Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Pflanzringe

Was demm Nachbarn nicht gefällt ...
BAU-Forum: Neubau

Was demm Nachbarn nicht gefällt ...

Hallo liebe Experten,
mein Mann war Oberschlau.. und nun haben wir ein Problem.
Unser Haus (in NRW) ist ein Eckhaus an einer "Spielstraße". Leider ist der Straßenabschnitt erst der Eingangsbereich in das Wohngebiet und jeder gibt nochmal richtig Gas. Gegenüber von uns ist nur ein Haus, welche eine Hohe Mauer aus Pflanzringen zu dieser Straße haben. Wir haben unser Grundstück ca. 50 cm angehoben. Zur Sicherheit unserer Kinder hat mein Mann einen 1,80 m hohen Lamellenzaun gesetzt.
Heute war jemand vom Bauamt da.. irgendwer hat uns "angeschwärzt".
Der Herr vom Bauamt sagte was von 1 m hohe Einfriedung zur Straße, ab Geländoberkante, mehr nicht. Unser Zaun ist zu hoch.. wir würden nun Post erhalten. gegenüber sei eine Stützmauer, bis 2 m erlaubt.
Wie gesagt auf dem Stück der Spielstarsse wird sehr gerast.
Weiß jemand einen Rat? Gibt es Ausnahmegenehmigungen? Kann ich die Stadt auffordern, wenn wir unseren Zaun weg machen müssen sich mehr um die Straße und Raserei zu kümmern? Gesetze schön und gut, aber dann soll sich die Stadt doch auch mal um das Problem kümmern! Ich habe Angst ohne Zaun rollt ein Ball auf die Straße, Kinder hinterher ... Es ist eine Spielstraße ohne Bürgersteig.
Was ist denn die Geländeoberkante? Die Straße oder unser Grundstück?
Und Wenn ich nun den Zaun weg mache, dafür eine 2 m hohe Mauer? Geht dass? .. aber ist doch gar nicht sinnvoll!
Ich weiß, Fragen über Fragen aber ich Sorge mich, dass ohne vernünftigen Zaun etwas passiert!
Danke
Karin
  • Name:
  • Karin Rotge
  1. Erkundigen Sie sich

mal bei dem Architekten, der Ihr Haus geplant hat. Wie es Aussicht, gibt es in Ihrem Bebauungsplan sogenannte "Gestaltungsfestsetzungen". Da steht dann auch etwas über Grundstückseinfriedigungen/Zäune/Hecken/Mauern etc. Ihre Fragen kann Ihnen der Architekt dann sicher und genau beantworten. Ohne Kenntnis Ihres Bebauungsplan ist das nicht exakt möglich.
    M. Peters
    • Name:
    • M.P.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Nachbar, Zaun". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gemeinschaftsvertrag und einheitlicher Charakter: Rechtliche Aspekte und Handlungsmöglichkeiten in Wohnanlagen
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau / Haus um eine Etage erhöhen
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bestehendes Haus mit reduzierter Abstandsfläche dazu soll Garage an die selbe grenze
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ist ein Vermesser für Wochenendhaus in Brandenburg erforderlich?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzstein weg
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ist Splitt Level Bauweise noch angesagt
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ausführung Streichputz und Preisgestaltung
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garage entfernt  -  direkt angebaute Nachbargarage daher teilweise nicht verputzt  -  wer ist verantwortlich?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - verputzte Holzwand als Gartenmauer?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abdichten und Verputzen einer Mauer aus Schalungssteinen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nachbar, Zaun" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Nachbar, Zaun" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN