Bauleitung ja oder nein
BAU-Forum: Neubau
Bauleitung ja oder nein
da es wohl nicht gewünscht ist, das man zu einem bereits vorhandenen Beitrag einen neuen eröffnet, weil man sich in dem absolut überzogenen Regsystem nicht registrieren will *g und entsprechende Beiträge wohl Kommentarlos gelöscht werden, fang ich ein eigenes Thema an.
Wie sinnvoll ist es eine Bauleitung zu beauftragen, wenn ich hier eine Meinung lese (in Thread 3083 z.B. ), die da besagt, dass die Bauleitung ohnehin nicht endverantwortlich ist, sondern der Bauherr die Bauleitung kontrollieren muss?
Wäre es da nicht sinnvoller sich das Geld für die Bauleitung gleich ganz zu sparen?
Oder wer kann dann noch verantwortungsbewusst bauen? Kein Laie mehr oder?
Gruß
Bernd Werninger
-
"Schuster bei Deinen Leisten bleiben" - sind Sie nicht schon Bauherr?
Hallo Herr Kollege!
Hier einige Auszüge :
aus der Landesbauordnung (Bayern):Bauleiter
(1) Der Bauleiter hat darüber zu wachen, dass die Bauausführung den öffentlich-rechtlichen Vorschriften und den Entwürfen des Planverfassers entspricht. Er hat im Rahmen dieser Aufgabe auf den sicheren bautechnischen Betrieb der Baustelle, insbesondere auf das gefahrlose Ineinandergreifen der Arbeiten der Unternehmer zu achten; die Verantwortlichkeit der Unternehmer bleibt unberührt. Verstöße, denen nicht abgeholfen wird, hat er unverzüglich der Baurechtsbehörde mitzuteilen.
(2) Hat der Bauleiter nicht für alle ihm obliegenden Aufgaben die erforderliche Sachkunde und Erfahrung, hat er den Bauherrn zu veranlassen, geeignete Fachbauleiter zu bestellen. Diese treten insoweit an die Stelle des Bauleiters. Der Bauleiter bleibt für das ordnungsgemäße Ineinandergreifen seiner Tätigkeiten mit denen der Fachbauleiter verantwortlich.Ordnungswidrigkeiten
(1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig
7. als Bauleiter entgegen § 45 Abs. 1 nicht auf das gefahrlose Ineinandergreifen der Arbeiten der Unternehmer achtet,
8. als Bauherr, Unternehmer oder Bauleiter eine nach § 49 Genehmigungspflichtige Anlage oder Einrichtung ohne Genehmigung errichtet oder als Bauherr von der erteilten Genehmigung abweicht, obwohl es dazu einer Genehmigung bedurft hätte,
9. als Bauherr oder Bauleiter von den im Kenntnisgabeverfahren eingereichten Bauvorlagen abweicht, es sei denn, die Abweichung ist nach § 50 verfahrensfrei,
10. als Bauherr, Unternehmer oder Bauleiter entgegen § 59 Abs. 1 ohne Baufreigabeschein mit der Ausführung eines genehmigungspflichtigen Vorhabens beginnt, oder als Bauherr entgegen § 59 Abs. 2 den Baubeginn oder die Wiederaufnahme von Bauarbeiten nicht oder nicht rechtzeitig mitteilt, entgegen § 59 Abs. 3,4 oder 5 mit der Bauausführung beginnt, entgegen § 67 Abs. 4 ohne vorherige Abnahme Bauarbeiten durchführt oder fortsetzt oder eine bauliche Anlage in Gebrauch nimmt oder entgegen § 67 Abs. 5 eine Feuerungsanlage in Betrieb nimmt.desweiteren siehe auch HOAIAbk., Leistungsphase 8 (Objektüberwachung)
Aufgaben eines Bauleiters :
Überwachung der Ausführung/ Koordinieren der fachlich Beteiligten/ Aufstellen eines Zeitplanes/ Bautagebuch/ Aufmaße/ Abnahmen/ Rechnungsprüfung/ Kostenfeststellung / Übergabe / Zusammenfassung/ Gewährleistungsfristen/ Mängelprotokolle/ Mängelbeseitigung/ Kostenkontrolle ...
... weitere Fragen? j.willer@web.de
Gruß Jens Willer -
verstehe ich nur bedingt
Hallo,
hübsch zu lesende §§ aus der LBauOAbk. *g
Worum es mir aber ging war die Frage, ist der Bauherr, wenn er denn einen Bauleiter beauftragt hat, dem er als Laie die Bauaufsicht überträgt dennoch verantwortlich für Mängel?
Das heißt hätte der Bauherr diese vom Bauleiter nicht erkannten Mängel erkennen und beanstanden müssen?
So wird es ja da unten in dem Thread gesagt.
