Hohe Luftfeuchtigkeit im Haus: Ursachen, Messwerte & Maßnahmen gegen Schimmel?
BAU-Forum: Neubau
Hohe Luftfeuchtigkeit im Haus: Ursachen, Messwerte & Maßnahmen gegen Schimmel?
wir wohnen zur Miete in einem vor etwa 8 Monaten fertiggestellten Haus. Massiv Kalksandstein. Wohnkeller mit komplett offener Treppe. Bereits im Sommer bemerkten wir erhöhte Luftfeuchtigkeit (bis zu 85 % - spürbar - klamme Kartons und Kleidung) Das Problem haben wir erstmal als Sommerkondensation (Keller kühl und offen) abgetan und zwei Entfeuchter angeschafft, die praktisch seitdem laufen. So konnten wir die Feuchtigkeit auf etwa 55 % senken. Aber nur so lange die Geräte laufen. Jetzt, wo es draußen kühler ist, hatten wir erwartet, dass sich das Problem erledigen wird. Tut es aber nicht. Sobald wir die Entfeuchter abschalten, steigt die rel. Feuchte bei etwa 21 Grad Raumtemperatur auf ca. 65-70 % an (gemessen mit einem digitalen "Baumarkt"-Hygrometer mit sog. Schimmelwarner). Nun meine Frage, bevor ich mich nochmals mit dem Vermieter oder evtl. einem Sachverständigen auseinandersetze: Ist das vielleicht normal? Wir haben derzeit regnerisches Wetter und wohnen faktisch mitten im Wald. Muss ein Haus die äußere Luftfeuchtigkeit absorbieren können? Wenn es draußen trocken und windig ist, haben wir innen ca. 50 % rel. Feuchte. Das heißt also, unser Innenklima macht jede Änderung des Außenklimas 1:1 mit. Ist das normal und ich evtl. nur überkritisch? Bitte Hilfe.
Johanna
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Schimmelbefall muss umgehend von einem Fachmann beseitigt werden, um gesundheitliche Risiken zu minimieren.
🔴 Kritisch: Hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Schäden an der Bausubstanz führen. Eine frühzeitige Analyse ist wichtig.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie mit hoher Luftfeuchtigkeit in Ihrem neuen Haus zu kämpfen haben. Hohe Luftfeuchtigkeit kann verschiedene Ursachen haben, besonders in Neubauten, wo Restfeuchtigkeit aus Baumaterialien verdunsten kann.
🔴 Gefahr: Eine dauerhaft hohe Luftfeuchtigkeit (über 60%) begünstigt Schimmelbildung, was gesundheitsschädlich sein kann und die Bausubstanz angreift.
- Ursachenforschung: Messen Sie die Luftfeuchtigkeit in verschiedenen Räumen und zu unterschiedlichen Tageszeiten. Vergleichen Sie die Werte mit der Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit.
- Lüftungsverhalten: Lüften Sie mehrmals täglich stoßweise (5-10 Minuten) quer durch das Haus, um die feuchte Luft auszutauschen. Besonders wichtig ist dies nach dem Kochen, Duschen oder Wäschetrocknen.
- Entfeuchtung: Ein Luftentfeuchter kann helfen, die Luftfeuchtigkeit zu senken, besonders im Keller. Achten Sie auf die richtige Gerätegröße für die Raumgröße.
- Sommerkondensation: Im Sommer kann warme, feuchte Luft im Keller kondensieren, wenn sie auf kühle Oberflächen trifft. Vermeiden Sie übermäßiges Lüften an warmen Tagen.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Luftfeuchtigkeitswerte und Ihr Lüftungsverhalten. Kontaktieren Sie Ihren Vermieter und fordern Sie eine professionelle Ursachenanalyse durch einen Sachverständigen an, um Folgeschäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Luftfeuchtigkeit
- Der Anteil von Wasserdampf in der Luft, angegeben als relative Luftfeuchtigkeit in Prozent. Eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt Schimmelbildung und kann gesundheitsschädlich sein.
Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Wasserdampf, Kondensation. - Hygrometer
- Ein Messgerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Hygrometern, darunter analoge und digitale Geräte.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsmesser, Sensor, Messgerät. - Kondensation
- Der Übergang von Wasserdampf in flüssiges Wasser, der auftritt, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Kondensation kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Feuchtigkeit, Verdunstung. - Schimmel
- Eine Pilzart, die auf feuchten Oberflächen wächst und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen kann. Schimmelbildung wird durch hohe Luftfeuchtigkeit und mangelnde Belüftung begünstigt.
