vorsichtsmaßnahmen bislang sinnigerweise unterlässt. …
- … dann müssten jeweils alle Nordwände von Garagen veralgen (die bekommen keine Sonne), die Ost- / Süd- und Westseiten aber …
- … blieben alle Nordwände unbewohnter Wohnungen (in Hoyerswerda 40 % der Wohnungen) oder Garagen nass! …
- … Gelb, die gleiche wie die Garage davor und die Terrassenummauerung (17,5 cm HLZ) …
- … ich vor etwa vier bis fünf Jahren eine völlig grüne Fertiggarage nach Hochdruckreinigung mit StoSilco G blütenweiss angelegt, die ist noch heute …
- … meine Stellungnahmen auch ungeschrieben, deshalb mache ich mir hier mal keine Sorgen Alleinunterhalter dieser Weltanschauung zu sein. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garage, Sorge" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Garage, Sorge" oder verwandten Themen zu finden.