Das kann ja wohl kaum der Fall sein
Bernd Werninger -
falsch ...
rübergekommen - besser nicht alles glauben
verantwortlich ist natürlich der Bauleiter (oder der Architekt oder der Baugrundgutachter oder der Tragwerksplaner oder
der Haustechniker oder
der Handwerker oder ...)
deshalb werden die ja beauftragt. -
es kommt nicht nur auf die Beauftragung an
sondern auch was in der Beauftragung steht!
Daran kann man schon scheitern. Was allerdings nicht zum Trugschluss führen sollte, auf Bauleitung zu verzichten.
Anwalt + Unabhängige Bauleitung + QS == > optimal
Ich weiß, das ist allen Bauherren zu viel, die nachher jammern -
Als hätte ich es gewusst ...
Als hätte ich es gewusst und bereits meine Meinung in dem genannten Beitrag geschrieben. Somit hat Herr Bop Pao völlig recht. Es ist sinnvoll einen Bauleiter, der den Bauherren vertritt zu beauftragen. Hat aber nichts mit dem gemäß LBOAbk. zu tun. Den muss der Ersteller erbringen. Außer Sie bauen in Eigenleistung, oder in Eigenregie, d.h. Sie vergeben die Leistungen persönlich.
Gruß
Raimund Förg
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauleitung, Bauherr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Bauleitung …
- … Bauherrenberatung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt will Scherbenhaufen hinterlassen
- … Ich lese mal zwischen den Zeilen: Sie sind ein lästiger Bauherr der ständig mit Eigenleistungen dem Architekt in seine Planung funkt. …
- … Zudem wohl auch vergessen überhaupt einen Vertrag mit dem Bauherrn zu machen, was aber natürlich auch ein Versagen des Bauherrn …
- … können per email Verkehr nachweisen, dass über Werkpläne LVs und sogar Bauleitung Einvernehmen bestanden hat. Auch wurde unser Budget von vornerein benannt. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelte m³ Aushub wie vom Bauunternehmer kalkuliert - schlüsselfertig bauen
- … wurde von mir ein Bauunternehmer durch Durchführung meines Bauvorhabens beauftragt (sprich Bauleitung, Ausschreibung Gewerke, Kalkulation usw. wird von dieser Firma übernommen). …
- … fehlende Überwachung der Bauleitung ist denke ich der Knackpunkt. …
- … So werden gutgläubige Bauherren übers Ohr gehauen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelhafte Bauleitung undichtes Dach Schiedsstelle
- … Mangelhafte Bauleitung undichtes Dach Schiedsstelle …
- … in unserem Fall waren der Planer und der Bauleiter eine Person, sprich ein Architekt. Während die ausführenden Firmen für Ihren Schaden einstanden und nachbesserten, empfand die Schiedsstelle der Architektenkammer das Versagen des Architekten bei der Bauleitung als nicht beweisbar, obwohl er z.B. eine deutlich sichtbare mangelahafte …
- … Für andere Bauherren kann man nur die Empfehlung geben, sich nicht an die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planung und Bauleitung trennen?
- … Planung und Bauleitung trennen? …
- … Wir haben einen Architekten aus der Nachbarschaft gebeten, uns beim Hausbau zu begleiten. Das würde er auch gerne tun, sagt er, aber die Bauleitung würde er grundsätzlich für Bekannte nicht übernehmen, sondern an jemand …
- … geht es darum, den Plan des Architekten und die Wünsche des Bauherren im Rahmen der Ausschreibungen um zu setzen. Als Bauleiter ist …
- … man Bindeglied zwischen Bauherr, Planer und Firmen. Es ist also nicht außergewöhnlich, dass Architekten auf …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleitung mangelhaft
- … Bauleitung mangelhaft …
- … Bei der Vertragsgestaltung waren wir im Nachhinein zu leichtgläubig. Er enthält lediglich als Leistung die Bauleitung mit dem Bauherren , ansonsten den Zahlungsplan für das …
- … Leider waren wir mit der Bauleitung nicht zufrieden. Im Einzelnen hatten wir folgende Probleme (auszugsweise): …
- … Ich bin Ingenieur und nicht Bau-sachkundig. Das Bauvorhaben nimmt mich jetzt jedoch durch die fehlende Leistung des Bauleiters dermaßen stark in Anspruch, dass die Auswirkungen auf die berufliche und private Zeitplanung nicht mehr akzeptabel sind. Damit ist meinerseits eine grundlegene Eigenschaft des Vertrages nicht erfüllt, nämlich die Entlastung des Bauherren. Stattdessen hatte man mit dem Bauleiter eine Unsicherheit mehr …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauleitung, Bauherr" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauleitung, Bauherr" oder verwandten Themen zu finden.