Ist es zulääsig, über den Türen keinen Betonsturz aus einem Stück zu verarbeiten, sondern nur zu mauern (mit den gleichen Steinen aus denen auch die Wände sind)?
Kann es hierbei nicht passieren, dass z.B. bei Renovierungsarbeiten die Steine des Sturzes einbrechen / runterfallen? Es handelt sich hier um einen Sturz, wo eine normale Türe eingebaut werden soll.
Gemauerter Türsturz zulässig?
BAU-Forum: Neubau
Gemauerter Türsturz zulässig?
-
der Mann
-
nochmal
... -
sie sollten
einen Statiker hinzuziehen. der kann ihnen das alles vor Ort erklären. freundliche Grüße -
SCheitrechte Bögen oder versteckte Abhängungen in einer Grenadierschicht
Diese Lösungen gibt es, andere sind möglicher Schwachsinn und können zu den von Ihnen geschilderten Problemen führen. Früher war es "üblich" bei dünnen Wänden einfach eine Bohle über die Türöffnung zu legen und darauf weiterzumauern. Dann war die Bohle der Sturz. Sowas ist aber heute unüblich. Bei richtigen Mauerwerkswänden (mal von großformatigen Gipsbauplatten u.ä. abgesehen) gehört eine Sturzkonstruktion rein - entweder Fertigteilstürze oder gemauerte Stürze. Gemauerte Stürze können sein "scheitrechte Bögen": keilförmig angeordnete hochkant stehende Ziegel die auf einer Latte gemauert werden. Die Latte wird dann wieder entfernt. Bei "abgehängten Stürzen" wird eine sog. Grenadierschicht (hochkant stehende Steine) mit Hilskonstruktionen im oberen Mauerwerk des sich später ausbildenden Druckbogens rückverhängt.
Andere Lösungen würde ich mir von Ihrem Maurer gern mal erklären lassen - schließlich lernt man ja nie aus. -
Aber nie vergessen,
An einem Stichbogen ohne Aufgewicht werden Sie nicht lange Spaß haben. Hier liegt die Krups begraben. -
In unserem Altbau ...
Baujahr 1911 hält es seit über 90 Jahren ...
Siehe Bild ;) -
@ Herrn Killus
Dat ist ja auch eine der von mir benannten Lösungen (gemauerter Bogen), nur eben ganz ohne geht es nicht.
Habe doch tatsächlich schon Firmen erlebt, die Ihre Fassade folgendermaßen erstellt haben: 115 mm Klinkerverblendung, in eine 2 m breite Fensteröffnung wurden zwei Rundhölzer gestellt und oben ein Brett draufgelegt, dann wurde der Läuferverband einfach durchgemauert (ohne versteckte Abhängungen oder Halfeneisen), dann wurden die Bohle und die Rundhölzer entfernt und die Baustelle verlassen. Nun reißt das Dreieck über den Fenstern treppenförmig und droht mit Absturz. Das geht nicht.
Mein Hinweis an den Bauherrn, der sicher durch die vielen widersprüchlichen Beiträge verunsichet ist: Fordern Sie einen rechnerischen Nachweis für den Sturz! Kann die Firma diesen nicht bringen, ist sie zum rechnen oder zum bauen nicht begabt genug.
Tipp an Herrn Killus: Auch diesen Bogen kann man berechnen, nicht aber einfach glat durchgemauerte Verbände! Das kann Ihnen sicher auch ein vernünftiger Statiker bestätigen. -
Hallo Frau Milius
mailen Sie mir doch mal ein Foto von Ihrem Sturz zu, auf dem das ausgeführte Mauerwerk zu sehen ist, dann kann man da leichter drüber reden.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Türsturz, Sturz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Türsturz, Sturz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Türsturz, Sturz" oder verwandten Themen zu finden.