Schon wieder ein Problem mit der Scheune ...
BAU-Forum: Neubau
Schon wieder ein Problem mit der Scheune ...
oder mit denjenigen, die (anscheinend) Profis sind. Also, zu den Unstimmigkeiten: Die Scheune (Stahlträger mit ausgemauerten Wänden aus 17,5 cm Unipor) soll nun zum Wohnhaus werden. Aufgrund des Hinweises von Herrn Beisse werden wir außen ein WDVSAbk. drauftun (ist das von Caparol gut?). Die Wärmebrücken bekommen wir auch ganz gut in den Griff. Jetzt taucht am bzw. im Boden das Problem auf. Die Scheune hat ringsherum eine Frostschürze von ca. 100-120 cm. Unter der Bodenplatte keine Feuchtigkeitsschicht. Außen an der Frostschürze bzw. Bodenplatte: nichts! Die Mauern schließen genau mit der Frostschürze ab. Was sollte man jetzt unternehmen, damit kein Frost und keine Feuchtigkeit mehr ins Gebäude zieht? Was die mich umgebenden Profis gesagt haben, verrate ich später!
-
Schade!
Guten Tag, seit mehreren Wochen verfolge ich dieses Forum mit großem Interesse. Bei meinem aktuelle Problem scheint allerdings niemand an Hilfe interessiert zu sein. Den Grund kenne ich leider nicht, da sich niemand äußert. Ich werde es zur Kenntnis nehmen und mir hilfsbereitere Quellen suchen müssen. -
nicht das Problem
Hallo Herr Wälbers,
ich habe bislang lediglich kleinere Verständnisprobleme gehabt, daher bislang noch keine Antwort verfasst.
Also, wenn ich das richtig verstehe, dann bleibt Ihnen das Problem der Abdichtung gem. DINAbk. 18195, weil Sie keine Abdichtung unterhalb der Bodenplatte haben. Gleichzeitig ist auch eine Wärmedämmung in diesem Bereich nicht vorhanden. Hinzu kommt, dass die Streifenfundamente auf deren Außenseite ebenfalls nicht gedämmt sind. Richtig?
Zur Abdichtung: die können Sie selbstverständlich auch auf der Bodenplatte vornehmen. Sie sollten dieses machen, bevor Sie Trennwände stellen. Streichen Sie die Bodenplatte mit Bitumenvoranstrich vor (sehr gut lüften, bei kleinen Fensterlosen Räumen lieber Emulsion nehmen ) und lassen Sie den Voranstrich gut abtrocknen. Anschließend verschweißen Sie eine G200 S4 vollflächig und ziehen Zuschnittstreifen an der Wand hoch. Dann WDAbk. und den Estrich.
Problematisch wird die Wärmebrücke im Bereich der Außenwände. Die Streifenfundamente können Sie zwar dämmen, leider aber nur auf deren Außenseite. Dafür nehmen Sie zugelassene Perimeterdämmung. GGf. eine Abdichtung analog der inneren Abdichtung vornehmen. Die Oberkante der Abdichtung mech. fixieren.
Um die Wärmebrücken in den Griff zu bekommen, müssen Sie u.U. die Wände zusätzlich von innen dämmen. Dann ist aber eine luftdichte Schicht unabdingbar. Das muss dann auch konkret nachgerechnet werden.
By the way, auch wenn es mal ein klein wenig länger dauert, bis Ihnen jemand antwortet, gehjolfen wird hier immer. Nur müssen manche Fragen vielleicht etwas konkreter gestellt werden.
Ich hoffe Ihnen trotzdem weitergeholfen zu haben.
MfG
Stefan Ibold -
Hier spricht der Laie:
Vielen Dank, Herr Ibold, für Ihre Antwort. Wenn ich (Laie, absoluter!) nicht deutlich ausgedrückt habe, dann sagen Sie mir das doch bitte. So wie Sie es aber beschrieben haben, ist der Aufbau tatsächlich. Erlauben Sie mir noch zwei Fragen: Bis wie tief ins Erdreich sollte die Abdichtung an dem Streifenfundament außen erfolgen, wenn die Bodenplatte mit dem Gelände bündig schließt? Zweitens, reicht das WDVSAbk. (von Caparol OK?) für die Dämmung nicht aus? Wie stark sollten die Dämmplatten sein? Nun aber noch zur Auflösung meiner Ratschläge, die ich erhalten habe: Meinung 1: Streifenfundamente bis 80 cm tief und 30 breit ausbaggern und mit Beton verfüllen. Ergibt guten Frost und Nässeschutz. Meinung 2: Bitumenanstrich von außen (Remmers) mit Noppenbahn, von 20 cm über Gelände bis 20 cm unter Bodenplatte. Was halten Sie davon? Viele Grüße -
mal gucken und HUHU, Maler Kempf
Hallo Herr Wälbers,
schauen mer mal.
zu 1. Ist in meinen Augen Blödsinn. Weil das erstens nicht abdichtet, Sie erhalten noch zusätzlich einen kleinen Vorsprung von "nur" 30 cm, der ja auch irgendwie dicht sein muss. Dämmungstechnisch Unsinn, weil Beton auch in erhöhter Dicke nicht besser dämmt (hihi, gibt hier zwar andere Meinungen, gelle Herr Schwan) ).
zu 2. ist schon besser. Was ich nicht beurteilen kann ist, ob die Fundamente ausreichend glatt sind, dass eine Schweißbahn (würde ich immer nehmen ) hohlraumfrei aufgebracht werden kann. Von 20 cm über OK Fertiggelände bis nach ganz Unten würde ich schon gehen. Und davor die Perimeterdämmung. Die Schweißbahn an dre OK mach. fixieren.
