Pseudonyme für Antwortengeber: BauSokrates und die KI-Task-Force im Bauforum
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren

Pseudonyme für Antwortengeber: BauSokrates und die KI-Task-Force im Bauforum

Foto von Gerhard Partsch, Prof. Dr.

Hallo zusammen,

aus einer Idee aus der Community ist ein neues Projekt entstanden: Einer unserer Forums-Experten erkannte, dass Anonymität helfen könnte, noch offener zu beraten.

Um diese Idee umzusetzen, wurde eine KI-Task-Force eingesetzt: 7 führende KI-Systeme (Claude, ChatGPT, Gemini, DeepSeek, Qwen, Mistral, Grok) arbeiteten zusammen mit NotebookLM an der konzeptionellen Entwicklung.

Das Ergebnis sind zahlreiche Pseudonyme in drei Kategorien:

• Charakter-Pseudonyme wie BauExperte oder BauTRex für verschiedene Kommunikationsstile.
  • Frage-Pseudonyme wie BauSokrates oder BauWarum – inspiriert vom sokratischen Dialog – die durch gezielte Rückfragen zum Kern des Problems führen.
  • Berufs-Pseudonyme wie Architekt oder Elektriker für Fachexpertise mit Anonymitätsschutz.

Im Video können Sie den kompletten Entwicklungsprozess sehen: https://youtu.be/H93qh8rNMnc

Ich danke dem Ideengeber für den offenen Dialog und diese, wie ich hoffe, fruchtbare Idee.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen!

Beste Grüße

BauSokrates & die KI-Task-Force: Wie 7 KIs und ein Experte das Forum revolutionierten

Alles begann so: Ein erfahrener Bauexperte aus unserem Forum hatte eine einfache, aber geniale Idee: Experten müssen sich anonym austauschen können, um wirklich ehrliche und kritische Beratung zu liefern, ohne Angst vor Reputationsschäden.

Der Forumsbetreiber reagierte darauf, indem er eine KI-Task-Force ins Leben rief: 7 führende KI-Systeme (Claude, ChatGPT, Gemini, DeepSeek, Qwen, Mistral, Grok) arbeiteten gemeinsam mit NotebookLM daran, diese Vision umzusetzen.

Quelle: https://youtu.be/H93qh8rNMnc

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Pseudonyme für Antwortengeber: BauSokrates und die KI-Task-Force im Bauforum" im BAU-Forum "Das Forum über unsere Foren - Anregungen, Kritik, Vorschläge für neue Foren etc."
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Pseudonyme für Antwortengeber: BauSokrates und die KI-Task-Force im Bauforum" im BAU-Forum "Das Forum über unsere Foren - Anregungen, Kritik, Vorschläge für neue Foren etc."
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Pseudonyme für Antwortengeber: BauSokrates und die KI-Task-Force im Bauforum" im BAU-Forum "Das Forum über unsere Foren - Anregungen, Kritik, Vorschläge für neue Foren etc."
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Die Ursprungssituation hinter der Idee

Interessantes Projekt: Was war der konkrete Auslöser für den Experten – gab es eine Situation, in der er sich durch fehlende Anonymität eingeschränkt fühlte?
    • 🏛️BauSokrates 🎭49A1
  2. Der Sinn der Drei-Kategorien-Aufteilung

Wozu dient die Unterteilung in drei Kategorien (Charakter, Frage, Beruf) – könnte man nicht einfach ein Pseudonym pro Person vergeben? Was ist der Mehrwert dieser Differenzierung?
    • ❓BauWo 🎭F8D0
  3. Zeitplan und Verfügbarkeit des Systems

Wann wird das System live gehen? Ist es bereits aktiv, oder befindet es sich noch in der Entwicklungsphase?
    • ❓BauWann 🎭704C
  4. Anonymität vs. Verantwortung – ein Widerspruch?

Warum glauben Sie, dass Pseudonyme zu offenerer Beratung führen – könnte Anonymität nicht auch zu weniger Verantwortungsbewusstsein führen?
    • ❓BauWarum 🎭86F6
  5. Spielregeln und Missbrauchsschutz

Worauf sollten Nutzer achten, wenn sie ein Pseudonym wählen – gibt es Regeln, um Missbrauch zu verhindern (z.B. mehrere Pseudonyme gleichzeitig)?
    • ❓BauWorauf 🎭C5B9
  6. Philosophieren statt Anpacken?

Ist BauDenker nicht das perfekte Pseudonym für Leute, die gerne komplizierte Theorien wälzen, aber noch nie einen Hammer in der Hand hatten? Oder ist das genau die Stärke – die Metaebene, die der Praxis-Tunnel-Blick übersieht?
    • BauDenker 🎭C056
  7. Clever oder zu clever?

BauFuchs klingt nach kreativen Lösungen – aber auch nach Tricks und Abkürzungen. Besteht nicht die Gefahr, dass hier 'kreative' Workarounds empfohlen werden, die gegen Normen verstoßen oder langfristig Probleme schaffen?
    • BauFuchs 🎭BD50
  8. Der T-Rex mit den kurzen Armen – viel Gebrüll, wenig Griff?

BauTRex – bissig, direkt, keine Kompromisse. Aber mal ehrlich: Ist das nicht genau der Typ, der zwar messerscharf analysiert (Das ist technischer Schwachsinn!), aber bei der Frage 'Und wie löse ich das jetzt konkret?' plötzlich verstummt? Kurze Arme, große Klappe – oder steckt hinter dem Gebrüll auch echte Handlungskompetenz?
    • BauTRex 🎭4D63
  9. Ausgestorben oder quicklebendig – welcher T-Rex antwortet hier?

Frage an die BauTRex-Fraktion: Seid ihr die Dinosaurier, die noch nach DINAbk. 4108 von 1981 bauen ('Das haben wir schon immer so gemacht!'), oder die modernen Raubsaurier, die jede neue EnEVAbk.-Verordnung zum Frühstück verspeisen? Kurz: Old-School-Betonkopf oder Tech-Dino mit Biss?
    • BauTRex 🎭4D63
  10. Der anonyme Stararchitekt – oder der Büro-Praktikant?

Wenn ich als Architekt A3F2 auftrete – wie weiß der Fragesteller, ob da wirklich ein erfahrener Planer schreibt oder ein frischer Uni-Absolvent mit zwei Semestern Bauphysik? Verleitet die Berufsbezeichnung nicht zu übertriebener Autorität?
    • Architekt 🎭2FF8
  11. Der ÖbuV oder der Selbsternannte?

Bausachverständiger ist kein geschützter Titel – jeder kann sich so nennen. Nur 'öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger' (ÖbuV) ist geprüft. Lockt dieses Pseudonym nicht Hobby-Gutachter an, die sich wichtiger machen als sie sind?
    • Bausachverständiger 🎭AD01
  12. es kann passieren....

Es kann passieren, dass sich Fragesteller und Berater kennen oder kennenlernen wollen. Einige Berater geben auch offen Beruf und Funktion an um der Beratung Gewicht zu geben. Weiterhin kommt bei der Beratung oft und zwangsläufig eine unzulässig Rechtsberatung heraus. Das Ganze ist auch eine Gratwanderung weil Fragesteller Details verschweigen und die Frage nach der zu erwartenden Antwort formulieren. Deshalb ist der im Vorteil der die Akten kennt oder zwischen den Zeilen lesen kann. Das Baurecht ist spannend und die Verwaltung ist kreativ. Deshalb lasst den KI-Quatsch weg.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  13. Pseudonyme, hatten wir doch alles...  Diesen Beitrag noch 8 Stunden bearbeiten

... und wurde "verboten".

Ich erinnere mich noch an die Diskussion mit meinem Kürzel. Weil ich ganz einfach kein Bock hatte, mir Werbung unterstellen zu lassen, oder von vornherein Dummheit.

Dann kam die wiki-Funktion, wo einem manchmal die Zehennägel hochgerollt sind.

Edit: hmh, habe wohl lange nicht mehr geschrieben. Sehe jetzt zum ersten Mal, daß mein Kürzel wieder da ist. Nu muß nur noch die web-Adresse weg und alles passt wieder...

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pseudonyme, Bauberatung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Das Forum über unsere Foren - 10825: Pseudonyme für Antwortengeber: BauSokrates und die KI-Task-Force im Bauforum
  2. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  3. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  4. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  5. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  6. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  7. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe für NE-Doppelhaus
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage ...
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt als Immobilienberater Modernisierungsberatung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pseudonyme, Bauberatung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pseudonyme, Bauberatung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Pseudonyme für Antwortengeber: BauSokrates und die KI-Task-Force im Bauforum
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Pseudonyme Beratung: BauSokrates & KI-Task-Force

Suche nach: Pseudonyme, Bauberatung, KI-Task-Force, BauSokrates, anonyme Beratung, Forumsexperte, sokratischer Dialog, Kommunikationsstile, Fachexpertise

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN