Hohe Luftfeuchtigkeit im ganzen Haus
BAU-Forum: Neubau
Hohe Luftfeuchtigkeit im ganzen Haus
wir wohnen zur Miete in einem vor etwa 8 Monaten fertiggestellten Haus. Massiv Kalksandstein. Wohnkeller mit komplett offener Treppe. Bereits im Sommer bemerkten wir erhöhte Luftfeuchtigkeit (bis zu 85 % - spürbar - klamme Kartons und Kleidung) Das Problem haben wir erstmal als Sommerkondensation (Keller kühl und offen) abgetan und zwei Entfeuchter angeschafft, die praktisch seitdem laufen. So konnten wir die Feuchtigkeit auf etwa 55 % senken. Aber nur so lange die Geräte laufen. Jetzt, wo es draußen kühler ist, hatten wir erwartet, dass sich das Problem erledigen wird. Tut es aber nicht. Sobald wir die Entfeuchter abschalten, steigt die rel. Feuchte bei etwa 21 Grad Raumtemperatur auf ca. 65-70 % an (gemessen mit einem digitalen "Baumarkt"-Hygrometer mit sog. Schimmelwarner). Nun meine Frage, bevor ich mich nochmals mit dem Vermieter oder evtl. einem Sachverständigen auseinandersetze: Ist das vielleicht normal? Wir haben derzeit regnerisches Wetter und wohnen faktisch mitten im Wald. Muss ein Haus die äußere Luftfeuchtigkeit absorbieren können? Wenn es draußen trocken und windig ist, haben wir innen ca. 50 % rel. Feuchte. Das heißt also, unser Innenklima macht jede Änderung des Außenklimas 1:1 mit. Ist das normal und ich evtl. nur überkritisch? Bitte Hilfe.
Johanna
-
Das ist normal. Muss keinen Mangel darstellen.
Alles in der Natur sucht einen Ausgleich. Sie können effektiv nur dann das Haus austrocknen lassen, wenn die Luftfeuchtigkeit draußen geringer ist als drinnen. Und je nach Baustoffen und den in den Bauteilen gebundenen und / oder freien Wasser kann es bis zu 3 Jahre dauern, bis das Haus als "getrocknet" anzusehen ist. -
das bedeutet dann ...
... das bedeutet dann dass ich erstmal mit den Entfeuchtern leben muss, ja? Ich meine, wenn ich jetzt Eigentümer wäre, aber wir sind Mieter! Da sind 3 Jahre eine lange Zeit, bis sich Lebensqualität einstellt ... -
Was macht das für einen Unterschied?
Ob Sie nun Mieter oder Eigentümer sind ist den Wänden doch total egal. Die Feuchtigkeit muss langsam raus. So oder so. In Waldgebieten mit höherer Luftfeuchtigkeit dauert das noch etwas länger als sonst.
Sie hätten ja auch in ein älteres Haus ziehen können. Da gibt es solche Probleme nicht (oder nur im Schadensfall).
Sie schreiben, Sie seien (fast) in den Wald gezogen. Beschweren Sie sich dann nächsten Sommer, dass die Bäume zu viel Schatten spenden?
Nix für Ungut, aber das versteh wer will. -
Moment mal ... bitte keine Unverschämtheiten! Sehr unsachliche Antwort auf ...
... Moment mal ... bitte keine Unverschämtheiten! Sehr unsachliche Antwort auf Moment mal ... bitte keine Unverschämtheiten! Sehr unsachliche Antwort auf eine sachliche Frage. Es macht einen sehr großen Unterschied, ob ich Mieter oder Eigentümer bin. Als Mieter besichtige ich ein Haus. Wenn es mir gefällt und die Konditionen in Ordnung sind, ziehe ich ein. Bei der Besichtigung war von Feuchte keine Spur (ordentlich gelüftet wahrscheinlich). Ich gehe davon aus, dass der Bau bezugsfertig ist. Dass ich als Mieter die Kosten für zwei Entfeuchter-Geräte und die erhöhten Stromkosten tragen muss, war im Vorfeld nicht absehbar und ist meine Kulanz. Ich zahle die Miete für ein bewohnbares Objekt. So einfach ist das!
