Guten Tag zusammen,
Mein Reihenhaus kann nur über eine Nebenbedingung im Bauschein oder über eine Baulast genehmigt worden sein, da sich gemeinsame Bauteile zur Sicherung der Statik in den Trennwänden der Einzelhäuser befinden.
Muss ich als Käufer mit Auflassungsvormerkung im Nachhinein einer solcher baurechtlichen Bedingungen zustimmen.
ich befürchte Aufgrund der Nebenbedingung oder Baulast eine Wertminderung des Gebäudes.
MfG JM
Nebenbedingung im Bauschein oder Baulast?
BAU-Forum: Neubau
Nebenbedingung im Bauschein oder Baulast?
-
kenne ich zwar nichts von, aber ...
-
Ich habe da einen Verdacht
Ist das etwa Vast-Bau? Na Stefean, guckste auch in die Liste der noch nicht beantworteten Fragen?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Nebenbedingung, Baulast". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Neubau - 11698: Nebenbedingung im Bauschein oder Baulast?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gemeinschaftsvertrag und einheitlicher Charakter: Rechtliche Aspekte und Handlungsmöglichkeiten in Wohnanlagen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baulast-Wertminderung
- … Baulast-Wertminderung …
- … Moin. Reihenhaus aus den 1960, Niedersachsen, Baulasteintragung einer genehmigungsfreien Terassenüberdachung. …
- … Eigentümers, zuvor mündliche Zusage des voreigentümers zur Baulasteintragung der Terassenüberdachung, weigert er sich jetzt die Unterschrift zu leisten. (Terassenüberdachung mittlerweile gekauft). …
- … Wertminderung Baulast …
- … Mit einer Baulast soll die Genehmigungsfähigkeit einer Baumaßnahme hergestellt werden, …
- … sonst zur Ablehnung führt. Im Umkehrschluß benötigt eine genehmigungsfreie Maßnahme keine Baulast. Baugenehmigungsfrei bedeutet, sie müssen niemand fragen. Fragen bedeutet es besteht kein …
- … ist formbedürftig, mündliche Zusagen sind Schall und Rauch. Die Wertminderung einer Baulast ist fiktiv, nehmen sie einfach an, der Nachbar will nicht. Ist …
- … Baulasteintragung? …
- … Interessant ist das ja eh nur, wenn das einzelne Haus als Gebäude gezählt wird. Dann wäre das Vordach aber, weil die Abstandsfläche des Vordaches in der Abstandsfläche des Nachbargebäudes liegen würde, auch mit Baulasteintragung nicht genehmigungsfähig. …
- … Eine Baulast kann auch wertsteigernd wirken, was hier durchaus in Betracht kommt, da …
- … sie für das Nachbargrundstück Erweiterungsmöglichkeiten eröffnet. Ob und wie eine Baulast den Wert des Grundstücks beeinflusst, ist von vielen individuellen Faktoren abhängig, die im Forum nicht zu klären sind, denn die größten Faktoren sind die beteiligten Menschen und deren subjektives Empfinden. …
- … @Klaus Kirschner: Die Baulast soll keine Genehmigungsfähigkeit herstellen, sondern die bauordnungsrechtliche Zulässigkeit. Somit bedürfen …
- … auch genehmigungsfreie Maßnahmen einer Baulast, wenn dadurch baurechtswidrige Umstände geheilt werden. …
- … @Volker Stöckel: Zugegeben, die Informationen zum Bauvorhaben sind sehr dünn, dennoch weiß ich nicht, warum Sie aus einer Terrassenüberdachung ein Vordach bzw. eine Eingangsüberdachung machen und Fragen zum Gebäudebegriff aufwerfen. Der Text des Fragestellers lässt doch eher den Standardfall vermuten, dass es sich um ein Reihenhaus auf einem eigenen Grundstück handelt, dessen Terrasse breiter als 1/3 des Hauses ist und mehr als nur 1,5 m tief überdacht werden soll, so dass Abstandsflächen ausgelöst werden, die nicht auf dem eigenen Grundstück liegen und daher durch Baulast gesichert werden sollen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - mit welchen Kosten muss ich rechnen bei einem Bau einer Mauer
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzgarage mit Wandhöhe über 4 m
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ich bin entsetzt - darf ein Architekt so etwas überhaupt?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Alte Zuwegung gültig? Gewohnheitsrecht?
- … Baulastenverzeichnis, Grundbuch …
- … Also schauen Sie a) im Grundbuch (Grundbuchamt der Gemeinde, Amtsgericht) nach, wem der Zufahrtsstreifen gehört und ob für Ihr Grundstück das Wegerecht als Grunddienstbarkeit eingetragen ist, und b) schauen sie im Baulastenverzeichnis (Bauamt) nach, ob das Wegerecht (ggf. auch Leitungsrecht) auch …
- … als Baulast auf dem Zufahrtsstreifen eingetragen ist. …
- … Beides muss vorhanden sein, a) Grunddienstbarkeit (als ziviles Recht) und b) Baulast (öffentliches Rech). Falls diese Eintragungen nicht existieren, veranlassen Sie beim …
- … Eine Baulast ist eine Dienstbarkeit gegenüber der öffentlichen Hand, nicht gegenüber Privatpersonen. Wenn …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstücksgröße laut Grundbuch 299 m², bei Berechnung gem. Katasteramtangaben 268 m²
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Nachträgliche Baulasteintragung
- … Nachträgliche Baulasteintragung …
- … ich habe hier ein sehr juristische Frage: Kann das Bauamt uns nachträglich zwingen, einer Baulasteintragung zuzustimmen? …
- … unser Architekt vorgeschlagen, wir sollen dem Bauamt genehmigen, das es eine Baulast einträgt, die den Grenzen des alten Hauses entspricht. Bei unserem Grundstück …
- … 740 m², fast auf dem gesamten Garten hinten dem Haus diese Baulast eingetragen ist, ich schätze mal auf ca. …
- … Wenn ich das Wort Baulast schon höre klingeln bei mir alle Alarmglocken. Das bedeutet doch eine …
- … soll denn in der Baulast stehen? Verzicht der Bebauung auf dem alten Baufenster, Verpflichtung der Begrünung …
- … Baulast? …
- … Baulasten werden normalerweise dann eingetragen, wenn z.B. Abstandsflächen unterschritten wurden …
- … IMHO kann Sie niemand zwingen, zu Ihren Lasten eine Baulast einzutragen oder eintragen zu lassen. Falls Ihr Bauamt einer Fehler gemacht …
- … Baulasten mindern den Wert eines Grundstücks- oder der Immobilie, sodass neben …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stützmauer - Nachträgliche Baugenehmigung möglich?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nebenbedingung, Baulast" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Nebenbedingung, Baulast" oder verwandten Themen zu finden.