Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Wärmebrücke

Dämmung in der Fenster-Laibung bei Stahlbeton
BAU-Forum: Neubau

Dämmung in der Fenster-Laibung bei Stahlbeton

Ein Fenster wird bei unserem Haus von einem Stahlbetonpfeiler eingerahmt (Pfeiler aus Statikgründen aus Stahlbeton). Die sonstigen Mauern sind aus 30 cm YTONG-Porenbeton. Die Wärmedämmung besteht aus geschäumtem PVC (weiße kleine Kugeln zu Platten gepresst) und ist 8 cm dick. In den Laibungen aus Porenbeton soll sie bei den Fenstern3 cm dick sein. Darüber Mineralputz.
Meine Frage: Reicht diese Dämmungsdicke auch in der Laibung bei dem Stahlbetonpfeiler oder ist mit Kondensation und Schimmel zu rechnen?
Vielen Dank für Ihre Antworten!
  • Name:
  • Jörg Marschner
  1. Müsste ma nachrechnen

Und zwar muss es derjenige nach DINAbk. 4108 beweisen, der Ihnen das Haus verkauft / baut.
    Ich glaube kaum, dass er den Nachweis hinbekommt.
    • Name:
    • Martin Beisse
  2. geschäumtes PVC?

• ist damit Polystyrol gemeint?
    • die Dämmung ist außen, ja (wäre sonst vollkommener Quatsch!)
    • entscheidender als die DINAbk. 4108 ist die Belüftung der räume. gibt es eine kontrollierte Lüftung?
    • Name:
    • till
  3. Weiße Platten

Ich meine die weißen Platten, die aus den kleinen Kugeln gepresst sind.
    Eine kontrollierte Entlüftung gibt es nicht.
    • Name:
    • J. Marschner
  4. Die erste Frage ist schon beantwortet

Die erste Frage ist schon beantwortet
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Grr, zu früh gedrückt

Also hier noch mal der fehlende Text: es geht ja um die Fensterlaibung, also um eine ohnehin schon vorhandene geometrische Wärmebrücke. Ich habe es gerade nachgerechnet: haut nicht hin.
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Wie schaffe ich Abhilfe? Ich stecke in der Klemme.. Morgen kommt der Bauleiter

Sehr geehrter Herr Beisse,
    wenn als Wärmedämmung die Polystyrol-Platte nicht ausreich ...
    Was sage ich denn dem Bauträger, denn er sagt von seiner Seite, dass die Dämmung ausreicht?
    Könnten Sie mir sagen, wie er dem Mangel abhelfen soll?
    Vielen Dank für Ihre Bemühungen
    • Name:
    • J. Marschner
  7. Warum ich? Er muss doch beweisen ...

Solange Sie keine Abnahme machen, ist er die Erbringung des Beweises schuldig. Von hier aus ist das ohne Unterlagen nicht zu lösen. Und die vom Bauleiter vorgeschlagene Lösung lassen Sie prüfen und stimmen dann zu oder nicht.
    Lassen Sie sich bei -15 °C außen die Oberflächentemperatur der Wand innen ausrechnen.
    • Name:
    • Martin Beisse
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dämmung, Stahlbeton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmung, Stahlbeton" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dämmung, Stahlbeton" oder verwandten Themen zu finden.