Den Wänden ist es in der Tat egal, wer in ihnen wohnt, mir als Bewohner ist aber nicht egal, ob ich in dem Objekt entweder gar nicht oder nur unter erhöhten Kosten als die, die mein Vertrag verspricht, wohnen kann. GENAU deshalb miete ich und baue nicht selbst.
Und um bei albernen Vergleichen zu bleiben: Sie sitzen in einem Zug, der Zug hat 5 h Verspätung, weil die Bahn vergessen hat, ein Rad festzuziehen und der Zug entgleist. Dann beschweren sie sich bei der Bahn und verlangen den Fahrpreis zurück. Wie würden sie reagieren, wenn sie dann den Ratschlag bekämen: "Dem Rad ist es doch egal, ob sie eine Fahrkarte gelöst haben oder ihnen das ganze Unternehmen gehört. Als Fahrgast muss man damit rechnen, dass ein Rad abfällt und sich vor Einstieg vom ordnungsgemäßen Zustand des Zuges überzeugen. Sie hätten ja auch mit dem Auto fahren können! "
Als Eigentümer weiß ich ganz anders, worauf ich mich einlasse. Da ziehe ich in ein Haus ein, dessen Entstehung ich von Anfang an begleitet und beaufsichtigt habe.
Und übrigens: Bäume kann ich sehen, wenn ich ein Haus besichtige, nasse Wände nicht! -
Ho mein Rappe ho ...
und zwar auf beiden Seiten.
Also:
Herr Rehwald hat sehr (vielleicht etwas zu sehr) überspitzt an den/Ihren gesunden Menschenverstand appeliert.Wer ein neugebautes Haus bezieht MUSS wissen, dass es dort über längere Zeit (1 - 2 Jahre) zu deutlich höheren Feuchtewerten als im Altbau kommen kann, weil die Baustoffe ihr Anmachwasser erstmal wieder abgeben müssen.
In so weit nicht gleich schreien.
Weiterhin muss man (vtl) sein Wohnverhalten umstellen. Wer in einem Altbau mit rel. undichten Fenstern gewohnt hat, brauchte nicht so häufig lüften, weil die Undichtigkeit das übernommen hat.
Dies ist im Neubau nicht mehr gegeben => ergo mehr stoßlüften.
Auch sind Aussagen wie - ich habe xy% rel. Feuchte ohne Temperaturangaben, Angaben zu Lüftungsverhalten, Heizverhalten und Außenluftfeuchte nicht zu beurteilen, weil Parameter fehlen.Nicht immer gleich alles auf den Vermieter abschieben wollen. Der kann nämlich auch nichts für die Baufeuchte.
*** -
Kein Stress!
Ist eigentlich alles in Ordnung. Wir kommen mit dem Vermieter super klar. Er ist wirklich nett und ihn nervt das Problem mindestens genauso wie uns. Deshalb übernehmen ja auch wir die Kosten für die Entfeuchter, weil wir uns so gut verstehen. Trotzdem sind wir eben nur Mieter. Dass es bei einem Neubau zu erhöhten Feuchtewerten kommen kann, weiß ich auch. Trotzdem erwarte ich einfach, dass ein Vermieter ein Objekt nicht anbietet, bevor er gewährleisten kann, dass z.B. keine Schimmelgefahr wg. Feuchtigkeit entsteht. Davon gehe ich bei der Besichtigung aus. Und wenn der Bau noch nicht ausgetrocknet ist, ist der Vermieter verpflichtet, das den Interessenten mitzuteilen. Aber egal. Er hat es nicht gewusst und wir springen ihm deshalb auch nicht an die Gurgel. Eihgentlich zielte meine Frage auch auf etwas ganz anderes ab, und das ist bisher nicht beantwortet worden: Muss ein Haus die äußere Luftfeuchtigkeit absorbieren können? Ist also mehr eine bildende Frage. Dass die Feuchtigkeit innen ansteigt, wenn es draußen regnet ist selbstverständlich. Nur darf das genauso drastisch wie außen passieren? Gibt es da irgendwelche Richtlinien. Ich habe bis jetzt immer nur in Mietwohnungen gewohnt und von dort kenne ich das Problem nicht. Ich will das ja nur verstehen.