Verwandte Begriffe: Pilz, Sporen, Mykotoxine. - Luftentfeuchter
- Ein Gerät zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit in Räumen. Es gibt verschiedene Arten von Luftentfeuchtern, darunter Kondensations- und Adsorptionstrockner.
Verwandte Begriffe: Bautrockner, Entfeuchtung, Trocknung. - Sommerkondensation
- Kondensation, die auftritt, wenn warme, feuchte Außenluft in kühle Kellerräume gelangt und an kalten Oberflächen kondensiert.
Verwandte Begriffe: Kellerlüftung, Taupunkt, Feuchtigkeit. - Bausubstanz
- Die Gesamtheit der Bauteile eines Gebäudes, einschließlich Wände, Decken, Böden und Dächer. Eine intakte Bausubstanz ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Beton, Dämmung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine normale Luftfeuchtigkeit im Haus?
Eine relative Luftfeuchtigkeit zwischen 40% und 60% gilt als ideal für Wohnräume. Im Sommer kann sie kurzzeitig höher sein. Im Keller sollte sie tendenziell niedriger sein, um Schimmelbildung vorzubeugen. - Wie messe ich die Luftfeuchtigkeit richtig?
Verwenden Sie ein Hygrometer, um die Luftfeuchtigkeit zu messen. Platzieren Sie es nicht direkt an der Wand oder in der Nähe von Wärmequellen. Messen Sie in verschiedenen Räumen und zu unterschiedlichen Tageszeiten, um ein umfassendes Bild zu erhalten. - Was tun, wenn die Luftfeuchtigkeit dauerhaft zu hoch ist?
Überprüfen Sie Ihr Lüftungsverhalten und passen Sie es gegebenenfalls an. Verwenden Sie einen Luftentfeuchter, um die Luftfeuchtigkeit zu senken. Lassen Sie die Ursache von einem Fachmann untersuchen, um bauliche Mängel auszuschließen. - Kann hohe Luftfeuchtigkeit gesundheitsschädlich sein?
Ja, dauerhaft hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt Schimmelbildung, was zu Atemwegserkrankungen, Allergien und anderen gesundheitlichen Problemen führen kann. - Was ist Sommerkondensation?
Sommerkondensation tritt auf, wenn warme, feuchte Außenluft in kühle Kellerräume gelangt und an kalten Oberflächen kondensiert. Dies kann zu Schimmelbildung führen. Vermeiden Sie übermäßiges Lüften an warmen Tagen. - Wie kann ich Schimmelbildung vorbeugen?
Sorgen Sie für ausreichend Belüftung, vermeiden Sie hohe Luftfeuchtigkeit und dichten Sie undichte Stellen ab. Kontrollieren Sie regelmäßig gefährdete Bereiche wie Keller und Badezimmer auf Schimmelbefall. - Welche Rolle spielt die Bausubstanz bei der Luftfeuchtigkeit?
Neubauten können Restfeuchtigkeit aus Baumaterialien enthalten, die über einen längeren Zeitraum verdunsten. Auch undichte Stellen in der Bausubstanz können zu erhöhter Luftfeuchtigkeit führen. - Was sollte ich tun, wenn ich Schimmel entdecke?
Beseitigen Sie den Schimmel umgehend. Bei großflächigem Befall oder unklaren Ursachen sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen. Tragen Sie bei der Beseitigung Schutzkleidung, um sich vor Sporen zu schützen.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbildung im Keller
Ursachen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung im Keller. - Richtiges Lüften im Winter
Tipps zum energieeffizienten Lüften in der kalten Jahreszeit. - Feuchtigkeitsschäden erkennen
Anzeichen für Feuchtigkeitsprobleme und deren Auswirkungen. - Luftentfeuchter im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Luftentfeuchter-Typen. - Bauklimatische Grundlagen
Einfluss von Temperatur und Feuchtigkeit auf das Raumklima.
-
Luftfeuchtigkeit: Natürlicher Ausgleich vs. Bautrocknung
Das ist normal. Muss keinen Mangel darstellen.
