Hallo,
bin ein Laie und versuche unser Problem einigermaßen verständlich hier zu beschreiben, da es mich doch sehr belastet:
Wir bauen ein Einfamilienhaus mit Ziegel. Nachdem unser Estrich gemacht wurde (ist einer, den man nach drei Tagen schon wieder betreten darf), ist mir aufgefallen, dass an drei nebeneinander liegenden Fenstern (alle Bodentief) unten sich Schimmel gebildet hat an den Platten, die links und rechts von den Fenstern vom Gipser anbracht wurden. Die anderen Bodentiefen Fenster, die neben diesen liegen, haben gar keinen Schimmel.
Unser Bauleiter meinte, das könne vorkommen, sei aber kein gefährlicher Schimmel und den würde der Maler dann wegmachen und das wäre nur auf dem "Papier" dieser Platten am Fenster. Kann ich das glauben? Ist das wirklich unbedenklich? Was kann ich tun?
Wir lüften jetzt immer mittags für ca. sechs-acht Stunden, wenn es draußen noch angenehm warm ist. Aber davon ist der Schimmel nicht weniger geworden.
Danke für Hilfe und Infos!
Kati
Schimmel am Fenster nach Estrich
BAU-Forum: Neubau
Schimmel am Fenster nach Estrich
-
Kann passieren die Feuchtigkeit aus dem Estrich kondensiert ...
Kann passieren, die Feuchtigkeit aus dem Estrich kondensiert an den kalten Fenstern, hatten wir auch. Wenn dann etwas Schimmel entsteht sollte man den wegwischen, von alleine verschwindet der nicht. -
Wasserflecken
Das Problem mit dem Kondenswasser hatten wir auch.
Bei uns gab es zwar keinen Schimmel, doch hässliche Wasserflecken.
Hätten wir das vorher gewusst (man kann ja drauf kommen) oder hätte uns jemand gewarnt, dann hätte ich an diesen Stellen irgendetwas supersaugfähiges ausgelegt, was auch immer.
Im Haus herumlaufen und die Stellen trockenwischen kann man ja nicht in den ersten paar Tagen. Und das war genau der Zeitraum, in dem die Suppe an den Fenstern herunterlief.
Tja. -
Schimmel von der Estrichtrocknung
Hallo,
ich bin nur bautechischer Laie, möchte aber trotzdem was anmerken.