Bzgl. ihrer Aussage zu fehlenden Parametern: Temperaturangaben habe ich doch gemacht! 21 Grad relativ konstant im Haus. Lüftungsverhalten ist unerheblich, weil es mir ja eben darum ging, dass die Feuchte im Haus sofort ansteigt, wenn wir die Entfeuchter abschalten, ohne zu lüften (bei gleichbleibenden Temperaturen). Lüften wir dann (etwa stündlich für 5 min alles auf), normalisiert sich der Zustand, ca. 10 Minuten nach der Lüftung ist die Feuchte jedoch wieder hoch. -
nochmal ...
ganz langsam zu mitschreiben) )
Haus wird errichtet mit Baustoffen, bei deren Verarbeitung Wasser zugegeben wird: Beton, Mörtel, Putz, Kleister, Farbe, Spaachtelmasse, Estrich.
Hinzu kommt Niederschlagswasser, das während der Bauzeit in die Bauteile zieht.
Soweit normal und alles kein Mangel.
Nu kommen der Tischler und der Dachdecker und machen den Bau zu.
Ergo kann die Feuchte nur noch in die Innenraumluft entweichen und führt dort zu erhöhter Luftfeuchte. Und dies über 1,2, manchmal auch drei Jahre.
Je nach Bauweise, Bauzeit und Nutzerverhalten.Beim Lüften "schmeißen" Sie diese in die Luft gelangte Baufeuchte raus. Fenster zu und schon kommt Nachschub aus den raumbegrenzenden Bauteilen => ruckizucki ist die Feuchte wieder angestiegen.
Das hat nichts, aber auch gar nichts mit der Außenluftfeuchte zu tun - außer Sie hätten massive Zugerscheinungen.Früher hat man ganz arme Schweine in Neubauwohnungen gesteckt - für eine Mini-Miete, denen nen Holzofen reingestellt und die dann die Wohnungen trockenwohnen lassen. Das hat man zum Glück abgeschafft - denn heute wären es H IVAbk. - Empfänger, die zu solch zweifelhafter Ehre gelangten.
Im übrigen ist dies auch nichts, worauf IRGENDEIN Vermieter hinweisen muss - im Gegenteil, als Mieter bin ich verpflichtet, mir Gedanken darum zu machen, wie ich das mir anvertraute FREMDE Eigentum pfleglich behandeln kann und was ich tun muss, um dies in gutem Zustand zu erhalten!
Nur weil die Immobilei wem anders gehört, müssen Sie nicht weniger über deren Nutzung nachdenken.
*** -
Lieber Fragesteller ...
Lieber Fragesteller es ist nicht in jedemfall so, das die innere relative Luftfeuchtigkeit ansteigt wenn es draußen regnet. Dies als bildene Maßnahme:
Vergleichen sie um ihr Lüftungsverhalten zu optimieren nicht die relativen Luftfeuchtigkeiten, sondern die absoluten der Innen- und Außenluft (Innenluft, Außenluft)!
Die günstigen Hygrometer zeigen leider nur die relative an. Entweder sie kaufen sich ein (sehr) teures Profigerät oder viel günstiger, sie erstellen sich eine Tabelle mit absoluten Feuchtigkeiten zu den verschiedenen Kombinationen von Temperatur und relativer Luftfeuchtigkeit (°C in 0,5er Schritten und rel. Luftfeuchte in 2,5er Schritten reicht i.d.R.).
Denn wenn es draußen bitterkalt ist kann es ruhig in strömen Regnen und trotzdem lohnt das Lüften. Wenn es aber draußen sehr warm und heiter ist kann es unter Umständen falsch sein zu lüften. -
An Herrn Dühlmeyer: Die von ihnen gemachten Ausführungen ...