Alles in der Natur sucht einen Ausgleich. Sie können effektiv nur dann das Haus austrocknen lassen, wenn die Luftfeuchtigkeit draußen geringer ist als drinnen. Und je nach Baustoffen und den in den Bauteilen gebundenen und / oder freien Wasser kann es bis zu 3 Jahre dauern, bis das Haus als "getrocknet" anzusehen ist. -
Hohe Luftfeuchtigkeit: Entfeuchter als Mieter-Lösung?
das bedeutet dann ...
... das bedeutet dann dass ich erstmal mit den Entfeuchtern leben muss, ja? Ich meine, wenn ich jetzt Eigentümer wäre, aber wir sind Mieter! Da sind 3 Jahre eine lange Zeit, bis sich Lebensqualität einstellt ... -
Neubau-Feuchtigkeit: Mieter vs. Eigentümer – Kein Unterschied?
Was macht das für einen Unterschied?
Ob Sie nun Mieter oder Eigentümer sind ist den Wänden doch total egal. Die Feuchtigkeit muss langsam raus. So oder so. In Waldgebieten mit höherer Luftfeuchtigkeit dauert das noch etwas länger als sonst.
Sie hätten ja auch in ein älteres Haus ziehen können. Da gibt es solche Probleme nicht (oder nur im Schadensfall).
Sie schreiben, Sie seien (fast) in den Wald gezogen. Beschweren Sie sich dann nächsten Sommer, dass die Bäume zu viel Schatten spenden?
Nix für Ungut, aber das versteh wer will. -
Mietrecht: Feuchtigkeit im Neubau – Hinweispflicht des Vermieters!
Moment mal ... bitte keine Unverschämtheiten! Sehr unsachliche Antwort auf ...
... Moment mal ... bitte keine Unverschämtheiten! Sehr unsachliche Antwort auf Moment mal ... bitte keine Unverschämtheiten! Sehr unsachliche Antwort auf eine sachliche Frage. Es macht einen sehr großen Unterschied, ob ich Mieter oder Eigentümer bin. Als Mieter besichtige ich ein Haus. Wenn es mir gefällt und die Konditionen in Ordnung sind, ziehe ich ein. Bei der Besichtigung war von Feuchte keine Spur (ordentlich gelüftet wahrscheinlich). Ich gehe davon aus, dass der Bau bezugsfertig ist. Dass ich als Mieter die Kosten für zwei Entfeuchter-Geräte und die erhöhten Stromkosten tragen muss, war im Vorfeld nicht absehbar und ist meine Kulanz. Ich zahle die Miete für ein bewohnbares Objekt. So einfach ist das!
Den Wänden ist es in der Tat egal, wer in ihnen wohnt, mir als Bewohner ist aber nicht egal, ob ich in dem Objekt entweder gar nicht oder nur unter erhöhten Kosten als die, die mein Vertrag verspricht, wohnen kann. GENAU deshalb miete ich und baue nicht selbst.
Und um bei albernen Vergleichen zu bleiben: Sie sitzen in einem Zug, der Zug hat 5 h Verspätung, weil die Bahn vergessen hat, ein Rad festzuziehen und der Zug entgleist. Dann beschweren sie sich bei der Bahn und verlangen den Fahrpreis zurück. Wie würden sie reagieren, wenn sie dann den Ratschlag bekämen: "Dem Rad ist es doch egal, ob sie eine Fahrkarte gelöst haben oder ihnen das ganze Unternehmen gehört. Als Fahrgast muss man damit rechnen, dass ein Rad abfällt und sich vor Einstieg vom ordnungsgemäßen Zustand des Zuges überzeugen. Sie hätten ja auch mit dem Auto fahren können! "
Als Eigentümer weiß ich ganz anders, worauf ich mich einlasse. Da ziehe ich in ein Haus ein, dessen Entstehung ich von Anfang an begleitet und beaufsichtigt habe.
Und übrigens: Bäume kann ich sehen, wenn ich ein Haus besichtige, nasse Wände nicht! -
Baufeuchte: Neubau-Feuchtigkeit – Ursachen & Zeitrahmen
Ho mein Rappe ho ...
und zwar auf beiden Seiten.
Also:
Herr Rehwald hat sehr (vielleicht etwas zu sehr) überspitzt an den/Ihren gesunden Menschenverstand appeliert.Wer ein neugebautes Haus bezieht MUSS wissen, dass es dort über längere Zeit (1 - 2 Jahre) zu deutlich höheren Feuchtewerten als im Altbau kommen kann, weil die Baustoffe ihr Anmachwasser erstmal wieder abgeben müssen.
In so weit nicht gleich schreien.