Zum WDVSAbk. wird Maler Kempf oder K. Scharnweber mehr sagen können.
Die erforderliche Dicke der Dämmungen muss man berechnen. Das geht aber nur, wenn man die Aufbauten der jeweiligen Bauteile kennt. Will man über das Bilanzverfahren gehen, muss man sämtliche Details kennen.
MfG
Stefan Ibold -
Na dann mal den Spaten geschwungen ...
und gebuddelt, was das Zeug hält. Die Scheune ist nicht gerade klein (20 m x 12,50 m). Herr Ibold, wer berechnet mir denn die Dicke der Dämmschicht? Muss das der Architekt machen, oder wer? -
Geben Sie doch einfach die Maße mal durch
Fenster nicht vergessen und Dachneigung. Was ist denn im Dach drin? Ansonsten reicht ja Mindestwärmeschutz nach DINAbk. 4018. Das wären frei nach Daumen mal Auge durch Pi hoch Wurzel aus Kontoauszug ungefähr 80 mm Polystyrol als Dämmung.
Und: nicht mekcern, die erste Antwort war doch nach 24 h da ... Ob das in anderen Foren auch so ist. Und bei bis zu 300 Beiträgen pro Tag kann man schon mal eine Frage übersehen. -
Bin immer noch von diesem Forum überzeugt!
Hallo Herr Beisse, vielen Dank vorab.
Hier die Maße:
Mauerwerk 17.5 cm Unipor.
Außen und innen: nichts.
Stahlträger außen: 2.65 m hoch
Dachneigung: 23 Grad
z.Z. auf dem Dach: asbestfreie Welle
Betonboden: rd. 25 cm dick
darunter: nichts
außen am Sockel: nichts
Brauchen Sie noch etwas?
PS: habe'ja gar nicht gemeckert! Hatte die Frage vor einigen Tagen schon gestellt. Da hatte auch noch keiner geantwortet. Viele Grüße -
Bin von diesem Forum überzeugt (noch)
Hallo Herr Beisse, vielen Dank vorab.
Hier die Maße:
Mauerwerk 17.5 cm Unipor.
Außen und innen: nichts.
Stahlträger außen: 2.65 m hoch
Dachneigung: 23 Grad
z.Z. auf dem Dach: asbestfreie Welle
Betonboden: rd. 25 cm dick
darunter: nichts
außen am Sockel: nichts
Brauchen Sie noch etwas?
PS: habe'ja gar nicht gemeckert! Hatte die Frage vor einigen Tagen schon gestellt. Da hatte auch noch keiner geantwortet. Viele Grüße -
Auweia, das wird viel Arbeit
Also zunächst mal müsste man ja die Art des anstehenden Wassers genau kennen, oder mit anderen Worten: Bodengutachten. Das kostet zwar Geld, aber man weiß genau, was man machen muss.
Was soll denn mit dem Dach geschehen? Wenn ich richtig verstanden habe, ist da ja keine Dämmung drauf. Jedenfalls wird bei Ihnen der Wärmeschutz entweder nach Bauteilverfahren gerechnet (jedes Bauteil wird einzeln betrachtet und muss den Mindestwärmeschutz nach WSchVO erfüllen) oder eben nach Energiebilanzverfahren. Da wird alles in einen Topf geworfen und dann gerechnet, wieviel Energie man theoretisch braucht. Die max. zulässige Energie hängt vom Verhältnis A/V (Fläche zu Volumen) ab. Dann müssen Einzelbauteile nur den Mindestwärmeschutz nach DINAbk. 4108 erreichen.
Wie Sie sehen, ist es schwer, das von hier aus zu beurteilen. Wo war denn die Scheune nochmal? Vielleicht wohnt ja einer von uns in der Nähe. -
Von nichts kommt nichts ...
also das mit der vielen Arbeit habe ich auch schon gemerkt. Aber wenn Sie die Lage sehen könnten, dann würden Sie mir bestätigen, dass sie diese Arbeit Wert ist.
PS: die Scheune liegt am schönen unteren Niederrhein. Kommt jemand aus der Nähe? -
Wo genau?
Niederrhein ist lang ... -
Den "unteren Niederrhein" ...
gibt es nur einmal: Kreis Kleve! -
Na, bei Sämmy um die Ecke
Da wohnt doch Markus Sämisch. Kann ich nur wärmstens empfehlen. BLB_Saemisch@t-online.de -
Ja ich!