An Herrn Dühlmeyer: Die von ihnen gemachten Ausführungen verstehe ich voll und ganz und sie sind mir bekannt. Dass ein Neubau Restfeuchte hat, ist mir mehr als klar. Dass ich mein Lüftungsverhalten umstellen muss, auch. Dass der Vermieter nicht auf ein abnormal erhöhtes Maß an Restfeuchte hinweisen muss, ist allerdings falsch. Das weiß ich aus meiner beruflichen Arbeit. Das diesbezügliche Urteil kann ich gern raussuchen. Wenn die Wohnqualität über Maßen eingeschränkt ist, kann man ihn auch dafür belangen. Wie bereits gesagt, niemand will das. Trotzdem kann es nicht sein, dass wir bei 8 Grad und weniger Außentemperatur abends ins Bett gehen und entweder die Wahl haben, Entfeuchter (sind laut) die ganze Nacht laufen zu lassen, oder am Morgen bei 75-85 % rel. Feuchte in klammer Bettwäsche wieder aufzuwachen bzw. die Fenster sperrangelweit geöffnet zu lassen um Schimmelbildung vorzubeugen. Leider ist es bei uns genau so. Das stündliche Stoßlüften in der Nacht ist unzumutbar. Ganz zu schweigen von einer wertvollen Plattensammlung und einer nicht unerheblichen Bibliothek, die durch die erhöhte Feuchte bereits Schaden genommen haben. Im übrigen würde ich eine Mini-Miete zum Trockenwohnen unseres Hauses sehr begrüßen und mich dann auch nicht weiter beklagen :)
An Herrn Heidemann: Danke für den Tipp und eine nicht emotional gefärbte Antwort. Ich werde ihren Rat in die Tat umsetzen.
Johanna Kohl -
Meister Lampe
- Dass der Vermieter nicht auf ein abnormal erhöhtes Maß an Restfeuchte hinweisen muss, ist allerdings falsch. Das weiß ich aus meiner beruflichen Arbeit. Das diesbezügliche Urteil kann ich gern raussuchen. *
- und-
- Im übrigen würde ich eine Mini-Miete zum Trockenwohnen unseres Hauses sehr begrüßen und mich dann auch nicht weiter beklagen*
... da läuft er lang..
-
Definiere ...
abnormal erhöhtes Maß an Restfeuchte - und bitte objektive Definition) ).
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haus, Luftfeuchtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe / Verteilerkasten in einem Raum
- … ich habe einen Technikraum mit WP, Telekom, Hausverteilung. …
- … wo die Leitungen nicht isoliert sind und die Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur ein Kondensat zulassen. das betrifft hauptsächlich Erdsondenanlagen und lässt …
- … die Kondensatmengen recht gering sind ist das absolut unkritisch. der unisolierte Hauswasseranschluß mit Wasseruhr ist ebenfalls Kondensatlastig, dagegen würde der Elektriker sicherlich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, WRG. Solar! Ich kann nicht mehr!
- … den ich durchlese unsicherer und dümmer. wir planen ein EFHAbk.-3 Liter Haus (ca. 140 m² + Nutzkeller) und ich habe lange Zeit in Foren …
- … noch vor Trockener Luft in unserem dichten Häuschen, evtl. zu hoge Luftfeuchtigkeit wenn nicht regelmäßig gelüftet wird (Schimmel?) etc. …
- … kein Schimmel etc. Also reicht das lüften wohl aus oder das Haus hat so viele Löcher wo Luftaustausch stattfindet, was ich aber grad …
- … -://www.materialverleih.de/hausbau …
- … danke soweit erstmal. also unser Haus wird auch ... …
- … danke soweit erstmal. also unser Haus wird …
- … Materialkosten an und der Einbau soll relativ einfach sein. bei unserem Haus werden wir in Eigenleistung den Innenausbau machen (Deckenverkleidung, keine Strichlegung) und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Regelung und Steuerung in Passivhaus mit Holzpelletofen/Kessel und Solarthermie