Weiterhin muss man (vtl) sein Wohnverhalten umstellen. Wer in einem Altbau mit rel. undichten Fenstern gewohnt hat, brauchte nicht so häufig lüften, weil die Undichtigkeit das übernommen hat.
Dies ist im Neubau nicht mehr gegeben => ergo mehr stoßlüften.
Auch sind Aussagen wie - ich habe xy% rel. Feuchte ohne Temperaturangaben, Angaben zu Lüftungsverhalten, Heizverhalten und Außenluftfeuchte nicht zu beurteilen, weil Parameter fehlen.Nicht immer gleich alles auf den Vermieter abschieben wollen. Der kann nämlich auch nichts für die Baufeuchte.
*** -
Einvernehmliche Lösung: Entfeuchter-Kosten bei Neubau-Feuchtigkeit
Kein Stress!
Ist eigentlich alles in Ordnung. Wir kommen mit dem Vermieter super klar. Er ist wirklich nett und ihn nervt das Problem mindestens genauso wie uns. Deshalb übernehmen ja auch wir die Kosten für die Entfeuchter, weil wir uns so gut verstehen. Trotzdem sind wir eben nur Mieter. Dass es bei einem Neubau zu erhöhten Feuchtewerten kommen kann, weiß ich auch. Trotzdem erwarte ich einfach, dass ein Vermieter ein Objekt nicht anbietet, bevor er gewährleisten kann, dass z.B. keine Schimmelgefahr wg. Feuchtigkeit entsteht. Davon gehe ich bei der Besichtigung aus. Und wenn der Bau noch nicht ausgetrocknet ist, ist der Vermieter verpflichtet, das den Interessenten mitzuteilen. Aber egal. Er hat es nicht gewusst und wir springen ihm deshalb auch nicht an die Gurgel. Eihgentlich zielte meine Frage auch auf etwas ganz anderes ab, und das ist bisher nicht beantwortet worden: Muss ein Haus die äußere Luftfeuchtigkeit absorbieren können? Ist also mehr eine bildende Frage. Dass die Feuchtigkeit innen ansteigt, wenn es draußen regnet ist selbstverständlich. Nur darf das genauso drastisch wie außen passieren? Gibt es da irgendwelche Richtlinien. Ich habe bis jetzt immer nur in Mietwohnungen gewohnt und von dort kenne ich das Problem nicht. Ich will das ja nur verstehen.
Bzgl. ihrer Aussage zu fehlenden Parametern: Temperaturangaben habe ich doch gemacht! 21 Grad relativ konstant im Haus. Lüftungsverhalten ist unerheblich, weil es mir ja eben darum ging, dass die Feuchte im Haus sofort ansteigt, wenn wir die Entfeuchter abschalten, ohne zu lüften (bei gleichbleibenden Temperaturen). Lüften wir dann (etwa stündlich für 5 min alles auf), normalisiert sich der Zustand, ca. 10 Minuten nach der Lüftung ist die Feuchte jedoch wieder hoch. -
Baufeuchte: Austrocknungsprozess – Einflussfaktoren & Dauer
nochmal ...
ganz langsam zu mitschreiben😉 )
Haus wird errichtet mit Baustoffen, bei deren Verarbeitung Wasser zugegeben wird: Beton, Mörtel, Putz, Kleister, Farbe, Spaachtelmasse, Estrich.
Hinzu kommt Niederschlagswasser, das während der Bauzeit in die Bauteile zieht.
Soweit normal und alles kein Mangel.
Nu kommen der Tischler und der Dachdecker und machen den Bau zu.
Ergo kann die Feuchte nur noch in die Innenraumluft entweichen und führt dort zu erhöhter Luftfeuchte. Und dies über 1,2, manchmal auch drei Jahre.
Je nach Bauweise, Bauzeit und Nutzerverhalten.Beim Lüften "schmeißen" Sie diese in die Luft gelangte Baufeuchte raus. Fenster zu und schon kommt Nachschub aus den raumbegrenzenden Bauteilen => ruckizucki ist die Feuchte wieder angestiegen.
Das hat nichts, aber auch gar nichts mit der Außenluftfeuchte zu tun - außer Sie hätten massive Zugerscheinungen.Früher hat man ganz arme Schweine in Neubauwohnungen gesteckt - für eine Mini-Miete, denen nen Holzofen reingestellt und die dann die Wohnungen trockenwohnen lassen. Das hat man zum Glück abgeschafft - denn heute wären es H IVAbk. - Empfänger, die zu solch zweifelhafter Ehre gelangten.
