Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Ziegelwand

KI als Werkzeug zur Aufbereitung (weitgehend) abgeschlossener Forumsbeiträge
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren

KI als Werkzeug zur Aufbereitung (weitgehend) abgeschlossener Forumsbeiträge

Foto von Gerhard Partsch, Prof. Dr.

In einer Zeit, in der die Nutzung von KI-Tools immer mehr an Bedeutung gewinnt, stelle ich mir (wieder mal) die Frage: Wie können wir KI sinnvoll in unserm Forum einsetzen, ohne aktive Diskussionen zu beeinflussen?

Ein Ansatz, den ich einmal exemplarisch umgesetzt habe, ist die nachträgliche Aufbereitung von (weitgehend) abgeschlossenen Diskussionen. Dabei übernimmt die KI verschiedene Aufgaben, wie etwa:

• Prägnante Zusammenfassung der Kernaussagen von Experten
  • Strukturierte Darstellung der wichtigsten Erkenntnisse
  • Erläuterung von Fachbegriffen und das Hinzufügen von Kontext
  • Aufzeigen von Querverbindungen zu ähnlichen oder verwandten Themen
  • Ergänzung weiterer Inhalte, z. B. Glossare, Podcasts oder sonstiges Multimedia-Material
  • ...

Dieser Ansatz hat den Vorteil, dass wertvolles Expertenwissen besser zugänglich gemacht wird, ohne den ursprünglichen Diskussionsverlauf zu verändern. Gleichzeitig werden Threads für zukünftige Leser vielleicht/hoffentlich noch informativer.

Hier ein Beispiel: https://bau.de/forum/schaden/15616.php

Wie bewerten Sie diesen Ansatz? Über Rückmeldungen würde ich mich freuen!

Mit den besten Wünschen für das Jahr 2025,

Ihr Gerhard Partsch

• Name:
  1. nicht schlecht

Foto von Stefan Ibold

Moin und ein frohes Neues, die Idee ist gut und hilft bestimmt weiter. Allerdings habe ich durchaus mal feststellen können / müssen, dass die KI nicht immer wirklich so korrekt in fachlicher Hinsicht liegt. MfG Stefan Ibold
  2. Danke für die Rückmeldung!

Foto von Stefan Ibold

Ja, die "KI" ist in fachlicher Hinsicht oftmals nicht korrekt - die KI-Tools sollen auch die Menschen/Fachexperten nicht ersetzen, aber die KI-Tools können teilweise schon Aufgaben übernehmen, die ein Mensch zwar auch machen könnte, aber vermutlich nicht oder nur sehr selten machen würde - z.B. bei weitgehend abgeschlossenen Threads Zusammenfassungen oder Glossare erstellen, Podcasts... Ich will die Fachexperten in diesem Forum überhaupt nicht ersetzen oder in laufenden Threads irritieren, ganz im Gegenteil, ohne die Fachexperten wäre dieses Forum tot/mausetot.

Mit KI-Tools einbringen möchte ich mich nur bei weitgehend abgeschlossenen Threads oder bei solchen, bei denen z.B. bisher keine Experten-Rückmeldung vorliegt - z.B. https://bau.de/forum/liste-ohneantwort.php - um möglichst allen Fragestellern zumindest eine Rückmeldung zu geben.

Bei diesem Thread https://bau.de/forum/installation/12439.php hat es mich, das gebe ich ganz offen zu, auch extrem gereizt nachzufragen, wie denn das mit der KI so gelaufen ist ("wie KI das erklärt geht") - nur zu behaupten, dass die KI eine solche Antwort gab, gilt nicht ;-)

• Name:
  3. Neue KI-Funktionalität: Von "schnell" zu "langsam" - jetzt zum Testen freigeschaltet

Foto von Stefan Ibold

Hallo zusammen,

nachdem aus "schnell" inzwischen "langsam" wurde (siehe https://bau.de/forum/aussenwaende/15595.php#1740351205), habe ich mich entschlossen, die neue KI-Funktionalität nicht nur für mich selbst zu testen, sondern sie für alle Forumsmitglieder freizuschalten.

Ich möchte Sie herzlich einladen, diese Funktionalität gemeinsam mit mir zu testen und bei Bedarf weiterzuentwickeln oder auch wieder zu deaktivieren.

Zur Funktionalität: Beim Einstellen einer neuen Frage kann der Fragesteller entscheiden, ob er seinen Text einer KI zur Überarbeitung übergeben möchte. Zusätzlich werden zu jeder Frage ergänzende KI-Inhalte erstellt, wie zum Beispiel:

• Ein optimierter Titel
    • Erste und zweite KI-Analyse durch verschiedene KI-Tools
    • FAQs
    • Ein kurzes Glossar

Nach der Optimierung werden sowohl das Original als auch die überarbeitete KI-Fassung im Forum veröffentlicht.

Hier finden Sie drei Beispiele:

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie im Übungsforum selbst Testfragen einstellen würden (als Test-Fragesteller, nicht als REG, denn dafür habe ich die Funktion nicht getestet und dafür ist sie auch nicht vorgesehen). Gemeinsam können wir mehr entdecken und die Funktionalität verbessern.

Besten Dank für Ihre Mitwirkung und Unterstützung!

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Neue KI-Funktionalität: Von "schnell" zu "langsam" - jetzt zum Testen freigeschaltet" auf die Frage "KI als Werkzeug zur Aufbereitung (weitgehend) abgeschlossener Forumsbeiträge" im BAU-Forum "Das Forum über unsere Foren - Anregungen, Kritik, Vorschläge für neue Foren etc."
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
  4. Ich würde mich gerne mit Ihnen telefonisch besprechen

Foto von Stefan Ibold

Das öffentliche Forum ist für ein derartiges Gespräch nicht der optimale Ort. Daher möchte ich Sie bitten, mich direkt zu kontaktieren:
    • Rufen Sie mich bitte unter 0821/9987420 an, oder
    • senden Sie mir per E-Mail Ihre Telefonnummer und einen Zeitvorschlag, der Ihnen passt. Diese Bitte und dieses Angebot richtet sich an alle aktiven ForumsteilnehmerInnen.

Zur Sicherstellung, dass ich nicht mit "Susi Sorglos" spreche, werde ich Sie zu Beginn unseres Gesprächs nach dem ersten Zeichen Ihres Registrierungskennwortes fragen. Selbstverständlich sind auch "wikis" ohne Namensnennung herzlich eingeladen, mich anzurufen und ihre Perspektive mit mir zu teilen.

Ich freue mich auf unser Gespräch und verbleibe mit besten Grüßen

• Name:
  5. K(ontext) I(ntegration) - "der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler"

• Name:
  6. Der Angler angelt aber nicht wegen dem Köder!

Foto von wiki

Jedenfalls nicht in der Regel ;-)
  7. um bei dem Thema zu bleiben

Foto von wiki

ist wie Angeln (nach dem idealen Fisch) nur mit Schleppnetz. Sorry!
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Aufbereitung, Werkzeug". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aufbereitung, Werkzeug" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Aufbereitung, Werkzeug" oder verwandten Themen zu finden.