- … Regelung und Steuerung in Passivhaus mit Holzpelletofen/Kessel und Solarthermie …
- … - Regelung nur einheitlich für das ganze Haus (dieselbe Temperatur in Wohnzimmer und Schlafzimmer) …
- … Schlafzimmer mit offenem Fenster zu schlafen und wollen auch im Passivhaus in einem tendenziell kühleren Raum schlafen, ohne das Fenster öffnen zu …
- … jede Etage eine eigene Nachheizung umzusetzen statt einer zentralen fürs ganze Haus. …
- … Wir haben ein Passivhaus mit Pelletofen und nach Optimierung der Anlage alles optimal abgestimmt (keinen …
- … ausgeschaltet (angeschaltet, ausgeschaltet). Die ganze Sache ist (selbst für ein Passivhaus) sehr sparsam. Jeder hat die Temperatur hat, die er braucht. Wichtig, …
- … wenn in einem Haus Kaltduscher und Frostbeulen buchen. …
- … Etagenweise Temperaturregelung ist, auch in einem Passivhaus, der größte anzunehmende Unsinn. Oder kennen Sie jemanden, der …
- … Noch ein Link zum Heizen im Passivhaus …
- … die Wettervoraussetzungen (sonnenarmer und langer Winter) dieses Jahr für ein Passivhaus eher ungünstig waren, haben wir die theoretischen Passivhausverbrauchswerte praktisch …
- … Die bisherige Planung war, nur ein Nachheizregister für das ganze Haus zu installieren. Wir bevorzugen aber, dass ein gewisses Temperaturgefälle zwischen Schlafzimmer …
- … diese kalte Luft dann vom Schlafzimmer in die anderen Räume des Hauses strömt. …
- … Erhöhung der Luftaustauschmengen haben sie im Winter eine viel zu geringe Luftfeuchtigkeit und zuden weit höhere Lüftungsenergieverluste. Alternativ könnten Sie auch die Vorlauftemperatur …
- … Es ist kein Wunder, sondern logischen Folge, wenn viele Passivhausbesitzer (nicht nur mit Pelletofen) über zu kalte wasserseitig beheizte Räume …
- … Mit einem Fön kann man locker ein Passivhauszimmer in ein paar Minuten spürbar erwärmen. Mit einem Heizungskonvektor in …
- … zu steuern ist. Man kann es aber sein lassen. Ein Passivhaus kann nicht so weit auskühlen, dass es ein echtes Problem ist. …
- … weil Stunden über Stunden vergehen, heizt man auf Vorrat. Damit das Haus bloß nicht abkühlt. Insbesondere wenn auch Bewohner im Haus leben, die …
- … einfach so von selbst aus der Steckdose. Man kann ein Passivhaus elektrisch beheizen. Nach meiner Meinung ist es schlichtweg unsinnig, wenn man …
- … ein Haus auf Passivhausstandard trimmt und dann den gesamten Vorteil (und mehr) durch eine Direkt-Stromheizung verschenkt. …
- … Sie wissen bestimmt, wie viele kWh für Ihr Haus zum Heizen benötigt werden. Dann stellen Sie darüber die Betriebskosten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizungsvariante
- … so was nicht leisten kann und will überlege ich derzeit das Haus (Heizlast 4,8 kW Heizwärmebedarf bei 0,5-fachem Luftwechsel 5600 kW) mit einem …
- … Kachelofen werden e-Heizspiralen eingelegt incl. einfacher Steuerung falls ich nicht zu hause bin oder keinen Bock auf einheizen habe. der Ofen wird ca. …
- … Heizlast und Sie wirklich viel mit Holz heizen, kann das durchaus eine gute Lösung sein. Denn die Investition in andere Heizquellen wie …
- … - Meine Hütte ist so ein Gerade-Noch KfW60 Haus, also gut gedämmt (18 cm WDVSAbk.) aber normales Zweifachglas (k-Wert 1,1). …
- … - Was mich aber durchaus stört: Die Luft in den Zimmern steht schnell ab. Aus diesem …
- … eine kontrollierte Belüftung verzichten. Besuchen Sie mal jetzt im Winter ein Haus mit kontrollierter Belüftung. Die Luftqualität ist um Klassen besser als in …