Im übrigen ist dies auch nichts, worauf IRGENDEIN Vermieter hinweisen muss - im Gegenteil, als Mieter bin ich verpflichtet, mir Gedanken darum zu machen, wie ich das mir anvertraute FREMDE Eigentum pfleglich behandeln kann und was ich tun muss, um dies in gutem Zustand zu erhalten!
Nur weil die Immobilei wem anders gehört, müssen Sie nicht weniger über deren Nutzung nachdenken.
*** -
Innenraumklima: Absolute vs. Relative Luftfeuchtigkeit beim Lüften
Lieber Fragesteller ...
Lieber Fragesteller es ist nicht in jedemfall so, das die innere relative Luftfeuchtigkeit ansteigt wenn es draußen regnet. Dies als bildene Maßnahme:
Vergleichen sie um ihr Lüftungsverhalten zu optimieren nicht die relativen Luftfeuchtigkeiten, sondern die absoluten der Innen- und Außenluft (Innenluft, Außenluft)!
Die günstigen Hygrometer zeigen leider nur die relative an. Entweder sie kaufen sich ein (sehr) teures Profigerät oder viel günstiger, sie erstellen sich eine Tabelle mit absoluten Feuchtigkeiten zu den verschiedenen Kombinationen von Temperatur und relativer Luftfeuchtigkeit (°C in 0,5er Schritten und rel. Luftfeuchte in 2,5er Schritten reicht i.d.R.).
Denn wenn es draußen bitterkalt ist kann es ruhig in strömen Regnen und trotzdem lohnt das Lüften. Wenn es aber draußen sehr warm und heiter ist kann es unter Umständen falsch sein zu lüften. -
Restfeuchte im Neubau: Vermieterpflichten & Wohnqualität
An Herrn Dühlmeyer: Die von ihnen gemachten Ausführungen ...
An Herrn Dühlmeyer: Die von ihnen gemachten Ausführungen verstehe ich voll und ganz und sie sind mir bekannt. Dass ein Neubau Restfeuchte hat, ist mir mehr als klar. Dass ich mein Lüftungsverhalten umstellen muss, auch. Dass der Vermieter nicht auf ein abnormal erhöhtes Maß an Restfeuchte hinweisen muss, ist allerdings falsch. Das weiß ich aus meiner beruflichen Arbeit. Das diesbezügliche Urteil kann ich gern raussuchen. Wenn die Wohnqualität über Maßen eingeschränkt ist, kann man ihn auch dafür belangen. Wie bereits gesagt, niemand will das. Trotzdem kann es nicht sein, dass wir bei 8 Grad und weniger Außentemperatur abends ins Bett gehen und entweder die Wahl haben, Entfeuchter (sind laut) die ganze Nacht laufen zu lassen, oder am Morgen bei 75-85 % rel. Feuchte in klammer Bettwäsche wieder aufzuwachen bzw. die Fenster sperrangelweit geöffnet zu lassen um Schimmelbildung vorzubeugen. Leider ist es bei uns genau so. Das stündliche Stoßlüften in der Nacht ist unzumutbar. Ganz zu schweigen von einer wertvollen Plattensammlung und einer nicht unerheblichen Bibliothek, die durch die erhöhte Feuchte bereits Schaden genommen haben. Im übrigen würde ich eine Mini-Miete zum Trockenwohnen unseres Hauses sehr begrüßen und mich dann auch nicht weiter beklagen🙂
An Herrn Heidemann: Danke für den Tipp und eine nicht emotional gefärbte Antwort. Ich werde ihren Rat in die Tat umsetzen.
Johanna Kohl -
Ironie: Vermieterpflicht & Mietminderung bei Baufeuchte
Meister Lampe- Dass der Vermieter nicht auf ein abnormal erhöhtes Maß an Restfeuchte hinweisen muss, ist allerdings falsch. Das weiß ich aus meiner beruflichen Arbeit. Das diesbezügliche Urteil kann ich gern raussuchen. *
- und-
- Im übrigen würde ich eine Mini-Miete zum Trockenwohnen unseres Hauses sehr begrüßen und mich dann auch nicht weiter beklagen*
... da läuft er lang..
;-) -
Restfeuchte: Definition – Was ist 'abnormal erhöht'?
