Hallo Experten.
Der Count Down läuft und die Wohnung soll bald übergeben werden. Eine Frage: Wie wird die schlüsselfertige Übergabe definiert? Es geht um die Endreinigung. Meiner Meinung nach, sollte die Wohnung mit Endreinigung, das heißt sauber und feucht gereinigt übergeben werden inkl. Bad im Tipp - top Zustand. Der Bauträger muss also eine Reinigungsfirma durchschicken. Sehe ich das falsch? Mein Bauträger sagt Besenrein. Reinigung ist Bauherrensache. Wie ist's denn nun üblich?
Ps: Das ist der selbe Idiot der mir die Rolllädenkasten ausgeflämmt hat. Ich verliere bald die Lust.
Friedhelm Horsch
Schlüsselfertige Übergabe!
BAU-Forum: Neubau
Schlüsselfertige Übergabe!
-
Also wenn ich mich recht erinnere ...
Also wenn ich mich recht erinnere ist gerade ein Musterprozess am BGH anhängig, ob die Endreinigung dazu gehört oder nicht. Irgendwo gibt es hier was darüber VOBAbk. RA Schotten. Ein OLG hat pro entschieden, ein anderes dagegen, deswegen Vorlage beim BGH. Bis zu Ihrer Wohnungsübergabe dürfte das Urteil nicht gesprochen sein. Einigung dürfte hier der schnellste und einfachste Weg sein, auch wenn es noch so ein Idiot ist ... -
glauben sie mir,
wenn ich ihnen sage, das sie, egal ob besenrein oder gefeudelt, bevor sie ihre Möbel reinstellen, garantiert nochmal saubermachen. also wozu sich mit so jemanden hinstellen.MfG Holzauge
-
Für den Kunden ...
Für den Kunden ist das eine grundsätzliche Frage. Das Problem hier ist, er ist mit seinem Bauträger schon quer. Und dann kommt eines zum anderen. Und dann lieber über diese Position im Vorwege einigen, als hinterher sich um 1.000,00 DM streiten. Folgende Frage sei allerdings erlaubt: schlüsselfertig = inkl. Maler-Bodenbeläge. Wie bekommt man einen Teppich besenrein? -
klare Sache!
besenrein bedeutet gefegt, im Fall von teppichböden natürlich gesaugt. obwohl man die auch mit dem schnabel bearbeiten kann, sagen jedenfalls meine wellensittiche. nein, ernsthaft, wie oben schon erwähnt lohnt es sich nicht über sowas sich noch zu ärgern, wenn der bt meint besenrein, dann halt besenrein. Ich habe meine Schwester damals gefragt warum sie denn alles nochmal putzt, obwohl sauber. Antwort: erstens will ich keine sandkörner auf der holztreppe haben und ich weiß doch nicht wer vorher noch auf der Toilette war. soviel zu den besten ehe- / hausfrauen von allen. Ich habe Leute erlebt die in eine neue Mietwohnung ihren eigenen WC-Sitz mitbringen. habe auch schon einen Prozess um eine angeblich verdreckten/beschädigten WC-Sitz inkl. 12, ja zwölf! , zeugen erlebt, gottseidank habe ich einen morbiden schwarzen Humor, ansonsten wäre es nicht zum aushalten gewesen. Ich würde übrigens die Endreinigung allein schon deshalb selbst machen, dann weiß ich, das es so gemacht wurde wie ich es haben will, also sollte mir besenrein ausreichen. MfG Holzauge
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Übergabe, Schlüsselfertige". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Übergabe, Schlüsselfertige" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Übergabe, Schlüsselfertige" oder verwandten Themen zu finden.