Bei unserem Reihenhaus ohne Keller wurde auf Streifenfundamente eine ca. 0.5 m hohe Mauer aus Kalksandstein (= Kriechkeller) gemauert auf der die ca. 0.8x7 m Betonbodenplatten liegen. In dieser Mauer müsste ich doch eigentlich eine Horizontalsperre sehen, oder? Ich kann aber nur eine dünne Schicht Isolierschaum (fensterbau) entlang einer Steinreihe erkennen. Bin ich "laienhaft" misstrauisch, übersehe ich irgendwas oder fehlt wirklich etwas?
Vielen Dank schon einmal für Hinweise!
Wie sieht eine Horizontalsperre bei Kalksandstein auf Streifenfundamenten aus?
BAU-Forum: Neubau
Wie sieht eine Horizontalsperre bei Kalksandstein auf Streifenfundamenten aus?
-
Da fehlt was und ist was zu viel
Der PU-Schaum hat da nichts, aber auch gar nichts zu suchen. Da fehlt offensichtlich die Horizontalsperre, meistens aus Bitumen- oder Kunststoffbahn (Bitumenbahn, Kunststoffbahn). -
Nur um Missverständnisse auszuschließen:
Es handelt sich hier um ein 2schaliges Mauerwerk mit Ziegelsteinen Außen (kommt noch). Ca. 1 m breite Rollen von schwarzen Isolierstoffbahnen liegen auch neuerdings auf der Baustelle. Also noch nicht meckern oder doch unkoscher?
PS: ist wieder einmal superschnell hier, DANKE! -
Nachfragen
-
Dann ist es ja richtig
Muss als Z-Folie ausgebildet werden. Wird auch gerne falsch gemacht. -
Dann bin ich beruhigt! PS: Warum wird nur das Außenmauerwerk ...
mit Horizontalsperre versehen, die Kalksandsteine stehen doch auf den gleichen (evtl. feuchten) Fundamenten. Oder reicht dort die "Schaum"Horizontalsperre aus? Würde mich zum Verständnis des Ganzen noch interessieren. -
Schaum ist Pfusch!
Der hat da nichts zu suchen. Der "zieht" höchstens Feuchte an. Die Horizontalsperre ist meist nur außen, weil die Bodenplatte ohnehin gegen Feuchte nach DINAbk. 18195 abgedichtet werden muss. Wird meistens "vergessen". Außen nur wegen Spritzwasser. Ansonsten natürlich unter allen Mauern. -
Feuchteabdichtung der Streifenfundamente wie erkennbar?