-
Nebenjob, HP?
-
Frau Tussing, Sie begeistern mich immer wieder!
-
Provision?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Scheune, Problem". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Vorschläge für Tür zu Pelletbunker im Eigenbau
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wandstärke Pelletraum
- … Sollte kein Problem sein ... …
- … Scheune über dem eigentlichen Heizungsraum ist etwa 3 m x 4 m …
- … auf Leerlauf abgesunken ist. Mit einem Schneeschieber lässt sich dann das Problem leicht beseitigen und man kann mit den noch vorhandenen Reserven ganz …
- … - nicht jeder hat ausreichend Platzreserven wie sie in Form eines Scheunengebäudes - wobei ich wiederum Ihnen in sofern recht geben muss, …
- … Grundsätzlich haben sich aber aller landwirtschaftlichen Betriebe ohne Platzprobleme für eine Raumlagerung entschieden, wobei diese hauptsächlich Kombiöfen für Stückgut und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrung mit kombinierter Schnecken-Saugaustragung
- … verzichtet und haben einen neuen Heizungsraum im offenen Erdgeschoss einer angrenzenden Scheune errichtet (Scheitholz für Gilles Pellets-Misch-Kessel per Schubkarre direkt bis an den …
- … - Ich habe nie irgendein Problem mit meiner Saug-Schnecken Förderung gehabt. Bekannt sind Probleme mit Knickschnecken …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung "die zweite" ...
- … Wir haben einen neuen Heizungsraum im Erdgeschoss einer angrenzenden Scheune errichtet (Scheitholz per Schubkarre direkt bis an den Brenner). Das Pelletslager …
- … die Dämmung Ihres Hauses aus? Ich stehe, (leider) gerade vor dem Problem, eine optimale , sinnvolle Dämmung für ein Fachwerkhaus zu finden. Der …
- … Probleme mit der Förderung in D und A gibt es keine, weil der Scheitholzteil ja nur als Notbetrieb deklariert ist. Was Sie damit machen, bleibt Ihnen überlassen. Was den Preis vom letzten Jahr betrifft, so sollte ein CPK25 7500 und die Austragung 1800 netto kosten. 15,20 und 25 kW hat die gleiche Kesselgröße. Wir haben mit 30 kW die nächste Größe. …
- … Nun legen Sie Ihren Frust beiseite, Herr Biester, kommen Sie sich anschauen, wie man es macht und vergessen Sie die tausend verschiedenen Meinungen und Gerüchte. Wir haben unser Problem als Laie mit gesundem Menschenverstand in jeder Hinsicht bestens gelöst, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung
- … Zum Wärmebedarf: Genau die Heizlastberechnung des Heizungsbauers ist ja das Problem, das ja schon im Forum diskutiert wurde. Der Heizungsbauer berechnet meinen …
- … Alternative Pellets durchaus logisch, vor allem wenn man noch eine große Scheune direkt am Haus hat, die den Platz für ein Pelletslager bietet. …
- … - Dies ist für einen mechanisch normal begabten Menschen ohne Probleme alleine zu erledigen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Qualität von Holzpellets / Lieferanten
- … 7 Tonnen davon verbrannt, allerdings war das meine erste Lieferung. Keinerlei Probleme. …
- … die härteren PVA Marker aber bei manchen Pelletsanlagen (vor allem Wohnraumeinzelöfen) Probleme machen. …
- … Unser Lager befindet sich in einer überdachten Scheune im 1. Stock und besteht aus einer selbstgebauten geschlossenen Box aus …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauche Meinungen zum Heizungskonzept!
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gut Holz?
- … wir besitzen einen Resthof mit angebauter Scheune und durchziehender Belüftung im Haus. Gegen die Zugluft werden wir etwas …
- … gen Null - bei eigener Abholung aus dem Wald, was kein Problem wäre. …
- … Der zweite Aspekt: Die Größe: Hackgutkessel laufen vernünftig und problemlos erst ab ca. 50 kW Leistung. Es gibt zwar auch …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dimensionierung Stahlträger als Unterzug
- … Zumal das ganze dann auch noch ein rechtliches Problem wird. Was wäre denn wenn Ihnen hier jemand sagen würde, ... …
- … Das Problem ist eher, dass wenn das Auto in der Garage steht es …
- … Haus ist schon uralt (1890 gebaut). Früher war es mal eine Scheune, welche nach und nach zu Wohnraum ausgebaut wurde. Die Stütze war …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kosten Zufahrt außenliegenden Immobilie
- … ich habe folgende Frage / Problem: …
- … Wir wollen einen Scheunenkomplex erwerben, der ca. 350 m außerhalb eines Ortes liegt. …
- … Evtl. kann die Nutzung der Scheune geändert werden (dies wird gerade überprüft), sodass wir dort die Scheunen zu Wohnungen umbauen können. …
- … könnte das wir den Feldweg ausbauen müssen, da die Nutzung dieser Scheunen am Zufahrtsweg hängen würden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Scheune, Problem" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Scheune, Problem" oder verwandten Themen zu finden.