Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Außenbereich

VDI-Richtlinie und Vorhaben- und Erschließungsplan
BAU-Forum: Neubau

VDI-Richtlinie und Vorhaben- und Erschließungsplan

Guten Tag, ich bin bei der Recherche im Inet auf dieses informative Forum gestoßen. Bei so viel vertretener Fachkompetenz möchte ich auch gleich eine Frage stellen:
Ich habe mir in unserer Gemeinde (Baden-Württ.) ein für unseren Bauwunsch optimales Grundstück ausgeguckt. Die tel. Anfrage beim Baurechtsamt ergab folgendes:
Eine Bebauung des Grundstückes ist nicht möglich, da der Abstand zum nächsten landwirtschaftlichen Gebäude laut VDI-Richtlinie nicht eingehalten sei. (Abstand ca. 180 bis 200 Meter in östl. Richtung)
Frage: Ist diese Abstandsregelung zu umgehen? Schweineduft ist doch auf dem Land normal ... und bei den Nachbarn stinkt es doch auch bei Ostwind ...
Außerdem sagte mir die freundliche Person vom Baurechtsamt, wäre ein Vorhaben- und Erschließungsplan notwendig, da kein gültiger Bebauungsplan für das Gebiet vorläge. (Ortsrand, 2 Bauplätze). Was bedeutet für mich als Bauherr solch ein VEP? Sind die damit verbundenen Kosten überhaupt bezahlbar? Und vor allem: Warum kann ich nicht ganz normal nach § 34 BauGB bauen? Diese 2 Plätze sind im Jahr 2000 im Zuge der Flurbereinigung in den Flächennutzungsplan der Ortschaft aufgenommen worden.
Bitte helft mir, mein Laienverstand packt das nicht ...
Gruß Thomas
  • Name:
  • Thomas
  1. Viele Fragen ...

Eine Darstellung im FNP lässt niemals darauf schließen, ob es sich um Innen- oder Außenbereich (Innenbereich, Außenbereich) handelt.
    Innenbereich liegt i.d.R. vor, wenn es sich um eine Baulücke handelt, Flächen in Ortsrandlage befinden sich oft im Außenbereich (ist nur vor Ort zu beurteilen).
    Günstiger als der vorhabenbezogene Bebauungsplan wäre für Sie, wenn die Gemeinde eine Satzung gemäß § 34 Abs. 4 Nr. 3 BauGB aufstellen würde; dabei können einzelne Außenbereichsflächen in den Innenbereich einbezogen werden.
    Die Kosten für den vorhabenbez. Bebauungsplan sind ohne nähere Kenntnis nicht abschätzbar. Bei sehr einfacher Sachlage ist u.U. Ihr Architekt dazu in der Lage. Es werden (mit Umweltbericht) bestimmt einige Tausend €.
    Das Problem mit dem Geruch müssten Sie natürlich vorher klären. Da Sie offensichtlich den Abstand der Richtlinie unterschreiten, müssen Sie beweisen, dass die Geruchsbelästigung für ein Wohnhaus zumutbar ist, wahrscheinlich ist ein Gutachten erforderlich.
    Einfacher ist es, wenn Sie innerhalb eines B  -  Planes mit der Festsetzung "Dorfgebiet" (MD) bauen würden, dann können die Abstände halbiert werden. Ein vorhabenbez. Bebauungsplan für ein Wohnhaus mit der Gebietsfestsetzung "MD" dürfte in der Regel nicht zulässig sein (nähere Kenntnis erforderlich), hilfreich wäre aber eine MD-Darstellung im FNP.
    Viel Glück und guten Rutsch
    M. Büttner
    • Name:
    • Martin Büttner
  2. @Büttner

Foto von Martin G. Halbinger

Der verbindliche Bauleitplan (Bebauungsplan) muss aus dem vorbereitenden Bebauungsplan (Flächennutzungsplan) entwickelt werden. Dies hat zur Folge, dass der FNP geändert werden muss, wenn ein anderslautender Bebauungsplan aufgesstellt wird.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "VDI-Richtlinie, Vorhaben-". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Errichtung eines Edelstahlschornsteins an der Traufe in einem älteren Gebäude: Anwendung alter Ableitbedingungen
  2. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Dachdeckerarbeiten
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - keine Fördermittel mehr in 2006?!
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Info neue Solarförderung ab heute in Kraft!
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarkoll. + Photovoltaik => Bebauungsplan schreibt Dachanteil vor
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hilfe! War gestern auf Umweltmesse und bin total verunsichert!
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauherr baut über die Grenze auf Käufersonderwunsch!?!
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - EU  -  Architekt zulässig und eingabebefugt?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten wechseln oer nicht
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Notausgangstüren als Nachforderung durch Bauamt (NRW)

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "VDI-Richtlinie, Vorhaben-" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "VDI-Richtlinie, Vorhaben-" oder verwandten Themen zu finden.