Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: stemmen

Bodenplatte einstemmen erlaubt?
BAU-Forum: Neubau

Bodenplatte einstemmen erlaubt?

Hallo,
ist es erlaubt für die Verlegung der Heizung-, Wasser- und Elektroleitungen (Wasserleitungen, Elektroleitungen) die Bodenplatte einzustemmen?
Ca. 60 cm Breite und etliche Meter in der Länge wären das!
MfG Dirk
  • Name:
  • Dirk Feldheim
  1. Die Frage ...

Die Frage ist nicht wie lang oder breit, sondern wie tief.
    Spätestens wenn die obere Bewehrungslage kommt, sollten sie mal den Statiker fragen ;-)
    Im Ernst, es gibt sicherlich Bereiche in Ihrer Bodenplatte, wo es weniger Probleme verursacht aber dies kann eigentlich wirklich nur der absegnen, der die Bodenplatte gerechnet hat.
    Wie kommt es denn?
    Zu wenig Fußbodenaufbau geplant, was sagt den Ihr Architekt?
    Gruß
  2. Hi tja wüsste ich auch gerne wie das ...

Hi,
    tja, wüsste ich auch gerne, wie das nun kommt.
    Sorry für das Missverständnis, wir sind das Installationsunternehmen, dass die Leitungen verlegt hat, nicht der Bauherr.
    Mit Dämmung liegen wir und der Elektriker unter 6 cm.
    Der Architekt sagt, dass die Leitungen nun plötzlich in die Platte/Decke eingestemmt werden soll.
    Ich trau der "Schwächung" aber nicht!
    Darf man denn grundsätzlich einstemmen?
    Die Platte/Decke wurde doch vorher berechnet.
    Bestimmt aber nicht für nachträgliches Stemmen, oder?
    Dirk
  3. Andere Situation ...

Andere Situation (Entschuldigung an alle Architekten) aber nur auf Zuruf des Architekten und ohne schriftliche Bestätigung des Statikers wie tief, breit und in welchen Bereichen würd ich an Ihrer Stelle gar nichts machen. Lassen sie mal den Architekt Hausaufgaben machen und dann in von Ihm markierten und freigegeben Bereichen loslegen.
    Sie können gar nicht wissen, wie stark die Bodenplatte ist, geschweige denn, wo statisch relevante oder "nur" konstruktive Bewehrung liegt.
    Der Grund für die Aktion würd mich aber schon mal interessieren ...
    Gruß
  4. Die Frage wäre immer noch,

wie tief soll geschlitzt werden?
    Ansonsten sollten Sie schon mal das Kapitel über die Anmeldung von Bedenken aus der VOBAbk. zu Gemüte führen.
    Freundliche Grüße
  5. Danke für die schnellen Antworten Warum das ganze ...

Danke für die schnellen Antworten!
    Warum das ganze weiß ich auch nicht.
    Der Aufbau sollte eigentlich, 16 cm im Erdgeschoss und 12 cm im ersten Stock, für unsere 6 cm Leitungshöhe kein Problem sein.
    Keine Ahnung!
    Wir sollen die Leitungen komplett einstemmen, also 6 cm in die Tiefe, denn kreuzen müssen wir ja nun mal ab und an!
    Der Bauherr ist auch schon verunsichert.
    Danke nochmals für den Hinweis auf die schriftliche Bestätigung.
    Wir haben heute Abend noch ein Treffen mit dem Architekten, mal sehen was dabei herauskommt.
    Dirk
  6. Bei ...

6 cm kommt der Statiker bestimmt auch ins schwitzen ... ;-)
    Gruß
  7. auch ..

... bei weniger ;-)
  8. Auch der Beton

über der Oberlage der Bewehrung hat seine Daseinsberechtigung und nicht nur Rostschutzfunktion.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenplatte, Architekt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
  2. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Bagger- und Erdarbeiten
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wie groß muss meine Wärmepumpe sein für ein KFW 40 Bau 2009,145 m² mit Fußbodenheizung
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - neue mini-BHKW zur dezentralen Kraft-Wärme-Kopplung
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Optimale Vorlauftemperatur bei Sole/Wasser Wärmepumpe mit Fußbodenheizung
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hallo Geplant Passivhaus mit 180 m² und 8 ...
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kosten Keller Bodenplatte und Anschluss Gas Wasser Strom?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit hohen Verbrauch
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 50 % Wärmebedarf aus Solar

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Architekt" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.