Definiere ...
abnormal erhöhtes Maß an Restfeuchte - und bitte objektive Definition😉 ). -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Hohe Luftfeuchtigkeit im Neubau: Ursachen, Maßnahmen & Mietrecht
💡 Kernaussagen: In Neubauten ist erhöhte Luftfeuchtigkeit normal, da Baustoffe Feuchtigkeit abgeben. Die Austrocknung kann bis zu drei Jahre dauern. Mieter haben Anspruch auf Information über erhöhte Restfeuchte. Richtiges Lüften (absolute Luftfeuchtigkeit beachten) ist entscheidend. Entfeuchter können kurzfristig helfen, sind aber keine Dauerlösung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Mietrecht: Feuchtigkeit im Neubau – Hinweispflicht des Vermieters! muss der Vermieter auf ein abnormal erhöhtes Maß an Restfeuchte hinweisen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Innenraumklima: Absolute vs. Relative Luftfeuchtigkeit beim Lüften erklärt den Unterschied zwischen absoluter und relativer Luftfeuchtigkeit und gibt Tipps zum richtigen Lüften.
👉 Handlungsempfehlung: Messen Sie die absolute Luftfeuchtigkeit innen und außen, um das Lüftungsverhalten zu optimieren. Prüfen Sie, ob der Vermieter seiner Hinweispflicht nachgekommen ist (siehe Mietrecht: Feuchtigkeit im Neubau – Hinweispflicht des Vermieters!). Nutzen Sie Entfeuchter nur als temporäre Lösung und suchen Sie langfristig nach den Ursachen der hohen Luftfeuchtigkeit.
Die Diskussion dreht sich um die Problematik hoher Luftfeuchtigkeit in einem Neubau, die zu Kondensation und potenzieller Schimmelbildung führen kann. Es wird betont, dass Neubauten aufgrund der Baufeuchte eine gewisse Zeit benötigen, um vollständig auszutrocknen. Die Frage, ob Mieter oder Eigentümer betroffen sind, spielt eine Rolle, da Mieter möglicherweise schneller eine Beeinträchtigung der Wohnqualität erleben. Der Beitrag Baufeuchte: Neubau-Feuchtigkeit – Ursachen & Zeitrahmen erklärt die Ursachen der Baufeuchte.
Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Messung der Luftfeuchtigkeit. Es wird empfohlen, nicht nur die relative, sondern auch die absolute Luftfeuchtigkeit zu berücksichtigen, um das Lüftungsverhalten optimal anzupassen. Der Beitrag Innenraumklima: Absolute vs. Relative Luftfeuchtigkeit beim Lüften geht hierauf genauer ein. Zudem wird die rechtliche Situation beleuchtet: Vermieter haben eine Hinweispflicht bezüglich erhöhter Restfeuchte, wie in Mietrecht: Feuchtigkeit im Neubau – Hinweispflicht des Vermieters! erläutert wird. Die Diskussion zeigt, dass eine offene Kommunikation mit dem Vermieter und ein angepasstes Lüftungsverhalten entscheidend sind, um die Luftfeuchtigkeit in einem Neubau zu regulieren und Schimmelbildung zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Luftfeuchtigkeit, Schimmel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
- … Luftfeuchtigkeit und EnergieverbrauchWie beeinflusst die Luftfeuchtigkeit den Heizbedarf? …
- … das sich kalte feuchte Luft in Bereichen staut und dort ggf Schimmelbildung erleichtert. …
- … - Zusätzliche Beobachtung: Thermostatplatzierung und menschliche Anpassungen könnten den Energieverbrauch erhöhen; Schimmelbildung durch gestaute Luft ist ein Risiko. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager einrichten: Anforderungen, Größe, Sicherheit & Kosten für Hargassner HSV22?
- … 🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Pelletslager kann zu Schimmelbildung und zur Zersetzung der Pellets führen. Kontrollieren Sie regelmäßig den …
- … da sie sonst aufquellen und unbrauchbar werden. 🔴 Gefahr: Feuchtigkeit führt zu Schimmelbildung und beeinträchtigt die Qualität der Pellets. …
- … den Wassergehalt eines Stoffes oder Raumes. In Pelletslagern kann Feuchtigkeit zu Schimmelbildung und zur Zersetzung der Pellets führen. Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmetauscher für Wärmerückgewinnung selber bauen: Holz als Material? Kosten, Risiken & Alternativen
- … 🔴 Gefahr: Holz kann bei Feuchtigkeit schimmeln. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung und vermeiden Sie Kondenswasserbildung. …
- … Konstruktion ein Brandrisiko darstellen. Zudem ist Holz anfällig für Feuchtigkeit und Schimmelbildung, was die Effizienz und Lebensdauer des Wärmetauschers beeinträchtigen kann. …
- … verbessert sie das Raumklima, indem sie für eine konstante Temperatur und Luftfeuchtigkeit sorgt. …
- … 🔴 Risiko: Holz-Wärmetauscher – Schimmelbildung durch Kondensat! …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Risiko: Holz-Wärmetauscher – Schimmelbildung durch Kondensat! wird auf die Gefahr der Taupunktunterschreitung und Kondensatbildung im Holzgehäuse hingewiesen, was zu Schimmel führen kann. Dies stellt ein erhebliches Risiko dar. …
- … Vor dem Bau eines Wärmetauschers aus Holz sollten die Risiken der Schimmelbildung und die Wirtschaftlichkeit gründlich geprüft werden. Es empfiehlt sich, alternative …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Leitungen schwitzen: Ursachen, Risiken & Maßnahmen bei Kondenswasser?
- … 🔴 Gefahr: Anhaltende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann. …
- … Hohe Luftfeuchtigkeit: Besonders während der Estrichaufheizphase kann viel Feuchtigkeit freigesetzt werden. …
- … 🔴 Gefahr: Anhaltende Feuchtigkeit kann zu Korrosion an den Leitungen und Schimmelbildung führen. …
- … flüssigen Zustand, z.B. wenn Wasserdampf an kalten Oberflächen kondensiert.Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Verdunstung. …
- … dass Wärmepumpenleitungen schwitzen?Gelegentliches, leichtes Schwitzen kann vorkommen, insbesondere bei hoher Luftfeuchtigkeit. Anhaltende oder starke Kondensation sollte jedoch untersucht werden. …
- … Risiken birgt Kondenswasser an Wärmepumpenleitungen?Kondenswasser kann zu Korrosion der Leitungen, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. …
- … Schimmelbildung vermeidenMaßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen. …
- … wird. Denn normale Heizungsisolierung ist NICHT diffusionsdicht, d.h. die Wärme und Luftfeuchtigkeit des Raumes schlägt sich während des Betriebs der Wärmpumpe an den …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager mit Panzerglas: Kondenswasser vermeiden? Risiken, Dämmung & Alternativen
- … 🔴 Gefahr: Durchfeuchtete Pellets können Schimmel bilden, was gesundheitsschädlich ist. Vermeiden Sie es, schimmelige Pellets zu …
- … Belüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Pelletslagers, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. …
- … Luft auf eine kalte Oberfläche trifft und abkühlt. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Sättigungsdampfdruck. …
- … LuftfeuchtigkeitDer Anteil von Wasserdampf in der Luft. Hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt die Kondensation. Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Sättigungsdampfdruck, Taupunkt. …
- … feucht werden?Feuchte Pellets quellen auf, verlieren an Brennwert und können Schimmel bilden. Im schlimmsten Fall können sie die Fördertechnik oder den Brenner …
- … eine Entfeuchtungsanlage im Pelletslager installieren?Ja, eine Entfeuchtungsanlage kann helfen, die Luftfeuchtigkeit im Pelletslager zu reduzieren. Dies ist besonders sinnvoll, wenn die Belüftung …
- … empfehle, das Pelletslager regelmäßig, mindestens jedoch einmal im Monat, auf Feuchtigkeit, Schimmelbildung und Schädlingsbefall zu überprüfen. …
- … Pelletslager richtig belüftenTipps zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmelbildung im Pelletslager durch optimale Belüftung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- … 🔴 Gefahr: Hohe Luftfeuchtigkeit im Pelletslagerraum kann zur Schimmelbildung und zur Zersetzung der Pellets …
- … Vorhandensein von Wasser in einem Material oder in der Luft. Hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Schäden an Baustoffen führen.Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit …
- … HygrometerEin Messgerät zur Bestimmung der relativen Luftfeuchtigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Hygrometern, z.B. analoge und digitale Geräte.Verwandte …
- … Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Feuchtemessung, Klimamessgerät. …
- … BelüftungDer Austausch von Luft in einem Raum, um Feuchtigkeit abzuführen und die Luftqualität zu verbessern. Eine gute Belüftung ist wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Luftaustausch, Ventilation, Lüftungsanlage. …
- … SchimmelbildungDas Wachstum …
- … von Schimmelpilzen auf Oberflächen, das durch Feuchtigkeit und organische Materialien begünstigt wird. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Schäden an Baustoffen verursachen.Verwandte Begriffe: Schimmel …
- … Pellets können aufquellen, verklumpen und ihre Heizleistung verlieren. Zudem können sie Schimmel bilden und die Förderschnecke der Heizung verstopfen. …
- … Schimmelbildung in InnenräumenUrsachen, Gefahren und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung. …
- … WohnräumenTipps zur richtigen Belüftung von Wohnräumen zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmel. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzwurm im Kellerholz: Gefahr für Möbel? Was tun gegen Befall im Haus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlagerraum im niedrigen Keller: KV-Holz Zwischenboden, Raumhöhe & Brandschutz?