- … Von der Isolierung her planen Sie auf Passivhausstandard. Wenn's am Geld scheitert, würde ich eher auf die …
- … ich ebenfalls für keine gute Idee. Für einen Kachelofen ist Ihr Haus - bis auf sehr wenige Tage im Jahr- viel zu gut …
- … Im Aufstellvereich des Ofens vor Wärme eingehen und im Rest des Hauses frieren bzw. noch mehr elektrisch als eigentlich geplant heizen müssen. …
- … Wir heizen unser Passivhaus mit einem Pelletofen mit Wasserfach. Die Heizkosten belaufen sich auf 150 im Jahr. Wenn wir nicht da sind, dann müssen wir auch nicht heizen, weil das Haus nicht stark auskühlen kann. Außerdem ist der Ofen über ein …
- … @ökostrom: das Haus wird in Österreich gebaut …
- … -://www.energiesparhaus.at …
- … da ein umdenken geben). wenn ich mir vorstelle das ich ein Haus baue welches ich außen mit einer Kunststofffolie als Winddichtung weiteres Osb …
- … Freund von mir (ähnlicher Wandaufbau) bewohnt (seit 5a) ein 160 m² Haus das er mit einem kachelgrundofen ohne wasserführendes System zur Gänze beheizt. …
- … Aber ein Außenluft ziehender Ofen sorgt eh für eine sehr niedrige Luftfeuchtigkeit und wie gesagt, wenn da Erfahrung vorliegt und sie es gut …
- … Ich teile zwar ihre Kritik am der ökologischen Sinn eines Holzständer Hauses, an dem außer dem Holz des Ständers nichts ist, was …
- … aber der Versuchsaufbau Dämmstoffwürfel ist Unsinn weil er den Verhältnissen eines Hauses in keiner Weise entspricht. Auch ein Passivholzständerstyroporhaus ist kein …
- … voll in die Fenster scheint wird sich ein großer Wärmestrom ins Haus und wegen der Superdämmung ein kleiner weg ergeben, was eine hohe …
- … haben nichts, aber auch gar nichts mit den Verhältnissen in einem Haus zu tun. Das ist genauso bescheuert wie das Lichtenfelser Experiment des …
- … Sie planen anscheinend, welches nahe am Passivhausstandard liegt. …
- … 05.05! denken sie auch dass bzgl. Überhitzung z.B. bei einem Dachausbau kein Unterschied zwischen einer Dämmung mit Kunststoffen bzw. nawaros besteht …
- … ist einer Überhitzung entgegenwirken können auch wenn der Vergleich würfel - Haus hinken mag. @ hr. kremer es würde mich freuen wenn sie mir …
- … Unser Haus ... …
- … 4. Der Speicher ist zu groß. Für ein gut isoliertes Haus reicht ein 6-700 Liter Speicher. …
- … 5. Über Leitungen verliert sich die Wärme weitgehend unbemerkt im Haus. Unsere Heizungsumwälzpumpe läuft nur bei Bedarf. Die Zirkulationspumpe für Brauchwasserpumpe ist …
- … nichts gegen Kachelöfen. Ich glaube, dass die Wärmemengen für ein Niedrigstenergiehaus zu hoch sind. Zumindest sollte der Ofenbauer vergleichbare Referenzobjekte vorweisen können. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wer hat Erfahrungen mit Holzpellet-Außenlagern (unterirdisch) und Transportschnecken
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft/ Wasser Wärmepumpe
- … auch bei mir steht demnächst ein Hausbau an und ich tendiere zurzeit dazu mir eine Wärmepumpe einzubauen. …
- … Auch schon gehört habe ich, dass jemand das Ansaugrohr aus dem Haus heraus, und erstmal quer durch den Garten unterirdisch verlegt hat um …
- … keinen Edelstahlkamin. Zudem produzieren Sie mit dem Doppelkamin einen Kältefinger im Haus. …
- … nicht so gut, weil man sich durch die angesaugte Außenluft die Luftfeuchtigkeit in die Garage holt - Vorsicht Tropfsteinhöhle! …
- … effektivste Quelle für eine WP und auch die Investition ist durchaus vertretbar. …