- … von Luft in einem Raum. Sie dient dazu, Schadstoffe abzuführen, die Luftfeuchtigkeit zu regulieren und die Sauerstoffversorgung sicherzustellen. Verwandte Begriffe: Ventilation, Luftaustausch, Frischluft. …
- … nicht feucht werden. Feuchtigkeit führt zur Quellung der Pellets und kann Schimmelbildung verursachen. Das Lager muss trocken und gut belüftet sein. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & Verteilerkasten im selben Raum: Gefahr von Kondenswasser? Erfahrungen?
- … Wärme abgeben, was in schlecht belüfteten Räumen zu einer Erhöhung der Luftfeuchtigkeit und potenzieller Kondenswasserbildung führen kann. …
- … Feuchtigkeitsüberwachung: Installieren Sie einen Hygrometer, um die Luftfeuchtigkeit im Raum zu überwachen. …
- … abkühlt. Die Feuchtigkeit in der Luft kondensiert und bildet Wassertropfen.Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Feuchtigkeit. …
- … LuftfeuchtigkeitDie Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf sich …
- … Prozent angegeben und beeinflusst das Wohlbefinden und die Gesundheit.Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Wasserdampf, Hygrometer. …
- … Luft ersetzt. Es sorgt für eine konstante Luftqualität und hilft, die Luftfeuchtigkeit zu regulieren.Verwandte Begriffe: Lüftung, Frischluft, Abluft. …
- … abtransportiert wird und durch trockenere Luft ersetzt wird. Dadurch wird die Luftfeuchtigkeit im Raum reduziert und die Bildung von Kondenswasser minimiert. …
- … zu hohe Luftfeuchtigkeit Schäden verursachen?Ja, eine zu hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Korrosion und Schäden an elektrischen Geräten führen. …
- … wozu dient es?Ein Hygrometer ist ein Messgerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit. Es hilft, die Luftfeuchtigkeit im Raum zu überwachen und gegebenenfalls Maßnahmen …
- … Luft ersetzt. Es sorgt für eine konstante Luftqualität und hilft, die Luftfeuchtigkeit zu regulieren. …
- … Feuchtigkeit im Heizungskeller vermeidenTipps zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmelbildung im Heizungskeller. …
- … Schimmelbildung durch KondenswasserUrsachen, Folgen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmelbildung durch Kondenswasser. …
- … wo die Leitungen nicht isoliert sind und die Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur ein Kondensat zulassen. das betrifft hauptsächlich Erdsondenanlagen und lässt …
- … weil im Sommer kaum Betriebszeiten und im Winter wohl zu geringe Luftfeuchtigkeit. …
- … Wichtige Aspekte sind die Isolierung der Leitungen, die Raumtemperatur und die Luftfeuchtigkeit. Lösungen zur Kondensatvermeidung und -ableitung werden vorgestellt. …
- … Erdsondenleitungen. Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Raumes, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Installieren Sie gegebenenfalls einen Sammelbehälter zur Ableitung von Kondenswasser. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenablauf im Heizraum für Pelletheizung: Notwendigkeit, Vorschriften & Kosten?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luftfeuchtigkeit, Schimmel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Luftfeuchtigkeit, Schimmel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hohe Luftfeuchtigkeit im Haus: Ursachen, Messwerte & Maßnahmen gegen Schimmel?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hohe Luftfeuchtigkeit im Haus: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Luftfeuchtigkeit, Schimmel, Kondensation, Keller, Entfeuchter, Hygrometer, Innenraumklima, Bausubstanz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!