- … aus dem Kanal Ihr Heizwasser kühlen, haben Sie angenehmere Temperaturen im Haus und nutzen das Erdreich als Langfristspeicher für den Winter, weil es …
- … bzw. Kanaldurchmesser und bei Kamin wird die kalte Luft durch das Haus gesaugt (wenn der Kamin nicht befeuert wird) => Wärmeverluste, zusätzlich droht …
- … - Natürlich ist das Haus mit (ausschließlich) Fußbodenheizung geplant …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raum-Luftfeuchtigkeit liegt 21 % durch Nibe Fighter 600 P
- … Raum-Luftfeuchtigkeit liegt 21 % durch Nibe Fighter 600 P …
- … Wir haben eine WP Nibe 600 P mit mechanischer Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) in unser Haus installiert. …
- … nicht in den extremen Minusbereich gesunken sind. Wie wurde denn die Luftfeuchtigkeit gemessen? Wie sieht die Belüftung aus? Wie ist das Haus gebaut …
- … draußen. Die Zuluft, die von Außen komm sollte aber eine höhere Luftfeuchtigkeit aufweisen oder die Luftfeuchtigkeit muss in der Zuluft erhöht werden. Wie …
- … - viel (!) rel. trockene Luft kommt ins Haus. …
- … die Feuchteabgabe in der Wohnung (Atmung, Blumen, Kochen usw.) steigt die Luftfeuchtigkeit. …
- … Zum Steigern der Luftfeuchtigkeit gibt es 2 Wege: Belüftungsrate reduzieren …
- … Außenluft also direkt und unverändert eintritt, kann ich mir diese niedrige Luftfeuchtigkeit nicht erklären, selbst wenn der eingestellte Luftwechsel 0.6/h oder mehr …
- … Und es waren doch 21 % Luftfeuchtigkeit …
- … Ich kann jedoch nur nochmal sagen, es waren gem. meines, neu gekauften, elektronischen Hygrometers wirklich 21 % Luftfeuchtigkeit. Das Gerät speichert automatisch den niedrigsten Wert ab. Wir …
- … wir nasse Handtücher auf unsere Heizungen gelegt haben. Dadurch wurde die Luftfeuchtigkeit auf ca. 40 % erhöht. …
- … waren ist die Luftfeuchtigkeit wieder auf ca. 30 % abgesunken. …
- … Wir haben ein Haus in Holzständerbauweise und die Luftzufuhr erfolgt mechanisch über Außenluftventile. Das …
- … Haus ist absolut dicht! …
- … ein zum DGAbk. nach oben offenes Haus haben ist es auch sehr problematisch die Luftfeuchtigkeit im EGAbk. zu behalten, da nun mal warme Luft nach …
- … 1. Es sei ganz normal, dass bei einer mechanischen Lüftung die Luftfeuchtigkeit absinkt, da dies auch der Sinn der Lüftung ist - nämlich …
- … für trockene Räume zu sorgen (im einem dichten Holzhaus ganz wichtig, da sonst Schimmelbefall). …
- … Und es waren doch 21 Luftfeuchtigkeit 7 01 ... …
- … Und es waren doch 21 % Luftfeuchtigkeit 7.01.04 …
- … es waren gem. meines, neu gekauften, elektronischen Hygrometers wirklich 21 % Luftfeuchtigkeit. Das Gerät speichert automatisch den niedrigsten Wert ab. Wir haben uns über die Feiertage damit beholfen, dass wir nasse Handtücher auf unsere Heizungen gelegt haben. Dadurch wurde die Luftfeuchtigkeit auf ca. 40 % erhöht. …
- … getrocknet waren ist die Luftfeuchtigkeit wieder auf ca. 30 % abgesunken. …
- … Wir haben ein Haus in Holzständerbauweise und die Luftzufuhr erfolgt mechanisch über Außenluftventile. Das …
- … Haus ist absolut dicht! …
- … ein zum DGAbk. nach oben offenes Haus haben ist es auch sehr problematisch die Luftfeuchtigkeit im EGAbk. zu behalten, da nun mal warme Luft nach …
- … 1. Es sei ganz normal, dass bei einer mechanischen Lüftung die Luftfeuchtigkeit absinkt, da dies auch der Sinn der Lüftung ist - nämlich …
- … für trockene Räume zu sorgen (im einem dichten Holzhaus ganz wichtig, da sonst Schimmelbefall). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Frust über Pelletheizung
- … Sie schicken uns jetzt auf ihre Kosten 250 kg Pellets ihrer Hausmarke Öhls, um dies zu testen. Sie sagen von sich, dass …
- … kW. Bei angenommenen (nach EnEVAbk.) 110 kW/m²/a dürfte ihr Haus nicht größer sein als rd. 65 m² für Heizung/Warmwasser. Bei …
- … für Heizung wären es rd. 120 m² Wohnfläche. Beim 40 kW-Haus/m²/a dann 180 kW. Alles theoretisch, bei genormten Benutzerverhalten. Was …
- … 7.200 kWh. Bei angenommenen (nach EnEVAbk.) 110 kWh/ (m²a) dürfte ihr Haus nicht größer sein als rd. 65 m² für Heizung und Warmwasser. …
- … Heizung wären es rd. 120 m² Wohnfläche. Beim 40 kWh/ (m²a) -Haus dann 180 m². Alles theoretisch, bei genormten Benutzerverhalten. Was sagt denn …
- … b: sie aber das Haus auf ca. 19-21 ° heizen …
- … Summe der Hüllflächen 453 m² und 678 Kubikmeter beheiztes Gebäude. Unser Haus hat eine Wohnfläche von 160 m² auf zwei Etagen ohne Keller …
- … Grad Dachneigung, mit einem Nordanbau in Holzrahmen für die Heizung. Das Haus ist ein Strohballenhaus, Wand- und Dachstärke 45 cm plus …
- … darüber liegendem Kalkputz bzw. teilweise Lärchenverschalt. Wir haben den KfW-40 Energiesparhausstandard locker geschafft. …
- … mit Luftfeuchtigkeitsanzeige im Haus stehen - das gibt immer Werte so um die 50 % an. Durch den extrem guten Sommer sind die Lehmwände komplett trocken. So vermute ich, vielleicht müssen wir aber auch erst ein Jahr abwarten, um realistische Werte zu bekommen. …
- … Wer sich für das Haus interessiert oder für wen die Berechnungen interessant sind, dem kann …
- … - ... ich wohne in einem KfW60 Haus, wobei ich wegen meiner Pellets die H-T Anforderung erfülle. Ich habe …
- … eine Woche die Heizung ausgemacht. Fenster komplett geschlossen. Die Innentemperatur im Haus sank von 20 °C nur um 1 °C auf 19 °C. …
- … Was auch daran liegt, dass das Haus aus KS ist, also thermisch sehr träge. …
- … Daher glaube ich auch nicht an einen jährlichen Heizölbedarf von 500 Litern ohne kontrollierte Wohnungslüftung. Egal wie gut das Haus gedämmt ist, das spielt ab einem gewissen Maß wohl keine …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wandstärke Pelletraum
- … In meinem Haus soll ein Lager für Holzpellets entstehen. …
- … ich auf jeden Fall einer Erdtanklagerung vorziehen, denn schon normale Außenluftfeuchtigkeit setzt den Pellets im Laufe der Zeit stark zu (zerkrümeln). …
- … im Dorf umgeschaut (Tirol), diejenigen die einen Erdtank haben ( 5 Haushalte) hatten keine negativen Erfahrungen, es waren aber durchweg vom Heizungshersteller …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar oder Wärmepumpe?
- … wir heizen unser Haus, BJ 82, mit Öl. Kessel 21 kW, Brauchwasser …
- … spät Sonne bekommt, muss dieses länger beheizt werden als das Resthaus. …
- … Wärmequelle: Luft aus Keller und Haus über zweiten Schornsteinzug. In diesem Winter bis heute 1800 Liter HEL …
- … eindimensional aufgebaut sein, um zu glauben, dass in einem Kollektor die Luftfeuchtigkeit kondensiert und so zu Wasser wird. …
- … und den wahren Energieertrag verschwiegen haben. Wenn Sie so ein tolles Haus haben, dann sollten Sie auch erwähnen, wieviel Geld Sie in Ihre …
- … beworbenen Solaranlage zur Warmwassererwärmung davon ausgegangen ist, das diese auch das Haus erwärmt. Aber es gibt einige wenige Leute die wollen partout alles …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Luftfeuchtigkeit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Haus, Luftfeuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.